1018 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Am 25.3.2022 um 11:58 , Ibo schrieb:

Was Deloads angeht hat es sich für mich bewährt, sie proaktiv zu planen und nicht erst als Mittel einzusetzen, wenn du eigentlich schon drüber bist. Also eher versuchen zu vermeiden, dass du überhaupt erst in die Situation kommst, dass der Körper nach Pause schreit. 

Joa kann man schon so machen. Schadet jedenfalls nicht.

Allerdings bezweifle ich, dass sich @Yolo wirklich im Übertraining befindet.

Oftmals ist das einfach ein Placebo Effekt. "Training lief heut nich so gut, geschlafen hab ich auch nicht so gut, bin bestimmt im Übertraining."

Ohne Spaß man muss den Gedanken mit dem Übertraining aus dem Kopf bekommen. Ich lese hier was von 2 Tage Pause, dann wieder Pause usw. Ich sehe hier überhaupt keine Möglichkeit in ein Übertraining zu kommen.

Ins Übertraining kommt man nur unter extremster Belastung über Wochen ohne die Möglichkeit richtig zu regenieren.

Und wenn man mal im Übertraining ist, macht sich das deutlicher bemerkbar, als durch ein bisschen geminderte Leistungsfähigkeit. Da hat man echt üble Schlafstörungen, innere Unruhe, Durchfall, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen usw.

Da steht man komplett neben sich. Der Körper signalisiert einem schon ganz gut, wann es mal Zeit ist nen Gang runter zu schalten. Deutlicher als bisschen Müdigkeit oder nen schwachen Tag im Gym.

Jetzt kann man natürlich vorab die Deloads schon einplanen und nach Mesozyklen trainieren und die Deloads mit einplanen. Jedoch wird der Deload oftsmals gar nicht benötigt und man nimmt sich dadurch mehrere Wochen im Jahr, in denen man hätte Fortschritte machen können.

Versteht mich nicht falsch, wenns einem nicht gut geht, dann geht man nicht ins Gym. Also zumindest wenns einem wirklich nicht gut geht, nicht wenn man nen schlechten Tag hatte oder bisschen weniger geschlafen hat.

Allerdings halte ich ein Übertraining bei ca. 3 Trainingseinheiten pro Woche für absolut ausgeschlossen, wenn man nicht gerade nen HIT Plan á la Dorian Yates oder Mike Mentzer trainiert bis zum kotzen.

Und ein Deload wird nur benötigt, wenn der Körper nach Erholung schreit.

Just my 2 cents ✌️

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trainiere seit knapp 8 Jahren und kann mich und meinen Körper wohl besser einschätzen.

Wenn du meinen Log in der Vergangenheit liest wirst du bemerken, dass ich auch schon deutlich mehr Volumen, Intensität und Frequenz geschoben habe. Ohne Probleme und mit viel Freude.

Ich fühle mich aber in den letzten Wochen jeden Tag schlapp, kränklich und energielos. Morgen aufstehen ist extrem mühsam. Sehr schwer getan um einzuschlafen und am Morgen KO.

Vielleicht ist es auch kein Übertraining sondern Long Covid, verschleppte Krankheit, ne Depression. beruflicher Stress oder sonst irgendwas. Jedenfalls sendet mir mein Körper seit Wochen Signale und ich merke, dass mir ein leichteres Training sehr gut getan hat.

bearbeitet von Yolo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War auch kein Front gegen dich, sondern meine eigene Meinung zu Deloads und Übertraining und dass ich Zweifel daran habe, dass du dich mit der aktuellen Frequenz im Übertraining befindest.

Deshalb kein Grund zickig zu reagieren, wenn jemand seine Meinung dazu abgibt. (war nicht als Kritik beabsichtigt)

Was in der Vergangenheit war, wird auf die jetzige Situation wohl keinen Einfluss haben. Deshalb bringt mir die Information nichts, dass du mal früher mit mehr Volumen trainiert hast.

Außerdem sag mMn die Zeit wie lange man schon trainiert überhaupt nichts über Trainingszustand und Wissen aus. Das nur so anbei ohne die zu unterstellen, dass das bei dir auch der Fall ist.

Glaube dir, dass du deinen Körper gut kennst und auch merkst wann du in der Lage bist zu trainieren und wann nicht.

Vielleicht lässt du dich mal beim Arzt durchchecken. Blutbild gibt oftmals mehr Aufschluss was los sein könnte.

Wünsche dir ne gute Besserung und dass du bald wieder wie gewohnt Leistung bringen kannst am Eisen 💪

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, RobertoBlanko schrieb:

War auch kein Front gegen dich, sondern meine eigene Meinung zu Deloads und Übertraining und dass ich Zweifel daran habe, dass du dich mit der aktuellen Frequenz im Übertraining befindest.

Deshalb kein Grund zickig zu reagieren, wenn jemand seine Meinung dazu abgibt. (war nicht als Kritik beabsichtigt)

Was in der Vergangenheit war, wird auf die jetzige Situation wohl keinen Einfluss haben. Deshalb bringt mir die Information nichts, dass du mal früher mit mehr Volumen trainiert hast.

Außerdem sag mMn die Zeit wie lange man schon trainiert überhaupt nichts über Trainingszustand und Wissen aus. Das nur so anbei ohne die zu unterstellen, dass das bei dir auch der Fall ist.

Glaube dir, dass du deinen Körper gut kennst und auch merkst wann du in der Lage bist zu trainieren und wann nicht.

Vielleicht lässt du dich mal beim Arzt durchchecken. Blutbild gibt oftmals mehr Aufschluss was los sein könnte.

Wünsche dir ne gute Besserung und dass du bald wieder wie gewohnt Leistung bringen kannst am Eisen 💪

Danke dir. 

Die Antwort sollte nicht schnippisch klingen.

Die Information mit der Vergangenheit sollte nur verdeutlichen, dass ich schon deutlich mehr Workload bewegt habe ohne Übertraining, und deswegen die Erfahrungswerte und einen Vergleich zur Einordnung habe.

Von außen betrachtet ist mein Workload natürlich gering und sollte nicht zu einem Übertraining führen. Ich habe aber klassische Symptome und Anzeichen eines Übertraining, wie eben Schlafstörungen, Kopfschmerzen, hoher Puls, höhere Infektanfälligkeit, schlechte Regeneration und das ich die letzten Wochen tendenziell schwächer geworden bin. Das kann auch daran liegen, das andere Parameter nicht ideal waren. 

Eine kontinuierlich zu hohe Trainingsintensität, trotz 2 Tage Pause, kann genauso zu Übertraining führen. Und das war in den letzten Wochen/Monate vermutlich der Fall, da ich schnell wieder vernünftige Kraftwerte bekommen wollte, schnell gesteigert habe und keine sinnvolle RPE bei den Mainlifts eingehalten habe sondern de facto immer am Limit war.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie siehts denn Ernährungstechnisch momentan aus? Bist du in der Diät, auf Erhaltung, im Aufbau?

Hast du im Job oder privat grad viel um die Ohren?

Spielt natürlich auch alles eine Rolle. Oftmals addiert sich der Stress auf der Arbeit und zuhause und hartes Training ist dann kein Ausgleich oder Ventil mehr, sondern eine Mehrbelastung, weil der Körper und vor allem die Birne nach Entspannung lechzt.

Was mir bei sowas wirklich gut hilft, ist mal nen Wochenende Wellness, also Therme, Sauna, Massage. Danach fühlt man sich wie neu geboren.

Einfach mal wirklich abschalten, du wirst am besten wissen wie du das hinbekommen kannst. Dann sollte es dir auch wieder besser gehen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss hier Yolo mal beipflichten. Natürlich kann es ein Anzeichen von übertraining sein. Muss ja nicht gleich die schlimmste Form sein, von der man sich Monatelang nicht erholt. Dazu kommt es nämlich, wenn man Warnsignale ignoriert und weiter ballert.

Was diese ganzen Internetgurus und Papier Pläne vergesse, ist dass manche noch ein Leben neben dem Training haben und hier durchaus Stress.

Gute, moderne Pläne, wie Juggernaut Method haben genau deshalb regelmäßige geplante Deloads, um erst gar nicht ins Overreaching zu kommen.

Falls es nach ner Weile Deload nicht besser ist, kannst ja trotzdem zum Arzt durchchecken

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute ein paar Überstunden abgebaut um mich und die Erkältung auszukurieren.

War trotzdem im Gym für eine "lockere" Einheit. Im Anschluss Infrarot Kabine und kurz in der Dampfsauna.

Plan A
Leg Press 1-beinig 3x12 40kg
Bench 3x8 80kg

Rows am Turm eng 3x12 60kg
Chin Ups 2x5
Seitheben 12/12 12kg
DB Curls eindrehen 3x8 16kg

Trizeps am Turm 1 händig 12/12 10kg

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch nicht ganz der Alte, aber wurde etwas besser. 

Plan B
Squat 3x8 90kg
Overhead Press 10/10/8 45kg
Latzug 8/8/10 65kg
Dips Maschine 15/15/12 50kg je Seite

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute RDL statt Leg Press da ich seit längerem schon ein Gefühl von starkem Muskelkater am Ende des Quad zum Knie habe. 

Joa und ich weiß einfach nicht was mit mir los ist. Hab semi gut geschlafen und war wieder lustlos und müde im Training.

Plan A
RDL 3x8 80kg
Bench 10/10/8 80kg

Rows am Turm eng 3x10 65kg
Chin Ups skip da RDL
Seitheben 15/15 12kg
DB Curls eindrehen 10/10/8 16kg

Trizeps am Turm 1 händig 15/13 10kg

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab gestern mit meiner LTR gestritten. Wir haben beide sehr viel zu tun auf der Arbeit, sie tendenziell noch mehr und hatten die letzte Zeit einfach viel Stress mit Umzug. Leben jetzt knapp 2 Wochen zusammen und muss zugeben, dass ich sie viel kritisiert habe in letzter Zeit. Jedenfalls meinte ich dann wir sollten uns wieder darauf konzentrieren, uns gegenseitig Energie zu geben und nicht zu rauben. Hatten auch beide keinen Bock auf Sex im Anschluss, weil einfach müde.

Hab von 00 bis 4 Uhr gepennt und musste dann pissen. Danach nicht mehr wirklich geschlafen, um 6 Uhr steht meine LTR auf und war dann wieder wach. Effektiv somit 4-5h Schlaf und dadurch unmotiviert auf Training am Morgen. War letzte Nacht ähnlich, muss mich noch daran gewöhnen, dass meine LTR jeden Tag früher aufsteht und ich meist wach werde.

Aber irgendwas war heute anders. Wir waren beide viel besser gelaunt und ich hatte wieder mehr Energie. Richtig Lust hatte ich zwar nicht auf Training, aber es ging trotz geringem Schlaf deutlich leichter von der Hand.

Hoffe das war jetzt die Trendwende 🙂 

Plan B
Squat 3x8 95kg
Overhead Press 3x10 45kg
Latzug 3x10 65kg
Dips Maschine 3x15 50kg je Seite
Bizeps am Turm 2x12 10kg
Facepulls 2x15 20kg

bearbeitet von Yolo
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, Yolo schrieb:

muss zugeben, dass ich sie viel kritisiert habe in letzter Zeit

Ich geh grad mal meine Hälfte loben.

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden, Yolo schrieb:

Hab von 00 bis 4 Uhr gepennt und musste dann pissen. Danach nicht mehr wirklich geschlafen, um 6 Uhr steht meine LTR auf und war dann wieder wach. Effektiv somit 4-5h Schlaf und dadurch unmotiviert auf Training am Morgen. War letzte Nacht ähnlich, muss mich noch daran gewöhnen, dass meine LTR jeden Tag früher aufsteht und ich meist wach werde.

Eine ähnliche Situation hat in meiner LTR dazu geführt, dass wir unsere Schlafenszeiten aufeinander abgestimmt haben und beide um 5 Uhr aufstehen, damit dann jeder seinen Sport machen kann.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der LTR ist wieder alles im Lot. Freue mich nachher auf mexikanische Wraps und einen gemütlichen Netflix Abend.

Früher war es so, dass ich vor dem Training richtig Lust hatte und danach im Arsch war. Heute ist es irgendwie genau umgekehrt.

Lief nicht schlecht, war aber am Anfang zäh.

Plan A
Leg Press 1-beinig 3x15 40kg
Bench 3x10 80kg

Rows am Turm eng 12/12/10 65kg
Chin Ups 6/6; probiere es Mal wieder mit 2 Sätzen und mach im ersten nur so viel, dass ich save im 2. gleich viel schaffe
Seitheben 12x 14kg,15x 12kg
DB Curls eindrehen 3x10 16kg

Trizeps am Turm 1 händig 15/15 10kg
Sit Ups 3x12

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 9.4.2022 um 20:13 , RyanStecken schrieb:

Haste eig irgendwelche Ziele? 

Ne nicht wirklich. Ist vermutlich teil des Problems.

Heute wieder ein energieloser Tag. Vielleicht die berühmte Frühjahrsmüdigkeit? Am Wochenende haben meine LTR und ich jedenfalls sehr viel geschlafen und ihr ging es heute gleich... vielleicht fließen die Energieströme im neuen Heim noch nicht richtig 😄 
Beim Training bewusst dann nicht das Limit ausgereizt.

Plan B
Squat 8/5/5 100kg
Overhead Press 3x8 47,55kg
Latzug 3x12 60kg; hab mich vertan, letztes Mal 65kg
Dips Maschine 10/10 60kg & 20x 40kg je Seite; waren gerade 3 Platten je Seite oben, war zu bequem um auf 55kg zu reduzieren

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gestern war ich richtig kaputt und bin früh schlafen gegangen. Heute war dann ein guter Tag, trotz viel zu tun auf der Arbeit. Auch einige Schritte zu Fuß zurückgelegt bei dem schönen, sonnigen Wetter (außer Haus Termin und den Dienstwagen nicht genommen).

Beim Training auch wieder bewusst nicht voll ans Limit. 

Plan A
Leg Press 1-beinig 3x10 50kg
Bench 8/8/9 82,5kg

Rows am Turm eng 12/12/12 65kg
Chin Ups 6/7
Seitheben 12/13 14kg
DB Curls eindrehen 3x8 18kg

Trizeps am Turm 1 händig 12x 12,5kg; 15x 10kg

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frohe Ostern, esst nicht nur Schoko Eier 😄 

Plan B
Squat 8/8/6 100kg
Overhead Press 8/8/9 47,5kg
Latzug 12/12/10 650kg
Dips Maschine 12/12 60kg, 15x 50kg je Seite

bearbeitet von Yolo
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Samstag Abend und gestern am Osterbrunch viel zu viel Müll wie fettige Würste und Kuchen gegessen. Am Abend dann nochmal und ich hab mich richtig räudig gefühlt. Nach nem Magentee vor dem Schlafen und ner erholsamen Nacht, ging es heute wieder gut. 

Heute gibts clean Bohnen mit Reis. 

Plan A
Leg Press 1-beinig 12/12/10 50kg
Bench 8/8/10 82,5kg

Rows am Turm eng 10/8 70kg, 15x 60kg
Chin Ups skup
Seitheben 15/12 14kg
DB Curls eindrehen 8/8/10 18kg

Trizeps am Turm 1 händig 15/12 12,5kg

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte ein paar Tage frei und nach der Oster-Eskalation gut gegessen und geschlafen. Merke, dass ich langsam wieder der Alte werde.

Plan B
Squat 8/8/10 100kg
Overhead Press 10/8/9 47,5kg
Latzug 3x12 65kg
Dips Maschine 13/13/10 60kg je Seite
Bizeps am Turm 2x10 10kg; der Turm lief nicht flüssig und gab zusätzlichen widerstand
Facepulls 2x15 22,5kg

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute wieder auf leeren Magen.

Mit Kopfschmerzen und kraftlos aufgewacht. Trotzdem Gym durchziehen, wurde dann während der Einheit besser und zum Schluss bzw. danach gut gefühlt.

Plan A
Leg Press 1-beinig 12/12/15 50kg
Bench 10/10/8 82,5kg

Rows am Turm eng 3x10 70kg
Chin Ups 7x
Seitheben 15/12 14kg
DB Curls eindrehen 10/9/8 18kg

Trizeps am Turm 1 händig 15/12 12,5kg

bearbeitet von Yolo
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War heute bis nach 19 Uhr auf der Arbeit, schon ein Hustle danach noch ins Gym.

Nervt mich rumzujammern, aber momentan ist Gym für mich nicht Erholung oder abschalten sondern einfach nur eine Belastung für meinen Alltag. Klar, nach dem Training fühle ich mich gut und ich liebe das Körpergefühl, aber vom Kopf her denke ich mir immer: "puh wie soll ich mich heute noch steigern?". Komm da nicht wirklich raus. Vielleicht Mal nen lockeren Pumper Plan? 
Bevor ich die Routine vom Training drin hatte, war es oftmals ein Kampf in meinem Kopf "lieber chillen oder Training?". Jetzt will ich eigentlich trainieren, und hab meine fixen Tage, die ohne Diskussion durchgezogen werden, aber ich freue mich eben nicht mehr drauf und hab keinen Biss.

Das Training selbst war absolut solide.

Plan B
Squat 3x10 100kg
Overhead Press 10/10/8 47,5kg
Latzug 10/10/8 70kg
Dips Maschine 3x12 60kg je Seite

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht mal eine Weile einen Gang zurück und mit minimalem Aufwand Krafterhalt fahren, bis der Bock wiederkommt. Oder Training umstellen, daß es "was Neues" und wieder interessant ist.

Vielleicht gehört's auch einfach dazu und ist eine wichtige Phase. Geht mir beim Sprachen-Lernen so - wenn's gefühlt gar nicht vorwärtsgeht, passieren gerade die größten Sprünge.

So, jetzt weißte Bescheid.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute ging wieder deutlich besser 🙂

Meine LTR hat jetzt auch in meinem Gym angefangen und ich hab ihr bisschen was gezeigt. Freue mich schon auf ihre Anfänger Gains 😛 

Plan A
RDL 10/8/8 100kg; statt Leg Press, da besetzt, vorderer Quad verkatert und wollte meiner LTR etwas zeigen
Bench 3x10 82,5kg; na endlich voll

Rows am Turm eng 12/10/10 70kg
Chin Ups 7x
Seitheben 15/15 14kg
Leg Extension 12/12 50kg
DB Curls eindrehen 10/8/8 18kg

Trizeps am Turm 1 händig 15/13 12,5kg

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt, wo du Bench voll hast, steigerst du direkt oder willst du 2-3x vollhaben und steigerst dann?

Damit struggle ich immer, weil es keine Garantie gibt, dass ich in 2 Tagen die Sätze wieder vollbekomme (bei gleichem Gewicht). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Chuppax schrieb:

Jetzt, wo du Bench voll hast, steigerst du direkt oder willst du 2-3x vollhaben und steigerst dann?

Damit struggle ich immer, weil es keine Garantie gibt, dass ich in 2 Tagen die Sätze wieder vollbekomme (bei gleichem Gewicht). 

Ich steigere direkt.
Wobei ich bei 3x5 vielleicht anders vorgehen würde. Da würde ich dann eher bei 5/5/6 steigern. Und wenn nach Steigerung nur 5/4 geschafft werden, lieber Gewicht reduzieren damit du sicher 6 Wiederholungen schaffst um das Gesamtvolumen von 3x5 vollzumachen. 

Ich trainiere in der Range von 8-10 Wiederholungen. Und bei einer Steigerung um 2,5kg werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens die 3x8 vollmachen.

bearbeitet von Yolo
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden