from Starcraft to Skynet?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Schaut euch das mal an.

Das Deepmind Team hat von Blizzard zuvor ne Starcraft Version ohne Grafik bekommen, so kann die Maschine den Lernprozess abkürzen, weil sie nicht auf Animationen warten muss.
Gibt wohl verschiedene Versionen, bei der sie den Lernprozess jeweils bei 0 haben starten lassen.. die Lernzeit jedoch anders einstellen. 200 Jahre Erfahrung. 400 Jahre Erfahrung.. you name it

hier bemerkt man noch die fehlende Adaption an Unbekanntes des Rechners:

dürfte sich mit entsprechender Lernzeit wohl auch gegessen haben..

Ich weiß nicht, wie ich das finden soll.
Meinungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheint der nächstschwierige Schritt zu sein, wo Maschinen uns schlagen können - Schach, Go/Poker, Jeopardy und jetzt halt Starcraft.

Ist immer geil, auf was für Lösungen die manchmal kommen. Habe mal an einem Parallel-Compiler mitgearbeitet (leider nicht weiterverfolgt, bis heute praktisch nicht gelöstes Problem soweit ich weiß). Haben alles kraß handoptimiert als Referenz. Und die "Sau" hat tatsächlich ne abgefahrene gänzlich andere Lösung finden können und noch paar Takte rausgeholt. So wie oben das "keine Verteidigungstürme" (oder so, letztes Spiel Warcraft3 von ca 2000).

bearbeitet von Jingang
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, Jingang schrieb:

Ist immer geil, auf was für Lösungen die manchmal kommen.

Die Maschine ist halt unvoreingenommen.
"Das geht doch nicht" gibt´s für die nicht. Deswegen immer gut, abunzu neuen Wind in Teams zu holen, gerne Quereinsteiger, denen man nicht schon auf der Uni das Denken abgewöhnt hatte.

Super Beispiel. Die Western Approaches Tactical Unit der Briten in Atlantikkrieg. Wo 18jährige Mädels beim Wargaming erfahrene Royal Navy Offiziere geownzort haben. In Reihe. Nachdem die entsprechende Anti U-Boot Taktik der Mädels zu den Convoys rausgegeben wurde, kam Dönitz schwer ins Schwitzen. Plötzlich platzten die U-Boote wie Seifenblasen.
Als ich beim Bund war, bin ich mit meiner Gruppe auch in keine einzige Falle gerannt, die die Ausbilder uns gestellt haben. Man sollte ja annehmen, dass die uns weit voraus waren. Ja nee. Wir waren die erste Generation, die seit dem 12. Lebensjahr Strategiespiele zockten, wie die Besengten. Wenn man dazu noch aus Interesse bissl was über Hannibal, Alexander und die Weltkrege gelesen hatte, waren die alten Herren mit ihrem "so und so geht das" demgegenüber ziemlich hilflos.

Problematisch wird´s in der Zukunft evtl, wenn man diesen AIs mehr Befugnisse einräumt, als Weltraumcyborgs in nem Game zu steuern. Ob dann noch so geil ist, auf was für "Lösungen" die AI so kommt?

Ich mein. Der übernächste Schritt ist ja, dass AIs miteinander kommunizieren, oder? .. und bei dieser Verarbeitungsrate haben die binnen einer Woche ne eigene Sprache untereinander entwickelt, wo die Entwickler keinen Schimmer mehr haben, was eigentlich Phase ist.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Heißt das man spielt Starcraft gegen Bots oder was ist da los? Oder man nutzt Bots?

Sorry ich hab absolut kein Plan von dem Game aber würde gerne verstehen, worüber ihr da diskutiert ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, suamo schrieb:

Sorry ich hab absolut kein Plan von dem Game aber würde gerne verstehen, worüber ihr da diskutiert ^^

Ich hab auch keine gesteigerte Ahnung von dem Game. Hatte Starcraft 1 gedaddelt, aber 2 nicht mehr.

Normalerweise spielt man in Kampagnen gegen Scripte. Der Rechner hat nicht wirklich ne Taktik Er arbeitet grob gesagt nur if -> then Patterns ab. Kein Script dieser Welt würde Spieler auf Luiquid Manas Level auch nur ins Schwitzen bringen. Sowas macht der weg, während er nebenbei die Wäsche aufhängt.

Hier jedoch gibt man einer selbstlernenden Maschine das Spiel an die Hand und sagt: "Mach ma" .. und dann lässt man den Rechner das ganze Millionen mal durchprobieren.
Lowko erklärt das im ersten Video. Auch wie unbeholfen die Starts da sind. Dass die AI zu Beginn nur Murks macht. Unsinnig rumrennt. Zu viele Einheiten baut. Die eigenen Gebäude zerstört.. etc pp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ahaaaaa! Interessante Sache, danke für die Aufklärung!

Im Prinzip also Starcraft im Auto Pilot, künstliche Intelligenz. Angeblich hat man mal das selbe mit dem alten Doom probiert, als die Leute anfingen, eine Challenge daraus zu machen, das Spiel auf allen möglichen Systemen ( z.B. Bankautomaten ) zum Laufen zu bringen.

Echt interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 37 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Problematisch wird´s in der Zukunft evtl, wenn man diesen AIs mehr Befugnisse einräumt, als Weltraumcyborgs in nem Game zu steuern.

Läuft schon - "die AI war schuld, wissen nicht was die macht" hört man gerade öfter in Haftungssfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 49 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Der übernächste Schritt ist ja, dass AIs miteinander kommunizieren, oder?

Nee, daß die sich selber weiterentwickeln können. And so it began..

Wir können auch nicht mehr vor Robotern wegrennen..

bearbeitet von Jingang
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Jingang schrieb:

Läuft schon - "die AI war schuld, wissen nicht was die macht" hört man gerade öfter in Haftungssfragen. 

Im Finanzwesen, oder wo genau?

"Wissen nicht was die macht.." gruselig.. Fermi Paradox incoming

vor 2 Minuten, Jingang schrieb:

Nee, daß die sich selber weiterentwickeln können. And so it began..

OMG

bearbeitet von Easy Peasy
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Im Finanzwesen, oder wo genau?

Abseits von dem Hype der letzten Jahre wird AI schon seit langer Zeit in Alltagsgegenständen verbaut. Also praktisch überall. Autoindustrie gabs paar Fälle (Fahrassistenten). Und Haufen Zeug, was mir gerade nicht einfällt 😉 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden