10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

kurz zur Vorgeschichte: Vor 8-9 Monaten mit meiner Ex Schluss gemacht. War auf jeden Fall der richtige Schritt. Ex-Back kommt keinesfalls für mich in Frage. Wir hatten in den 9 Monaten 3 mal Kontakt. Jeweils zu Geburtstagen und sie schrieb mir an Silvester. Wie dem auch sei, ich bin seit der Trennung stark darauf aus mich weiterzuentwickeln. Was auch schon teilweise gut geklappt hat. Neues Hobby zugelegt, alte Hobbies wie Sport immer noch aktiv am betreiben. Studium läuft super und unternehme oft was mit Freunden, aber trotzdem denke ich noch täglich an sie. Dabei geht es meiner Einschätzung nach nicht um sie als Person, sondern um das Gefühl, dass sie mir zeitweise gegeben hat. 

Ich hatte vor unserer Beziehung ein gutes Selbstbewusstsein und auch genug Action mit verschiedenen Frauen. Dann kam die Beziehung und ich habe erstens gemerkt, dass sie riesige Probleme hatte und mich die Beziehung unfassbar runtergezogen hat und Energie gekostet hat. Ich will die Schuld nicht auf sie schieben, damit würde ich mich selbst belügen. Das "Selbstbewusstsein" war, wie ich merkte, auch viel Fassade. Innerlich noch am zweifeln, ob ich wirklich ein "echter Mann" bin. Damit habe ich seit meiner Jugend Probleme. Ich fühle mich auch wegen meiner Statur nicht männlich genug. Trotz reichlich Redflags habe ich die Beziehung begonnen und habe vieles mit mir machen lassen, weil ich immer den lässigen Part spielen wollte. Unnahbar, alleine schon weil ich direkt von Anfang an ein schlechtes Gefühl bei der Beziehung hatte. Trotzdem habe ich es paar Monate durchgezogen, dumm wie ich war.

Im Nachhinein, auch gemerkt was ich verändern muss, damit ich zu wirklichem Selbstbewusstsein finde. Ich arbeite immer noch daran, ist ein langer Weg. Fühle mich aber wieder wohler als paar Wochen nach der Trennung.

Jetzt ist es so, dass ich das Problem habe, dass ich mich nicht mehr mit anderen Frauen treffe. Anfangs habe ich das gemacht, mittlerweile will ich mich eigentlich auf mich selbst konzentrieren und erstmal einen State erreichen in dem ich mich wohlfühle wieder zu daten. Es fuckt mich richtig ab, dass ich trotz allem immer noch an sie denke, täglich. Nicht weil ich sie zurück will, aber weil manchmal die Phasen kommen, in denen ich mich einsam fühle, eben auch durch mein Blocken von Dates. Wenn Nachrichten kommen, hoffe ich manchmal insgeheim sie würde mir schreiben. Aus welchem Grund auch immer, ich kann es mir nicht erklären. Ich will mich einfach weiterentwickeln, aber scheine zu stagnieren was meinen Geisteszustand anbetrifft. Fühlt sich scheiße an, wenn diese Phasen da sind.

Hat jemand Tipps zu meiner Situation oder schonmal ähnliches durchgemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, John_926 schrieb:

Hat jemand Tipps zu meiner Situation oder schonmal ähnliches durchgemacht?

Ja. Ist völlig normal nach ner Trennung. Kommt bei jedem zu einem etwas anderen Zeitpunkt die Phase und dauert je nach Beziehung auch unterschiedlich lang.

Ich hab nach ner Trennung erstmal null Lust auf Männer. Dauert so 6-8 Monate, bis das wiederkommt. Bei mir.

Am Ende ist das doch prima: Du hast Zeit und Fokus nur für dich,  kannst dein Ding machen und alle Energie für dich selbst verwenden. Und das solltest du nutzen.

Sorgen kannst du dir machen, wenn 1,5 Jahre nach der Trennung immernoch null Interesse vorhanden ist. Alles vorher ist voll im Rahmen.

Ein guter Ansatz wäre aber mal zu schauen, wie du dir selbst  das  Gefühl geben kannst, was  du von ihr bekommen hast.

bearbeitet von Herzdame
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Herzdame schrieb:

Ich hab nach ner Trennung erstmal null Lust auf Männer. Dauert so 6-8 Monate, bis das wiederkommt. Bei mir.

Am Ende ist das doch prima: Du hast Zeit und Fokus nur für dich,  kannst dein Ding machen und alle Energie für dich selbst verwenden. Und das solltest du nutzen.

Klar ist es gut, dass ich jetzt Zeit habe genau das zu mache, wo ich Verbesserungspotential  sehe. Ich arbeite auch dran, aber unsere Beziehung ging nicht mal ein Jahr und trotzdem denke ich täglich an sie. Ist das deiner Meinung nach unbedenklich? Ich mache mir zur Zeit echt Gedanken, wann das endlich nachlässt, weil es eben schon 9 Monate sind. Bei meiner ersten Trennung lief das alles etwas besser ab. Da war ich nach ca. 6 Monaten wieder frei von Gedanken an die Ex und die erste Beziehung ging wesentlich länger. Weiß nicht warum gerade sie mir so im Kopf stecken bleibt, obwohl ich sie nicht mal mehr zurück will.

vor 1 Stunde, Herzdame schrieb:

Ein guter Ansatz wäre aber mal zu schauen, wie du dir selbst  das  Gefühl geben kannst, was  du von ihr bekommen hast.

Ich habe die Vermutung es hängt unter anderem mit meiner Meinung nach "nicht männlichen Optik" zusammen. Fühle mich dadurch unterlegen und mir fehlt da die Selbstliebe. Liebe hat sie mir gegeben und auch das Gefühl ein Mann zu sein, weil ich mich mit einer Freundin männlicher gefühlt habe. Aber ich arbeite schon dran. Es ist besser geworden, aber noch ein weiter Weg zu meinem Wunschziel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich hauptsächlich aus deinem Beitrag rauslese, ist deine Sorge, dass du immernoch jeden Tag an deine Ex denkst und das obwohl es schon 9 Monate her ist. Dafür gibt es kein Rezept, ab dem man sagen kann, jetzt ist es nicht mehr normal an seine Ex-Partnerin zu denken. 9 Monate ist eine sehr lange Zeit, aber du beschreibst ja selbst schon, dass deine Ex-Beziehung dich emotional sehr mitgenommen hat. Vielleicht kommt daher die lange Aufarbeitungsphase. 

Was @Herzdame schon angesprochen hat ist, jetzt deine Energie und Zeit darauf zu verwenden, bei der nächsten Partnerin nicht mehr in diese Abhängigkeit zu rutschen. Du musst dir das Gefühl das nur sie dir geben konnte, selbst erzeugen. Welche Stellschrauben du da ziehen musst, hast du offensichtlich schon ganz gut herausgefunden und bist auf dem richtigen Weg. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ändere mal deine Glaubenssätze und verinnerliche diese.

Von:

vor 20 Stunden, John_926 schrieb:

am zweifeln, ob ich wirklich ein "echter Mann" bin

zu "ich bin ein echter Mann!"

Von:

vor 18 Stunden, John_926 schrieb:

Fühle mich unterlegen

Zu

"Ich genüge"

"Ich bin okay wie ich bin"

Im großen und ganzen solltest du mit der Selbstliebe damit soweit kommen das Du dir sagen kannst "Ich bin okay wie ich bin und ich muss mich nicht über alle Maße verbiegen um dem anderen zu gefallen". Dann fallen Dir Trennungen auch nicht mehr so schwer.

Ist ein Innergame Problem.

Magnetism

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Magnetism schrieb:

Ändere mal deine Glaubenssätze und verinnerliche diese.

Von:

zu "ich bin ein echter Mann!"

Von:

Zu

"Ich genüge"

"Ich bin okay wie ich bin"

Im großen und ganzen solltest du mit der Selbstliebe damit soweit kommen das Du dir sagen kannst "Ich bin okay wie ich bin und ich muss mich nicht über alle Maße verbiegen um dem anderen zu gefallen". Dann fallen Dir Trennungen auch nicht mehr so schwer.

Ist ein Innergame Problem.

Magnetism

Ratschläge wie ich dahin kommen soll? Das bekomme ich ja nicht von heute auf morgen hin. Wie beschrieben, beschäftigt mich das Thema seit meiner Jugend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Sechs Säulen des Selbstwertgefühls" als Arbeitsbuch.

Du bist 25, eventuell zu überlegen ob du dir paar Stunden professionelle Beratung/Coaching dazu gönnst. Muss wahrscheinlich nicht sein, geht halt schneller als alleine.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Helmut schrieb:

"Sechs Säulen des Selbstwertgefühls" als Arbeitsbuch.

Du bist 25, eventuell zu überlegen ob du dir paar Stunden professionelle Beratung/Coaching dazu gönnst. Muss wahrscheinlich nicht sein, geht halt schneller als alleine.

Okay, danke sehr. Dann werde ich mir das Buch mal zulegen. Vielleicht hilft es mir ja auf meinem Weg. 

Ich werde erstmal selbst versuchen aus dieser Lage rauszukommen ohne Hilfe. Ansich mag ich mein Leben, nur eben dieses selbstgemachte Kopfproblem zieht mich manchmal runter. Falls ich trotz Buch und Weiterentwicklung immernoch stagnieren sollte, werde ich professionelle Hilfe in Betracht ziehen. 

bearbeitet von John_926

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, John_926 schrieb:

Ratschläge wie ich dahin kommen soll? Das bekomme ich ja nicht von heute auf morgen hin. Wie beschrieben, beschäftigt mich das Thema seit meiner Jugend. 

Ursache finden und Auflösen! Von heute auf morgen bekommst Du das auch in Therapie nicht hin. Und Du bekommst von heut auf morgen auch keinen Termin. 

Vielleicht ziehst Du das schon eher in Betracht und telefonierst mal Listen ab, das Du einen Termin in der Hinterhand hast. 

Ich entferne mich von Ferndiagnosen aber beschäftige Dich mal damit wie man emotionale Abhängigkeiten in Beziehungen auflöst. Die Ursache dafür liegt meist in Kindheitsmustern. Hat dich deine Mutter vielleicht zu sehr behütet und dein Vater war nicht verfügbar? Eventuell Suchteltern? 

Magnetism

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde mir überlegen doch andere Frauen zu treffen. Glaube das Gefühl des allein seins ist schlimmer, wenn du keine andere Frauen kennenlernst. 

Klar sollte man auch alleine zurecht kommen aber sinn und zweck das du Schluss gemacht hast ist ja auch weil du glaubst das eine andere besser zu dir past, also mach dich mal auf die Suche. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden