Wie steht Ihr zu FrauenparkplÀtzen?

Wie steht ihr zu FrauenparkplĂ€tzen?  

55 Mitglieder haben abgestimmt

Du besitzt keine Berechtigung, an dieser Umfrage abzustimmen, oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

77 BeitrÀge in diesem Thema

Empfohlene BeitrÀge

Kann uns MĂ€nner doch vollkommen egal sein. Hab nichtmals die Zeit mir ĂŒber so was unwichtiges Gedanken zu machen. Es geht nicht um Gleichberechtigung. Geht doch eh nur MĂ€nner wieder was an, die einen weiteren Grund suchen auf Frauen sauer zu sein, diese armen Vollpfotzen „Die böse Frau... mimimi“. Dieses Konzept der Gleichberechtigung ist eh nicht mehr zeitgemĂ€ĂŸ. Gleichberechtigung funktioniert nicht. Es geht um Bedarfsgerechtigkeit. Das kommt als Nachfolger der Gleichberechtigung. Wenn Frauen den Bedarf haben fĂŒr FrauenparklplĂ€tze, dann her damit. Wenn MĂ€nner Bedarf haben, dann stellt euch einfach dahin mit der BegrĂŒndung „Ich als Mann fĂŒhle mich unsicher in ParkhĂ€usern.“ Nennen wir die Dinger doch Angsfrei-Parkzone. 

Ich habe keine Angst im PH. Meine Freundin schon. Mein Bedarf ist nicht vorhanden. Sie hat aber eins. 

Damit ist das Thema doch durch. Lieber mal die Ursachen bekĂ€mpfen das ĂŒberhaupt solche ParkplĂ€tze errichtet werden mĂŒssen. Hier gehts nicht um MĂ€nner oder Frauen oder Vorteile oder Ungerechtigkeiten mit angekratztem mĂ€nnlichen Ego. Kinder, Frauen, MĂ€nner sind alle die gearschten. Und dann sind manche so dumm und suchen weiter den Krieg gegen die Geschlechter. Ich finde die Parkplatzdebatte ist viel zu kurz gedacht. Die Dinger sind fĂŒr „Die Sicherheit“ der Frauen erdacht worden. Wer sollte denn gegen die Sicherheit von Frauen sein? Ist doch cool das es so etwas gibt. Alles was fĂŒr Kinder, Frauen und MĂ€nnsr Sicherheit bringt ist cool solange es seinen Zweck erfĂŒllt fĂŒr Wohlbefinden und Schutz. Hast du Bock auf SicherheitsmĂ€nnerparkplĂ€tze dann vote dafĂŒr.

Freut euch doch fĂŒr die Frauen. DafĂŒr haben wir viieleee andere Vorteile. Ungerechtigkeit gibts auf beiden Seiten wo Frauen sich auch aufregen. Anstatt weiter gegeneinander zu kĂ€mpfen könnte man ja mal alles Bedarfsgerecht schalten.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin grundsĂ€tzlich gegen FrauenparkplĂ€tze. Meiner Meinung nach, wenn man mit dem Argument „Mögliche Gewalttat“ argumentiert, bekĂ€mpft der Frauenparkpatz nur ein Symptom. Viel mehr sollte man sich Gedanken machen, warum Menschen sich dort um ihr Wohlergehen fĂŒrchten mĂŒssen und wie man die Ursache in den Griff bekommt, sodass man sich wieder bedenkenlos frei bewegen kann.

Abgesehen davon denke ich, dass Gleichberechtigung keine Einbahnstraße sein darf. Wenn man absolute Gleichstellung fordert, muss das aus meiner Sicht alle positiven und negativen Aspekte beinhalten. Ansonsten sind wir, plakativ ausgedrĂŒckt, irgendwann bei FrauenparkhĂ€usern, Frauenstraßen, oder Frauenkneipen. NatĂŒrlich mit WLAN, damit man zumindest ĂŒbers Internet mit dem anderen Geschlecht kommunizieren kann.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, suamo schrieb:

Ein hellï»ż beleuchteter Platz hĂ€lt einen wirklich gewaltbereiten Menschen nicht davon ab, Gewalt zu verĂŒben. UNd wenn dort eine Kamera hĂ€ngt, trĂ€gt Er eben eine Maske.

Na also diese beiden Dinge, hell beleuchten und Kameras zur Abschreckung, bringen definitiv was und wurde auch nachgewiesen. Denn meistens geschieht die Gewalt nicht geplant, sondern spontan und nach Gelegenheit.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich parke immer auf zwei FrauenparkplĂ€tzen um sicherzustellen dass niemand den Euro 2 Diesel verkratzt... und kein Bock auf weit gehen... 😂

• HAHA 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Lafar schrieb:

Kann uns MĂ€nner doch vollkommen egal sein. Hab nichtmals die Zeit mir ĂŒber so was unwichtiges Gedanken zu machen. Es geht nicht um Gleichberechtigung.

Einerseits kann ich mir sicher sein das in der NĂ€he des Parkplatzes dann nur MĂ€nner parken (die es vermutlich etwas besser können haha) aber von der Logik her verstehe ich nicht was daran soviel sicherer fĂŒr Frauen ist wenn jeder weiß wo sie parken werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, Gerry schrieb:

Ich bin grundsĂ€tzlich gegen FrauenparkplĂ€tze. Meiner Meinung nach, wenn man mit dem Argument „Mögliche Gewalttat“ argumentiert, bekĂ€mpft der Frauenparkpatz nur ein Symptom. Viel mehr sollte man sich Gedanken machen, warum Menschen sich dort um ihr Wohlergehen fĂŒrchten mĂŒssen und wie man die Ursache in den Griff bekommt, sodass man sich wieder bedenkenlos frei bewegen kann.

Abgesehen davon denke ich, dass Gleichberechtigung keine Einbahnstraße sein darf. Wenn man absolute Gleichstellung fordert, muss das aus meiner Sicht alle positiven und negativen Aspekte beinhalten. Ansonsten sind wir, plakativ ausgedrĂŒckt, irgendwann bei FrauenparkhĂ€usern, Frauenstraßen, oder Frauenkneipen. NatĂŒrlich mit WLAN, damit man zumindest ĂŒbers Internet mit dem anderen Geschlecht kommunizieren kann.

Bin ich voll bei dir. Nur dauert es eventuell, die Ursachen ausfindig zu machen und zu bekÀmpfen. Und solange die Ursachen bestehen, ist es sinnvoll, etwas gegen das Problem zu tun.

Was meinst du mit "wieder"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FrauenparkplĂ€tze interessieren mich als Frau ĂŒberhaupt nicht. Ich parke generell so, dass ich nicht in der letzten Ecke stehe und wenn möglich auch beleuchtet. DafĂŒr braucht es keine speziellen ParkplĂ€tze. Die sind meist sowieso belegt mit Autos von Leuten, die zu faul sind 3 m zu laufen.

Was ich viel wichtiger finde, sind Eltern Kind ParkplÀtze. Es ist zum brechen, wenn man ein Kind aus dem Kindersitz holen muss oder den Maxi Cosi aus dem Auto  zieht und der Parkplatz nur 3 cm breiter ist als das Auto. Vor dem Parken rausholen geht auch nicht. Kratzer und Beulen ins Nachbarauto machen ist auch keine Option.

Ich Ă€rger mich immer maßlos, wenn irgendein Penner mit seinem neuen A8 auf dem letzten freien Eltern Kind Parkplatz parkt. Das sind nĂ€mlich auch die, die den grĂ¶ĂŸten Anfall bekommen, wenn ein Kratzer ans Auto kommt. 

Und wehe man weist jemand höflich darauf hin, dass man wegen oben genannter Probleme den Parkplatz benötigt, weil er viel breiter ist als die normalen ParkplĂ€tze und man somit die TĂŒren komplett öffnen kann. Stinkefinger ist noch die harmloseste Reaktion. 🙄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Manu1982 schrieb:

Und wehe man weist jemand höflich darauf hin, dass man wegen oben genannter Probleme den Parkplatz benötigt, weil er viel breiter ist als die normalen ParkplĂ€tze und man somit die TĂŒren komplett öffnen kann. Stinkefinger ist noch die harmloseste Reaktion.

Sicher, dass du höflich warst? ^^

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dem PUF fehlen so langsam Threads mit richtigen Problemen 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, Gerry schrieb:

Viel mehr sollte man sich Gedanken machen, warum Menschen sich dort um ihr Wohlergehen fĂŒrchten mĂŒssen und wie man die Ursache in den Griff bekommt, sodass man sich wieder bedenkenlos frei bewegen kann.

Hasat du grundsÀtzlich total Recht.

Aber du sagst"wieder bedenkenlos frei bewegen". Wann war das denn deiner Ansicht nach schon mal der Fall?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Herzdame schrieb:

Hasat du grundsÀtzlich total Recht.

Aber du sagst"wieder bedenkenlos frei bewegen". Wann war das denn deiner Ansicht nach schon mal der Fall?

Ich habe es leider noch nie erlebt, was aber nicht bedeutet, dass es das nicht gab. Die Zeitzeugen sterben nur langsam aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Gerry schrieb:

Ich habe es leider noch nie erlebt, was aber nicht bedeutet, dass es das nicht gab. Die Zeitzeugen sterben nur langsam aus.

Zeitzeugen aus Zeiten wo Frauen nicht wĂ€hlen, keine VertrĂ€ge schließen durften und nicht ohne die Erlaubnis des Ehemannes arbeiten gehen durften?

Also ich bezweifle stark, dass Frauen in den letzten Jahrhunderten irgendwann mal diesen Luxus hatten. Meine Oma kennt solche Zeiten zumindest nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, Gerry schrieb:

Vielï»ż mehr sollte man sich Gedanken machen, warum Menschen sich dï»żï»żort um ihr Wohlergehen fĂŒrchten mĂŒssen und wie man die Ursache in den Griff bekommt, sodass man sich wiedï»żer bedenkenlos frei bewegen kann.ï»żï»ż

Naja sicherer als heute hattest du es noch nie. Vor 20, ,40,60,100 Jahren war es noch viel unsicherer. Aber das heißt nicht, dass heute nix mehr geschieht und wir im MĂ€rchenland bewegen.

Abee solche Maßnahmen, wie FrauenparkplĂ€tze , hell beleuchten, und Videokameras zur Abschreckung sind eben Maßnahmen, die die Gewalttaten sinken lassen.

....

Nur "frĂŒher war es besser" stimmt halt nie, auch nicht bei Armut, Kriegen, Welthunger usw.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Exponierte Lage + Licht lass ich mir angehen.

vor 1 Stunde, jon29 schrieb:

Videokameras zur Abschreckung sind eben Maßnahmen, die die Gewalttaten sinken lassenï»ż.

Aber das? GibtÂŽs dazu Daten?

Kameras helfen nach meinem letzten Stand gegen geplante Sachen, bei denen rational gedacht wird. DiebstÀhle z.B.. Gewalt jedoch passiert meist bissl anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, TC84 schrieb:

aber von der Logik her verstehe ich nicht was daran soviel sicherer fĂŒr Frauen ist wenn jeder weiß wo sie parken werden?

Es geht auch nur darum dass sie sich sicherer fĂŒhlen. So gut wie jedes Parkhaus ist heutzutage ausgeleuchtet, VideoĂŒberwacht und hat Sicherheitspersonal vor Ort, die Wahrscheinlichkeit dass sich ein TĂ€ter ausgerechnet diesen Ort aussucht ist recht gering. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit auch recht gering dass sich ein Monster unterm Bett befindet was einen angreift sobald das Licht ausgeht und trotzdem haben manche Kinder panische Angst davor. Man kann also sagen dass FrauenparkplĂ€tze dort, wo Frauen (eine meist unbegrĂŒndete) Angst haben, zumindest irgendeinen Sinn ergeben. Der Frauenparkplatz wird zwar ebenso wenig eine Straftat verhindern wie das Nachtlicht ein Monster verjagen wird, aber es erhöht die gefĂŒhlte Sicherheit und dann gehts den Leuten mit Angst in dem Moment halt besser.

Dass man FrauenparkplĂ€tze mittlerweile ĂŒberall einrichtet, also auch auf dem Supermarktparkplatz wo sie ĂŒberhaupt keine Daseinsberechtigung haben, kann man mit "Angst" aber nicht begrĂŒnden. An solchen Orten einen Frauenparkplatz zu fordern ist nichts anderes als ein "wir verdienen es die besten ParkplĂ€tze freigehalten zu bekommen weil wir Frauen sind". Da man sich sowieso straffrei auf FrauenparkplĂ€tze stellen kann, sehe ich keinen Grund das an solchen Orten nicht auch zu tun. Im dunklen Parkhaus lasse ich die frei. Nicht weil Frauen da irgendwie akuter gefĂ€hrdet wĂ€ren als ich, sondern weil sie glauben sie wĂ€ren es und ich ein netter Mensch bin der dann lieber selber 20 Meter weiter lĂ€uft als diese jemand anders laufen zu lassen der sie fĂŒr einen "gefĂ€hrlichen Weg" hĂ€lt.

Rein statistisch mĂŒssten sich Frauen sicherer fĂŒhlen als wir MĂ€nner, da wir hĂ€ufiger Opfer von Gewalt werden. Außerdem ist die Bereitschaft zur Zivilcourage höher wenn das Opfer eine Frau ist und es gibt viel mehr "Opferschutz" (Notrufhotlines usw) fĂŒr Frauen als fĂŒr MĂ€nner. Angst ist aber nicht rational. Wir fĂŒhlen uns wehrhafter als die körperlich unterlegenen Frauen und wir haben keine Lobby die uns von Geburt an eintrichtert dass wir in allen Bereichen des Lebens durch den Staat "geschĂŒtzt" (in der RealitĂ€t meist privilegiert) werden mĂŒssen weil wir aus eigener Kraft nichts können. Im Gegenteil, uns MĂ€nnern wird erzĂ€hlt dass wir diejenigen sind von denen die Gefahr ausgeht. Da fĂŒhlt man sich dann natĂŒrlich deutlich weniger bedroht, auch wenn es faktisch so ist dass man zu der stĂ€rker gefĂ€hrdeten Gruppe gehört.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frauen verdienen einfach die besten ParkplÀtze, weil sie Frauen sind. Und damit sie ihre Autos gegenseitig kaputtmachen können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Bernd-das-Brot schrieb:

Frauen verdienen einfach die besten ParkplÀtze, weil sie Frauen sind. Und damit sie ihre Autos gegenseitig kaputtmachen können. 

Naja die meisten Autos gehören nicht mal den Frauen sondern ihren MÀnnern, also ist deine Aussage duhm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten, RyanStecken schrieb:

Naja die meisten Autos gehören nicht mal den Frauen sondern ihren MÀnnern, also ist deine Aussage duhm.

Halte ich fĂŒr ein GerĂŒcht. Oder du bewegst dich in einem streng konservativen Umfeld oder unter Ü60-JĂ€hrigen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es relativ amĂŒsant, wie sich hier die Argumente zurecht gedreht werden. Wenn es um BelĂ€stigungen oder Jobs geht, wird man in diesem Forum nicht mĂŒde zu betonen, dass MĂ€nner und Frauen schließlich von Natur aus unterschiedlich seien. Dass es die natĂŒrliche Rolle von MĂ€nnern sei aktiv und forsch zu sein und dass Frauen nunmal von Natur aus passiv und zart seien. Da ist es doch klar, dass Frauen nicht in FĂŒhrungspositionen vordringen. DafĂŒr sind sie ja nicht gemacht. – Nur wenn es darum geht, dass Hansi Macker mal drei Schritte mehr von Automaten bis zu seinem Polo machen muss, dann gibt es plötzlich keine Geschlechter mehr. Dann sind MĂ€nner auf einmal genau so schwach wie Frauen und es gibt ĂŒberhaupt keinen Grund mehr irgendwelche RĂŒcksicht auf rund 8.000 Vergewaltigungen zu nehmen, die jĂ€hrlich in Deutschland statt finden.

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 8.2.2019 um 14:21 , Easy Peasy schrieb:

- Dass die Frauen sich sicherer fĂŒhlen können, ist ne feine Sache.

Ist echt eine feine Sache... ohne FrauenparkplĂ€tze mĂŒsste ein Vergewaltiger das ganze Parkhaus absuchen.

Am 8.2.2019 um 15:25 , Rudelfuchs schrieb:

Es geht um ParkplĂ€tze. GefĂŒhlte Sicherheit. Der durchschnittliche Mann geht entspannter durch ParkhĂ€user als die durchschnittliche Frau. Da kann man mit ein paar ParkplĂ€tzen in der NĂ€he vom Pförtnerhaus ne Menge erreichen was subjektives Empfinden angeht.

Das Sicherheitsempfinden auf FrauenparkplĂ€tzen ist wirklich nur rein subjektiv- obkektiv ist das Risiko auf diesen deutlich höher Opfer einer Straftat zu werden. In den meisten ParkhĂ€usern gibts es sowas wie Pförtner nicht (mehr) und Kriminelle achten in der Regel auf die Fluchtwege. Die meisten Angriffe und ÜberfĂ€lle ereignen sich eben nicht hinten in der dunklen Ecken, sondern in der NĂ€he vom Eingang, wo der TĂ€ter den Tatort schnell verlassen. Ironischerweise fĂŒhrt das dazu, dass Frauen hĂ€ufiger auf ParkplĂ€tzen ĂŒberfallen werden, weil diese vermehrt in der "Überfallzone" parken... was dann wieder direkt dazu fĂŒhrt, dass mehr FrauenparkplĂ€tze geschaffen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, grandmasterkermit schrieb:

Ironischerweise fĂŒhrt das dazu, dass Frauen hĂ€ufiger auf ParkplĂ€tzen ĂŒberfallen werden, weil diese vermehrt in der "Überfallzone" parken... 

Quelle dazu? Dein Kopf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Juice Terry schrieb:

Dann sind MĂ€nner auf einmal genau so schwach wie Frauen und es gibt ĂŒberhaupt keinen Grund mehr irgendwelche RĂŒcksicht auf rund 8.000 Vergewaltigungen zu nehmen, die jĂ€hrlich in Deutschland statt finden.

Alle im Parkhaus?

Ansonsten ist das von dir populistisches Gelaber bei dem möglichst hohe Kennzahl aus Statistiken genommen werden, die mit dem eigentlichen Thema (FrauenparklÀtze im Parkhaus) nichts zu tun haben.

Was genau wolltest du mit deiner Aussage oben sagen? - Egal wie ich die Aussage auslegen möchte, sie klingt immer falsch: Keine FrauenparkplĂ€tze -> keine RĂŒcksicht auf alle Vergewaltigungen in D! -> falsch. FrauenparkplĂ€tze -> RĂŒcksicht aller Vergewaltigungen in D.! -> falsch. Oder möchtest du oben ĂŒberhaupt nichts aussagen, blubberst vor dich hin und lĂ€sst die Leser gerne falsche SchlĂŒsse ziehen?

Und dass MĂ€nner genauso schwach sind wie Frauen hat hier auch keiner geschrieben. Das ist eine Verdrehung der Tatsachen. Es ging schließlich um Gleichbehandlung.

Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden und wĂŒrde mich freuen, wenn du mir deine Aussage oben in den Kontext setzt (zu den FrauenparkplĂ€tzen), sodass sie mir nicht mehr populistisch erscheint.

PS: Hier meine Definition von Populismus, damit wir uns nicht falsch verstehen: Falsche oder falsch angebrachte Daten mit oftmals verdrehten Aussagen anderer. Meistens noch absichtlich mit so formulierten Aussagen, dass diese bei der Mehrzahl der Lesenden etwas suggeriert, man es aber nicht explizit sagt und nachher alles abstreiten kann. Gerne auch recht extreme Aussagen. Und bei Nachfragen wird nicht auf die eigentliche Frage/Aussage eingegangen, sondern zur Ablenkung NebenkriegsschauplĂ€tze aufgemacht. Das ist fĂŒr mich Populismus in seiner reinsten Form und Gift fĂŒr jede ernsthafte Diskussion. Wie soll man auch auf der Basis von verdrehten Aussagen und falscher Zahlen argumentieren, wĂ€hrend bei Hinweis auf diese neue NebenkriegsschauplĂ€tze aufgemacht werden, anstatt diese zu erklĂ€ren?

bearbeitet von XOR2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FĂŒr die Leute mit etwas zu wenig Empathie (oder die "wieder bedenkenlos frei bewegen" Fraktion):

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/gesellschaft-leben/pfoten-weg-78523

Klar wÀre es besser die Ursache in den Griff zu bekommen. Allerdings ist mir völlig unklar wie das gehen soll. 

Außerdem wird vor allem in letzter Zeit doch noch stĂ€ndig die Angst geschĂŒrt und die Bedrohung opfer eines Überfalls oder eines Gewaltakts zu werden als viel grĂ¶ĂŸer dargestellt, als sie ist (gilt jetzt fĂŒr beide Geschlechter). Das halte ich tatsĂ€chlich fĂŒr eine sehr ungute Entwicklung, aber da sind FrauenparkplĂ€tze jetzt nicht Schuld dran. Oftmals sind es ironischerweise die gleichen Menschen, die gegen FrauenparkplĂ€tze sind und gleichzeitig der "die Welt wird immer gefĂ€hrlicher und ich muss mir jetz eine Schreckschusspistole kaufen" Fraktion angehören. Klingt finde ich bei Gerry auch durch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, XOR2 schrieb:

Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden und wĂŒrde mich freuen, wenn du mir deine Aussage oben in den Kontext setzt (zu den FrauenparkplĂ€tzen), sodass er mir nicht mehr populistisch erscheint.

So ist er halt, unser foreninterner Gleichstellungsbeauftragte. Der wirft beim Thema Feminismus gerne mal ein paar eloquente Polemiken in die Runde. Wenn man dann mit Fakten argumentiert bzw. die seiner Polemik zugrundeliegenden feministischen Dogmen in Frage stellt, kommt aber regelmĂ€ĂŸig wenig Konkretes zurĂŒck.

Nicht, dass mich das Thema FrauenparkplĂ€tze sonderlich interessieren wĂŒrde, aber weil's so schön ist:

vor 8 Stunden, Juice Terry schrieb:

Ich finde es relativ amĂŒsant, wie sich hier die Argumente zurecht gedreht werden.

Check

Wenn es um BelĂ€stigungen oder Jobs geht, wird man in diesem Forum nicht mĂŒde zu betonen, dass MĂ€nner und Frauen schließlich von Natur aus unterschiedlich seien.ï»ż

WĂŒrdest du die Unterschiede bestreiten?

Dass es die natĂŒrliche Rolle von MĂ€nnern sei aktiv und forsch zu sein und dass Frauen nunmal von Natur aus passiv und zart seien.ï»ż Da ist es doch klar, dass Frauen nicht in FĂŒhrungspositionen vordringenï»ż. Daï»żfĂŒr sind sie ja nicht gemacht.ï»żï»żï»ż

Strohmann-Argument. Hab ich in der Form hier noch nicht gelesen. Es geht vielmehr darum, dass ĂŒber beide Geschlechter hinweg wohl nur die wenigsten Menschen eine FĂŒhrungsposition ĂŒberhaupt anstreben UND noch dazu bereit sind, die entsprechenden Opfer zu bringen (bei den FĂ€higkeiten unterstellen wir mal Gleichverteilung). Unter MĂ€nnern findet sich aber eine grĂ¶ĂŸere Gruppe, bei denen die genannten Voraussetzungen erfĂŒllt sind (bei vielen Frauen kommen erschwerend schwangerschaftsbedingte Erwerbsunterbrechungen hinzu, wĂ€hrend mĂ€nnliche Schwangerschaften nach wie vor selten sind). Was in der Summe berechtigte Zweifel an der These aufkommen lĂ€sst, dass man aus der statistischen Geschlechterverteilung in FĂŒhrungspositionen auf eine systematische Diskriminierung schließen kann (oder dass dies gar der einzig logische Schluss sein kann).

Nur wenn es darum geht, dass Hansi Macker mal drei Schritte mehr von Automaten bis zu seinem Polo machen muss, dann gibt es plötzlich keine Geschlechter mehr.

Die Polemik funktioniert nur leider auch umgekehrt: Wenn Frauen und MĂ€nner in jeder Hinsicht gleich stark, taff, selbstbewusst etc. sind, wie doch "die" Feminist*innen nicht mĂŒde werden zu betonen (wenn ĂŒberhaupt, dann ist wohl eher davon auszugehen, dass Frauen in den meisten Bereichen sogar ĂŒberlegen sind...), warum ist es Cindy MĂ€uschen dann nicht zuzumuten, die gleichen ParkplĂ€tze zu nutzen wie Hansi? Denn eines ist doch klar: DAS

Dann sind Mï»żĂ€nner auf einmal genau so schwach wie Frauen und es gibt ĂŒberhaupt keinen Grund mehr irgendwelche RĂŒcksicht auf rund 8.000 Vergewaltigungen zu nehmen, die jĂ€hrlich in Deutschland statt finden.

ist in diesem Kontext absoluter Blödsinn. Siehe Wikipedia:

Zitat

Nach Auffassung des Hessischen Landeskriminalamtes kann die Bereitstellung von gut beleuchteten und videoĂŒberwachten FrauenparkplĂ€tzen nahe an den Ein- und AusgĂ€ngen eine Maßnahme sein, das allgemeine SicherheitsgefĂŒhl von Frauen und damit auch die AttraktivitĂ€t von ParkhĂ€usern zu erhöhen. Mit der tatsĂ€chlichen Bedrohungslage habe dies weniger zu tun. Aus der Polizeilichen Kriminalstatistik geht demgegenĂŒber hervor, dass in Deutschland BelĂ€stigungen, ÜberfĂ€lle usw., denen Frauen zum Opfer fallen, in ParkhĂ€usern nicht hĂ€ufiger vorkommen als anderswo. In Hessen richtete sich im Jahre 2003 lediglich eine von 1000 der in ParkhĂ€usern begangenen Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung.[8]

Eine Studie zur Frage von Tatorten hat ergeben, dass es eher selten die typischen Angstorte sind, an denen Frauen Gewalt tatsĂ€chlich erleben und hĂ€ufiger gerade diejenigen Orte, an denen sich Frauen in der Regel sicher fĂŒhlen wie die eigene Wohnung. Diese Beobachtung korrespondiert mit dem Ergebnis, dass die TĂ€ter hĂ€ufig Partner und Ex-Partner sind und sehr viel seltener unbekannte und flĂŒchtig bekannte Personen.[9]

Wenn ĂŒberhaupt, dann geht es hier um RĂŒcksichtnahme auf ein möglicherweise erhöhtes SicherheitsgefĂŒhl. Die tatsĂ€chliche Bedrohungslage, als Frau auf einem Parkplatz oder in einem Parkhaus vergewaltigt zu werden, ist verglichen mit dem Risiko, als Mann im öffentlichen Raum Opfer eines (mitunter schweren) körperlichen Gewaltverbrechens zu werden, klar vernachlĂ€ssigbar. Nicht, dass Vergewaltigungen damit verharmlost werden sollen, aber es stellt sich halt die Frage, inwieweit FrauenparkplĂ€tze eine geeignete Maßnahme zur Verhinderung sind und wo die RĂŒcksichtnahme auf mĂ€nnliche Gewaltopfer bleibt. Und es stellt sich die Frage, woher die offenkundige Diskrepanz zwischen empfundener und tatsĂ€chlicher Bedrohungslage bei vielen Frauen in bezug auf öffentliche ParkplĂ€tze/ParkhĂ€user kommt... WĂ€re es vielleicht denkbar, dass eine gewisse mediale Über-Akzentuierung von Sexualstraftaten (evtl. auch aus feministischer Agenda heraus) zu dem Bild beitrĂ€gt, dass in jeder dunklen Parkhausecke jederzeit mindestens drei böse MĂ€nneernur darauf warten, die nĂ€chste Frau vergewaltigen zu können?

bearbeitet von tonystark
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden