Allgemeine Infos für Roman

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nabend.

Zur Zeit arbeite ich an einem Roman, Genre Pop- bis Unterhaltungsliteratur, in dem der Protagonist nun durch seinen Job als Journalist dazu gezwungen ist, an einem Seminar/Workshop eines Pick-Up-Artists in Berlin teilzunehmen, um darüber einen Artikel zu schreiben. Passend zu seinem Charakter, ist er erst ziemlich skeptisch, merkt dann aber nach und nach, wie viel Wahrheit in der Theorie steckt und entwickelt sich zu einem echten Talent.

Hierzu sind natürlich ein paar Hintergrundfakten erforderlich, für die mir die Seminarkosten einfach zu hoch sind, als dass ich sie nicht auf anderem Wege recherchieren könnte. Daher würde ich gerne Besucher solcher Workshops darum bitten, mir kurze, knappen Informationen über folgende Dinge zu geben:

• Was beinhalten die einleitenden Worte des Seminar-Führers?
  • Wie wird die Theorie präsentiert?
  • Kriegt man Dinge ausgehändigt oder muss man mitschreiben?
  • Welche Aufgabe werden für etwaige Club-Besuche gestellt (ähnlich der aktuellen Mystery-Sendung)?
  • Wie läuft die Auswertung davon ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zur Zeit arbeite ich an einem Roman, Genre Pop- bis Unterhaltungsliteratur, in dem der Protagonist nun durch seinen Job als Journalist dazu gezwungen ist, an einem Seminar/Workshop eines Pick-Up-Artists in Berlin teilzunehmen, um darüber einen Artikel zu schreiben. Passend zu seinem Charakter, ist er erst ziemlich skeptisch, merkt dann aber nach und nach, wie viel Wahrheit in der Theorie steckt und entwickelt sich zu einem echten Talent.

Hey, geile Idee. Nenn das Buch am besten "Die perfekte Masche", das wird bestimmt ein Bestseller!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tach Schriftstellerkollege,

Klingt ein bißchen wie Styles Lebensgeschichte. Paß auf, daß es da keine zu großen Überschneidungen gibt, sonst bekommst du u.U. Probleme mit dem Urheberrecht!

Ich hab einen PS-Workshop gemacht, daher hier deine Fragen in Kürze beantwortet. Ich gebe allerdings keine Infos preis, die auf die Details des PS-Workshops eingehen, denn die unterliegen (verständlicherweise) der Geheimhaltung.

Was beinhalten die einleitenden Worte des Seminar-Führers?

Erinnere ich mich nur noch schemenhaft, um ehrlich zu sein. Ra und J. haben sich vorgestellt und dann grob umrissen, worum es in dem WS geht: also einen Theorieteil, in dem wir näher auf Frauen und das Prinzip der Interaktion zwischen Männlein und Weiblein eingehen, und eben einen Praxisteil, wo wir auf die Straße gehen und Aufgaben erfüllen müssen.

Wie wird die Theorie präsentiert?

Wie bei jedem handelsüblichen Seminar auch: Powerpoint und Flipchart. Und natürlich durch viele, viele Anekdoten seitens der Seminarleiter ^_^.

Kriegt man Dinge ausgehändigt oder muss man mitschreiben?

Beim PS-WS muß man komplett mitschreiben und kriegt nichts ausgehändigt. Ist auch sinnvoll, denn wie wir ja alle aus der Schul-/Studienzeit wissen lernt man dadurch am besten :lol:.

Welche Aufgabe werden für etwaige Club-Besuche gestellt (ähnlich der aktuellen Mystery-Sendung)?

Muß ich passen, bei uns war's kein Club- sondern Streetgame.

Wie läuft die Auswertung davon ab?

Siehe oben. Bei uns lief's über Selbstanalyse, teilweise in großer Runde.

Hope this helps.

Grüße,

Jinx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, geile Idee. Nenn das Buch am besten "Die perfekte Masche", das wird bestimmt ein Bestseller!

Hallo, König Lustig. Danke für deine unterschwellige Kritik, die du in einen sarkastischen Satz einbaust, um mich lächerlich zu machen, wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass ich Neuling in diesem Forum bin.

