[Nachfrage] Chakras

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Immer mehr Diskussions-Teilnehmer der deutschen sowie internationalen Seduction Community berufen sich mittlerweile auf "Chakras", bestimmte Meditationen und deren Nutzen im Pickup als auch im weiteren Leben.

Ich habe mir dazu jetzt einmal einige Quellen im Internet durchgelesen und möchte mir eine eigene Wertung vorerst sparen. Vielleicht lassen sich hier einige Hinweise zusammentragen:

1. Existieren >>seriöse Forschungsbefunde bezüglich der Chakra-Theorie?

2. Wie soll ein angehender PUA konkret Nutzen aus dieser Theorie ziehen?

3. Kann jemand von eigenen Erfolgen berichten, die er auf diese Theorie zurückführen würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

werd mich auch demnächst damit beschäftigen...

so viel ich weiss sind es energien...die du in einer person aber auch in dir freisetzen kannst..

naja ist sehr isotherisch aber interessant auch wenn ich für isotherik nix übrig habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ad 1.: Die Frage ist nur wie du damit umgehst und ob DU daran glaubst. Wenn für dich seriöse Forschungsergebnisse wichtig sind, dann ist es ein wichtiger Faktor der deinen Glauben stützt.

ad 2.: Chakra ist auch eine Meditation und damit sehr verwandt mit der Hypnose, da ein Trance ähnlicher Zustand erreicht wird. Darum ist der nutzen mit der richtigen Chakra-Meditation bei der richtigen Person sehr groß!

ad 3.: Ja, ich benutzte auch eine Zeit land Chakra Meditation um Energie aufzubauen und bin jemand der PU mittlerweile zu einem großteil mit diesem Material betreibt. Darum auch in meiner Signatur "approacht werden, statt approachen". Du wirkst durch deine Ausstrahlung um soviel positiver auf deine Umwelt, dass du gnadenlos approacht wirst.

Natürlich funktioniert das nicht, indem du dir 3 Tage lang eine Chakra-Meditation anhörst und die Theorie komplett außer Acht lässt. Es ist ein kontinuierlicher Prozess, der sich immer weiter steigert. Ich beschäftige mich seit fast 10 Jahren mit Trance-Zuständen und Hypnose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist für mich zunächst, ob sich seriöse Forschung überhaupt mit dieser Theorie befasst. Falls nicht, hat das schon eine gewisse Aussagekraft in Anbetracht des beachtenswerten Nutzens, der angeblich aus dieser Theorie gewonnen werden kann.

Soweit ich das in einigen Internetquellen erfassen konnte, soll es sich bei den Chakren ja um verschiedene Energiezentren des Körpers handeln, die in unterschiedlicher Frequenz schwingen. In Verwandschaft dazu steht dann anscheinend auch die "Aura" des Menschen. So berichten Verfechter der Chakra-Theorie, dass sie die Aura des Menschen erkennen können. Aus dem "Zustand" dieser Aura sollen dann Rückschlüsse auf das Befinden eines Menschen abgeleitet werden. Innerhalb der Chakra-Tehorie heißt es dann tweilweise, dass "die Chakren geöffnet, Energie zugefügt und die Chakren wieder geschlossen werden". Ist ja nicht verwunderlich, wenn man obgleich solcher Aussagen bereits skeptisch wird.

James Randi bietet 1. Million Dollar für jeden, der unter Laborbedingungen paranormale Fähigkeiten nachweisen kann. So ist es unter diesen Bedingungen auch noch niemandem gelungen, die Aura eines Menschen tatsächlich zu sehen.

http://de.youtube.com/watch?v=39PM03iVbqE

Unter diesen Vorzeichen erscheint mir die Chakra-Theorie in einem sehr fragwürdigen Licht. Gerade seriöse Abhandlungen oder Befunde zu diesem Thema wären deshalb interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Chakren akzeptabel sind, solange man sich bewusst ist, dass es nichts mit der Realität zu tun hat. Man nimmt die Chakren als Symbole für bestimmte Aspekte der eigenen Person und projiziert diese durch Trance-Fokussierung auf bestimmte Bereiche des Körpers, was eine vereinfachte und verstärkte suggestive Wirkung auf diese Aspekte hat. Die Bereiche des Körpers können so gewählt werden, dass die Symbolik Sinn ergibt (Herz, Kopf, Kehle, Gemächt etc. sind ja auch die klassischen Chakren-Punkte). Das gute daran ist, dass man sich dann auch eigene Chakren ausdenken kann und nicht an das Gewäsch von ein paar Yogis gebunden ist, die ein Weisheitsmonopol beanspruchen.

Wie gesagt, es hat nichts mit der physikalischen Realität zu tun, aber es kann durchaus wirkungsvoll sein, da die suggestive Wirkung auf die kinästethische Ebene gebracht wird.

Es ist letztlich nichts anderes, als wenn man sich suggeriert, dass man mit jedem Atemzug positive Energie einatmet und negative ausatmet. Durch die Verbindung der Suggestion mit dem Körper wird die Wirkung sehr viel direkter und spürbarer. Einatmen tust du aber trotzdem nur Luft. Ebenso kann man verschiedene Sachen mit den Chakren ausprobieren.

Ein weiterer Punkt ist, dass Emotionen natürlich immer körperliche Entsprechungen haben. Angst, Liebe, Zweifel oder was weiß ich. Indem man sich auf diese Körperregionen konzentriert, können durchaus bestimmte Emotionen hervorgebracht werden, die möglicherweise verschütt gegangen sind.

Das heißt aber immer noch nicht, dass Chakren irgendein reales Phänomen sind. Es ist einfach Symbolik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich denke, dass Chakren akzeptabel sind, solange man sich bewusst ist, dass es nichts mit der Realität zu tun hat.

Das heißt aber immer noch nicht, dass Chakren irgendein reales Phänomen sind. Es ist einfach Symbolik.

Ich lach mich schief!

Nur weil Menschen etwas nicht spüren, hören, sehen oder fühlen können, heißt das doch nicht, dass es nicht existiert. Es gab Elektrizität auch BEVOR sie für den Menschen nutzbar gemacht wurde. Es gab Amerika auch BEVOR es entdeckt wurde.

Meridiane sind Energieleitbahnen, vergleichbar mit den Blutgefäßen. In den Gefäßen wir Blut transportiert, in den Meridianen eine "Substanz", die im Moment noch nicht mit Geräten meßbar ist - nennen wir sie mal Energie. Genauso wie es im physischen Körper Organe gibt, die bestimmte Aufgaben haben, gibt es auch im Energiesystem spezielle Energiezentren - Chakren genannt - die spezielle Aufgaben erfüllen.

Ob Chakren messbar sind oder nicht ist doch nicht wichtig. Wenn du sie SPÜRST, sind sie für dich Realität. So wie für mich.

Allerdings setzt dies eine hohe Wahrnehmungsfähigkeit voraus - bzw. viel üben.

Ein Mensch kann bei einem anderen Menschen ein bestimmtes Chakra "aktivieren" - ohne diesen Menschen zu berühren. Und ich denke, dass es ein "Griss" hier um Forum um das Wissen gäbe, wie man das Sexualchakra von Frauen aktiviert. Gottseidank ist PU noch nicht soweit.

Und in der Zwischenzeit können Frauen, die sich damit auseinander setzen und gelernt haben, Energie zu spüren, Männer sehr genau abchecken. Spielt der Mann nur etwas vor, oder fließt WIRLICH Herzensenergie ... Geht seine Sexualkraft zu mir oder doch zur Frau nebenan? Meint er es ernst, wenn er sagt, dass er keinen Sex will oder kommt mir seine sexuelle Energie wie eine heiße Flamme entgegen, obwohl er total gelangweilt schaut? ;)

Liebe Männer, sucht weiter nach wissenschaftlichen Erklärungen, glaubt weiter an "reine Symbolkraft" ... und lasst uns fühlende Frauenwesen dieses Wissen mit Freude zu unserem Schutz oder eurer Erlegung anwenden.

Hexe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Furthermore, the best aura reader in the West was tested before a live television audience and failed miserably. The Berkeley Psychic Institute (BPI) sent their top aura reader for a chance to win $10,000 if she could prove her powers. She agreed that the devised test was a fair and accurate. The test was televised on a program hosted by Bill Bixby. James Randi put up the $10,000. The psychic was presented with about twenty people on stage and was asked if she could see their auras. She said that she could see the auras, they all had one and they emanated at least a foot or two above each person's head. The twenty aura-wearing people then went offstage. A curtain was lifted, revealing a number of partitions behind which only some of the twenty people were standing. Thus, Bixby and the psychic were looking at twenty partitions but only several of them had a person behind it. The psychic was asked if she could see any auras creeping up above the partitions. She said she could. To get her ten grand all she had to do was correctly identify each partition that had a person behind it. She was to do this by seeing each person's aura above the partition. The audience was given an aerial camera view of the proceeding. Well, the psychic claimed that she saw an aura above all the partitions and that there was a person behind each partition. The partitions were removed, revealing about 6 people behind the partitions. The psychic didn't even seem surprised. She might console herself that 6 out of 20 is not bad in a hostile arena.

Of course, the test only demonstrates the lack of aura reading power of one person, not that there is no such thing as an aura or that auras are not indicative of mental, emotional and physical health or sickness. However, Randi's offer is still open to any psychic who wants to try it, except that now the prize is over $1,000,000. Why is there not a line of psychics outside Randi's house? If what the psychics say is true about auras and reading them, taking this money would be easier than taking candy from a baby. Even if there are no poor psychics who need the money, they might still demonstrate their powers and give the prize to their favorite charity.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ein Mensch kann bei einem anderen Menschen ein bestimmtes Chakra "aktivieren" - ohne diesen Menschen zu berühren.

Wer das tatsächlich kann, der sollte sich ja problemlos die 1. Million Dollar von Randi holen können. Denn das setzt ja voraus, dass man z.B. hinter einem Vorhang leicht erkennen könnte, ob da ein Mensch steht oder nicht. Sprich: es auch NACHWEISEN kann.

Da dieses jedoch noch NIE jemand dokumentierterweise geschafft hat, behaupte ich, dass du sowie andere Leute aus diesem Forum und anderen es auch nicht können. Es handelt sich dabei demnach allenfalls um Einbildung oder Selbsttäuschung. Der beste Effekt, der daraus resultieren kann, ist folglich ein PLACEBO-Effekt.

Das sollte man meiner Meinung nach allen mit auf den Weg geben, die solche Methoden für Pickup einsetzen wollen.

Verstehe mich nicht falsch, ich würde es fabelhaft finden, wenn solcherlei Dinge existieren und zum positiven Nutzen einzusetzen wären. Über solche Fähigkeiten würde ich selbst auch gerne verfügen - wer nicht? Aber die Ausreden derer, die angeblich diese Fähigkeiten haben, sind nicht zulässig. Denn wären die Fähigkeiten wie von diesen Leuten beschrieben, dann wären sie sehr einfach nachzuweisen. Wie in den diversen Tests, die von den "Psychics" selbst als fair anerkannt wurden und in denen bislang alle gescheitert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nur weil Menschen etwas nicht spüren, hören, sehen oder fühlen können, heißt das doch nicht, dass es nicht existiert.

Solange es keine Belege für die Existenz eines Phänomens gibt, muss man darüber auch nicht weiter nachdenken. Für die Existenz von Chakren gibt es keine Belege. Also Ende.

In den Gefäßen wir Blut transportiert, in den Meridianen eine "Substanz", die im Moment noch nicht mit Geräten meßbar ist - nennen wir sie mal Energie.

Wenn du diese Substanz noch nie wahrgenommen hast - warum behauptest du dann, dass sie existiert?

Und wie lässt sich diese Substanz in das naturwissenschaftliche Weltbild einfügen? Du redest von Energie? Meinst du damit eine noch nicht nachgewiesene Form physikalischer Energie?

Ob Chakren messbar sind oder nicht ist doch nicht wichtig. Wenn du sie SPÜRST, sind sie für dich Realität. So wie für mich.

Schau bitte nach, was das Wort Realität bedeutet.

Naja, ich mach's mal für dich:

Wiki:

Als Realität (lat. realitas, von res „Ding“) oder Wirklichkeit wird im allgemeinen Sprachgebrauch die Gesamtheit des Realen bezeichnet. Real ist dabei das, was auch außerhalb des Denkens existiert, d.h. unabhängig vom nur Gedacht-Sein: Inhalte von Vorstellungen, Gefühlen, Wünschen, Wahrnehmungen u.ä. gelten im Alltagsverständnis zunächst einmal als nicht der Realität zugehörig.
Liebe Männer, sucht weiter nach wissenschaftlichen Erklärungen, glaubt weiter an "reine Symbolkraft" ... und lasst uns fühlende Frauenwesen dieses Wissen mit Freude zu unserem Schutz oder eurer Erlegung anwenden.

Brainwash?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast swoosh.

puh schwierige fragen.

1) Also stichfeste Beweise gibt es keine. Aber du fühlst vieleicht manchmal so ein gribbeln im Bauch oder ein angenehmes gefühl im herz-bereich. so etwa fühlt es sich an wenn du an deinen chakras arbeitest. also du spührst schon das da was ist. außerdem gibt es in vielen verschiedenen Religionen chakras, von schamanen von amerika, zu asiatischen kulturen bis hin zum christentum (heiligenschein).

2) Ich sehe es als anderen weg als pickup. momentan bin ich auf der suche nach einer freundin mit der ich mich zusammen weiterentwickeln kann. solange ich sie nicht habe verbessern sich meine pickup-skills, wenn ich eine passende gefunden habe gibt es interessantere dinge zu lernen. das ist natürlich nur der weg den ich gewählt habe.

3) innere ruhe, mehr spass im leben, immer weniger limiting beliefs.

ich hoffe ich hab dich zufrieden gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schau bitte nach, was das Wort Realität bedeutet.

Von welcher Realität sprichst du?

Von der Realität von Papst Ratzinger, der Realität eines Waisenkinds aus Kalkutta, von deiner oder von meiner?

Stell uns 4 Menschen gemeinsam in einen Raum und lass uns einen Vogel in einem Käfig beobachten. Glaub mir, wir werden Unterschiedliches darüber erzählen, was wir gesehen haben. Weil jeder von uns völlig andere Wahrnehmungs- und Interpretationsfilter hat.

Also: Von welcher "Realität" sprichst du? Realität ist, dass es die eine einzige, für alle gültige Realität nicht gibt.

Ich kann dir nur von MEINER erzählen. Und du kannst dann entscheiden, ob es für dich interessant ist, dich damit auseinander zu setzen. Ob es Spaß macht, sich neue Sichtweisen anzueignen. Ob du neugierig bist, wie andere Menschen die Welt empfinden.

Diese (Welt-)Offenheit liegt jenseits von Ignoranz.

Wenn du WIRKLICH über Chakren und Energie (als Definition schlage ich hier vor: Jener Teil eines Menschen, den wir (im Allgemeinen) nicht sehen oder angreifen können, der aber trotzdem von dir selbst und von anderen bewusst oder unbewusst wahrgenommen wird - vgl. mit Ausstrahlung) mit mir diskutieren willst, folgende Tipps:

Beginn dich in die Materie einzulesen (Aurasichtigkeit hat nichts mit Chakren zu tun), betreibe einige Jahre Yoga oder Tai Chi. Übe Selbstwahrnehmung, wann immer es möglich ist.

Schau Shaolin-Mönchen dabei zu, wie sie körperlich schier Unmenschliches vollbringen. Frage dich, wie das möglich sein könnte.

Sprich mit einem Musiker und frage ihn, wie es kommt, dass er soviel mehr hört als du. Sprich mit einem Maler und frage ihn, wieso er soviel mehr sieht als du. Und dann frag dich nochmal: Könnte es auch sein, dass andere Menschen MEHR SPÜREN als du?

.... und dann diskutiere ich gerne mit dir weiter. Denn dann haben sich vielleicht unserer beider Realitäten etwas angenähert, sodass ein bereichernder Austausch stattfinden kann.

Von Standpunktdiskussionen halte ich rein gar nichts. Sie verbrauchen nur Energie. Ich bin ein sehr kritischer Mensch. Ich glaube überhaupt nichts, was ich nicht selbst erlebe. Also kann ich dich gut verstehen. Allerdings hat bei mir die Beschäftigung mit Dingen, die ich zuerst nicht verstanden habe, dazu geführt, dass meine Welt offener, weiter, reicher, intensiver, spannender und schöner geworden ist.

Hexe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aurasichtigkeit hat nichts mit Chakren zu tun

Hat es nicht?

@"Jede Aura besteht aus unterschiedlichen Schichten und hat verschiedenen Chakren" Quelle: http://www.auraberatung.com/html/die_aura.html

@"Chakra: An energy center in the body. Just as the physical body has organs that perform specific functions to maintain the body, the aura or energy body has chakras". Quelle: http://www.shamansdawn.com/glossary.htm

(Seriöse(re) Quellen lassen sich zu diesen Begriffen schwer finden)

---

Aber egal, ob die Aura jetzt gesehen oder meinetwegen nur gespürt werden soll/kann, die entscheidende Frage bleibt für mich: Wieso kann das keiner nachweisen? Wer die Energie eines Menschen spürt, weiß doch z. B., ob sich jemand hinter einem Vorhang befindet. Der Nachweis könnte leicht erfolgen. Oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber egal, ob die Aura jetzt gesehen oder meinetwegen nur gespürt werden soll/kann, die entscheidende Frage bleibt für mich: Wieso kann das keiner nachweisen? Wer die Energie eines Menschen spürt, weiß doch z. B., ob sich jemand hinter einem Vorhang befindet. Der Nachweis könnte leicht erfolgen. Oder nicht?

Das weiß ich nicht. Ich könnte es nicht.

Was ich sagen kann ist, dass sich Energie, die z.B. vom Herzchakra ausgeht anders anfühlt, als Energie, die vom Sexualchakra ausgeht. FÜR MICH!

Würdest du wirklich glauben und es als Beweis gelten lassen, wenn irgendjemand in irgendeinem Fersehkanal vor einem Vorhang steht und errät, ob dahinter auch jemand steht, dass es menschliche Energie gibt??? Ich nicht!

Ich würde versuchen (und das habe ich auch getan) zu lernen, selbst MEHR zu spüren und zu fühlen. Ich lass mir doch nichts von anderen auf die Nase binden, das ich selbst nicht nachvollziehen kann! :)

Hexe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Würdest du wirklich glauben und es als Beweis gelten lassen, wenn irgendjemand in irgendeinem Fersehkanal vor einem Vorhang steht und errät, ob dahinter auch jemand steht, dass es menschliche Energie gibt??? Ich nicht!

Das wäre zumindest ein Hinweis, dass so etwas existieren kann, sofern es unter entsprechenden Rahmenbedingungen erfolgt. Bislang ist es aber noch NIEMANDEM gelungen, auch nur irgendeine Art von paranormalen Fähigkeiten unter solchen Testbedingungen nachzuweisen. Das zieht meiner Meinung nach sämtliche esotherischen Theorien in ein sehr unglaubwürdiges Licht.

Mir ist schon bewußt, dass der Glaube dabei eine sehr große - vermutlich sogar die größte - Rolle spielt. Wie soll man aber auf der anderen Seite jemandem dann empfehlen können, sich mit solchen Dingen auseinanderzusetzen, wo das Üben lange Zeit dauert und offenbar nicht mehr als ein Placebo-Effekt, der über Selbstsuggestion nicht hinauszugehen vermag, zu erwarten ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Würdest du wirklich glauben und es als Beweis gelten lassen, wenn irgendjemand in irgendeinem Fersehkanal vor einem Vorhang steht und errät, ob dahinter auch jemand steht, dass es menschliche Energie gibt??? Ich nicht!

Das wäre zumindest ein Hinweis, dass so etwas existieren kann, sofern es unter entsprechenden Rahmenbedingungen erfolgt. Bislang ist es aber noch NIEMANDEM gelungen, auch nur irgendeine Art von paranormalen Fähigkeiten unter solchen Testbedingungen nachzuweisen. Das zieht meiner Meinung nach sämtliche esotherischen Theorien in ein sehr unglaubwürdiges Licht.

Mir ist schon bewußt, dass der Glaube dabei eine sehr große - vermutlich sogar die größte - Rolle spielt. Wie soll man aber auf der anderen Seite jemandem dann empfehlen können, sich mit solchen Dingen auseinanderzusetzen, wo das Üben lange Zeit dauert und offenbar nicht mehr als ein Placebo-Effekt, der über Selbstsuggestion nicht hinauszugehen vermag, zu erwarten ist?

In Wien können ÄrztInnen Akupunktur studieren (ja, ist ein anerkanntes Studium). Akupunktur beschäftigt sich mit der Aktivierung verschiedener Energiepunkte (welche auf den Energieleitbahnen liegen). Glaubst du wirklich, dass diese Ärzte nur Placeboeffekte studieren?

Die TCM (traditionelle chinesische Medizin) arbeitet seit vielen tausend Jahren mit dem Wissen um Lebensenergie (Chi oder auch Prana genannt).

Natürlich können Millionen Chinesen irren (in Indien ist dieses Wissen übrigens auch verbreitet).

Bleib also einfach bei deiner Realität.

Das Problem bei unser beider Diskussion ist, dass ich dir nicht nahe bringen kann, dich intensiver mit dem Thema auseinander zu setzen, um vielleicht neue Erfahrungen zu gewinnen.

Und du kannst mir deinen Standpunkt nicht mehr schmackhaft machen, da ich nunmal spüre, was ich spüre. Du kannst auch von einem Musiker nicht verlangen, dass er sein Gehör reduzieren soll ...

Also alles Gute und noch viel Spass beim Internet-Recherchieren.

Hexe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.youtube.com/watch?v=1BDdtH7w1Sk

Hier ein kleines Video - was ein alter Mann mit ein wenig Chi Gong (Energie) so alles anstellt. Und das ist noch harmlos. Lustiger ist es da schon, wenn Shaolin Mönche Kerzen durch Wände hindurch mit Chi auslöschen oder Mönche nasse Tücher die sie sich um den Leib legen in 5.000 Meter höhe im Schnee im Freien bei minus 20 Grad trocknen (das nennt sich Tumo, bzw. Gtumo).

Natürlich kann man im Zeitalter der Digitalen Technik alles als Fälschung ansehen, ich denke aber das es hier keinen Sinn macht.

In Youtube gab es auch ein Video in dem man einen Chinesischen Arzt der TCM gefilmt hat, wie er zwischen seinen Händen Papier so stark erhitzt, dass es zu brennen beginnt. Eine Wärmekamera filmt das ebenfalls. Natürlich ohne Reibung auf das Papier auszuüben. Leider habe ich den Link dazu nicht mehr gefunden.

Was Chakren und andere Energiephänomene angeht...Alle Techniken die ernsthaft sichtbare Effekte hervorbringen sollen, muss man jahrelang regelmäßig konzentriert üben. Inzwischen gibt es immer mehr Menschen, die Fähigkeiten demonstrieren. Warum es im Fernsehen nicht klappt? Keine Ahnung, aber diejenigen, die solche Dinge meisterhaft beherrschen, haben kein Interesse ins Fernsehen zu gehen. Warum sollten sie es anderen beweisen wollen?

in diese Richtung geht auch mein Artikel über Ausstrahlung hier im Forum, doch auch hier wirst Du ohne Übung und Verfeinerung deiner Wahrnehmung nicht viel erreichen.

Selbst wenn du bestimmte Wahrnehmungen und Fähigkeiten erwirbst, hat das zuallererst einen Einfluss auf deine eigene Psyche. Es wirkt auf dich zurück. Genauso wie es dich auch verletzt, wenn Du mit einem Auto zu schnell fährst und dabei von der Straße abkommst. Du musst erst lernen damit umzugehen. Und Gott sei dank ist einiges nicht gemeinhin bekannt. Der Mißbrauch wäre enorm - denn eine große Portion Reife gehört auch dazu.

Aber jedem sein Weltbild. Prüfe alles - behalte das Beste. ;)

Gruß,

Winddancer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
In Wien können ÄrztInnen Akupunktur studieren (ja, ist ein anerkanntes Studium). Akupunktur beschäftigt sich mit der Aktivierung verschiedener Energiepunkte (welche auf den Energieleitbahnen liegen). Glaubst du wirklich, dass diese Ärzte nur Placeboeffekte studieren?

Die TCM (traditionelle chinesische Medizin) arbeitet seit vielen tausend Jahren mit dem Wissen um Lebensenergie (Chi oder auch Prana genannt).

Natürlich können Millionen Chinesen irren (in Indien ist dieses Wissen übrigens auch verbreitet).

Sie könnten natürlich auch richtig liegen, aber ihre Erklärungen können komplett an der Wahrheit vorbeigehen.

Aber natürlich kann man auch ein paartausend Jahre etwas falsch machen. In Europa war Aderlass lange so ziemlich das einzige, was ein Arzt machen mußte. Hat auch geholfen ...

Gerade medizinische Ideen sind schwer nachzuweisen. Insbesondere ist "ich habe es probiert und es hat funktioniert" kein Zeichen für die Wirksamkeit eines Verfahrens. Wirksamkeit zeigt man, indem man ein Verfahren, das anders funktioniert, an einer Kontrollgruppe mit der gleichen Krankheit ausprobiert. Der Placebo-Effekt läßt grüssen und ist einer der best nachgewiesensten Effekte überhaupt.

Ich meine, Du sagst Du spürst es, und das hat etwas mit Aura-Ebenen im Körper zu tun. Niemand möchte dir deine Gefühle wegnehmen, wir sagen nur, dass deine Begründung, warum du etwas fühlst, auch eine komplett andere seien kann. Du hast ein Erklärungsmodell aufgestellt (es liegt an Chakren), aber hast Du dich mal über andere Erklärungsmodelle informiert (was die moderne Psychologie zu dem Thema beiträgt)?

Und du kannst mir deinen Standpunkt nicht mehr schmackhaft machen, da ich nunmal spüre, was ich spüre. Du kannst auch von einem Musiker nicht verlangen, dass er sein Gehör reduzieren soll ...

Aber wenn der Musiker sagst, dass bei seinen Ohren eine komplett andere Schallenergie ankommt, dann bleibt das falsch.

Du gibst dir die richtige Antwort selbst: wenn man sich viel mit Dingen beschäftigt, dann wird man meistens besser und so kann man auch besser bestimmte Gefühle wahrnehmen. Das klappt aber auch ganz ohne Chakra und unmessbarer Energie.

A propos unmessbare Sachen ... das ist übrigens ein Widerspruch: deine Gefühle sind ein Messapparat für genau diese Chakren. Jetzt müsstest du nur noch im Doppelblindtest zeigen, dass du Chakrenenergie von herkömmlichen Gefühlen unterscheiden kannst und dann hättest du sogar nachgewiesen, dass es sowas gibt.

Wie goforit schon sagt: das Tüfteln nach einem geeigneten Versuch könnte die 'ne Million einbringen. Du magst zwar in deinem emotionalen Selbst über solche matriellen Kleinigkeiten wie Geld hinwegsehen, aber das Stiften an eine Wohltätigkeitsorganisation deiner Wahl könnte einiges Elend beseitigen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Meridiane beruhe auf erfahrungswissen, nicht auf Spekulation. Ich bin davon überzeugt, da es bei mir wirkt. Es werden auch mehr Meridiane entdeckt. Goforit, du solltest dich was Chakren betrifft, nicht auf den Aspekt der aura verlassen. Du läßt dich da auf eine spekulative Linie des Ganzen ein. Es gibt ganz andere Aspekte, die viel beduetsamer sind, und viel alltäglicher und wichtiger. z.B. ruhe, zufriedenheit etc. .Du willst einen beweis? Dann verscuh es mit dem Pendel. Damit kann man herausfinde, welche Chakren geöffnet sind und wlche nicht und welche halb etcetera- Ich ahbe aber keinen Link dazu. dann hast du es schwarz auf weiß mit deinen Chakren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.