Das habe ich so nicht kommen sehen ..

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter
30

2. Ihr/Sein Alter
27

3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern)
monogam

4. Dauer der Beziehung
8 Monate

5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR
6 Monate

6. Qualität/Häufigkeit Sex
Super/ 2 x in der woche  Tedenz sinkend

7. Gemeinsame Wohnung?
Ja seit 2 Monaten

 

Hallo leute,

ich bin vor zwei monaten mit meiner noch nicht ganz so langen LDR/LTR zusammen gezogen. Sie hatte ein super jobangebot in meiner stadt bekommen, das sie so wohl nie wieder bekommen hätte. Deshalb haben wir uns nach dem wir uns nur ein jahr kannten schon dazu entschlossen es in einer gemeinsamen wohnung miteinander zu probieren.

Vorher war es wie gesagt eine LDR mit 1,5 Stunden fahrtzeit also eine wochenendebeziehung. Es gab wirklich nie stress fast ein ganzes Jahr. Deshalb hatte ich auch keine bedenken das es funktionieren würde, zumindest mal für ein oder zwei jahre... danach weiß man ja nie wie sich das entwickelt.

Nun zum Problem:

Quasi mit dem ersten Tag des umzugs hat sie im verhalten mir gegenüber eine massive veränderung an den tag gelegt.

- mache ich irgendwas was ihr nicht passt, werden sofort die augenverdreht

- plane ich irgendwas ohne sie mit einzubinden, gibt es eine mega diskussion

- ich wollte alleine mit nem kumpel was trinken, sie spielt beleidigt (vorher kein problem)

- wenn ich abends ne runde zocke, gibts immer einen blöden kommentar. z.B. "das muss noch aufgeräumt werden", oder "zockst jetzt wieder? usw.

- ihr ist es zu streßig 5 mal die woche ins fitnessstudio zu gehen, geht aber jedes mal mit obwohl ich ihr sage das sie doch auch einfach zu hause bleiben kann. es ist für mich völlig ohne bedeutung ob sie sport macht solange sie nicht fett wird.... nein sie muss immer dabei sein.. selbst wenn ich mit meinem kollegen dort trainiere..

 

Auch wenn es jetzt ein wenig so rüberkommt ist sie nicht am kletten oder kontrollieren oder sowas.

 

Auch wird sie immer mehr zur zicke. Ich bekomme sachen um die ohren geknallt wie z.b. ich bin ein egoist, du machst doch eh was du willst usw. Also macht sie neuerdings auch ordentlich drama. Wenn ich dann versuche sie aus der situation rauszuholen und sie durchzunehmen gibt es wirklich heftige abwehr reaktionen. Gestern hat sie mir nicht gerade locker auf den rücken gehauen was mir dann doch zu bedenken gab das hier etwas in die falsche richtung läuft und ich habe keine ahnung wie ich das wieder steuern kann.

Ihr drama zu ignorieren fällt mir schwer weil ich es einfach nicht haben kann wütend nebeneinander einzuschlafen. Ihr drama auszudiskutieren ist sicher keine gute idee.

Ich habe ihr gestern nach dem streit gesagt das ich teilweise mit dem gedanken spiele wieder auszuziehen und das mich das ehrlich gesagt auch schockiert. Da gab es bei ihr riesige augen und sie wurde hellhörig. Das habe ich auch nicht im affekt gesagt, diese gedanken habe ich wirklich. Wobei ich das echt unglaublich finde weil damit absolut nicht gerechnet habe das es so schnell so derbe krieseln kann.

Zum thema sex:

Es wird immer weniger, jetzt nur noch so 2x in der woche (tendenz sinkend) wobei die qualität nicht gelitten hat.

Fragen:

Wie bewertet ihr die Situation? Wie würdet ihr reagieren? Ich beschäftige mich selber mit beziehungsdynamiken usw. seit ca. 1,5 jahren fast täglich. Aber irgendwie bin ich hier ein wenig aufgeschmissen. Ich weiß auch das ich teilweise sachen mache die nicht zielführend sind nur um die situation kurzfristig zu beruhigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey vielen dank schonmal für deine antwort.

Also ich arbeite deine frage liste gerne:

vor 12 Minuten, Enatiosis schrieb:

Wie oft beschäftigt ihr euch miteinander? Also unternehmt Beziehungsdinge, wie zB echte Dates, Abendessen, zusammen Unsinn machen.

Also wenn es nach mir ginge, würde ich gerne so ungefähr einmal in der woche ein date starten. Es gestaltet sich aber schwierig. Ich mache vorschläge diese werden auch angenommen aber wenn es dann soweit ist kommen irgendwelche ausreden warum es nicht geht. Wenn ich dann wirklich mal was machen will muss ich es schon mit ein wenig nachdruck durchsetzen. diese dates machen dann aber auch beiden spaß.

 

vor 14 Minuten, Enatiosis schrieb:

Hast du sie von Anfang an mit in den Freundeskreis eingebungen oder bist du ständig weg?

Ich hab sie sofort mit eingebunden.

 

vor 15 Minuten, Enatiosis schrieb:

Wie oft unternimmst du Dinge alleine?

Nie. Ins fitnessstudio kommt sie ja immer mit. Da verbringe ich halt den großteil meiner freizeit. Wenn wir am wochenende feiern gehen will ich sie natürlich auch nicht alleine rumsitzen lassen.. dann hätte ich ein schlechtes gewissen.

 

vor 17 Minuten, Enatiosis schrieb:

Wie oft zockst du?

ich sag mal so im durchschnitt alle zwei tage 45min.

 

vor 17 Minuten, Enatiosis schrieb:

Wie oft machst du was im Haushalt?

Jeden tag meiner meinung nach ist es so 50:50 mit der arbeitsverteilung

 

vor 17 Minuten, Enatiosis schrieb:

Bemüht sie sich, Anschluss zu finden oder gammelt sie nach der Arbeit nur zu Hause rum?

ne sie macht meiner meinung nach gar nichts dafür. erzählt mal hin und wieder was von arbeitskollegen aber privaten anschluss gibt es da noch nicht

 

vor 18 Minuten, Enatiosis schrieb:

Hat sie bereits Freunde in deiner Stadt?

naja mit meinem besten freund versteht sie sich sehr gut

 

Es ist halt so das ich jeden tag den ganzen tag immer irgendwas zu tun habe und abends vor 20 uhr so gut wie nie zur ruhe komme, das hängt halt mit dem gym zusammen. Aber wenn ihr das doch zu stressig ist dann muss sie da doch nicht mitmachen, das habe ich ihr jetzt auch mehrmals freundlich und liebevoll gesagt. Mehr kann ich da auch nicht tun. So hätte man auch mal zeit für sich aber naja..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Du lässt den Shit mit Dir machen. Überprüfe für Dich nochmal deine Vorstellungen Deines Lebens. Und mach Dir bei den Punkten, die indiskutabel sind, klar, dass sie nicht zur Debatte stehen. Wenn du kein harter Wow-Junkie bist, dann hat sie nicht zu nörgeln, wenn Du deinem Hobby nachgehst. Dein eigenes Leben (Kumpels) darfst und sollst Du leben. 

Fitnessstudio würd ich auch paar Tage allein einplanen. Allerdings kannste Dich fragen, ob n Tag weniger pro Woche drin wäre.

Klares Gespräch - Es ist wichtig, dass sie sich ein eigenes Leben aufbaut. 

Wenn Sie da kein Bock drauf hat, kann sie ausziehen. Bzw denkste Mal ernsthaft über Trennung nach.

 

 

Klar kannst sie dabei unterstützen. Aber du sollst nicht zwei Leben leben. Du kannst das auch gar nicht, ohne langfristig kaputt zu gehen.

 

Klingt halt insgesamt nach nem Menschen, der nicht allein sein kann oder will. Klar ists nicht einfach, in ner neuen Stadt neu anzufangen und sich was aufzubauen. Aber mit der Nummer, ständig mit Dir rumzuhängen, blockiert sie sich selbst.

bearbeitet von Dustwalker
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten, Keßelflicker schrieb:

xxxx

Puh also ganz ehrlich? Entweder nach Ansage hochkantig vor die Tür setzen oder eigene Bude suchen.

Wärst du jetzt ein fauler, unempathischer Sack, hätte ich ihre Reaktionen ja noch halbwegs nachvollziehen können, so hab ich da kein Verständnis für. So spielt das Leben manchmal, manche Menschen wissen halt sehr gut wie sie sich verstellen müssen.

Bin daher voll bei Dustwalker:

Zitat

Klares Gespräch - Es ist wichtig, dass sie sich ein eigenes Leben aufbaut. 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten, Keßelflicker schrieb:

Nie. Ins fitnessstudio kommt sie ja immer mit. Da verbringe ich halt den großteil meiner freizeit.

Kann es sein das sie unter "zusammen wohnen" sich auch vorstellt: Zusammen den Abend verbringen?

Klingt halt so als ob du sehr viel Zeit für dich alleine gewohnt bist. Is nix schlimmes, nur wahrscheinlich hätte sie das anders geplant. So dackelt sie dir halt ins Studio nach, was sie eigentlich nicht interessiert, aber will irgendwie gemeinsame Zeit haben.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Keßelflicker schrieb:

Auch wenn es jetzt ein wenig so rüberkommt ist sie nicht am kletten oder kontrollieren oder sowas

Und was das angeht, da bist Du dir ganz sicher?

Wieso kommt sie denn jeden Tag mit, wenn es ihr zu stressig ist?
Wieso darfst Du denn nicht mal mit den Kumpels alleine was trinken?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke auch das dort ein klärendes gespräch bzgl. eigenem leben mal gemacht werden sollte.

vor 14 Minuten, Enatiosis schrieb:

So spielt das Leben manchmal, manche Menschen wissen halt sehr gut wie sie sich verstellen müssen. 

also das wäre ja mal eine miese aktion. Ich dachte eigentlich das ich soetwas wenigstens einigermaßen im gefühl hätte.

 

vor 1 Minute, Helmut schrieb:

Klingt halt so als ob du sehr viel Zeit für dich alleine gewohnt bist. Is nix schlimmes, nur wahrscheinlich hätte sie das anders geplant. So dackelt sie dir halt ins Studio nach, was sie eigentlich nicht interessiert, aber will irgendwie gemeinsame Zeit haben.

wow danke für diesen denkanstoß aus dieser sichtweise habe ich da noch gar nicht drauf geschaut. allerdings wüsste ich jetzt nicht wie ich es ihr recht machen könnte. Meinen tagesablauf kannte sie ja auch vorher schon und mir ist nicht so wirklich danach was dran zu ändern.

 

Ich habe auch mal darüber nachgedacht ab das vllt. einfach nur ein gewöhnungsprozess ist den man am anfang durchleben muss wenn man zusammen zieht. Ich habe bisher erst mit einer anderen frau zusammen gewohnt und da war streit eigentlich normal.. also einigermaßen produktiver streit .. hat auch 5 jahre gehalten.

Es ist halt jedes paar da anders vllt hab ihr ja in der hinsicht erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, darklife schrieb:

Und was das angeht, da bist Du dir ganz sicher?

Wieso kommt sie denn jeden Tag mit, wenn es ihr zu stressig ist?
Wieso darfst Du denn nicht mal mit den Kumpels alleine was trinken?

Naja also kontrollieren tut sich mich nicht.

Warum sie jeden tag mitkommt weiß ich einfach nicht. Vllt will sie nicht alleine rumhängen oder aber vllt hat sie einfach komplexe weil ihr körper nicht so in form ist wie meiner. Aber das juckt mich nicht im geringsten wie in form ihr körper ist solange da alles normal maß ist.

 

Also wir wohnen ja erst zwei monate zusammen, da ist es einmal vorgekommen das ich alleine los wollte. Da war sie dann sofort beleidigt und ich habe mir gedacht okay sie kennt hier noch niemanden da ist es dann verständlich das sie nicht alleine rumsitzen möchte also habe ich sie mitgenommen.

Seit dem habe ich da aber hemmungen ohne sie mal trinken gehen zu planen...  Allerdings gab es auch noch keine neue situation wo ich gerne alleine gegangen wäre.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten, Helmut schrieb:

Klingt halt so als ob du sehr viel Zeit für dich alleine gewohnt bist. Is nix schlimmes, nur wahrscheinlich hätte sie das anders geplant. So dackelt sie dir halt ins Studio nach, was sie eigentlich nicht interessiert, aber will irgendwie gemeinsame Zeit haben. 

Dachte ich auch erst, aber er schrob ja vorher:
 

Zitat

 

Ich mache vorschläge diese werden auch angenommen aber wenn es dann soweit ist kommen irgendwelche ausreden warum es nicht geht. Wenn ich dann wirklich mal was machen will muss ich es schon mit ein wenig nachdruck durchsetzen.


 

Darum bin ich mir da nicht so sicher, ob sie überhaupt was machen will, sondern eher nur ihren Unmust / Frust an ihm auslässt.

So oder so, würden mir diese Diskrepanzen in der Kommunikation nach so kurzer Zeit doch deutlich zu denken geben. Das klingt alles so anstrengend nach 6 Monaten, eine solche Phase kann man nach einigen Jahren Mal haben aber in der Verliebtheitsphase? Nah.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

@Keßelflicker - wann und wie lange hat Deine Perle vorher schon mal mit jemandem zusammen gewohnt? Kann sein, dass sie jemand ist, der seine Freiräume braucht und daher den 'Stress' unterschätzt hat (denn das ist es!), ständig jemanden in ihrer Nähe zu haben. Das aber eben nicht kanalisiert, indem sie sich ihre eigenen Aktivitäten und Freizeiten sucht, sondern stattdessen den 'einfachen' Weg geht, bei Dir zu sein. Was sie wiederum noch gestresster bzw. aggressiver werden lässt. Und was sieht sie bei Dir? Jemanden der sehr(!) stark eingebunden ist und seine eigenen Abläufe hat, die sie entweder mitgehen 'darf' - oder allein sein. So weit die Küchenpsychologie. Ich glaube nicht, dass sie sich da verstellt, sondern dass sie evtl die Tragweite dieses Schritts unterschätzt hat und jetzt nicht klar kommt.

Du kannst ihr da schon ein bischen entgegen kommen. Fahr den Sport mal ne Weile runter, da bricht Dir kein Zacken aus der Krone. Investier den 'freien' Abend mal in den Alltag mit ihr. Nicht feiern gehen. Keine besonderen Aktivitäten. Sondern einfach mal in der Küche sitzen und ne Flasche Wein leeren. Oder mal mit Freunden kochen oder einfach nur Bummeln. Das ist nämlich ne andere Nummer hier als ne LDR, wo man am WE immer schaut, dass alles supi ist. Also entspanne mal die Zeitskala und die Erwartungen an die gemeinsame Zeit. Und frag sie einfach, was sie gerne mit der Zeit anfangen möchte. Das gehört nämlich zu ner Lebensgefährtenschaft (die ihr gerade gründet) dazu: nicht nur weiter seinen Stiefel durchzuziehen, weil man ja bisher ein coller Typ und auf die Ferne attraktiv war. Sondern wirklich mal aufzumachen und ein kleines Stück vom eigenen Leben zu teilen. Ich lese bei Dir so ein bischen raus, dass ihr Einzug bei Dir auch noch nicht so ganz angekommen ist. Versuch mal was in die Richtung zu tun.

Edit: @Enatiosis - Verliebtheitsphase ist nach 6+8 Monaten meist vorbei. Für mich stellt sich eher die Frage, ob die beiden nen gemeinsamen Alltag finden.

 

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, Keßelflicker schrieb:

Meinen tagesablauf kannte sie ja auch vorher schon und mir ist nicht so wirklich danach was dran zu ändern.

Ich tu mir da schwer objektiv zu sein. Also nur meine persönliche Meinung, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit:

Für mich ist zusammenziehen mit der Partnerin mehr als sich nur eine Wohnung teilen. Also, sonst wär's eine WG.

Ich befürworte überhaupt nicht das dann beide jeden Abend gemeinsam vorm Fernseher sitzen und kein eigenes Leben haben. Ich wohn derzeit alleine, als wir zusammengewohnt haben war ich auch zwei bis dreimal die Woche irgendwo noch unterwegs. Dafür war Mittwoch fix ein Abend unter der Woche den wir gemeinsam geplant haben (und dann Fr/Sa/So meistens auch viel gemeinsam, mit Ausnahmen). Der Mittwoch war uns relativ heilig.

Auch an Abenden wo wir nichts gemeinsam geplant hatten war ich teilweise daheim und hab mein eigenes Zeug gemacht. Zumindest war ich aber räumlich nahe und ansprechbar zwischendurch, und sie hat auch ihr eigenes Zeug gemacht und war auch ansprechbar zwischendurch. Es gab also was gemeinsames, auch wenn jeder sein eigenes gemacht hat.

Wenn du schreibst "Ich verbringe den Großteil meiner Freizeit im Gym" dann klingt das für mich so - korrigiere mich wenn ich irre - das du halt wochentags eher spät heimkommst und dann geschlaucht bist von Arbeit und Sport. Da hat sie wahrscheinlich nicht viel von dir? Also geht sie ins Gym mit damit sie zumindest irgendwie was von dir hat. Nur macht sie das natürlich nicht happy, weil sie ja im Gym gar nicht sein will. Und du bist nicht happy weil du mit deinen Kollegen Zeit verbringen willst.

Grob vereinfacht könnte man sagen: Du führst ja irgendwie die Wochenendbeziehung weiter. Also, unter der Woche am liebsten dein Zeug machen. Wochenende was mit ihr machen.

Aus meiner Sicht hat keiner von euch "Recht" oder "macht was falsch". Ich würd mir halt an deiner Stelle überlegen ob das zusammenziehen nicht auch ein Rahmen für eine andere Art Beziehung ist oder sein sollte.

vor einer Stunde, Keßelflicker schrieb:

Ich mache vorschläge diese werden auch angenommen aber wenn es dann soweit ist kommen irgendwelche ausreden warum es nicht geht.

Da würde ich nochmal schauen ob du Vorschläge machst die auch in ihrem Sinne sind. Oder ist es so das du eher was planst was dir Spaß macht und sie halt mitdackelt? Andere Erklärung wäre das sie trotzt weil sie sich denkt: "Ganze Woche macht er sein Ding, nur am WE is mir zuwenig wenn er sich dann mal bemüht".

Letztlich kannst du auch sagen: Is nicht dein Bier die Dame zu bespaßen. Völlig legitim. Kann aber sein das sie halt unter Beziehung was anderes sich vorstellt. Das würde ich mal in einem vernünftigen Gespräch klären.

bearbeitet von Helmut
  • LIKE 2
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die super beiträge.

Es ist ja immer mein plan gewesen einen tag in der woche sowas wie ein richtiges date zu veranstalten. Meine vorschläge waren z.b. eislaufen, esse gehen , bowling spielen , minigolf.. halt so diese dinge wo man sich miteinander beschäftigen muss. Dieser tag kann bei mir kein fester tag in der woche sein aber ich würde mir dafür jede woche einen tag der nicht am wochenende liegt freischaufeln und nur was mit ihr machen. Das wird nicht so richtig gut angenommen wie schon erwähnt. was soll man da machen.

@botte Sie hat vor mir 4 jahre lang mit ihrem ex zusammen gewohnt. Also kenn sie sowas schon.

und alles was du im zweiten absatz geschrieben hast würde ich wahnsinnig gerne machen. Ich würde nicht sterben wenn ich eine woche mal nur 4 mal ins gym gehe. Einfach mal nen wein reinstellen wäre super.

Inwiefern meinst du das ihr einzug bei mir noch nicht angekommen ist?

@Helmut ja sicher ich komme abends wirklich erst spät zur ruhe vor 20 uhr wird das meistens nichts und ich hetze mich im prinzip den ganzen tag ab. Aber das zähle ich halt einfach zum eigenes leben führen. Sie muss ja nicht dabei sein. Allerdings nehme ich mir auch zeit für sie, wie ich es ja oben schon geschrieben habe. Ich glaube da eine balance zu finden geht nur wenn sie sich ein eigenes hobby wieder zulegt bzw.ein sociales leben startet abseits von mir.

 

Es sind hier richtig tolle denkanstöße!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 13 Minuten, Keßelflicker schrieb:

und alles was du im zweiten absatz geschrieben hast würde ich wahnsinnig gerne machen. Ich würde nicht sterben wenn ich eine woche mal nur 4 mal ins gym gehe. Einfach mal nen wein reinstellen wäre super. Inwiefern meinst du das ihr einzug bei mir noch nicht angekommen ist?

So ähnlich wie Helmut, denke ich. Du legst weiterhin großen Wert darauf, 'Dein eigenes Leben' zu führen. Und alles, was darüber hinaus geht, betrachtest Du nach wie vor als 'Date', was auch die Aktivitäten zeigen, die Du für Euren gemeinsamen Tag auflegst. Ständig Programm und Action. Das ist aber nur eine Fortführung des Lebens, das Du vor ihrem Einzug geführt hast. Halt mit ihr daneben, so hört es sich jedenfalls für mich an. Da fehlt aber der gemeinsame Alltag. Also eben ungeplant, unverplant mal zusammen ganz normal Zeit zu verbringen. Im Moment hältst Du Dir einen Tag/Abend in der Woche frei für ein richtiges 'Date'. Da entsteht für mich (und vllt auch für sie) der Eindruck: "das ist 'mein' Zeitslot, der muss genutzt werden, ansonsten bin ich draussen." Ich persönlich hätte auch keinen Bock drauf, bei ner Frau einzuziehen, damit sie sich dann einmal die Woche extra Zeit nimmt für mich.

Plan doch mal nix. Stell Dich doch mal einfach hin, nimm sie in den Arm und sag: "Hab' mir den Abend für Dich frei gehalten. Einfach nur so. Hast Du noch irgendwas unbedingt vor? Ansonsten lass uns einfach mal zusammen Abendessen machen." Flasche Wein am Start, n büschen Musik an. Einfach mal laufen lassen. Wenn's damit endet, dass ihr beide auf dem Sofa hängt und lest - so sei es. Und dann schau, was passiert.

Langfristig stimme ich Dir zu: sie ist für ihre eigene Unterhaltung verantwortlich. Braucht vor Ort SC und Hobbies. Aber die Übergangsphase solltest Du ihr schon zugestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, botte schrieb:

Langfristig stimme ich Dir zu: sie ist für ihre eigene Unterhaltung verantwortlich. Braucht vor Ort SC und Hobbies. Aber die Übergangsphase solltest Du ihr schon zugestehen.

Jup, und da würde ich auch die Motivation berücksichtigen.

Bin ich in der Beziehung happy, angekommen und angenommen dann ist es fein und lustig mir Hobbies und Freunde zu suchen.

Hab ich das Gefühl mein Alter will das ich mir Hobbies und Freunde suche weil er sich keine Zeit nehmen möchte und will das ich nicht soviel mit ihm rumhänge, werd ich's unbewusst wahrscheinlich blockieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was @botteund @Helmutschreiben klingt doch ganz plausibel.

Zusätzlich ist mir eine Sache aufgefallen: Du schreibst von weniger werdendem Sex.
Klar, wenn die Perle unzufrieden ist und sich ggf. sogar fehl am Platz fühlt, dann hat sie auch keinen Bock.

Wann hast Du sie denn das letzte mal als Frau gesehen? Dich um sie bemüht? Einfach mal vom Alltag
weg entführt und dann auch verführt?
Bei einer LDR ist jeder Besuch ja eine willkommene Abwechslung vom Alltag. Ist jetzt mit dem Umzug entfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Keßelflicker schrieb:

Quasi mit dem ersten Tag des umzugs hat sie im verhalten mir gegenüber eine massive veränderung an den tag gelegt.

- mache ich irgendwas was ihr nicht passt, werden sofort die augenverdreht 

- plane ich irgendwas ohne sie mit einzubinden, gibt es eine mega diskussion

- ich wollte alleine mit nem kumpel was trinken, sie spielt beleidigt (vorher kein problem)

- wenn ich abends ne runde zocke, gibts immer einen blöden kommentar. z.B. "das muss noch aufgeräumt werden", oder "zockst jetzt wieder? usw.

- ihr ist es zu streßig 5 mal die woche ins fitnessstudio zu gehen, geht aber jedes mal mit obwohl ich ihr sage das sie doch auch einfach zu hause bleiben kann. es ist für mich völlig ohne bedeutung ob sie sport macht solange sie nicht fett wird.... nein sie muss immer dabei sein.. selbst wenn ich mit meinem kollegen dort trainiere..

Ich würde dieses Verhalten von ihr mit dem Worten

 > Progressive  systematische Betaisierung <

bezeichnen. Wo Du nach ein paar Jahren da landest, brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren.

 

vor 4 Stunden, Keßelflicker schrieb:

Auch wenn es jetzt ein wenig so rüberkommt ist sie nicht am kletten oder kontrollieren oder sowas.

Die vielleicht treffende Bezeichnung ist manipulieren.

vor 5 Stunden, Keßelflicker schrieb:

Ich bekomme sachen um die ohren geknallt wie z.b. ich bin ein egoist, du machst doch eh was du willst usw.

Wie reagierst Du darauf? Verteidigst Du Dich etwa?

vor 5 Stunden, Keßelflicker schrieb:

Wenn ich dann versuche sie aus der situation rauszuholen und sie durchzunehmen gibt es wirklich heftige abwehr reaktionen.

Verstehe ich das richtig, sie lässt sich nicht vögeln?

 

vor 5 Stunden, Keßelflicker schrieb:

Ihr drama zu ignorieren fällt mir schwer weil ich es einfach nicht haben kann wütend nebeneinander einzuschlafen.

Wie läuft das genau ab?

Also ich macht das so. Wenn ich wütent auf meine Frau bin, dann bin ich unantastbar für meine Frau, aber ich fasse sie trotzdem noch an. Mach halt bisschen auf härter und dann läuft das schon.

vor 5 Stunden, Keßelflicker schrieb:

. Ihr drama auszudiskutieren ist sicher keine gute idee.

Ihr Drama zu diskutieren macht Dich sexuell unattraktiv. Also nur wenn es wirklich unberechtigtes Drama ist.

vor 5 Stunden, Keßelflicker schrieb:

Ich habe ihr gestern nach dem streit gesagt das ich teilweise mit dem gedanken spiele wieder auszuziehen und das mich das ehrlich gesagt auch schockiert.

Diesen J. hast Du jetzt verschossen. Die Auszugsdrohung ist jetzt entwertet. Ist eigentlich schade.

vor 5 Stunden, Keßelflicker schrieb:

Wobei ich das echt unglaublich finde weil damit absolut nicht gerechnet habe das es so schnell so derbe krieseln kann.

Ja, das kann man kaum glauben, wenn man es nicht selber schon miterlebt hat.

 

vor 5 Stunden, Keßelflicker schrieb:

Es wird immer weniger, jetzt nur noch so 2x in der woche (tendenz sinkend) wobei die qualität nicht gelitten hat.

Bei einem emotionalen Drama wird  die Qualität vom Sex nicht schlechter. Nur die Häufigkeit wird weniger.

 

vor 5 Stunden, Keßelflicker schrieb:

Wie bewertet ihr die Situation?

Dies ist eine Situation, in die ich nie mehr in meinen Leben rein kommen möchte.

Die Frage ist für mich, wie schaffst Du es so schnell wie möglich aus dieser Situation raus zu kommen.

vor 5 Stunden, Keßelflicker schrieb:

Wie würdet ihr reagieren?

Als ich in einer vergleichbaren Situation war, wollte ich die Beziehung retten. Was für mich nur der Anfang des richtig Grossen Dramas war.

Aus meiner jetzigen Sicht würde ich sagen, lauf so lange es noch möglich ist.

vor 5 Stunden, Keßelflicker schrieb:

Aber irgendwie bin ich hier ein wenig aufgeschmissen.

Ehrlich gesagt wundert mich das gar nicht. Aus meiner heutigen Sicht habe ich gut reden, wenn ich sage, lauf so schnell Du kannst. Ob ich das in deiner Situation überhaupt schaffen würde, da habe ich meine Zweifel an mir.

vor 5 Stunden, Keßelflicker schrieb:

Ich beschäftige mich selber mit beziehungsdynamiken usw. seit ca. 1,5 jahren fast täglich.

Was würdest Du denken, wenn ich Dir sagen würde, Du bist ein Opfer von Narzissmus. Ich kann mir kein Urteil erlauben ob Deine LTR Narzistin ist, aber nur mal so ins unreine gedacht, fühlst Du Dich als Narzissmus-Opfer?

 

 

vor 3 Stunden, Keßelflicker schrieb:

naja mit meinem besten freund versteht sie sich sehr gut

Dieses Muster kommt mir sehr bekannt vor. Ist dein bester Freund Single oder Vergeben?

vor 2 Stunden, Enatiosis schrieb:

Puh also ganz ehrlich? Entweder nach Ansage hochkantig vor die Tür setzen oder eigene Bude suchen.

Wärst du jetzt ein fauler, unempathischer Sack, hätte ich ihre Reaktionen ja noch halbwegs nachvollziehen können, so hab ich da kein Verständnis für. So spielt das Leben manchmal, manche Menschen wissen halt sehr gut wie sie sich verstellen müssen.

 

 

vor 5 Stunden, Keßelflicker schrieb:

Ich weiß auch das ich teilweise sachen mache die nicht zielführend sind nur um die situation kurzfristig zu beruhigen.

Um die Situation zu beruhigen muss man manchmal Sachen machen die nicht zielführend sind. Aber manchmal ist es notwendig, die Handlungsfähigkeit beizubehalten.

 

 

 

vor 2 Stunden, Keßelflicker schrieb:

Ja ich denke auch das dort ein klärendes gespräch bzgl. eigenem leben mal gemacht werden sollte.

Erwarte bitte nicht zu viel von diesem Gespräch.

 

vor einer Stunde, darklife schrieb:

Wann hast Du sie denn das letzte mal als Frau gesehen? Dich um sie bemüht? Einfach mal vom Alltag
weg entführt und dann auch verführt?

@darklife

Ich glaube Du warst noch nie mit einer Klette zusammen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, wernerd schrieb:

Ich glaube Du warst noch nie mit einer Klette zusammen.

Ich glaube, Du projizierst Deine Erfahrungen auf den TE, und das ohne das eigentliche Problem tatsächlich zu kennen.

Da ist viel Vermutung dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid das ich mich nicht mehr gemeldet hatte, ich hatte aber wie immer so viel um die ohren.

Ihr gegenüber habe ich versucht mein verhalten ein wenig zu ändern.

Ich war einfach freundlicher und aufmerksamer. Z.b. mal in den arm nehmen und ähnliches.. ich weiß jetzt schlecht wie ich es beschreiben soll. Ich will ihr nun etwas mehr dabei helfen anzukommen in der stadt und dem umfeld in dem ich ein wenig den druck aus der nummer rausnehme. Ich habe das natürlich nicht thematisiert sondern ich mache einfach.

Meiner meinung nach ist ihre reaktion bisher sehr positiv was natürlich noch keine langzeit prognose ist.

Sie wirkt meiner meinung nach entspannter auf mich, auch hatten wir keine reibereien in den letzten zwei tagen seit dem ich ihr gepostet habe.

Allerdings habe ich auch kein gespräch gesucht, da ich einfach nicht weis wie ich es anfangen soll... " du schatz, such dir freunde" ? so sicher nicht. Das würde sie wohl eher wieder unter druck setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja noch nicht lange zusammen - da benötigt man einfach Zeit um das gemeinsame Miteinander auszuhandeln und die Kompromisse festzulegen. Ich sehe bei euch 2 wesentliche Punkte, die du dir gedanklich zu Gemüte führen solltest:

- Bisherige Routinen / Alltagsabläufe hinterfragen - jedoch auf keinen Fall dein bisheriges Leben ad Akta legen und sich neu erfinden wollen! Auch nicht alles nur des Beziehungswillen wegen unterordnen. Sondern sehr selektiv - was ist dir wichtig und was kannst du der Beziehung opfern. Dann müsst ihr euch irgendwo in der Mitte finden - dein bisheriges Leben kannst du natürlich nicht 1:1 weiterführen. Sehe es als Weg des Kompromisses, das es für euch beide stimmig ist. Hier merkst du auch, ob das ganze Potential für weitere Jahre hat und harmoniert. Musst du zu viele Eingeständnisse an Sie machen? Bist du mit der neuen Siutation glücklich?

- Ein weiterer Aspekt - ihr seid genau vom Timing am Ende der "Schmetterlings-Phase" angelangt. Der Alltag kehrt ein - die rosarote Brille verblasst zusehends und ihr seid nun kein frisches Paar mehr. Hier werden oftmals auch Weichen gestellt - passt es noch für beide oder ist die Beendigung der LTR ein Thema. Alles legitim, diese "Beurteilung einer Fortführung" beidseitig zu vollziehen.

bearbeitet von nonameman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schauen wir mal ob das langfristig noch was wird. Denn in 1 bis 2 Tagen kann man schlecht überblicken, ob nun alles besser wird. Und weil bislang keiner drauf eingegangen ist, und man mMn ab dieser Stelle sehr aufpassen muss:

Am 19.2.2019 um 08:43 , Keßelflicker schrieb:

Gestern hat sie mir nicht gerade locker auf den rücken gehauen was mir dann doch zu bedenken gab das hier etwas in die falsche richtung läuft

Gibt nen schönen Spruch, unabhängig vom Geschlecht:

"Wirst du das erste mal in einer Beziehung geschlagen, ist es nie deine Schuld - aber es ist deine Schuld, wenn es ein zweites Mal passiert."

Hast du das Thema auf dem Radar? Wie hat sie dazu reagiert? Wie habt ihr euch zu ihrem Angriff verständigt? Schämt sie sich dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.2.2019 um 08:56 , Keßelflicker schrieb:

Allerdings habe ich auch kein gespräch gesucht, da ich einfach nicht weis wie ich es anfangen soll... " du schatz, such dir freunde" ? so sicher nicht. Das würde sie wohl eher wieder unter druck setzen.

Du musst lernen Gespräche zu führen. Die sollten natürlich nicht mit Aufforderungen á "such Dir Freunde?" beginnen, sondern erstmal die grundsätzliche Situation klären, damit jeder weiß, wo er steht. "Ich merke, hier ist irgendetwas nicht in Ordnung. Was ist los?" Nicht jedes Thema benötigt ein Gespräch und nicht jedes Gespräch wird hilfreich sein, aber in der Regel bieten sie zumindest einen Rahmen, Handlungen zu benennen und auszusprechen. Übrigens, ich habe in Beziehungen oft anhand von Gesprächen gemerkt, ob sich diese Person langfristig lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.2.2019 um 16:32 , darklife schrieb:
Am 19.2.2019 um 14:38 , wernerd schrieb:

Ich glaube Du warst noch nie mit einer Klette zusammen.

Ich glaube, Du projizierst Deine Erfahrungen auf den TE, und das ohne das eigentliche Problem tatsächlich zu kennen.

Da ist viel Vermutung dabei.

Da stimme ich Dir zu. Ich bemerke gerade einen ganz entscheidenden Satz.

Am 21.2.2019 um 08:56 , Keßelflicker schrieb:

Allerdings habe ich auch kein gespräch gesucht, da ich einfach nicht weis wie ich es anfangen soll...

Dieser Satz verwundert mich sehr, wenn sich jemand mit Beziehungsedynamik beschäftigt.

Am 19.2.2019 um 08:43 , Keßelflicker schrieb:

Ich beschäftige mich selber mit beziehungsdynamiken usw. seit ca. 1,5 jahren fast täglich.

Wenn sich jemand 1.5 jahre fast täglich mit solchen Themen beschäftig, dann verstehe ich nicht wirklich, dass man mit seinem Partner nicht regelmässig "Bezihungsgespräche" führt.

 

Das beste Environment um gute Gespräche zu führen sind Spaziergänge/Wanderungen am Wochenende, wenn es noch hell ist. Man fährt ins Grüne, lässt Handy und Smartphone zu Hause (oder im Auto). Das einzige womit man sich dann noch beschäftigen kann ist der Partner.

Es ist sehr wichtig dass man bei Gesprächen nicht unter Zeitdruck gerät, weil man nachher noch einen wichtigen Termin hat.

Die Helligkeit bewirkt, dass es nicht zu romantisch wird. Die sexuellen Emotionen, die ein Beziehungsgespräch stören, sind bei Helligkeit geringer.

Es findet keine Interaktion mit anderen Menschen statt.

Das Beziehungsgespräch solte ausserhalb der Wohnung stattfinden,  um einen gewissen Abstand zu behalten. Die gemeinsame Wohung ist irgendwie immer Gegenstand eines Beziehungsgespräches.

 

Und wenn man dann so zu  zweit ohne Handy und TV durch die Gegend bummelt, fällt es eigentlich ziemlich einfach Beziehungsthemen anzusprechen. " du schatz, such dir freunde" ? so sicher nicht.

 

Selbst wenn man dann ein Beziehungsgespräch suboptimal beginnt

vor 2 Stunden, thisandthat schrieb:

" du schatz, such dir freunde" ? so sicher nicht.

ist das nicht weiter tragisch.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.