Pechsträhne, gibt es sie wirklich?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Pechsträhne!

Jeder hat schon davon gehört. Der eine oder andere hatte eventuell auch schon mal den Verdacht, vom Pech verfolgt zu werden.

Nun, in letzter Zeit hege ich den Gedanken, ob noch alles mit rechten Dingen zugeht.

Aus diesem Grunde würde ich gerne mal eure Meinungen zu diesem Thema verfolgen. Es wird ja allgemein die Auffassung vertreten, das es kein Pech gibt, sondern eher, wie man Situationen auffaßt.

Ich habe versuche, diese Einstellung zu verinnerlichen. Jedoch, auch wenn ich versuche, aus so manchem "Unglück" das positive herauszulesen, fällt es mir bei so manchen Dingen doch sehr schwer.

Deshalb möchte ich generell mal erfahren, wie ihr mit Anhäufungen von Verlusten umgeht. Mit seltsamen unglücklichen Umständen. Ob ihr es als normal betrachtet, oder doch eine gewisse Vermutung hinter diesen Abläufen seht.

Wie geht ihr mit Pechsträhnen um und im Gegenzug, wie nehmt ihr Glücksmomente wahr?

Bzw. bemerkt ihr erst später, inwieweit dieses doch von großem Glück zeugte?

Könnt ihr die Glücklichen Augenblicke auch in vollen Zügen geniesen!?

Gibt es Menschen, denen das Glück in den Schoß fällt?

Gibt es Menschen, die vom Pech regelrecht angezogen werden?

Gibt es einfach verschiedene Auffassungen, welche Situationen unterschiedlich sehen?

Wie kann man ständig aufeinanderfolgende ungünstige Umstände zu seinem Vorteil münzen?

Für Anregungen aller Art wäre ich dankbar. Für Erfahrungen natürlich auch.

Ex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also wenn mir irgendwas schlimmes passiert mach ich nur ein Witz darüber setz ein grinsen auf und zieh mein ding durch was die anderen leute um mich herum erstaunt.

Ich seh es so ,stell dir vor du würdest immer glück haben .........dan jah du würdest nicht mehr glücklich sein(bestes bsp. maradonna hatte alles Geld, frauen, erfolg dan.... den rest kennt ihr ja .

Ich bin der meinung, dass die momente wo es uns nicht gut geht ,uns helfen ,die momente zu genießen ,wo es uns eben besser geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schon mal überlegt, daß eine Pechsträhne manchmal auch den Auslöser im Innergame hat?

Wenn man damit rechnet, daß etwas schief geht, dann wird es auch schief gehen.

Menschen mit schlechtem Innergame, sind Unsicher, machen Flüchtigkeitsfehler, sind Tollpatschig usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ex,

jeder kennt das.

Ein Strafzettel kommt, noch einer,eine Beule im Auto,verpennt, Stress auf der Arbeit, unzufrieden dadurch, dann keine lust auf Sport oder Sex.....usw usw.

Du denkst; Fuck wieso ICH!

Und das alles in so einer kurzen Zeit.

Das ist der Punkt. So Plötzlich, unerwartet, unkontrollierbar. Und wir Männer wollen ja alles unter Kontrolle haben...in den Händen halten und lenken wollen.

Wenn man dann denkt schlimmer kann es nicht kommen, wird noch einer drauf gesetzt.

Das schöne daran ist aber, aus jeder Kriese kannst du wachsen und folgt ein Höhepunkt. Eine gute, schöne Phase.

Diese ist meiner Meinung immer kürzer als die nicht so schönen Zeiten, aber was soll man machen. Deshalb müssen wir lernen ein stabiles Inner Game zu haben, und uns auch an den kleinen Dingen zu erfreuen.

Höhere Macht.

Peace.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Interessanter Ansatz, fordwolf.

"Glück" ist Definitionssache. Für mich ist Glück, wenn ich morgens gesund aufwache. Für einen anderen mag es sein, dass er im Lotto gewinnt.

Und dann muss man noch das statistische "Glück" im Sinne von Gewinnen bei Glücksspielen unterscheiden.

Es gibt einen Professor aus Ungarn, glaube ich, der mit dem lustigen Namen (Csikszentmihalyi), welcher sich mit Glücksforschung beschäftigt.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, was er genau sagt, aber es ging so in die Richtung von "Das Glück liegt im Moment" etc.

Natürlich gibt es in der Wahrnehmung so etwas wie eine Pechssträhne. Auto kaputt, Arbeit verloren etc.

Die Crux ist aber, wie man damit umgeht. Zugegeben, es ist schon verdammt schwer mit dem Verlust eines Menschen umzugehen, aber im Endeffekt ist das einzige was zu dauerhaftem Glück verhilft die Dinge positiv zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Sache ist doch auch einfach, daß wenn mehrere Sachen auf einmal eintreten man das stärker wahrnimmt, als wenn es sich über mehrere Monate, Wochen, Tage hinzieht.

Wenn heute mein Auto kaputt geht ist das Scheiße, klar, aber es ist kaputt und ich hab endlich einen Grund meinen 10 Jahre alten Hobel zu verkaufen und mir was geiles neues zu Kaufen.

Verpennt, zu spät auf der Arbeit, dann noch Fehler gemacht, anschiss vom Chef, heimweg Zug verpasst, Freundin sauer, weil das Essen kalt geworden ist. Scheiß Tag. Aber in meinen Augen liegt der Auslöser hier schon bei der allerersten Begebenheit an dem Tag: Verpennt, dadurch lässt man sich runter ziehen, deswegen macht man die Fehler, bekommt den Stress, verpasst den Zug.

Andererseits könnte man es auch ganz locker sehen! Geil! Verpennt, endlich mal wieder richtig ausgeschlafen, ok, ne Stunde ist weg von den Überstunden, aber das ist doch egal. Endlich kann ich ganz entspannt an meine Arbeit gehen und mich richtig konzentrieren. Dann passieren die weiteren Dinge nicht, also ist der Auslöser das Scheiß Innergame, was man durch eine kleinigkeit aufgebaut hat.

Deswegen: Eine Stimme sprach zu mir: "Lächel und sei Froh, es könnte schlimmer kommen" und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Deswegen: Eine Stimme sprach zu mir: "Lächel und sei Froh, es könnte schlimmer kommen" und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer!

Mal eine andere Frage: Dieser Satz verfolgt mich! Ist das eine Redensart in Unterfranken? Eine Affäre und eine LTR von mir kamen aus Unterfranken, und genau dieses mußte ich mir anhören. Ich habe diesen Satz schon ein paar mal aufgeschnappt, aber kann es sein, das er seinen Ursprung im Frankenland hat?

Innergame! Aufassungssache! Darauf wird alles zurückgeführt. Diese Thesen habe ich schon mehrfach gelesen.

Was mich interessieren würde, sind jetzt nicht so Kleinigkeiten wie mal verschlafen, mal einen kleinen Autorempler, mal morgens auf Eis ausgerutscht und dann hingefallen. Oder auch mal unkonzentriert einen Fehler an der Arbeit gemacht und dann zum Chef gerufen worden. Das sind Dinge, die vielleicht mal vorkommen können und das Inner Game nicht auf Dauer erschütern können.

Mir geht um Anhäufungen verschiedenster Dinge, die nicht im normalen Rahmen des alltäglichen liegen.

Angenommen, verschiedene Einflüsse kommen aufeinander:

Neuwagen Totalschaden, Firma wird aufgelöst, Finanziell kann man nicht mehr die Raten für Haus, Hof, Wagen aufbringen, ein Elternteil erkrankt schwer, dadurch entstehen Beziehungsprobleme...usw.

Alles überspitzt dargestellt, aber nun zu meinem Eingangspost, seht ihr in diesem Zusammenhang immer noch alles mit positiven Augen. Könntet ihr trotzdem in allem etwas Gutes sehen. Ist es möglich, egal, was kommt, es mit einer Engelsgedult aufzunehmen?

Kennt ihr den Film: "Ein Tolpatsch kommt selten alleine" mit Piere Richard?

Da wird es herrlich auf die Schippe genommen. Einem Unglücksvogel passiert ein Unglück nach dem anderen. Die Tochter seines Chef hat die selbe Veranlagung, wird entführt und soll durch das Unglück des Pechvogels wieder gefunden werden.

Es ist eine Komödie, aber beschreibt urkomisch diese Anhäufungen. Gut, nun sagen alle, es ist ja nur ein Film. Aber auch durch Sendungen wie "Domian" im WDR (in meinen Augen eine Kultsendung) habe ich schon öfters wahrnehmen können, das es Menschen gibt, die wirklich nicht vom Glück verfolgt werden.

Und ich weiß nicht, ob es wirklich dann nur am Inner Game liegt, das sie Schicksalsschläge jeglicher Art mit Dank aufnehmen. Bzw. ihnen dadurch erst bewußt wird, wie schön ihr eigentliches Leben ist.

Ex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was weis ich, ob der Spruch aus Unterfranken kommt, ich kann mich allerdings auch nicht entsinnen, daß ich ihn ausserhalb schon mal gehört hab, interessiert mich allerdings auch nicht. Was mich mehr interessiert ist: Woher aus Unterfranken war deine Freundin? Gibts da Fotos und ne Telefonnummer? *G* (Hab heut irgendwie ne ganz komische Stimmung *G*

Egal!

Gut, man sagt auch, wenn schon was schief geht, dann richtig. Oder: Ein Unglück kommt selten allein.

Ich denke auch hier liegt der Ursprung an dem wie man es Wahrnimmt.

Schlechte Dinge bleiben viel länger im Gedächtniss als gute. Wenn du morgens rechtzeitig aufwachst, fit bist, auf der Arbeit alles perfekt läuft, die Sonne scheint, du am Abend noch ein blind Date hast, das du in der Mittagspause kennengelernt hast und dieser Abend erst auf der Motorhaube und dann in ihrem Bett endet, redet auch keiner von einer Glückssträhne, dann ist das halt nun mal so. Wenn alles Perfekt läuft, dann freut man sich darüber, macht aber nicht so ein Brimborium darum.

Anders ist es wenn alles schlecht läuft, dann lässt man sich so weit runterziehen, daß man sich ausheult oder richtig drüber aufregt, das bleibt im Gedächtniss und fällt nicht nur einem selbst auf, sondern auch dem Umfeld. Somit werden schlechte Ereignisse viel intensiver wahrgenommen als gute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Was weis ich, ob der Spruch aus Unterfranken kommt, ich kann mich allerdings auch nicht entsinnen, daß ich ihn ausserhalb schon mal gehört hab, interessiert mich allerdings auch nicht. Was mich mehr interessiert ist: Woher aus Unterfranken war deine Freundin? Gibts da Fotos und ne Telefonnummer? *G* (Hab heut irgendwie ne ganz komische Stimmung *G*

Du kennst Deine süße Nachbarin nicht? Drei Häuser weiter? :D ...und dessen Schwester? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Du kennst Deine süße Nachbarin nicht? Drei Häuser weiter? :D ...und dessen Schwester? :P

Süss? Die Alte ist gerade mal 16 und ihre (nicht dessen) Schwester 12. Gut, wenn du drauf stehst meinetwegen. Warst du dann der Verpickelte Typ von dem sie jetzt Schwanger ist, der den Abgefrackten 2er Golf gefahren ist, in dessen Lüftungsanlage ich Buttersäure kippen musste, weil er mir meinen Privatparkplatz streitig gemacht hat?

Wenn ja können wir ja demnächt mal Sargen gehen, dann zeig ich dir mal süsse Mädels!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Süss? Die Alte ist gerade mal 16 und ihre (nicht dessen) Schwester 12. Gut, wenn du drauf stehst meinetwegen. Warst du dann der Verpickelte Typ von dem sie jetzt Schwanger ist, der den Abgefrackten 2er Golf gefahren ist, in dessen Lüftungsanlage ich Buttersäure kippen musste, weil er mir meinen Privatparkplatz streitig gemacht hat?

Sowas, mir sagte sie, sie wäre mitte zwanzig! :wub:

Ach so, von der Buttersäure habe ich meine Pickel! Da konsultiere ich drei Fachärzte, und dabei liegt die Lösung so Nachbar. Und das mit der Schwangerschaft war keine Absicht, aber meine guten Gene sprechen sich eben rum! B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Für Anregungen aller Art wäre ich dankbar. Für Erfahrungen natürlich auch.

Ex

Ich liebe das Leben. Und ich habe das Gefühl, dass das Leben auch mich liebt.

Wenn ich morgens aufwache, freue ich mich auf den kommenden Tag.

Es ist mir bewusst, dass ich und nur ich diesen Tag gestalten kann. Dementsprechend achtsam geh ich mit meiner Zeit um. Ich bin viel mit lieben Menschen zusammen und mach eine spannende, mich erfüllende Arbeit.

Am Abend, wenn ich müde im Bett liege schau ich auf den Tag zurück und bin dankbar. Dankbar für viele kleine wunderschöne, intensive Momente. Dankbar, dass ich Neues lernen durfte. Dankbar dafür, dass ich und meine Lieben gesund sind, dass wir in relativer Sicherheit leben, dass ich tolle Menschen kenne, mich mit mir selbst wohl fühle, einfach dafür, dass es dieses Leben für mich gibt.

Natürlich geht mal was schief. Dann ärgere ich mich (mein Temperament geht dann mit mir durch würde man(n) das wohl nennen) ... doch diese Stürme dauern meist nur kurz, dann muss ich über mich selbst lachen und versuche eine Lösung für das Problem zu finden.

Wirklich schlimme Schicksalsschläge habe ich noch keine erlebt. Menschen trennen sich - Abschied gehört zum Leben. Auch schmerzliche Gefühle gehören zum Leben. Das habe ich akzeptiert. Ich verdränge meine Gefühle nicht. WEnn ich traurig bin, bin ich traurig. Und dann ist es irgendwann wieder vorbei.

Letztendlich gewinnt die Lebensfreude die Oberhand.

Hexe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wer will, kann aus so einer Anhäufung wirklich schlimmer Sachen, wie Ex aufgezählt hat, lernen nicht übermütig zu werden oder lernen demütiger zu leben.

Oder man kann es sehen, als eine "Strafe" für vergangene/zukünftige Taten - bzw. besser als "Strafe" gefällt mir "ausgleichende Gerechtigkeit" -> http://de.wikipedia.org/wiki/Karma

^^ Das Konzept kann auch beim größten "Pech" sehr zufriedenstellend, sein, wenn man an die Wiedergeburt glaubt, denn ein einzelnes Leben kann sehr ungerecht sein, was ja schon bei der Geburt anfängt.

Das ist also auch ne Einstellungssache, wie groß die Probleme auch sein mögen. Man KANN sie sich "schön" reden (Positives daraus ziehen, oder das ganze nicht so eng sehen) / das Beste darauß machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja.

Ich stehe jeden Tag bewusst (seit ich hier bin) auf, und sage mir: "Verdammt, das wird ein geiler Tag."

Und was ist??? Eine nach der anderen Schei*e passiert.

Ich denke, das es Momente gibt, an denen man die Misserfolge mehr verspürt, als an anderen Tagen.

Wenn sich er Erfolg aba nicht bleickenb lässt, dann wird man schon nachdenklich.

Ich muss sagen, dass ich in den letzten zweieinhalb Wochen mehr Misst mitmachen musste, als davor. Möglicherweise Einbildung.... :drinks:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich muss sagen, dass ich in den letzten zweieinhalb Wochen mehr Misst mitmachen musste, als davor. Möglicherweise Einbildung.... :drinks:

Nein, KEINE Einbildung, weil "Pech" schliesslich nicht exakt verteilt auftritt sondern schlichtweg nach dem Zufallsprinzip. Du könntest also morgen DOCH noch von einem Kometen getroffen werden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.