Abhängigkeit von Aufmerksamkeit / Bestätigung

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Howdy liebe Internetmenschen

1. Dein Alter 21
2. Ihr Alter 21
3. Art der Beziehung monogam
4. Dauer der Beziehung 8 Monate
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR 2 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex intensiv, experimentell / 2x/Woche
7. Gemeinsame Wohnung? nope
8. Probleme, um die es sich handelt

Ich bin investierter als sie. Auf dem Papier vielleicht nicht, denn ich lass sie normalerweise die Dates ausmachen und warte bis sie mich anruft. Aber ehrlich gesagt tu ich das eher, damit sie sich so fühlt, als wäre sie investierter. Ganz schon manipulativ wenn man drüber nachdenkt. Kleiner Hintergrund: Ich hab sie letztes Jahr angesprochen, Küssen beim ersten Date, Sex beim zweiten. Ich war vorher bis auf ein bisschen Rummachen unerfahren, das hat aber keine große Rolle gespielt. Verstehe mich auch auf tieferen Ebenen gut mit ihr. Trotzdem gingen Gespräche richtung Beziehung hauptsächlich von mir aus. Gametechnnisch nicht das Gelbe vom Ei, aber erschien mir damals richtig.

Guter und aufregender Sex jede mal wenn wir uns sehen, gute Laune, noch nie gestritten.

Aber wenn sie mal ein paar Tage braucht um auf Nachrichten zu antworten, fickt das mit meinem Hirn. Oder wenn sie nicht so liebevoll ist wie ichs mir vorstelle. Mir ist bewusst, dass ich mein Selbstwertgefühl auf sie beziehe, was mir echt nicht gut tut. Aber ich schaffs auch irgendwie nicht damit aufzuhören. Meine Emotionen sind abhängig, von der Aufmerksamkeit die sie mir gibt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem bei mir liegt. Glück und so kann nur von innen kommen. Ob sie mir jetzt Bestätigung und emotionale Blowjobs gibt, sollte mir ziemlich egal sein. Aber da bin ich noch nicht.

So wenn ihr euch meinen Monolog bis jetzt gegeben habt, könnt ihr gerne auch schreiben, was ihr davon haltet. Mein Plan ist,erstmal zwei Wochen ne Beziehungspause einzulegen, in der ich versuche diese Needyness loszuwerden. Hab ich tatsächlich auch nur bei ihr, bei anderen interessierts mich kein bisschen ob sie mich mögen oder hassen. Wie auch immer, wenn ihr Tipps habt, wie man diesen ungesunden Drang nach Aufmerksamkeit loswird, schrrrrrrrreibts in die Kommentare.

Peace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, Perezoso schrieb:

Aber wenn sie mal ein paar Tage braucht um auf Nachrichten zu antworten, fickt das mit meinem Hirn. Oder wenn sie nicht so liebevoll ist wie ichs mir vorstelle.

Frauen sind so, wie Katzen und das musst du aushalten. In einer Beziehung ist das aber nicht nötig das du Sie ständig kommen lässt, da ist das eher ein geben und nehmen.

vor 1 Stunde, Perezoso schrieb:

Mir ist bewusst, dass ich mein Selbstwertgefühl auf sie beziehe, was mir echt nicht gut tut. Aber ich schaffs auch irgendwie nicht damit aufzuhören. Meine Emotionen sind abhängig, von der Aufmerksamkeit die sie mir gibt.

Richtig, das ist dein Problem.

vor 1 Stunde, Perezoso schrieb:

Glück und so kann nur von innen kommen. Ob sie mir jetzt Bestätigung und emotionale Blowjobs gibt, sollte mir ziemlich egal sein.

Ja das ist aber auch ein Erfahrungs- und Reifeprozess und du gibst dir die Antworten ja schon selbst.

vor 2 Stunden, Perezoso schrieb:

Mein Plan ist,erstmal zwei Wochen ne Beziehungspause einzulegen, in der ich versuche diese Needyness loszuwerden.

Frag dich woher du die Needyness hast - Angst Sie zu verlieren? DIe Beziehungspause kannste dir sparen, damit machste mehr kaputt als es dir nützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon richtig erkannt hast, ist es ungesund, seinen Selbstwert von einer anderen Person abhängig zu machen. Die Pause wird - glaube ich - nicht so viel bringen. Das sitzt womöglich viel tiefer. 

Wie sieht es sonst in deinem Leben aus? Hast du einen guten social circle (soziales Umfeld), den du regelmäßig siehst? Hast du Hobbys und Interessen, denen du regelmäßig nachgehst? Wie sieht es beruflich aus? Beschäftigst du dich mit deinem Inner Game? Was sind deine Ziele (außerhalb der Beziehung)? Ich würde mich umschauen, was neben der Beziehungen noch Bestätigung geben kann. Sein eigenes Leben und eigenen Ziele sollten wichtiger sein. Du kannst auch Mediation und Achtsamkeit ausprobieren, um deine Ängstlichkeit besser zu regulieren. 

Hast du schon die Schatztruhe nach dem Thema Neediness durchsucht? Auch das Thema Führen, Glaubenssätze und Oneitis kann vielleicht nicht schaden. 

Dass sie länger braucht, um auf Nachrichten zu Antworten, kann ein Zeichen sein, dass sie mehr auf Distanz gehen möchte. Ihr solltet aber darüber offen sprechen und euch nicht gegenseitig "manipulieren". Meiner Meinung nach sollte man in einer LTR eh nicht so viel schreiben. Das führt nur zu Missverständnissen und zum Verlust deiner Attraction. Sieht euch halt 2-3 Mal in der Woche und führt euer eigenes Leben. 

Hattest du dies Verhalten schon vorher in Beziehungen (evtl. auch zur Mutter)? Wenn ja, würde ich mich mal mit meinem Bindungsstil und meiner Verlustangst beschäftigen. 

Du könntest auch einen Blick hierauf werfen ⬇️ (Das empfohlene Buch von Stefanie Stahl könnte dir auch helfen). Wenn es schlimmer werden sollte, würde evlt. sogar eine Psychotherapie helfen. 

 

bearbeitet von GeilerHase123
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach Verliebtheit. Kann man nichts gegen machen und braucht man auch nichts gegen machen. Es wäre unnatürlich, wenn du dir das abtrainieren wolltest. Bei dir gibt es gar kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

ich finde das du sehr reflektiert damit umgehst. Eine Beziehungspause halte ich für Quatsch - du wirst dich nicht so schnell ändern. Schau das du dir ein eigenes spannendes Leben aufbaust und trotzdem genug Zeit mit deiner Perle verbringst. Im Prinzip hast du es geschafft wenn sie sich mal nicht meldet und du froh bist deine Dinge erledigen zu können.

Du machst das schon, Bro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, Perezoso schrieb:

Wie auch immer, wenn ihr Tipps habt, wie man diesen ungesunden Drang nach Aufmerksamkeit loswird, schrrrrrrrreibts in die Kommentare.

Als erstes, sage ein paarmal täglich zu dir selbst:

Mach dich selbst nicht runter.

Du wirst sehen, das wirkt wahre Wunder.

Als nächstes gucke, wie viel du investierst.

Es sollte im Verhältnis 2/3 sein.

Also wenn sie dir 3 Dinge gibt, gibt ihr 2 zurück.

Nächste Sache:

Frauen mögen Sicherheit und Harmonie, aber auch Ungewissheit.

Wenn sie nicht ganz genau weiss, daß sie dich sicher hat, wird sie immer versuchen, dir zu gefallen.

Dazu musst du aufhören, sie zum Mittelpunkt zu machen.

Frauen sind zwar die schönste Nebensache, aber halt nur eine Nebensache.

Und willst du wirklich von einer Nebensache abhängig sein?

Also such dir auch eine Alternative.

Denn auf einem Bein steht es sich schlecht, wie du ja schon gemerkt hast.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.