Augenschwäche durch Training beheben statt Brille?

38 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Psychische Probleme bzw. psychosomatische Krankheiten sind ja auch auf Fakten basierend (nur nicht so leicht nachweisbar, wie ein gebrochenes Bein zum Beispiel) . Deine Antwort geht stark in die Richtung von Dr. William Bates, der meint, dass Kurzsichtigkeit durch Stress ausgelöst wird, von daher finde ich das interessiert und gar nicht abwegig. 

Hat sich deine Kurzsichtigkeit wieder verbessert? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Ambizious schrieb:

Kurzsichtigkeit durch Stress ausgelöst

Ist was dran, weil Gehirn müde und schlechter ausgleichen/ansteuern kann. N=1 (allerlei Verzerrungen u bißchen kurzsichtig) + Aussage Augenarzt (oder Optikerin?). Heißt Lesebrille für Streßtage. Lange keinen Streß gehabt - Brille komplett vergessen.

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe das schon mal meinen Augenarzt gefragt und er meinte das ist alles Quatsch mit Augentraining und Karotten essen und so... hat das auch wissenschaftlich erklärt aber das weiß ich jetzt natürlich nicht mehr... Wenn dann geht das wenn man nur gaaanz wenig schlecht sieht und es nicht on den Augen sondern eben von Stress oder so kommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, catty33 schrieb:

Ich habe das schon mal meinen Augenarzt gefragt und er meinte das ist alles Quatsch mit Augentraining und Karotten essen und so... hat das auch wissenschaftlich erklärt aber das weiß ich jetzt natürlich nicht mehr... Wenn dann geht das wenn man nur gaaanz wenig schlecht sieht und es nicht on den Augen sondern eben von Stress oder so kommt. 

Des sagen meine Augenärzte und Optiker auch alle, aber muss ja deswegen nicht richtig sein. Die Begründung ist, dass der Augapfel zu lang gewachsen sein soll und man das nicht mehr korrigieren kann, aber zum Beispiel diese Studie besagt, dass das Tragen einer Plusbrille, die Länge des Augapfels signifikant verkleinert: https://iovs.arvojournals.org/article.aspx?articleid=2126435 

Andererseits ist man sich in der Fachwelt gar nicht sicher ist, was überhaupt Kurzsichtigkeit auslöst (siehe Links im Thread), von daher gibt es für mich genug Gründe um zumindest die Meinung anzuzweifeln und das selber mal auszuprobieren 

Problem aber, dass ich null einschätzen kann, wie valide diese Studien wirklich sind, die ich gefunden habe. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

ist auch richtig so brudi. nelson mandela sagte glaub ich mal: it seems impossible until its done.

die erde war mal flach, das atom war mal kleinste teilchen und menschen konnten nie fliegen.

ich finde deine einstellung gut. du lässt dich nicht bestimmen. sei selbst der beweis das es geht. oder halt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Dan_Civic schrieb:

ist auch richtig so brudi. nelson mandela sagte glaub ich mal: it seems impossible until its done.

die erde war mal flach, das atom war mal kleinste teilchen und menschen konnten nie fliegen.

ich finde deine einstellung gut. du lässt dich nicht bestimmen. sei selbst der beweis das es geht. oder halt nicht.

Genau so sehe ich das auch :) Habe ja nix zu verlieren außer vielleicht paar Stunden, die ich dahinein investiert habe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig geil! 

Habe gerade einen neuen Rekord auf meiner Snellen Testkarte geschafft 😍

Konnte zum ersten Mal die 20/20 Zeile lesen (mit Augen zusammenkneifen, etc., aber ich merke, dass sich meine Augen stetig verbessern). Ich bin schon super gespannt auf den nächsten Test beim Optiker in einem Monat, aber ich bin sicher meine Augen haben sich aktuell schon um 0,25 Dioptrien verbessert seit dem letzten Test und ich hoffe, dass ich durch das Home Office auf 0,5 Dioptrien komme an Verbesserung 

• VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gabs einen "offiziellen" Test derweile?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Jingang schrieb:

Gabs einen "offiziellen" Test derweile?

Leider nicht wegen Corona, aber ich habe schon mega Bock das zu testen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, Ambizious schrieb:

Leider nicht wegen Corona, aber ich habe schon mega Bock das zu testen! 

Du kannst auch zum Optiker gehen. Die nutzen egtl die gleichen Geräte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 19.4.2020 um 12:16 , Noodle schrieb:

Du kannst auch zum Optiker gehen. Die nutzen egtl die gleichen Geräte.

Ja das mache ich normalerweise 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Am 12.1.2019 um 13:23 , Jack Daniel´s schrieb:

Irgendwann sagt sich dein Hirn dann, das schwächere Auge brauche ich eh nicht. 

Kannst du das mal bitte genauer erläutern? Ich bräuchte schon seit ein paar Jahren eine Brille, habe mir aber keine gekauft, da ich im Alltag und in der Arbeit mit meiner Kurzsichtigkeit trotzdem noch zurecht komme. Mittlerweile fühlt es sich allerdings so an, dass um so schneller schlechter wird, um so länger ich es schon habe. Das eine Auge tut oft auch richtig weh: Brennen, Druckgefühl, Tränen. Gerade beim Lesen am PC tun mir sehr schnell beide Augen weh, danach sehe ich noch schlechter, manchmal wird mir auch ein bisschen übel und ich werde müde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 20.4.2020 um 19:26 , Lokusblüte schrieb:

Kannst du das mal bitte genauer erläutern? Ich bräuchte schon seit ein paar Jahren eine Brille, habe mir aber keine gekauft, da ich im Alltag und in der Arbeit mit meiner Kurzsichtigkeit trotzdem noch zurecht komme. Mittlerweile fühlt es sich allerdings so an, dass um so schneller schlechter wird, um so länger ich es schon habe. Das eine Auge tut oft auch richtig weh: Brennen, Druckgefühl, Tränen. Gerade beim Lesen am PC tun mir sehr schnell beide Augen weh, danach sehe ich noch schlechter, manchmal wird mir auch ein bisschen übel und ich werde müde.

Ich kann dir leider nicht mehr sagen woher die Aussage kommt. Ist dafür schon zu lange her. Aber insbesondere unterschiedliche Fehlsichtigkeit auf beiden Augen ist Problematisch. Kann zu Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit etc führen und gehört ab einer bestimmten Stärke definitiv behandelt. 

Generell würde ich dir empfehlen lieber früher als später zum Augenarzt zu gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden