Wie mit Fremdgänger ummgehen im sozialen Umkreis?

179 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Du kennst seine Freundin nicht und damit auch nicht ihre Beziehung zueinander, also solltest du kein Urteil fällen. Du bist auf jeden Fall auf der selben Stufe, wenn du deinen Freund verrätst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu viele Antworten und Diskussionen dazu. Das Problem ist nicht Moral oder Ähnliches. Das Problem ist dass der TE und viele andere auch die Verantwortung mit sowas nur von sich schieben will. Es ist einfacher zu sagen "Ich hab es ihr verraten weil das nicht ok ist und das finden Peter und Max auch." als zu sagen "Du kennst meine Werte, ich habe nach ihnen gehandelt, ich werde weiterhin nach meinen Werten handeln.". Aber dazu müsste man sich mal Werte aufstellen.

Für mich persönlich ist Unehrlichkeit ein NoGo. Das weiß jeder und wenn ich herausfinde dass jemand unehrlich ist, dann will ich die Person nicht mehr in meinem Leben. Demenstprechend schnell fragt mich dann deren Partner was passiert sei und ich sag dann ohne meinen Grundsatz der Diskretion zu verletzen "Sie ist unehrlich, ihr kann ich emotional nicht vertrauen." und diese Person kann dann entscheiden wie sehr meine Bewertung in dieser Beziehung der ihren gleichen. Wie du siehst musst du nicht alles verraten um die Wahrheit zu sagen.

Also, lieber TE. Kümmer dich um dein eigenes Zeug, handle nach deinen Werten, kommuniziere sie und nerv nicht mit dem herumgesnitche. Und denk dran, deine eigene Freiheit endet da wo die der anderen beginnt. Jeder hat das Recht sein Leben zu führen wie er will. Und wenn es zu deinen Werten gehört, dass man nicht alles weiter sagt, dann halte dich auch dran. Sei konsequent und ein Mann. Wennst deinem Freund sagt "Ich behalte alles für mich, außer wenn du deine Freundin betrügst." bevor er dir das erzählt, dann ist es gut. Aber wenn du ihm demonstrierst dass du nichts weiter erzählst und plötzlich eine unerwartete Ausnahme machst, dann ist das etwas das er nicht wusste und du hast ihm dann eigentlich verschwiegen dass du sowas machst, was ja wiederum eine Lüge nach deiner Definition ist (nach meiner übrigens auch).

bearbeitet von TheAge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, Aldous schrieb:

Wobei vor allem festgehalten werden muss, dass im Bro-Code natürlich was komplett anderes steht, als so ein paar Flöten hier im Thread gelesen haben wollen.

Ich muss sagen es fällt mir schwer überhaupt sowas wie Moral bei der anderen Seite zu erkennen. Ich selber habe beispielsweise angemerkt dass ich nicht jeden stumpf verraten würde sondern es hier sehr wohl auf die Situation und die Umstände ankommt, wie gut ich die Frau kenne, und ob der Kerl es ehrlich mit ihr meint und es ein Ausrutscher war dass der fremd gegangen ist, sind nur 2 Beispiele die bei mir eine Rolle spielen. Ergo sowohl bei Moralischen Dingen als auch bei Straftaten gibt es Situationen wo ich mich entweder dafür oder dagegen entscheide. Sprich es ist auch kein harte cut da wie zB beim fremdgehen hält man auf jedenfall dicht, klaut aber jemand Kaugummis für 1,99 dann verpfeift man ihn weil DAS ja jetzt eindeutig eine Straftat ist.

Wenn man sich jetzt hinstellt und sagt ich verrate absolut niemanden, ohne wenn und aber egal welche Umstände oder Situation belügt man sich in meinen Augen damit in erster Linie selbst, weil einem ist an der Stelle schon völlig egal geworden was aus seinen Freunden wird.

Und jemand der so eiserne Regeln bei Moralischen Dingen hat, der hat sie dann sehr oft (meiner Erfahrung nach) auch bei Straftaten, kannte mal wen der hatte einen guten Freund der hat fast jeden 3. Abend ne Straftat begangen (Körperverletzung) und mein Kollege hat ihn immer gedeckt bis heute noch. Selbst wenn der 10 weitere auf die Fresse haut wird er ihn immer noch decken weil "will ja kein Denunziant sein". Ich frage mich was das fürn Standpunkt und für eine Moral genau sein soll. Und was wenn der Kollege der gern mal anderen auf die Schnauze haut dann die nächste Ära an Straftaten einläutet wie Autos klauen, Frauen vergewaltigen. Dann hält man auch die Fresse? Weil die Regeln sind ja so eisern.

Für mich klingt das nicht nach Moral sondern das ist schon eher eine Ideologie, man lässt die Freundin da voll ins Messer laufen und sagt sich selbst am Ende "aber ich hab alles richtig gemacht weil ich nichts gesagt habe". Und ich wette mit dir wenn von genau DIESEN Männern dann die Schwester betrogen wird dann frage ich mich ob sie sich dann auch den Satz von einem anderen Kumpel anhören würden "naja wir sind zwar gut befreundet aber habe dem Andy versprochen ich sage nichts". Dann auch kein Problem? Meist ist dann auf einmal alles anders.

Der Punkt hier ist doch viel eher so Leute sind selbst nicht betroffen und andere sind ihnen egal. Wenn sie es dann aber selber sind, dann ist auf einmal alles anders.

Bis zu einem gewissen Punkt kann ich "nichts sagen" nachvollziehen auch wenn ich selber anders reagieren würde. Aber es gibt dann auch den Punkt da finde ich es schon kriminell wenn es um Straftaten geht, oder sogar empathielos wenn man einfach stumpf nur zuguckt wie ein anderer Mensch in sein Unheil läuft und man sich mit dem "aber ich kann nichts sagen" herausredet, hier von Anstand zu sprechen noch hat eher was mit sich einreden zu tun. Ist es Anstand wenn ich ne gute Freundin mit meinen Kumpel in die USA ziehen lassen wenn sie an die große Zukunft glaubt mit ihm, wenn ich aber weiß er will die nur noch paarmal knallen und schießt sie dann ab dort. Wer solche Freunde hat brauch dann wirklich keine Feinde mehr. Ich mein der Kumpel ist in aller Regel nicht die Mafia die die komplette Familie umlegen würde wenn er was sagt.

Mein Moral ist nicht steif und ich bin durchaus bereit je nach Situation auch mal kleinere Ausnahmen zu machen, aber wenn jemand ankommt und von mir verlangen würde meine eigenen Moral komplett zu ignorieren der wäre bei mir an der falschen Adresse. Zumal was soll das überhaupt für ne Moral sein. Fängt schon damit an dass ein Kerl der fremdgeht in der Regel es nicht so sehen wird wie "finde Treue nicht so wichtig in einer Beziehung" sondern eher dass er will dass sie nicht fremdgeht, er selber nimmt es sich aber heraus. Das ist doch keine Moral. Klauen ist okay solange ich selber nicht beklaut werde?

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Danisol schrieb:

Der Punkt hier ist doch viel eher so Leute sind selbst nicht betroffen und andere sind ihnen egal. Wenn sie es dann aber selber sind, dann ist auf einmal alles anders. 

Die Nachrichten der Suche nach dem kleinen Jungen in dem Bohrlich verfolgt geade ganz Spanien. Meldungen, dass weltweit über ne Million Kinder in Bergwerken arbeiten -und natürlich häufig verschüttet werden- werden kaum zur Kenntnis genommen.

Wenn hier ein User von seiner fremdvögelnden LTR schreibt, wird zum next geraten. Fragt er ein paar Wochen später nach einem Boyfrienddestroyer, bekommt er Tips.

Wenn mein Haustier angefahren wird, bringe ich es zum Tierarzt. Das halbe Hähnchen aus Tiefkühlregal packe ich in den Ofen.

Usw. Ist altbekannt, und niemand hörts gerne.

 

In dieser auch ein wenig grauslichen me2-Debatte, hat eine Schauspielerin ein bemerkenswertes Statement abgegeben. Sie sagte, sie sieht sich als mitverantwortlich. Weinstein hatte sie schon vor Jahren angetatscht -als sie noch eine kleine Newcomerin war- und sie hat die Klappe gehalten. Damit sieht sie sich als mitverantwortlich dafür, dass Weinstein noch ein paar Jahre so weiter machen konnte.

Nicht dumm die Frau.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.