Entgegen deiner Vermutung wird mein Werk mit dem von Neil Strauss wenig Gemeinsamkeiten aufweisen, alleine schon deshalb, weil der Besuch des Seminars nur eine Nebenhandlung ist, nicht aber das Konzept des Buches ausmacht. Zudem beweist der Protagonist zwar Talent, möchte dieses aber nicht ausschöpfen. Zudem möchte ich nochmal auf das Genre verweisen.

Danke an Jinx.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Endeffekt wird dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben als das Seminar zu besuchen ;)

Denn wenn man es genau nimmt, sind all diese Informationen Dinge an denen die Seminarleiter seit Jahren arbeiten.

Es sind also Firmengeheimnisse, die die meisten hier nicht einfach so ausplaudern werden, da dies im Endeffekt einen kleinen aber feinen Schlag den Leuten bringt, die ihnen bereitwillig eine lebensverändernde Leistung angeboten haben.

Es gibt allerdings sehr viele Varianten an Informationen, Aufgaben, Theorie, Seminarmitschnitte etc zu kommen über das Internet, die dieses Problem nicht mit sich bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nabend.

Hierzu sind natürlich ein paar Hintergrundfakten erforderlich, für die mir die Seminarkosten einfach zu hoch sind, als dass ich sie nicht auf anderem Wege recherchieren könnte. Daher würde ich gerne Besucher solcher Workshops darum bitten, mir kurze, knappen Informationen über folgende Dinge zu geben:

• Was beinhalten die einleitenden Worte des Seminar-Führers?
  • Wie wird die Theorie präsentiert?
  • Kriegt man Dinge ausgehändigt oder muss man mitschreiben?
  • Welche Aufgabe werden für etwaige Club-Besuche gestellt (ähnlich der aktuellen Mystery-Sendung)?
  • Wie läuft die Auswertung davon ab?

Colossus- wenn Du ein Professioneller bist, dann kommst Du sowieso nicht drumherum solch ein Seminar zu besuchen- :)

Und sogar selbst PU zu machen etc. Denn wie will ich über etwas schreiben das ich bloss vom Hörensagen kenne...?

Tröste Dich: Du kannst die Investition steuerlich geltend machen, also ich glaube nicht dass Du aus zweiter Hand brauchbare und ausführliche Infos bekommst...

Die Idee mit dem Buch hört sich gut an- ich wünsche Dir viel Spass und Glück bei Deinen Recherchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne es selbst erlebt zu haben, ohne selbst PU zu machen, wirst das nicht sauber hinbekommen, Colossus.

Die Ähnlichkeit mit "The Game" ist natürlich auch mir aufgefallen, lies das bitte zuerst, damit Du nicht einen Klon produzierst. Wenns aber eine eigenständige, etwas dreckige Geschichte wird (Bukowski - Style, das wäre mal voll geil), dann könnte ich mir schon vorstellen, daß es genial wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Im Endeffekt wird dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben als das Seminar zu besuchen ;)

Denn wenn man es genau nimmt, sind all diese Informationen Dinge an denen die Seminarleiter seit Jahren arbeiten.

Es sind also Firmengeheimnisse, die die meisten hier nicht einfach so ausplaudern werden, da dies im Endeffekt einen kleinen aber feinen Schlag den Leuten bringt, die ihnen bereitwillig eine lebensverändernde Leistung angeboten haben.

Es gibt allerdings sehr viele Varianten an Informationen, Aufgaben, Theorie, Seminarmitschnitte etc zu kommen über das Internet, die dieses Problem nicht mit sich bringen.

Ich wollt ja nur kurz die formalen Dinge wissen, um nicht total abzuweichen.

Colossus- wenn Du ein Professioneller bist, dann kommst Du sowieso nicht drumherum solch ein Seminar zu besuchen- :)

Und sogar selbst PU zu machen etc. Denn wie will ich über etwas schreiben das ich bloss vom Hörensagen kenne...?

Tröste Dich: Du kannst die Investition steuerlich geltend machen, also ich glaube nicht dass Du aus zweiter Hand brauchbare und ausführliche Infos bekommst...

Die Idee mit dem Buch hört sich gut an- ich wünsche Dir viel Spass und Glück bei Deinen Recherchen

Ich bin aber kein Professioneller. Es geht nur um das oberflächliche Abhandeln des Seminars, ich muss da kein umfassendes Wissen offenbaren, vielmehr ist es sogar besser, nur Halbwahrheiten zu kennen, da der Protagonist ja eh nicht so angetan von dem Kram ist und nur halb zuhört etc.

Danke.

Ohne es selbst erlebt zu haben, ohne selbst PU zu machen, wirst das nicht sauber hinbekommen, Colossus.

Die Ähnlichkeit mit "The Game" ist natürlich auch mir aufgefallen, lies das bitte zuerst, damit Du nicht einen Klon produzierst. Wenns aber eine eigenständige, etwas dreckige Geschichte wird (Bukowski - Style, das wäre mal voll geil), dann könnte ich mir schon vorstellen, daß es genial wird.

Ich hab natürlich nur den Teil geschildert, der für meine Frage von Relevanz ist. "The Game" kenne ich.

Meins geht eher in die Soloalbum/Vollidiot-Richtung. Durch die Meinung, die der Protagonist von vornherein über Frauen in Diskotheken hat, schafft er es als einziger Teilnehmer im Feld, ein HB10 zu ignorieren und sich daher interessant zu machen - das Problem ist nur, dass er das HB10 eben wirklich nicht will.

An Bukowskis Stil werd ich mich wohl noch nicht heran wagen, davor habe ich zu viel Respekt und er ist auch zu spezifisch, als dass es nicht sofort ein bloßes Plagiat werden würde ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du willst ein Buch schreiben, dessen Höhepunkt aus einem einzigen, lächerlichen Approach besteht? ;-)

Hast Du eigentlich eine Ahnung, wieviele Approaches unsereins so am Anfang macht pro Woche? :rolleyes:

Du bist ein lustiges Kerlchen, aber Ahnung hast Du wirklich NULL.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du willst ein Buch schreiben, dessen Höhepunkt aus einem einzigen, lächerlichen Approach besteht? ;-)

Nein, du möchtest mich nur missverstehen. Dieser PUA-Kram wird nur ein, zwei Kapitel ausmachen, mehr nicht. Da ist nichts mit Höhepunkt, dass sind Sachen, die du reininterpretierst und dann mir unterstellst, aber nicht der Wahrheit entsprechen.

Hast Du eigentlich eine Ahnung, wieviele Approaches unsereins so am Anfang macht pro Woche? :rolleyes:

Fakt ist, dass der Typ nur einen Tag beim Seminar vorbei schaut und dann abends noch in den Club geht, nach ner Stunde die Nase voll hat, seinen Artikel am nächsten Tag schreibt und fertig. Die Tatsache, dass es nur zu einem Approach kommt, liegt einerseits daran, dass es sich eben nur eine Stunde handelt, bedingt durch den später folgenden "Abbruch", andererseits daran, dass er eben gar kein tatsächliches Interesse daran hat, Frauen aufzureißen und stattdessen die ganze Zeit mit einer Frau redet, die nicht als HB10 gilt, ihm aber weitaus mehr zusagt. Verstanden?

Du bist ein lustiges Kerlchen, aber Ahnung hast Du wirklich NULL.

Kann man so sehen, wenn man Dinge verteufelt, die gar nicht da stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Colossus, Du brauchst ja nicht gleich aggressiv zu werden. Ist das Baldrian alle? ;-)

Mal ehrlich, das klingt immer mehr wie hindelismus oder aber eine PU - Verarsche. Was Du damit bezwecken willst, daß Du das hier lang und breittrittst ist mir nicht ganz klar.

Insbesondere handelte das Buch am Anfang des Threads noch von einem PU - Abenteuer und jetzt sinds nur noch 1 oder 2 Kapitel?

WTF? :)

Nach 1 - 2 Kapiteln klingt das nicht, auch nicht nach "Fakt ist, dass der Typ nur einen Tag beim Seminar vorbei schaut und dann abends noch in den Club geht, nach ner Stunde die Nase voll hat, seinen Artikel am nächsten Tag schreibt und fertig."

Also... was wird da gespielt, hä? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Colossus, Du brauchst ja nicht gleich aggressiv zu werden. Ist das Baldrian alle? ;-)

Aggressiv sieht anders aus, immerhin komme ich ohne Beleidigungen und Anschuldigungen aus. Baldrian ist maskulin, trägt also den bestimmten Artikel "der".

Mal ehrlich, das klingt immer mehr wie hindelismus oder aber eine PU - Verarsche. Was Du damit bezwecken willst, daß Du das hier lang und breittrittst ist mir nicht ganz klar.

Was ist hindelismus?

Es geht darum zu verdeutlichen, dass der Protagonist nicht auf One-Night-Stands steht und auf Diskotheken allgemein und alles das. So wie ein Typ, der jeden Ball halten kann, aber eben nicht ins Tor will. So wie Matt Damon in "Good Will Hunting" sein Talent nicht nutzen will. PU ist nur Mittel zum Zweck, um etwas anderes zu verdeutlichen, keineswegs aber im Fokus.

Da kann er noch so viel Erfolg mit den Theorien darin haben, Frauen in Clubs aufzureißen, das ist nunmal nicht seine Zielgruppe.

Insbesondere handelte das Buch am Anfang des Threads noch von einem PU - Abenteuer und jetzt sinds nur noch 1 oder 2 Kapitel?

WTF? :)

Nach 1 - 2 Kapiteln klingt das nicht, auch nicht nach "Fakt ist, dass der Typ nur einen Tag beim Seminar vorbei schaut und dann abends noch in den Club geht, nach ner Stunde die Nase voll hat, seinen Artikel am nächsten Tag schreibt und fertig."

Also... was wird da gespielt, hä? :rolleyes:

Das Buch handelt nicht davon. Bereits im Eingangspost steht da ein "nun", was verdeutlicht, dass der PU-Kram an einem bestimmten Punkt zum Einsatz kommt, an dem der Protagonist angekommen ist, dem einige Handlung und Zeit vorausgegangen ist. Zudem habe ich in einem Post bereits gesagt, dass PU-Theorien u.Ä. keineswegs das Konzept darstellen, sondern lediglich eine kleine Nebenhandlung ausmachen.

Genau deshalb muss ich dir hier zum wiederholten Male an den Karren fahren - du interpretierst rein, statt zu lesen, was da steht, sonst hättest du auch meine Äußerung zum Konzept in dem bereits angesprochenen Post gelesen und gemerkt, dass sich das Buch nicht primär darum dreht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Colossus, Du redest Dich raus, mal ehrlich, lies Dein Eingangsposting und beurteile selbst, wie das klingt und danach vergleiche mit meiner Interpretation sowie Deinen weiteren Postings.

Du wirst bemerken, daß Du Dich drehst und windest, ohne Ende.

Mir ists ja egal, nur stimmt mich Dein Vorgehen ein wenig nachdenklich. Mit sensationsgeilen Medienfuzzis hatten wir schon mehrmals zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Colossus, Du redest Dich raus, mal ehrlich, lies Dein Eingangsposting und beurteile selbst, wie das klingt und danach vergleiche mit meiner Interpretation sowie Deinen weiteren Postings.

Jinx hat es ja auch hinbekommen ohne ne dumme Bemerkung - komisch.

Zudem gebe ich gerne zu, dass das "nun" im ersten Post vielleicht nicht ausreicht, weshalb man ja auch nicht nur den Eingangspost liest, alleine schon deshalb, weil man ja nicht Sachen posten will, die andere schon schrieben. Es wird ja nachfolgend erläutert.

Zudem möchte ich Antworten auf meine Fragen und keine Kritik an meiner Idee, wie du dem Eingangspost entnehmen kannst, weshalb es eigentlich vollkommen banane ist, wovon das Buch handelt. Bisher hat nur Jinx sinnvoll geantwortet.

Du wirst bemerken, daß Du Dich drehst und windest, ohne Ende.

Ja, oder dass du mir nicht erklärt hast, was hindelismus ist.

Mir ists ja egal, nur stimmt mich Dein Vorgehen ein wenig nachdenklich. Mit sensationsgeilen Medienfuzzis hatten wir schon mehrmals zu tun.

Na zum Glück bin ich nicht so einer.

A) bin ich kein professioneller Autor, deshalb kannste dir das "Medienfuzzi" klemmen.

B) wüsste ich gerne, woran du fest machst, dass ich sensationsgeil bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Colossus,

weiter so und keep on writing. Die Romanidee klingt gut, ob für 1-2 Kap. oder das ganze Werk.

Lass dich nicht anpissen von Ninetynine, einige hier im Forum spielen manchmal ein bisschen Kindergarten, warum auch immer. Bin sicher, dass du durch ein paar PMs an "echte" Forumsmitglieder noch mehr gute Infos bekommst.

Btw: So weit ich weiß, gibt es DVDs von PU-Workshops, einfach mal Su-Fu benutzen.

(hindelismus ist übrigens ein Insider, bezeichnet so etwas wie einen Fake-Thread mit IQ-Niveau <70)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch ein kleiner Tip von mir :

Wenn du Infos aus erster Hand willst, melde dich bei denen, die die Workshops machen. Frag bei den Seminarleitern selbst an.

Erzähl von deinem Anliegen.

Die Jungs sind keine Menschenfresser sondern das absolute Gegenteil und meist sehr kooperativ solang du Ihre Interessen wahrst.

De facto willst du genau diese Informationen und am Besten gehst du deswegen direkt dorthin, wo du sie bekommen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Colossus, ich gebe selbst Workshops, wenn du Infos willst, PM an mich.

Ninetynine - was bist du denn für eine Witzfigur? Klagst ihn hier Sachen an, die er nie gesagt hat? Ich hab das Gefühl du SUCHST den Streit. Attentionseeker nenn ich so jemanden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ninetynine - was bist du denn für eine Witzfigur? Klagst ihn hier Sachen an, die er nie gesagt hat? Ich hab das Gefühl du SUCHST den Streit. Attentionseeker nenn ich so jemanden ;)

Auch du hast Post. Übrigens gute Frage von Martuk.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt WS-Anbieter, die lassen so etwas unterschreiben, und es gibt welche, deren Qualität hoch genug ist, um so etwas nicht zu benötigen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach, nein, bitte nicht... ich bin einfach nur vorsichtig, wenn wir mal wieder ins öffentliche Interesse gerückt werden sollen, irgendwie mißfällt mir das einfach.

Es wäre mir ja egal, wenn das auf realistische bis wohlwollende Art und Weise geschehen würde, aber meistens wird unsereins verarscht bis pathologisiert - und das kotzt mich einfach an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach, nein, bitte nicht... ich bin einfach nur vorsichtig, wenn wir mal wieder ins öffentliche Interesse gerückt werden sollen, irgendwie mißfällt mir das einfach.

Es wäre mir ja egal, wenn das auf realistische bis wohlwollende Art und Weise geschehen würde, aber meistens wird unsereins verarscht bis pathologisiert - und das kotzt mich einfach an.

Sagt dir der Begriff "Vorverurteilung" etwas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt WS-Anbieter, die lassen so etwas unterschreiben, und es gibt welche, deren Qualität hoch genug ist, um so etwas nicht zu benötigen....

Habe die Frage aus reiner Neugier gestellt, da manche sagten sie dürften nicht darüber sprechen. War nicht als Vorwurf oder ähnlich gemeint. Ausserdem müsste so eine NDA ja wahrscheinlich Zeitlich begrenzt sein. Vertrag auf Lebenslang wär ja schon etwas hart ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also diese ganze Diskussion hier interessiert mich nicht und ich übergehe sie kommentarlos. Nur zu folgendem ein paar Worte:

[...] also ich glaube nicht dass Du aus zweiter Hand brauchbare und ausführliche Infos bekommst...

Doch ;-). Du wirst lachen, genau so funktioniert Romanschriftstellerei. Guck dir mal Starautoren wie Dan Brown oder - deutsches Pendant - Andreas Eschbach an, die haben ihre Informationen zum großen Teil aus Recherchen, sprich: Informationen Dritter, Bücher, Internet. Die Geschichte einer meiner Bücher spielt in Dresden, ich war noch nie in Dresden ^_^. Recherche macht's möglich. Außerdem interessiert's die meisten Leser eh nicht, ob der Content inhaltlich 100% richtig ist, so lange nur die Geschichte interessant ist.

Grüße,

Jinx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden