Freundin braucht Zeit / Abstand | Ungewissheit

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter -> 23
2. Ihr Alter -> 30
3. Art der Beziehung -> Monogam
4. Dauer der Beziehung -> 8 Monate
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR -> 1 Monat
6. Qualität/Häufigkeit Sex -> zum Schluss 1-2x die Woche
7. Gemeinsame Wohnung? -> Nein, beide eigene Wohnung
8. Probleme, um die es sich handelt -> Plötzliches distanziertes Verhalten / "ich brauche Zeit"
9. Fragen an die Community -> Weitere Umgang/Verhalten?

Hallo Zusammen,

ich versuche mein Problem kompakt aber trotzdem Umfassend zu beschreiben.

(Kurz vorab, Sie ist keine Person die irgendwelche Mind games spielt, wir haben davor auch klar über so etwas geredet)

Vorgeschichte

Wir haben uns auf der Arbeit kennen gelernt und sind somit auch Arbeitskollegen. Als wir uns kennen gelernt haben, war Sie unglücklich vergeben. (Das Sie unglücklich war habe ich erst im verlauf der Kennenlernphase mitbekommen) Zu dieser Zeit war ich ursprünglich an einer ganz anderen Kollegin interessiert, dementsprechend habe ich mir auch am Anfang nicht viel bei gedacht. Dachte einfach Sie will ein nettes Kollegiales Verhältnis. Allerdings hat Sie nach und nach immer mehr angefangen zu schreiben und sind nach der Arbeit im Sommer an nem See etc. ich habe zu der Zeit gemerkt das Sie recht unglücklich in Ihrer Beziehung ist, Gründe hierfür wie ich später erfahren habe waren unter anderem unerfüllter Kinderwunsch, kein Heiratsantrag seinerseits nach ~7 Jahren Beziehung etc... Das Fass zum überlaufen gebracht hat wohl dann eine Gewalt Auseinandersetzung seinerseits. Deshalb hat Sie auch lieber mit mir Zeit verbracht, als Zuhause zu sein. Ich habe aber auch immer klar gemacht das ich nicht der richtige Ansprechpartner für Beziehungsprobleme bin, das wollte Sie aber auch ganz klar nicht. Alles was war habe ich auch erst im nachhinein ein wenig mitbekommen, das bei Ihnen in der Beziehung etwas nicht stimmt war mir aber Bewusst. (Ich will auch nochmal klar stellen, das ich ihr auch als es wärmer zwischen uns wurde klar gesagt habe das ich nichts mit ihr Anfangen werde & ich auch nicht der Grund dafür sein möchte das Sie die Beziehung beendet. Ihr Wortlaut: "Die Beziehung hätte Sie so oder so früher oder später beendet, ich würde es Ihr nur ein wenig einfacher machen"). Man muss halt auch dazu sagen das, dass alles kurz vor unserem Kennenlernen war.

(Diese Vorgeschichte schreibe ich nur als Information falls ich etwas übersehen habe, ich sehe darin kein Problem in Unserer Beziehung das es kurz nach der Trennung war, ist für uns nie wirklich relevant gewesen)

Die Beziehung

Wir hatten bisher eine wirklich sehr schöne Zeit bis ca. Januar 2019. Man konnte über alles reden, keine Spielchen, keine extreme Eifersucht von beiden Seiten.

Ich habe allerdings am Anfang einen großen Fehler gemacht, von ihr kam sowieso von Anfang an ein recht hoher Invest, ich war sehr viel mit Ihr unterwegs und als Sie die neue Wohnung hatte war ich auch gerade am Anfang extrem viel bei Ihr was meiner Meinung auch ein wenig das Problem an der Sache ist. Mein Invest war anfangs recht Hoch wurde dann aber immer geringer, mehr dazu ist unten im Abschnitt "Problem" zu lesen. Ihr Invest hingegen  war kontinuierlich. Sie war immer recht aufmerksam, hat mir selbst gemachtes Essen mit auf die Arbeit gebracht, hat immer geschrieben wie der Tag so war, wollte mich bei Ihr haben etc. Auch das schreiben wurde für uns ein wenig zum Problem, ich bin nicht so der Whatsapp Typ der gerne und viel über den Tag schreibt was bei Freunden so los ist etc. zum ende hin das gestehe ich mir ein habe ich zu knapp oder teils sehr sehr spät geantwortet. (Riesen Fehler den ich nach Reflektion einsehe)

Problem

Da ich in letzter Zeit viel Stress habe und auch nebenher am PC arbeite, war ich die letzten 2 Monate viel Zuhause allerdings statt einfach meinen Kram zu machen und dann zu Ihr fahre oder sonst etwas, habe ich immer mehr gezockt. Das hat Sie wohl auch gemerkt und hat dies immer mehr kritisiert. Übern Winter zocke ich auch gerne mal etwas mehr, hätte aber in einer Beziehung nicht sein müssen, ist ein klarer Fehler meinerseits. Ich habe dann auch langsam als es wärmer wurde angefangen daran zu arbeiten, aber nicht genug das kann ich im nachhinein sagen. Die Beziehung lief aber weiter aber das Problem mit der "Zeit" war nun seit 2 Monaten ein Beigeschmack. Ich habe halt immer gesagt das ich viel am PC zutun habe, natürlich wusste Sie das ich auch zocke, und das zocken wurde auch immer und immer schlimmer. Natürlich habe ich es nicht gesagt aber ich denke Sie wird sich schon gedacht haben das da auch viel zocken bei ist.

Nun vor 2 Wochen hat es angefangen das Sie komisch wurde, was ich auch bemerkt habe. War dann auch kurz nach der Arbeit bei ihr Sie hat sich küssen lassen, haben ein wenig geredet und ich bin wieder gefahren. Sie hat auf einmal nicht mehr geschrieben was Sie sonst mindestens 1x am Tag macht, ich habe aber nicht darauf reagiert. Wollte es darauf ankommen lassen, und habe abgewartet. Dann nach 3 Tagen ohne schreiben, kam die Nachricht von Ihr. Sie schrieb: "Wir müssen die Tage mal reden! Oder?" Daraufhin habe ich geschrieben das ich nicht wüsste wo das Problem ist und sie in den letzten Tagen extrem komisch sei. (Ein sehr sehr großer Fehler meiner Seits was ich im nachhinein Einsehe da ich hätte wenn persönlich so etwas anfangen sollen und nicht via WA)

Sie meinte dann auch direkt, sie glaubt wir machen uns was vor. Sie würde niemals damit klar kommen das ich so viel am PC bin oder mich so wenig bei ihr melde. Und Sie wüsste nicht ob Sie sich das auf dauer geben könnte. Ich meinte dann direkt beleidigt, ja okay dann hole ich meine Sachen die Tage ab 😣 (Der nächste sehr große Fehler, ich habe über Dramatisiert, hatte meine Gefühle nicht unter Kontrolle und habe dann noch in einem etwas längeren Text erklärt warum ich mich so Verhalte habe gründe genannt wie hin&her pendeln etc.) Bin dann halt auch zu Ihr gefahren um nochmal darüber zu reden, habe auch etwas Einsicht gezeigt, und Sie hat den Eindruck gemacht als wolle Sie erstmal etwas Abstand & Ruhe. Ich war natürlich etwas Pissig bin dann gegangen und habe nochmal ein wenig in WA dramatisiert. Wie gesagt ein extremer Fehler aus affekt, den ich sehr bereue.

Ich habe es aber nicht zu krass übertrieben, habe noch gemerkt was ich da gerade für einen Quatsch mache und ich sie so nur bedränge und habe dann die Nacht erstmal reflektiert, ich sehe im nachhinein sehr viele Fehler die ich gemacht habe, und so wie ich drauf war auch nicht das bin was ich sein will.

Habe dann nach dem etwas ruhe eingekehrt ist erstmal ruhig und sachlich per Whatsapp gefragt ob ich meine Sachen holen kann & wann. Das ganze habe ich ohne Drama gemacht, darauf hat Sie dann auch immer ruhig geantwortet. Am nächsten Tag (gestern) habe ich auch die Sachen geholt und habe beschlossen erstmal den Kontakt komplett sein zu lassen um nicht noch mehr kaputt zu machen. Ich habe auch gemerkt als ich das angefangen habe das Sie so viel besser zurück geschrieben hat & nicht erst nach 2-3 Stunden. Und auch nebensächliches wieder beiläufig erwähnt hat.

Meine weitere Vorgehensweise wäre jetzt 1 Woche kein Kontakt, wir werden uns zwar auf der Arbeit sehen sollte mir aber ein wenig in die Karten spielen, da Sie mich trotzdem sieht. Werde wenn es dazu kommen sollte das wir reden müssen wegen Arbeit oder der Umstand das Kollegen dabei sind dabei ganz normal Sachlich bleiben aber klar weiter mein Ding machen. Nach dieser Woche würde ich einfach versuchen Sie einzuladen etwas zu machen, und dann nochmal über alles reden.

Schlusswort

Sie ist eine tolle Person, ich will nicht das es so endet. Wegen dumme Fehler meinerseits die ich (Typisch Mann) erst wirklich einsehe nach dem es geknallt hat, ich muss wieder an mir arbeiten, auf den Stand wie wir uns ca. kennen gelernt haben. Davon habe ich mich in letzter Zeit weg bewegt. Wir hatten auch ansonsten keine Probleme miteinander bis auf das ich am Ende so wenig invest zeigte und mir auch nicht viel Zeit für Sie genommen habe. Ich kann aber auch absolut nicht einschätzen ob Sie es jetzt wirklich ernst meint und sich trennen will oder mir evtl klar machen will das ich was ändern soll damit es weiter gehen kann. Einen wirklichen richtigen Schluss strich kam bis auf meine Dumme aussage und das ich die Sachen geholt habe nicht.

Es tut mir leid wenn ich mir das so anschaue wurde der Text doch etwas länger als ich wollte, ich bedanke mich schon mal für jegliche Hilfe & Ratschläge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, L33Z schrieb:

Wegen dumme Fehler meinerseits die ich (Typisch Mann) erst wirklich einsehe nach dem es geknallt hat, ich muss wieder an mir arbeiten, auf den Stand wie wir uns ca. kennen gelernt haben. Davon habe ich mich in letzter Zeit weg bewegt. Wir hatten auch ansonsten keine Probleme miteinander bis auf das ich am Ende so wenig invest zeigte und mir auch nicht viel Zeit für Sie genommen habe

Du schreibst hier so oft was und wo du Fehler begangen hast - und ich kann dir nur sagen, dass du sowas von daneben liegst. Deine Fehleranalyse geht an den eigentlichen Problemen vorbei. Du scheinst gar keine Ahnung zu haben was da eigentlich passiert ist. Daher auch deine bescheidene Taktik sie zurück zu erobern.

@willian_07 hat eigentlich schon alles gesagt, daher lies seinen Post so lange bis zu du ihn verstehst!

 

Und was soll dieses "typisch Mann"??? Hat dir das deine Mutti so erzählt oder deine Rebound-Ex? Anders als du denkst bzw Frau dir weißmacht, hat das Ganze nix mit deinem Invest oder PC zu tun. Ich behaupte auch mal, dass wenn dir das Zocken wichtiger war, dass die Dame dann eben doch nicht so das Gelbe vom Ei war - sonst hättest du mehr Zeit mit ihr verbracht. Aber Mädels benutzen Zocken gerne als Keule - verschwenden ihre eigene Lebenszeit aber für Bullshit wie Likes und Insta.

Was du begreifen musst: Das Ding war ihrerseits nie für die Dauer gedacht. Du bist nur das Trösterli zwischen zwei richtigen Beziehungen. Und wärst du eingelesen, hättest du das im Vorfeld gesehen und wärst nicht darauf eingegangen. DAS ist der eigentliche Fehler von dir! Das hättest du gar nicht erst mitspielen sollen, auch nicht auf Arbeit.

(dont fuck the company -> DONT!!! VERDAMMT)

Was du jetzt tun solltest ist wirklich über diese Ebene deiner tatsächlichen Fehler nachdenken, dich einlesen und den Kontakt zu ihr abgebrochen zu halten. Da gibt es nichts mehr zu gewinnen - nur noch Enttäuschung. 

 

PS: und solche Trennungsgründe kann ich ja leiden...

vor 4 Stunden, L33Z schrieb:

kein Heiratsantrag seinerseits nach ~7 Jahren Beziehung

Totales Bullshit-Denken von so vielen Damen.

  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 5 Stunden, L33Z schrieb:

Meine weitere Vorgehensweise wäre jetzt 1 Woche kein Kontakt, wir werden uns zwar auf der Arbeit sehen sollte mir aber ein wenig in die Karten spielen, da Sie mich trotzdem sieht. Werde wenn es dazu kommen sollte das wir reden müssen wegen Arbeit oder der Umstand das Kollegen dabei sind dabei ganz normal Sachlich bleiben aber klar weiter mein Ding machen. Nach dieser Woche würde ich einfach versuchen Sie einzuladen etwas zu machen, und dann nochmal über alles reden.

Hast jetzt leider den Salat der Situation, dass du sie auf Arbeit dauernd siehst. So richtig Abstand wirst also nie von ihr bekommen.

Ob und was du gemacht hast, kann an ganz vielen Dingen hängen. Mein erster Gedanke, als ich den Titel gelesen habe, war, dass da schon was anderes im Busch sein muss. Und dann deine Einleitung gelesen, dass bei euch schon was gelaufen ist, als sie noch einen anderen hatte. Menschen ändern sich bei sowas nur ganz selten in der Verhaltensweise - die wird sich schon den nächsten geholt haben, als du noch vor deiner Kiste gehockt bist die letzten Monate. 

Konsequenz für dich: Nicht ewig in deinen Fehlern rumgraben - bringt sowieso nichts. Kontakt komplett einstellen, um Abstand zu bekommen ist normal die Devise. Da du ja auf Arbeit gesargt hast, musste jetzt leider in den sauren Apfel beißen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merk dir für die Zukunft:

Eine Frau, welche ihren Partner nicht SOFORT verlässt nachdem er gewalttätig wurde, ist nicht für eine Beziehung geeignet

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, BadRobot schrieb:

Merk dir für die Zukunft:

Eine Frau, welche ihren Partner nicht SOFORT verlässt nachdem er gewalttätig wurde, ist nicht für eine Beziehung geeignet

1. So ganz klar ist die Formulierung mEn nicht gewesen - können sich zB auch beide gegenseitig geboxt haben, wobei Frauen laut Statistik da nicht weniger gewalttätig sind bzw gerne mal mit körperlicher Gewalt anfangen.

2. Sagt sie über ihren Ex. Kann man immer leicht behaupten, wenn ein Böser/Schuldiger für die Trennung gesucht werden muss.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Herzdame schrieb:

Mann 23, Frau 30. Sie schon voll auf dem Weg Richtung Hochzeit und Kinder.

Bei der Analyse wird mMn aber nicht gewürdigt, dass sie vllt auf Hochzeit/Kids aus war - aber eben nicht mit ihm. Er ist ja der klassische Inbegriff von Rebound. Dh vllt wollte sie mit ihrem Ex Kinder, vllt mit ihrem zukünftigen Partner, der sie providen kann...

Aber eher nicht mit einem Mann Anfang 20. Ja, da sollte man auch den Alters/Entwicklunsunterschied bedenken - was sich dann bei Verhalten, Wertvorstellungen und Finanzen niederschlägt. 

Ihr ging es mMn ganz klassisch darum einen Exit aus der alten langweiligen Beziehung zu finden, frei zu sein - aber primär erstmal nicht darum den Rebound zu heiraten usw...

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten, Suane schrieb:

Bei der Analyse wird mMn aber nicht gewürdigt, dass sie vllt auf Hochzeit/Kids aus war - aber eben nicht mit ihm. Er ist ja der klassische Inbegriff von Rebound. Dh vllt wollte sie mit ihrem Ex Kinder, vllt mit ihrem zukünftigen Partner, der sie providen kann...

Naja niemand geht in ne Rebound Geschichte mit dem Gedanken „Ach, der ist eh nur der Übergang“. Und natürlich hat sie ihn sich nicht bewusst als Ehemann ausgesucht. Aber sie ist nunmal an diesem Punkt im Leben und jeder Partner wird (auf Dauer und erstmal unbewusst) darauf geprüft, ob er dazu passt. Und sie halt halt jetzt auf bewusster Ebene gemerkt, dass er nicht für ihre Vision von Zukunft taugt.

Hätte sie sonst vielleicht auch. Vielleicht bald. Vielleicht später. Aber er hat’s jetzt eben so deutlich gezeigt, dass sie’s sehen musste und den Tod des Ganzen extrem nach vorn gezogen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Herzdame schrieb:

Also ich seh da tatsächlich deutlich weniger die Beta-Geschichte.

Ich sehe:

Mann 23, Frau 30. Sie schon voll auf dem Weg Richtung Hochzeit und Kinder.
Und dann zeigt der Mann schon nach kurzer Zeit, praktisch mitten in der Kennenlernphase, dass er sein Leben nicht im Griff hat, zockt, sich hängen lässt und die Beziehung vernachlässigt.

Sie sucht halt einen starken, verlässlichen Partner an ihrer Seite und hat gemerkt, dass du dafür einfach noch zu unreif bist.

Und gewöhn dir dieses "Ich bin ein Mann, ich merke grundsätzlich erst zu spät, wenn ich eine Beziehung ruiniere" ab. Das ist einfach nur Faulheit und Desinteresse. Und damit wirst du dir immer wieder Beziehungen ruinieren. Mit ein bisschen Aufmerksamkeit und Selbstreflektion kannst du das in den Griff bekommen.

Insgesamt: Lass ihr den Abstand. Und frag dich mal, warum du so wenig Drive im Leben hast und lieber zockst als in der realen Welt unterwegs zu sein. Nichts gegen zocken, aber wenns so wichtig ist, dass andere Dinge darunter leiden, dann sollte man da mal drauf schauen.

 

vor 2 Stunden, Herzdame schrieb:

Naja niemand geht in ne Rebound Geschichte mit dem Gedanken „Ach, der ist eh nur der Übergang“. Und natürlich hat sie ihn sich nicht bewusst als Ehemann ausgesucht. Aber sie ist nunmal an diesem Punkt im Leben und jeder Partner wird (auf Dauer und erstmal unbewusst) darauf geprüft, ob er dazu passt. Und sie halt halt jetzt auf bewusster Ebene gemerkt, dass er nicht für ihre Vision von Zukunft taugt.

Hätte sie sonst vielleicht auch. Vielleicht bald. Vielleicht später. Aber er hat’s jetzt eben so deutlich gezeigt, dass sie’s sehen musste und den Tod des Ganzen extrem nach vorn gezogen.

 

Ich denke was Herzdame hier schreibt trifft es ganz gut auf den Punkt. Sie dachte das es funktionieren kann, ist aber im Verlauf immer unzufriedener geworden gerade in den letzten 2 Monaten weil ich mich u.A. hängen lassen habe. 

Aber was ist denn wenn ich genau das will, Sie hat mich ja nie unter Druck gesetzt und gesagt so und so in 1 Jahr will ich ein Kind, natürlich hat Sie davon gesprochen das Sie nicht mehr viel Zeit hat und auch immer gesagt wenn ich merke das es nicht für ewig ist soll ich es früh genug sagen. Ich mein ich bin jetzt auch schon 23, ich will auch ein junger Vater sein, natürlich nicht jetzt aber auch nicht mit 32.

 

vor 11 Stunden, Suane schrieb:

Du schreibst hier so oft was und wo du Fehler begangen hast - und ich kann dir nur sagen, dass du sowas von daneben liegst. Deine Fehleranalyse geht an den eigentlichen Problemen vorbei. Du scheinst gar keine Ahnung zu haben was da eigentlich passiert ist. Daher auch deine bescheidene Taktik sie zurück zu erobern.

@willian_07 hat eigentlich schon alles gesagt, daher lies seinen Post so lange bis zu du ihn verstehst!

 

Und was soll dieses "typisch Mann"??? Hat dir das deine Mutti so erzählt oder deine Rebound-Ex? Anders als du denkst bzw Frau dir weißmacht, hat das Ganze nix mit deinem Invest oder PC zu tun. Ich behaupte auch mal, dass wenn dir das Zocken wichtiger war, dass die Dame dann eben doch nicht so das Gelbe vom Ei war - sonst hättest du mehr Zeit mit ihr verbracht. Aber Mädels benutzen Zocken gerne als Keule - verschwenden ihre eigene Lebenszeit aber für Bullshit wie Likes und Insta.

Was du begreifen musst: Das Ding war ihrerseits nie für die Dauer gedacht. Du bist nur das Trösterli zwischen zwei richtigen Beziehungen. Und wärst du eingelesen, hättest du das im Vorfeld gesehen und wärst nicht darauf eingegangen. DAS ist der eigentliche Fehler von dir! Das hättest du gar nicht erst mitspielen sollen, auch nicht auf Arbeit.

(dont fuck the company -> DONT!!! VERDAMMT)

Was du jetzt tun solltest ist wirklich über diese Ebene deiner tatsächlichen Fehler nachdenken, dich einlesen und den Kontakt zu ihr abgebrochen zu halten. Da gibt es nichts mehr zu gewinnen - nur noch Enttäuschung. 

 

PS: und solche Trennungsgründe kann ich ja leiden...

Totales Bullshit-Denken von so vielen Damen.

Es war nicht das einzige Problem bei denen in der Beziehung, er war wohl auch viel drinken etc. (Hier in der Umgebung ist es teils etwas dörflicher und das wurde auch von mehreren Seiten bestätigt) und das eine mal wo es zu Gewalt gekommen ist soll er wohl auch betrunken gewesen sein. Das war ja auch der entscheidende moment an dem Sie das ganze damals aufgegeben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, L33Z schrieb:

Aber was ist denn wenn ich genau das will, 

Naja wollen...

Was hilft es ihr, wenn du das willst, ihr ein Kind bekommt und du nach wie vor ein unselbstständiger Schluffi bist?

Du musst einfach noch enorm wachsen und dich entwickeln. Und das geht nicht von heute auf Morgen. Klar ist es super, wenn du damit anfängst. Aber dass du in einem Jahr dafür wirklich bereit bist, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Der erste Schritt wäre erstmal Verantwortung für sich selbst und das eigene Leben zu übernehmen. (siehe hier zum Beispiel: ich bin halt ein Mann, da ist es normal, dass man Nicht mitbekommt, dass die Beziehung stirbt.)

bearbeitet von Herzdame
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.