Meine LTR verdient erheblich mehr

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter 31
2. Ihr/Sein Alter 30
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern) monogam
4. Dauer der Beziehung 5 Monate 
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR 3 monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex zurzeit bei jedem treffen
7. Gemeinsame Wohnung? Nein
8. Probleme, um die es sich handelt siehe text
9. Fragen an die Community

Hallo zusammen,

ich habe ein Thema was mir persönlich etwas unangenehm ist und ich auch selber öfter mit mir zu kämpfen habe: mein Verdienst. 

Kurzer background:

Ich bin in einem Alter, da wünsche ich mir für die Zukunft einfach mal eine stabile Beziehung, Wohneigentum und Kinder. Ja ich weiß das diese Werte nicht Pick up konform sind und die betarisierung aus dem Bilderbuch bedeuten können. Ich war schon einmal an dem Punkt, wurde betrogen und beginne quasi von vorn. Mittlerweile, seit 5 Monaten, habe ich eine klasse Frau an meiner Seite.

Jetzt kommt folgendes: Sie verdient erheblich mehr wie ich, sie ist gerade mal 30 und wird in den nächsten Jahren in ihrem Unternehmen nen Haufen Kohle verdienen. Ich musste schon schlucken, wie ich gesehen habe, was sie sich alles leisten kann. Sie bewegt sich teils auch in Kreisen mit gut situierten Menschen.

Auf dem Papier bin ich gut, habe mein Abi, meinen Bachelor und Master absolviert, sicher nicht ungebildet, aber werde schlecht bezahlt. Ab und an erwische ich mal einen Nebenjob, um mir die urlaubskasse aufzubessern und dem büroalltag zu entfliehen. Miete, Auto, leben, keine grossen Ersparnisse. Klar strebe ich mehr an, der erste Job Wechsel ist schon vollzogen, aber es braucht halt Zeit.

Wir haben noch nie darüber gesprochen, doch wenn das Thema mal auf den Tisch kommt, weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll. Ich will einfach nur vorbereitet sein. Frauen ü30 suchen ja auch irgendwo Sicherheit, habe ich hier im Forum gelesen, aber finanzielle Sicherheit könnte ich nicht bieten.

Jemand in einer ähnlichen Situatian, wie geht ihr damit um?

bearbeitet von _Supreme_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Puh schwierig da eine perfekten Umgang zu finden.

Kommt halt auch darauf an in welcher Form es auf den Tisch kommt!

Wenn es als Argument in einer Streitsituation herhalten muss ist es ein ziemliches Totschlagargument gegen dich. Aber es zeigt halt auch direkt auf was ihr wichtig ist bzw. wo sie sich dir überlegen fühlt. Da kannst du imo nichts dagegen tun, ausser es abzunicken und dich für dich richtig ins Zeug zu legen, damit sie dieses Argument gar nicht mehr bringen kann. Ansonsten kommt es immer wieder und killt irgendwann alles. Geld halt.

Falls es aus Interesse an deiner Person und deiner Zukunft auf den Tisch kommt, dann zeigt das Empathie von deinem Partner die ich mit Ehrlichkeit und Austausch über dieses Thema belohnen würde.

Wie gesagt schwieriges Thema, woran schon vieles kaputt gegangen ist in der Vergangenheit bei so einigen Menschen. 

Ich kenne es aus beiden Perspektiven.

1. Als ich weniger verdient habe als meine Partnerin, hatte ich das Gefühl des sagen wir mal "Eier abgeschnitten". Es war halt so und ich konnte erstmal nichts dagegen machen. So hilflos. Unbewusst habe ich das auch nach aussen getragen, obwohl es nie angesprochen worden ist, sei im positiven oder aber auch im negativen. Wie du erahnen kannst ist das eine Exfreundin und irgendwie hab ich mir das dann damals auch so hingeschustert, dass es eh nicht passt. Auch unter anderem wegen dem Verdienst. Banane halt.

2. Als ich mehr verdient habe als meine Partnerin, hatte ich das Gefühl der Macht, aber auch grosse Angst ausgenutzt zu werden. Fühlte sich besser an, als weniger zu verdienen, aber fickte meinen Kopf mehr wenn ich mal darüber nachgedacht habe. Mir ist Geld halt nicht so wichtig, aber von Luft und Liebe kann ich meine Rechnungen auch nicht bezahlen und da denkt man halt darüber nach. 

Am besten läuft es halt echt, wenn beide ca. gleich verdienen meiner Meinung nach. Beide wissen was sie tun müssen für ihr Geld und es entsteht eine gewisse Akzeptanz dem anderen gegenüber. Es gibt keine "Was macht die /der eigentlich und warum hat der soviel? Ich mache Schicht über Schicht und krieg nichts auf die Seite" usw. 

Geld ist immer ein beschissenes Thema. Zuviel ist nicht gut (darüber lässt sich streiten, ok), zuwenig ist nicht gut (ist natürlich individuell was als wenig angesehen wird) aber im Endeffekt schürt es immer irgendwas, wo selten was gutes bei rauskommt. Ausser ihr gewinnt beide Im Lotto und streitet euch wer den weissen Q8 und wer den schwarzen Q8 bekommt.. First World Problems halt. 

bearbeitet von Tschilo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versteh das Problem nicht.

Machst du dir Sorgen um die Realisierung gemeinsamer Anschafffungen? Also dass dein Budget ihren Ansprüchen an eine eigene Wohnung nicht gerecht wird o.ä., woraufhin es Knatsch und lange Gesichter gibt?
Willst zwingend alles 50/50 stemmen?
Hat sie selbst jemals angedeutet, fix auf Hälfte/Hälfte in allen Lebenslagen zu bestehen?

-------------------------------------------------------------

Wie du selbst sagst, hast du imho eher ein Problem mit deinem Gehalt als mit ihrem. Über "zu viel Zaster" hört man selten Leute mosern. Aus Gründen.
Krieg dein Gehalt dahin, wo du es haben wolltest/willst und guck ma weiter.
Bis dahin. Tee trinken.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liest sich so, als hast Du das Gefühl nicht in ihrer Liga zu spielen. Das Problem was ich hier sehe, ist Dein Gefühl irgendwie der Unterlegene zu sein. Sowas ist Bedienungstechnisch schon tödlich.

Um das auf die Reihe zu bekommen, müsstest Du Deinen Selbstwert weniger von Geld und Beziehungen abhängig machen. Vielleicht mal schauen, was die Kleine an Dir toll findet. Denn da scheint es ja Dinge zu geben. Sonst wär sie längst weg. Ich weiß, ist keine schnelle Lösung. Aber die seh ich hier auch nicht. Ist aber auch nichts akutes. mMn.

btw: was genau ist denn Deine Angst falls dieses Thema mal auf den Tisch kommt? Glaubst Du ernsthaft sie will Dich mit diesem Thema irgendwie klein machen? 

• LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 35 Minuten, Hexer schrieb:

Liest sich so, als hast Du das Gefühl nicht in ihrer Liga zu spielen. Das Problem was ich hier sehe, ist Dein Gefühl irgendwie der Unterlegene zu sein. Sowas ist Bedienungstechnisch schon tödlich.

Um das auf die Reihe zu bekommen, müsstest Du Deinen Selbstwert weniger von Geld und Beziehungen abhängig machen. Vielleicht mal schauen, was die Kleine an Dir toll findet. Denn da scheint es ja Dinge zu geben. Sonst wär sie längst weg. Ich weiß, ist keine schnelle Lösung. Aber die seh ich hier auch nicht. Ist aber auch nichts akutes. mMn.

btw: was genau ist denn Deine Angst falls dieses Thema mal auf den Tisch kommt? Glaubst Du ernsthaft sie will Dich mit diesem Thema irgendwie klein machen? 

Sie nennt immer wieder Dinge, welche sie so an mir schätzt und toll findet. Ich bin ein sehr lebensfroher Mensch, nicht dumm, habe meine Freunde, Hobbys. Ich bin mit mir selbst zufrieden, nur mein Verdienst ist mir manchmal unangenehm. Klingt auch erst mal toll, abgeschlossenes masterstudium, aber das was ich netto heimtrage ist wahrscheinlich eine Lachnummer, zu ihrem. 

Meine Angst wäre zum Beispiel, dass es sie erschrecken könnte, wenn sie feststellt das ich finanziell ganz anders dastehe als sie. Sie sagte, dass sie dieses Jahr über ihr Gehalt neu verhandelt weil sie ihren Job gut macht, dass jahresbrutto was sie in den Raum warf hat mich echt umgehauen. Und ich finde es jetzt bei ihr schon beachtlich. 

Natürlich will ich an meinem Verdienst arbeiten, das habe ich auch schon vor Ihr. Da bleibe ich auch dran, aber es sind halt keine grossen Sprünge drin.

Und ja na klar, finanziell bin ich ihr unterlegen. Das ist fakt. Sie kennt mein Gehalt aber (noch) nicht, war noch nie Thema. 

bearbeitet von _Supreme_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Logisch betrachtet ist das wirklich eine geile Sache.

Betrachtet man aber Statistiken der Bevölkerung wer hierzulande wen heiratet, dann beobachtet man sehr stark, dass Frauen nach oben heiraten (finanziell/Status) und Männer eher nach unten.

Deswegen sind überraschend viele männliche Hilfsarbeiter und sog. Karrierefrauen alleinstehend (weil untereinander treiben die es auch irgendwie nicht ;) ).

D.h. der Hund ist hier deutlich tiefer, vll. sogar instinktiver, begraben als das Ganze als einfachen "Hirnfick" abzutun.

Menschlich verstehe ich dich. Trotz einiger PU-Theorie und Praxis hatte ich mal eine sehr wohlhabende Freundin. Ihr Beruf verhieß Status und der elterliche finanzielle Background war ne Nummer.

Ich handelte sie wie jeder andere. Sie hatte auch keinerlei Allüren und ich habe nie auch nur annähernd etwas in die Richtung von ihr gehört. Sie war halt sack-selbstbewusst, aber das mag ich auch.
Trotzdem muss ich retrospektiv sagen, dass ich mir ihr deutlich unterwürfiger umging als mit normal oder schlecher situierten Frauen als ich es bin.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was heißt "erheblich mehr"?

Es macht für mich beispielsweise einen Unterschied, ob du 1000 Euro netto verdienst und sie 4000 Euro raus hat

oder ob der Unterschied "nur" 500€ beträgt.

Im ersteren Fall müsste sie z.B. gemeinsame Reisen entweder stärker nach deinen Finanzen ausrichten oder für dich mitbezahlen,

im zweiten Fall nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, Female_M schrieb:

Was heißt "erheblich mehr"?

Es macht für mich beispielsweise einen Unterschied, ob du 1000 Euro netto verdienst und sie 4000 Euro raus hat

oder ob der Unterschied "nur" 500€ beträgt.

Im ersteren Fall müsste sie z.B. gemeinsame Reisen entweder stärker nach deinen Finanzen ausrichten oder für dich mitbezahlen,

im zweiten Fall nicht.

500 Euro ist auch schon ne menge, aber das würde ich auch entspannter sehen. Wenn wir vom netto reden, dann ist ihr mehrverdienst schon um die 1000+. Ehrlich gesagt will ich es gar nicht genau wissen :D.

Sie muss mir nichts bezahlen. Sowas möchte ich auch nicht. Wir halten das die waage. Ich muss halt länger auf manche Dinge hinsparen.  

bearbeitet von _Supreme_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir wird durch diesen Thread plötzlich bewußt, daß meine OLTR erheblich mehr verdient als ich. Na sowas. Will sagen: Hab da tatsächlich nie drüber nachgedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lafar und Hexer schreiben es. Das Problem ist nicht der Gehaltsunterschied. Das Problem ist nicht, dass sie viel oder mehr als Du verdienst.

Das Problem ist, dass Du meinst, zu wenig zu verdienen und Dich ihr gegenüber unterlegen oder minderwertig fühlst.

Wenn mich Susanne Klatten oder Jennifer Gates anrufen und eine Beziehung mir mir wollen, dann denk ich nicht darüber nach, ob ich zuwenig verdiene. Ich denk daran, dass ich mir die Eier schaukeln werde auf nem Boot im grünen Wasser. Du denkst an Gehälterdifferenzen. Gefühlter Minderwert. Kannst das Gehalts-Delta ersetzen durch äußere Schönheit, Anzahl der Freunde, Sprachkenntnis, Reiseerfahrung. Wer sich unterlegen fühlt, der tut das.

bearbeitet von Fastlane
  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kinder und familie ist schon PU konform aber nicht Heirat und Verlobung! Du musst als Familienvater einfach unabhänig bleiben mit deinem eigenen Leben, Hobbies, Kumpels und auch nach anderen Fraun wenigstens mal schauen hehe besser mit Kumpelinnen ausgehen...

Mit dem job da würde ihr der Partnerin nicht alles so genau erzählen kannst du ja etwas ausschmücken zudem würde ich mir dann ein cooles Hobby (Fitness Studio) zulegen um dein Selbstbewusstsein aufzubessern!

Greetz

bearbeitet von PU456

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Güte... Dann beende die Beziehung, und Date wirtschaftlich nur noch nach unten. Viel Spass als Provider, der dann selber kaum klar kommt, haha.

Aber Spass beiseite: Dir ist klar, dass Du andererseits Vorteile hast? Nämlich, dass Du eben nicht als Provider herhältst. Dass sie Dich deswegen für ne LTR erwählt hat, weil Du offenbar n cooler Typ bist?

Guck Mal auf die positiven Seiten Eurer Beziehung. Und nebenher schauste, ob Du Deine Jobsituation verbessern kannst. Wenn das hinhaut: Gut. Wenn nicht: auch ok. Sofern Du Dein Leben auf die Kette kriegst und materiell unterm Strich zufrieden bist, ist alles gut.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden