Wie mit Fremdgänger ummgehen im sozialen Umkreis?

179 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden, Awakened schrieb:

Nur die betrogene Freundin selbst wird herausfinden ob es ihr gut tut es von einer dritten Person zu erfahren.
Der Großteil der Leute hier spricht sich dafür aus, dass du nicht versuchst deinen betrügenden Kumpel zu ändern/ zu konvertieren/ umzuerziehen.
Währenddessen rechtfertigst du, warum du eine betrogene Freundin nicht anlügen wirst.
Das sind zwei verschiedene Sachen. Schließen sich nicht gegenseitig aus.

Genau darum geht es ja auch. Und ich sage mal so nur wenn er sie betrügt würde ich ihn nicht ausnahmslos "verpetzen", wenn man es so nennen will sondern da spielen noch weitere Faktoren mit rein, wie ob er sie vorsätzlich betrügt, oder es ein ausrutscher ist, ob ich vielleicht Kenntnis darüber habe dass die Freundin auch schonmal fremdgevögelt hat, und am Ende auch einfach die Sache ob sie mir überhaupt glauben würde. Wichtig es geht mir dabei um sie und um mich, nicht um den Kumpel. Ich selber wäge für mich ab ob ich mehr Schaden dadurch verursache in der Freundschaft zwischen mir und ihr wenn ich schweige oder wenn ich es ihr sage und da stehen die Wünsche oder Forderungen die mein "Freund" dann gegen mich stellt eben hinten an.

Zumal man denke ich auch davon ausgehen kann dass die Personen die in Beziehungen fremd gehen und dort ihre Partner respektlos verhalten auch selber nicht umbedingt die loyalsten Freunde sind. Zumindest habe ich sowas noch nie erlebt idr gibt es dann Freundschaftlich da auch starke Defizite.

Hatte auch mal 2 Kumpels der eine war einfach sogesehen "dumm" er konnte sich selber nicht eingestehen dass eine monogame Beziehung nichts für ihn ist, er war dann immer in Beziehungen und nach einiger Zeit wollte er Sex mit ner anderen mal. Habs ihm auch zigmal erklärt, dennoch war es ein vollkommen korrekter Typ und sein Verhalten war so gesehen nicht umbedingt "böswillig".

Und ein anderer hat Frauen einfach die Liebe vorgespielt nur um an Sex zu kommen und dann nebenher rumgehurt. Der Unterschied zwischen denen ist doch ganz klar dass der eine wenigstens mit Ehrlichkeit die Beziehung begonnen hat, und der andere beginnt sie gleich damit von vornerein gar nicht treu zu sein... Der eine verarscht die Frauen, der andere verarscht in erster Linie sich selbst und den holt dann die Realität ein.

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Danisol schrieb:

Genau darum geht es ja auch. Und ich sage mal so nur wenn er sie betrügt würde ich ihn nicht ausnahmslos "verpetzen", wenn man es so nennen will sondern da spielen noch weitere Faktoren mit rein, wie ob er sie vorsätzlich betrügt, oder es ein ausrutscher ist, ob ich vielleicht Kenntnis darüber habe dass die Freundin auch schonmal fremdgevögelt hat, und am Ende auch einfach die Sache ob sie mir überhaupt glauben würde. Wichtig es geht mir dabei um sie und um mich, nicht um den Kumpel. Ich selber wäge für mich ab ob ich mehr Schaden dadurch verursache in der Freundschaft zwischen mir und ihr wenn ich schweige oder wenn ich es ihr sage und da stehen die Wünsche oder Forderungen die mein "Freund" dann gegen mich stellt eben hinten an.

Zumal man denke ich auch davon ausgehen kann dass die Personen die in Beziehungen fremd gehen und dort ihre Partner respektlos verhalten auch selber nicht umbedingt die loyalsten Freunde sind. Zumindest habe ich sowas noch nie erlebt idr gibt es dann Freundschaftlich da auch starke Defizite.

Hatte auch mal 2 Kumpels der eine war einfach sogesehen "dumm" er konnte sich selber nicht eingestehen dass eine monogame Beziehung nichts für ihn ist, er war dann immer in Beziehungen und nach einiger Zeit wollte er Sex mit ner anderen mal. Habs ihm auch zigmal erklärt, dennoch war es ein vollkommen korrekter Typ und sein Verhalten war so gesehen nicht umbedingt "böswillig".

Und ein anderer hat Frauen einfach die Liebe vorgespielt nur um an Sex zu kommen und dann nebenher rumgehurt. Der Unterschied zwischen denen ist doch ganz klar dass der eine wenigstens mit Ehrlichkeit die Beziehung begonnen hat, und der andere beginnt sie gleich damit von vornerein gar nicht treu zu sein... Der eine verarscht die Frauen, der andere verarscht in erster Linie sich selbst und den holt dann die Realität ein.

Gegenfrage:

Waren die Frauen in ihren Beziehungen unglücklich?

Werden die Frauen glücklicher, wenn du ihren Geliebten als No Go outest?

Wird deine Clique und dadurch auch du selber glücklicher, wenn du spaltest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Sexualität ist nicht einfach gleich bei jedem. Moral ebenso. Werte auch.

Jetzt gibt es noch Gesetze und gesellschaftliche Regeln und Normen. Die müssen nicht zwingend mit der eigenen Moral und Wertewelt übereinstimmen.

Es gibt einige Gesetze, die würde ich sofort ändern- Stichwort Banken und Kapital.

Zum Glück ist die Sexualität inzwischen sehr frei. Oralsex erlaubt. Anal ja auch. Hey, dürfen endlich auch Männer mit Männern und so weiter und so weiter.

Kuppelei ist nicht mehr strafbar. Gut so.

Das bedeutet aber nicht, dass die mit der Sexualität verbundene  Moral und die Werte da einfach so mitgezogen haben.

Mord aus Eifersucht ist ja auch kein neuzeitliches Phänomen.

Und Dinge die den einen kalt lassen, können andere so richtig wütend werden lassen.

Ich bin recht frei eingestellt. Aber wenn Menschen andere Menschen scheiße behandeln, entferne ich mich oder lasse die Kontakte auslaufen. Und was scheiße ist, bewerte ich. Gibt da auch Grauzonen. Aber im Endeffekt merke ich wie ich mich bei den Menschen fühle. Und auch wenn ich mir in meinem Kopf  irgendetwas zusammenrationalisiere damit es doch irgendwie passt. Am Ende entscheidet das Gefühl, wer zu meinen Freunden gehört.

Kontakte mit dem Rest der Menschheit pflege ich nur bei zwingender Notwendigkeit(Lebensunterhalt und so) und dann auch so sparsam wie möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 26.12.2018 um 00:23 , PUA_Franky schrieb:

Da ich sie aber nicht kenne, und auch nicht ihre Freunde bin ich also direkt nicht betroffen. 

+

vor 9 Stunden, Danisol schrieb:

Wichtig es geht mir dabei um sie und um mich, nicht um den Kumpel. Ich selber wäge für mich ab ob ich mehr Schaden dadurch verursache in der Freundschaft zwischen mir und ihr wenn ich schweige oder wenn ich es ihr sage und da stehen die Wünsche oder Forderungen die mein "Freund" dann gegen mich stellt eben hinten an.

Du redest dich die ganze Zeit um Kopf und kragen. Was verstehst du denn nicht? 

Die kennen sich nicht. Punkt. Aus. Ende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 26.12.2018 um 12:14 , jasonbourne schrieb:

Kann die Meinung hier nicht nachvollziehen.

Kann man auf jeden Fall mal ansprechen und mal nachfragen, was da los ist.
Gute Kumpels können das ab, und um schlechte ist es nicht schade. 

Sehe ich auch so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, The-Rock schrieb:

Gegenfrage:

Waren die Frauen in ihren Beziehungen unglücklich?

Werden die Frauen glücklicher, wenn du ihren Geliebten als No Go outest?

Wird deine Clique und dadurch auch du selber glücklicher, wenn du spaltest?

Was das angeht das weiß man nicht. Es kann sein dass dir ein Menschen dankbar dafür ist dass du ihm die Wahrheit sagst, der andere hasst dich dafür. Aber das ist egal, ich selbst muss es mit mir ausmachen. Ein "Freund" der fremdgeht, sei es weil er es dir erzählt oder du es mit bekommst, stellt dich dadurch ungefragt vor eine Wahl. Und wer seine Freunde in seine Fremdgehgeschichten involviert der kann nicht davon ausgehen dass seine Moral auch gleich die der anderen Person ist. Ich mache im Freundeskreis kein Geheimnis drum. Ich finde fremdgehen scheiße. Punkt. Es gibt auf der einen Seite das Fremdgehen was ich nachvollziehen kann, zB einmalige ausrutscher, und auf der anderen Seite Fremdgehen welches ich nicht nachvollziehen kann zB vorsätzliche Fremdgeher wo im Extremfall dann nichtmal wirklich ernsthaftes Interesse an der Beziehung besteht das sie eingehen. Der "Freund" kennt meine Meinung, hat also so die Wahl was er mir erzählt und was nicht. Was ich aber nicht mache, und ich wüsste auch nicht wieso ich mir das vorwerfen lassen sollte, wenn er mir was erzählt und mir dann auch noch sagt wie ich damit umzugehen habe...

Muss auch sagen dass manche Personen eine ziemlich merkwürdige Vorstellung von Freundschaft haben. Freundschaft heißt für mich nicht dass ich eine Person wenn sie extreme scheiße baut immer decke und das ganze nennt man dann anschließend Loyalität nur damit man sich besser fühlt. Ich kannte auch mal einen der hat unter Loyalität quasi "Klappe halten um jeden Preis gesehen". Wieweit will man Loyalität fassen? Zählen dazu auch Falschaussagen vor Gericht zu? Ich denke dass muss jeder mit sich selbst ausmachen eine Freundschaft ist keine Freundschaft wenn diese nur funktioniert wenn der eine sich dann nicht mehr im Spiegel angucken kann weil von ihm Dinge verlangt werden die gegen seine innere Moral sprechen.

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Danisol schrieb:

Was das angeht das weiß man nicht. Es kann sein dass dir ein Menschen dankbar dafür ist dass du ihm die Wahrheit sagst, der andere hasst dich dafür. Aber das ist egal, ich selbst muss es mit mir ausmachen. Ein "Freund" der fremdgeht, sei es weil er es dir erzählt oder du es mit bekommst, stellt dich dadurch ungefragt vor eine Wahl. Und wer seine Freunde in seine Fremdgehgeschichten involviert der kann nicht davon ausgehen dass seine Moral auch gleich die der anderen Person ist.

Fakt ist, dass knapp 50 % der Menschen in ihrem Leben mal fremdgehen.
Sind das alles unloyale, opportunistische Arschlöcher oder ist es vll. nicht zumindest zum Teil eine Frage inwieweit das instinktiv in uns drin steckt?
Und es ist wahrlich nicht so, dass das der andere NIE mitbekommt. Sei es durch Totschweigen oder durch naivste Nachlässigkeit im Hinterfragen.

Du würdest also eine große Zahl an Beziehungen alleine deswegen in Gefahr bringen, weil du das "mit mir ausmachen" musst?

Schon mal daran gedacht, dass die meisten Beziehungen darauf basieren, dass man in den anderen etwas Besonderes hineinprojeziert. Etwas, das diese Person nie zu 100% erfüllen kann, weil es sich um ein glorifiziertes Scheinwesen handelt.

Hätte meine Freundin mich betrogen, fände ich das mega-scheiße und wäre für mich ein Trennungsgrund. Ganz klar. Was ist aber, wenn sie es hat und ich das nie erfahre? Sie ist in meiner Welt immer das süße, liebe Mädchen und für meine Umgebung auch. 
Dann führe ich ein glückliches, unbeschwertes Leben mit ihr. Und so laufen ganz viele Beziehungen (denk an die 50%).
Sagst du mir aber morgen, sie hat mich betrogen (was ich von nem guten Freund natürlich erwarten würde. Aber in diesem Szenario bist du ja IHR guter Freund und wir verstehen uns halt, wenn ich mal dabei bin), dann ist dieses glückliche Leben vorbei.

Natürlich gibt es Grauzonen. Ich weiß von einem Kerl aus einem Dorf. Da wusste das gesamte Dorf, was er treibt. Natürlich tat mir dieses Mädchen leid - Das meinte ich auch mit "meine Umgebung".

Und die Vögelei ist natürlich ne Impuls- und Instinktsache.

Würde dich ein Freund, der bei einer sich anbahnenden Mumu sofort seine tierischen Instinkte aktiviert bekommt und entsprechend handelt, in einer Situation, wo seine Freundschaft gefragt ist übervorteilen?

Möglich. Aber so sicher ist das IMO nicht. Das eine ist instinktiv und durch den Trieb gesteuert. Das andere sind meist rationale Überlegungen, wo man sein eigenes Wertesystem über bewusster aktiviert bekommt.

Ich denke dabei an den Hund meiner Eltern:

Der treueste, liebste und loyalste Kerl ever:
- Weckst du bei dem aber den Jagd oder Fresstrieb. Dann ist er nicht mehr er selber.
Sollen wir den Hund weggeben?

Freilich will man selber keine Freundin, die bei jedem zweiten Typen horny wird. Aber als guter Freund kann ein notorischer Fremdgänger natürlich dienen.

Vielleicht ist es ein Indiz, dass er weniger verlässlich sein KÖNNTE.
Denn das eine ist ein ausgeprägter Sexualtrieb. Der andere Grund für das Verhalten könnte natürlich ein verschobenes Wertegefüge mit "scheißegal"-Denke ggü. sozialen Normen/Opportunismus sein. Letzterer wird dich auch als Kumpel eher übergehen.
Ersterer nicht.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 6 Stunden, Danisol schrieb:

Der "Freund" kennt meine Meinung, hat also so die Wahl was er mir erzählt und was nicht. Was ich aber nicht mache, und ich wüsste auch nicht wieso ich mir das vorwerfen lassen sollte, wenn er mir was erzählt und mir dann auch noch sagt wie ich damit umzugehen habe...

Mal ne Frage: hast Du ihm das in diesem konkreten Fall, bezogen auf sein konkretes Verhalten, auch schon mal gesagt? Männergespräch unter vier Augen?

‘kennt meine Meinung‘ bessert halt nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 27.12.2018 um 03:42 , Danisol schrieb:

Aber jemand der eine Beziehung eingeht und sowieso nie vor hat treu zu sein, sorry das ist charakterlich einfach armseelig.

Wie Lodovico Satana im "Lob des Sexismus" schrieb: "Das, mein Lieber, wird früher oder später sowieso passieren."

Das ist eigentlich die Grundthese seines Werks und wer mit ihr nicht einverstanden ist, kann mit dem Rest des Buches wenig anfangen. Schade natürlich, dass er diese These nur am Ende des Buches so deutlich formuliert.

Wenn aber wir, Mitglieder der PU-Community, mit dieser Grundidee einverstanden sind, dann heißt es, wir tun genau das: gehen eine Beziehung ein ohne Verpflichtung treu zu sein. Denn wir glauben nicht an Treue.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, The-Rock schrieb:

Fakt ist, dass knapp 50 % der Menschen in ihrem Leben mal fremdgehen.
Sind das alles unloyale, opportunistische Arschlöcher oder ist es vll. nicht zumindest zum Teil eine Frage inwieweit das instinktiv in uns drin steckt?

Ich hatte aber auch schon ausgeführt das fremdgehen nicht gleich fremdgehen für mich ist und ich es von mehreren Dingen abhängig mache ob und wie ich es ihr sage. Es kommt auf die gesamte Situation drauf an. Auf ihn und auch auf sie. Wenn sie kein unbeschriebenes Blatt ist ist es auch wieder was anderes als wenn sie ein "naives junges Mädchen" ist das total verknallt ist und einfach nur von vorne bis hinten verarscht wird. Sowas gucke ich mir einfach nicht an weil ich kein Soziopath bin. Weiß ich das die Frau in ihrer vorherigen Beziehung es mit der Treue auch nicht so genau genommen habe, sehe ich unter Umständen wieder drüber hinweg.

Freilich will man selber keine Freundin, die bei jedem zweiten Typen horny wird. Aber als guter Freund kann ein notorischer Fremdgänger natürlich dienen.

Nein, du musst schon hinterfragen WIESO er fremd geht. Ich hatte mal nen Kumpel der hat sich eingeredet eine monogame Beziehung wäre was für ihn, war es aber nie. Das war keine Absicht, das war halt Dummheit von ihm und sich etwas nicht eingestehen wollen. Der Typ war aber kein Egoist sondern hat sich immer sehr um andere gekümmert es war nur diese eine "Schwäche" die er hatte. Nen anderer hingegen war nen Egoist und ist deswegen fremd gegangen oder hat Frauen gesagt er würde sie Lieben damit er Sex bekommt. So ein Mensch ist manipulativ und das wirkt sich auch auf die Freundschaft aus. Man sah es auch in viele Bereichen dass er immer einen Vorteil für sich herausholen wollte. Und wenn Menschen ihn mal so behandelt haben wie er andere hat er sich da immer als das große Opfer gesehen. Man muss da schon genau hinschauen.

Sagst du mir aber morgen, sie hat mich betrogen (was ich von nem guten Freund natürlich erwarten würde. Aber in diesem Szenario bist du ja IHR guter Freund und wir verstehen uns halt, wenn ich mal dabei bin), dann ist dieses glückliche Leben vorbei.

Mag sein aber was wenn dein Freund, der eben diese Info hatte einfach nicht so weiter mit dir befreundet sein kann wenn er dir diese Info nicht sagen kann/darf? In dem Fall würde ich dann die Freundschaft beenden weil ich sie so nicht weiterführen würde. Eine Freundschaft führt auch immer wohin. Wieso soll ich ein Geheimnis über Jahre hinweg mit mir rumschleppen, auf die Gefahr hin dass es irgendwann auffliegt und ich der Dumme bin eben weil ich nichts gesagt habe. Ehrlichkeit ist die Basis einer guten Freundschaft. Bei flüchtigen Bekanntschaften mag es wieder anders sein, und die meisten Menschen sind eben Egoistisch. Ich denke wenn du einen Kerl hast der den anderen nur flüchtig kennt wird er durchaus das Mädel von ihm vögeln wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt. Und ne Frau wird ner alten Schulfreundin die sie maximal 1mal im Jahr sieht wenn überhaupt, warscheinlich auch den Typen ausspannen wenn sie ihn haben will..

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Yaёl schrieb:

Wie Lodovico Satana im "Lob des Sexismus" schrieb: "Das, mein Lieber, wird früher oder später sowieso passieren."

Das ist eigentlich die Grundthese seines Werks und wer mit ihr nicht einverstanden ist, kann mit dem Rest des Buches wenig anfangen. Schade natürlich, dass er diese These nur am Ende des Buches so deutlich formuliert.

Wenn aber wir, Mitglieder der PU-Community, mit dieser Grundidee einverstanden sind, dann heißt es, wir tun genau das: gehen eine Beziehung ein ohne Verpflichtung treu zu sein. Denn wir glauben nicht an Treue.

Der Junge war aber halt auch in den 20, und hatte nicht wirklich Ahnung, wie das Leben funktioniert, als er das geschrieben hat. Und in dem Buch steht schon ein Haufen gutes Zeug drin - aber halt auch ein Haufen, was man nicht ganz so wörtlich und/oder ernst nehmen sollte. 

Ich wäre dir jedenfalls sehr verbunden, wenn du nicht so verallgemeinern würdest. "Wir" glauben zum Teil nämlich sehr wohl an Treue. Das ist halt keine Frage von "passieren", sondern von tun. Und keine Frage von Glauben, Schicksal oder wasweißich, sondern davon, ob man zu seinem eigenen Wort steht. 

Konkret heißt das aus meiner Warte: Körperliche Treue ist nicht nötig. Wenn aber jemand eine Beziehung eingeht, und dabei selbige verspricht, dann muss er das auch einhalten. Wenn jemand Treue versprochen hat und trotzdem fremd vögelt, dann ist er ein armes Würstchen, das seine eigene Glaubwürdigkeit aufgegeben hat.

Das dann auch zum Threadthema von mir: Ich kann so jemanden nicht mehr ernst nehmen und respektieren. Mag sein, dass er ein guter Typ ist ansonsten, aber ich werde ihn für schwach und bemitleidenswert halten (und der Kontakt wird sich entsprechend gestalten). Ob ich es dem jeweiligen Partner mitteilen würde, hängt auch ein bisschen damit zusammen, mit wem von beiden ich enger befreundet bin, bzw, wem gegenüber ich mich loyal fühle. Ist es der Fremdgänger, dann halt ich evtl sogar die Klappe, ist es der andere Partner, dann erfährt der das von mir. 

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 56 Minuten, Nahilaa schrieb:

Das ist halt keine Frage von "passieren", sondern von tun. Und keine Frage von Glauben, Schicksal oder wasweißich, sondern davon, ob man zu seinem eigenen Wort steht. ... Wenn jemand Treue versprochen hat und trotzdem fremd vögelt

Von irgendwelchen Versprechungen konnte ich in diesem Thread nichts finden. Oder habe ich was übersehen?

Kenne auch keine Fälle, wo jemand am Anfang explicit Treue versprochen hat, a la "ich werde dir treu bleiben"- es klingt irgendwie komisch. (Beigeschmack etwa: "ich möchte zwar gerne frei und ungebunden sein, aber ich werde mich dir zuliebe überwinden").

Die Vereinbarungen "wir führen eine offene Beziehung", dagegen, schon.

Treue scheint wohl eine Sache zu sein, die niemand ernsthaft versprechen kann.

Zum Thema: anstelle des TE würde ich mich aus der Geschichte raushalten. LTRs, FBs von Drittpersonen und deren (Um)gestaltung gehen mich nicht an. Denn niemand weiss, was da in Wirklichkeit läuft und was die beiden vereinbart oder nicht vereinbart haben.

bearbeitet von Yaёl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Schon lustig wie die Meisten User einfach immer den allgemeinen Pickuptenor übernehmen und bereit sind, andere Prinzipien blind zu übernehmen statt sich mal einen eigenen Kopf zu machen.

Tauscht mal fremdgehen mit morden, vergewaltigen, katzen quälen etc. aus. Dann merkt ihr vielleicht selbst, wie ihr euch alles zurechtrationalisiert und blind die Werte andere übernimmt.

Zumal "Jeder hat die Freiheit, zu tuen, was Er will" eine blanke Lüge ist.

Ja, Es ist richtig, man kann letzlich nicht mehr tuen, als Es Ihm zu sagen und notfalls hinzunehmen, dass sich trotzdem eben Nichts ändert. Aber Es dann auch noch gutzureden ist mir bischen zu viel des Guten. Ich würde Es ihm definitiv sagen und erklären, warum Ich es für einen Bitchmove halte und was für einen schwachen Charackter man haben muss, um solche Dinge zu tuen. Danach würd ich Ihn aus meiner Liste streichen und mich anderen, sprich vertrauenswürdigen Personen, widmen. So einen Typen kann man weder ernstnehmen, noch respektieren.

Ich bin auch für Leben und Leben lassen, aber man muss einen Haufen Scheiße nicht als den leckeren Schokopudding präsentieren, der Er nicht ist. Man darf ruhig mal Jemandem direkt ins Gesicht sagen, dass Er ein Hurensohn ist, wenn Es stimmt. Oder dass Er vllt mal über eine Dusche oder einen Arztbesuch nachdenken sollte, wenn sein Gestank jedes mal den Raum füllt.

Wir gehen doch auch hin und jagen Mörder, Steuerhinterzieher oder kriminalisieren sogar Leute, die nicht wirklich kriminell sind. Was ist da mit "leben und leben lassen"? Würdet Ihr Es ok finden, wenn Jemand einfach umherzieht und aus Spaß Leute tötet? Kann man ja nicht viel machen ne, leben und leben lassen und Ihm zu sagen, dass Es nicht ok ist, würde Ja nichts bringen. Ja stimmt, Es würde vermutlich nichts bringen, aber das heißt nicht, dass man einen Mörder frei herumlaufen lassen oder sogar seine Taten gutreden sollte, denn dann steht man irgendwann vor einem Berg an Leichen oder ist selbst ein Teil Dessen.

Bevor jetzt wieder die Haarspalterei anfängt: Natürlich hat ein Mord eine etwas andere Gewichtung als ein Fremdgehen. Das macht das Fremdgehen an sich aber nicht legitim oder besser und vor allem muss man Es nicht hinnehmen.

Ich wäre der Letzte, der Jemals Jemanden verrät , weil Es absolut gegen meine Prinzipien geht. Aber Esgutheißen, ihm gut zu reden oder die Sache einfach hinnehmen etc. würde ich im Leben nicht, oder gar für Ihn lügen, falls die Freundin mich fragt, ob was an den Stories dran ist. Wer mit der Wahrheit nicht zurechtkommt, sollte eben darauf acht geben, wie Er sich verhält und was Er tut, da seine Taten letzlich definieren, welche die Wahrheit über Ihn ist.

Sobald Jemand von seinen Fremdgehstories anfängt oder sich sogar damit brüstet, würge ich Ihm direkt einen rein. WEnn Es nicht Ihm nicht passt, sag Ich ihm, dass ich doch nur die Wahrheit sage und frag, warum Er auf sich selbst nciht klarkommt. Ist immer lustig zu sehen, wie Leute sich total im Recht sehen oder sogar als gut empfinden, was Sie tuen, nur um dann in den absoluten Rage Modus zu gehen, wenn man Ihnen offen und ehrlich, wie Scheiße und falsch man das findet. Die Leute wissen nämlich ganz genau, was falsch an Ihnen und ihren Taten ist und sind dann noch so dreist, Bestätigung bei Anderen zu suchen, dass Es doch eigentlich ok ist. Können SIe gerne haben, aber nicht von Mir.

PS: Wenn Jemand respektvoll und offen mit seiner Partnerin umgeht, bin ich der Letzte, der Ihm das Fremdvögeln madig macht. Für mich persönlich würde das bedeuten, dass man Jemanden für eine offene Bezieung sucht, statt Jemandem eine monogame vorzugaukeln, um Ihn dann zu hintergehen. Oder würdet Ihr Es ok finden, wenn Ihr der Betrogene wäret und nach 1 Jahr herausfindet, dass man euch von Tag 1 an beschissen hat???
Zumal Ihr dann wieder mit den PU Gelaber ankommen würdet, dass diejenigen, die Es euch gesagt haben, richtige Freunde sind und die Anderen nicht. Klar, aber selbst betrügen ist ok, weil man ja nicht der Geschädigte ist. Oder wenn Andere machen ist Es ja ok, weil man mit der Betrogenen /dem Betrogenen nicht kennt und man zu seinem Freund stehen muss. "Ist nicht mein Problem".
Meiner Meinung nach muss man nciht alles hinnehmen oder durchwinken , ob man nun direkt betroffen ist oder nicht.

Es ist ja schön und gut, dass manche meinen, betrügen wäre ok, natürliches Verhalten, gar nicht so schlimm etc. Jedem das Seine. Aber so ein egoistisches und verletzendes Verhalten dann auch noch gutzuheißen ist, wie so viele Aussagen in PU Foren, leider bezeichnend und das nicht auf positive Weise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einmischen ist falsch, aber du musst dir deine Freunde aussuchen. Wenn es dich stört beende die Freundschaft, auch wenn du ihn sonst leiden kannst. Du musst zu deinen Werten stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Yaёl schrieb:

Von irgendwelchen Versprechungen konnte ich in diesem Thread nichts finden. Oder habe ich was übersehen?

Kenne auch keine Fälle, wo jemand am Anfang explicit Treue versprochen hat, a la "ich werde dir treu bleiben"- es klingt irgendwie komisch. (Beigeschmack etwa: "ich möchte zwar gerne frei und ungebunden sein, aber ich werde mich dir zuliebe überwinden").

In unseren Breitengraden kann man wohl von einer klassischen Beziehung ausgehen. Wirklich quasi JEDER wird, sofern die Dinge nicht explizit angesprochen werden, unter einer Beziehung körperliche wie auch seelische Treue erwarten. Da ist es wirklich billig anzukommen mit "ich habe nie gesagt dass ich treu bin". Sowas ist einfach untypisch. Wieso sprichst DU es dann nicht an wenn du nicht treu bist, sondern verschweigst es?

vor 55 Minuten, BonvivantNamedDom schrieb:

Einmischen ist falsch, aber du musst dir deine Freunde aussuchen.

Was hat es mit Einmischen zu tun? Ich gehe beispielsweise auch zur Polizei wenn ich Zeuge eines Verbrechen wurde. Warum? Weil ich das irgendwo als meine Pflicht ansehe, unabhängig der Rechtslage. Ist es da auch "Einmischung" ?  Vielleicht wollten Opfer und Täter gar nicht dass die Polizei hinzugezogen wurde. Ist dann aber eben deren Pech, denn wenn ich es sehe geht es auch mich etwas an. Und ebenso bin ich kein Unbeteidigter mehr wenn ich weiß ein Freund von mir wird betrogen. Da wäge ich für mich ab was das Beste ist für die Personen. Und langfristig gesehen füge ich dem Betrüger in den meisten Fällen kein Schaden zu wenn ich ihm seine "Beziehung" die auf einer Lüge basierte zerstöre, dem anderen Menschen aber wertvolle Jahre seines Leben schenke die er ansonsten mit der falschen Person verschwendet hätte, in einer Beziehung die eine reine Lüge war.

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Danisol schrieb:

In unseren Breitengraden kann man wohl von einer klassischen Beziehung ausgehen. Wirklich quasi JEDER wird, sofern die Dinge nicht explizit angesprochen werden, unter einer Beziehung körperliche wie auch seelische Treue erwarten. Da ist es wirklich billig anzukommen mit "ich habe nie gesagt dass ich treu bin". Sowas ist einfach untypisch. Wieso sprichst DU es dann nicht an wenn du nicht treu bist, sondern verschweigst es? 

Was hat es mit Einmischen zu tun? Ich gehe beispielsweise auch zur Polizei wenn ich Zeuge eines Verbrechen wurde. Warum? Weil ich das irgendwo als meine Pflicht ansehe, unabhängig der Rechtslage. Ist es da auch "Einmischung" ?  Vielleicht wollten Opfer und Täter gar nicht dass die Polizei hinzugezogen wurde. Ist dann aber eben deren Pech, denn wenn ich es sehe geht es auch mich etwas an. Und ebenso bin ich kein Unbeteidigter mehr wenn ich weiß ein Freund von mir wird betrogen. Da wäge ich für mich ab was das Beste ist für die Personen. Und langfristig gesehen füge ich dem Betrüger in den meisten Fällen kein Schaden zu wenn ich ihm seine "Beziehung" die auf einer Lüge basierte zerstöre, dem anderen Menschen aber wertvolle Jahre seines Leben schenke die er ansonsten mit der falschen Person verschwendet hätte, in einer Beziehung die eine reine Lüge war.

Das "Verbrechen" vom Fremdgehen ist ein moralisches, nicht vergleichbar mit einem Raub oder Mord, und damit müssen die Personen selbst klar kommen. Wenn du dich jetzt einmischst machst du nur Ärger, zerstörst eine Beziehung, raubst ihm die Möglichkeit es selbst einzusehen und vielleicht selbst irgendwann die Wahrheit zu sagen. Wer weiß, vielleicht haben sie ja auch ne offene Beziehung nur tut er so als wäre er der Stecher, der so eine hohe Libido hat dass er seine Freundin betrügen muss? Oder aber er sagt es ihr irgendwann und sie verzeiht ihm und er macht es nie wieder? Wer weiß.
Das ist jetzt reine Spekulation, bevor du irgendeinen Punkt angreifen willst. Was ich damit sagen will ist einfach; Du weißt nicht was los ist, schadest dem ganzen Freundeskreis mit dieser Sache und stresst jeden, dich selbst inbegriffen.

Einfach Kontakt vergehen lassen ist sozial smarter. Es kommt raus, früher oder später. Aber du stresst damit nicht den Rest des Freundeskreises sondern es bleibt das Problem von den beiden, ohne, dass du in der Mitte bist. Du bist nicht die Sozialpolizei, kümmere dich also um deine Angelegenheiten und halte dich von Leuten fern, die Sachen machen die du unvertretbar findest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 26.12.2018 um 00:55 , Spi81 schrieb:

Broes before Hoes! 

Jap - nur sind so Typen halt keine Bros. Weil nach Bro-Code Art. 11 ist "es kein Fremdgehen, wenn du nicht der Verheiratete bist, sie eine andere Postleitzahl hat und ihr Name mit zwei identischen Vokalen endet".

Alles andere ist eines Bros nicht würdig. Und wer nicht würdig ist, ist kein Bro.

Am 26.12.2018 um 18:53 , MrNicestGuy schrieb:

Hab auch so einen Kumpel. Als er mir das erzählte, habe ich ihm gesagt was ich davon halte. Die Freundschaft gibt es immer noch, jedoch habe ich mir die Frage gestellt, ob er es mit der Loyalität generell nicht ernst nimmt und ein wenig Abstand gewahrt.

Jap. Die Argumentation, dass man ja nicht selbst beschissen wird, sondern nur jemand den man nicht kennt, usw. - die Argumentation hat mmer eine Halbwertszeit. Man sollte also schon aus pragmatischen Gründen ne gewisse Distanz zu so Leuten halten. Davon, dass es unwürdig ist, mal abgesehen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, Nahilaa schrieb:

Ob ich es dem jeweiligen Partner mitteilen würde, hängt auch ein bisschen damit zusammen, mit wem von beiden ich enger befreundet bin, bzw, wem gegenüber ich mich loyal fühle. Ist es der Fremdgänger, dann halt ich evtl sogar die Klappe, ist es der andere Partner, dann erfährt der das von mir. 

So halte ich das auch.

Andersrum erwarte ich auch von meinem engen Freunden, dass sie mir als betrogene sowas mitteilen, auch wenn nur ein Verdacht besteht. Dann kann ich selbst entscheiden, was ich mit den Infos mache. „Freunde“, die die Klappe halten, um meine Partner zu schützen, sind offenbar nicht loyal zu mir und von denen würde ich in Zukunft Abstand halten.

bearbeitet von Herzdame
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Herzdame schrieb:

So halte ich das auch.

Andersrum erwarte ich auch von meinem engen Freunden, dass sie mir als betrogene sowas mitteilen, auch wenn nur ein Verdacht besteht. Dann kann ich selbst entscheiden, was ich mit den Infos mache. „Freunde“, die die Klappe halten, um meine Partner zu schützen....

und was ist, wenn sie die Klappe halten, weil das sie schlicht und einfach nicht angeht?

Ich würde, hingegen, von den Freunden Abstand nehmen, die mir sowas mitteilen, sprich: sich in meine privaten Angelegenheiten einmischen.

Denn der allerengste Freund ist für mich mein LTR. Alle anderen sind viel weniger "eng".  Wenn es aber nicht der Fall ist, und ich fange an, meiner Freundin oder sonst jemanden zu viel anvertrauen (ausgennomen Ärzte oder Coachs, die ich um Rat bitte und dafür bezahle), dann muss ich mir überlegen, ob ich mit dem richtigen Mann zusammenlebe.

Ja, ich hatte mal auch meine engen "besten Freundinnen", aber nur in meinen Single-Zeiten.

bearbeitet von Yaёl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Denn der allerengste Freund ist für mich mein LTR. Alle anderen sind viel weniger "eng". 

Damn.. dat Pegging...

Also.. LTR.. muss immer... "eng" sein..

bearbeitet von Noodle
  • HAHA 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 49 Minuten, Yaёl schrieb:

was ist, wenn sie die Klappe halten, weil das sie schlicht und einfach nicht angeht?

Dann sind sie nicht meine Freunde, sondern nur „Bekannte“. Ich erwarte von meinen Freunden, dass sie sich jederzeit in meine privaten Angelegenheiten einmischen. Dafür sind sie da. Das ist eine große Qualität von außen gespiegelt zu bekommen, wenn man Dinge als Beteiligter nicht realistisch sieht. Es ist super wertvoll, um selbst- und Fremdbild abzugleichen und nicht völlig im eigenen Saft zu versumpfen.

Fremdgehen aufzudecken heißt an der Stelle: Denjenigen nicht kommentarlos in sein eigenes Unglück laufen zu lassen. Und dafür sind meine Freunde da.

Wir haben offenbar einfach völlig andere Vorstellungen von Freundschaft. Meine engsten Freunde unterscheiden sich nicht viel von meinem Partner - es ist einfach nur eine andere Qualität. Da sind Menschen dabei, die ich viele, viele Jahre länger kenne als meinen Partner. Das ist einfach nicht vergleichbar.

und ich halte es für wichtig, mein Leben dort auf viele Säulen zu bauen. Dem Partner auch noch aufzubürden, der einzige Freund zu sein, das finde ich persönlich nicht sinnvoll.

Zum Thema: Ich denke jeder weiß selbst, in was für einer Freundschaft er sich befindet und wie viel Offenheit dort von beiden Seiten gewünscht ist.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Unglaublich dass der Thread sich bereits seit drei Seiten hält mit ellenlangen Texten obwohl dieser mit einer Antwort erledigt wäre "gar nicht!" 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, wenn dein Freund fremdgeht ist es seine Sache und du tolerierst es, oder du bist dagegen und distanzierst dich.

Wenn der Partner von deinem Freund fremdgeht erzählst du ihm das, das ist was anderes. Da ist es fast schon Pflicht, dass zu erzählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, BonvivantNamedDom schrieb:

Ja, wenn dein Freund fremdgeht ist es seine Sache und du tolerierst es, oder du bist dagegen und distanzierst dich.

Wenn der Partner von deinem Freund fremdgeht erzählst du ihm das, das ist was anderes. Da ist es fast schon Pflicht, dass zu erzählen.

Wird aber spannend, wenn man beide kennt oder sogar mit beiden befreundet ist 😉 Und meistens kennt man den Partner ja zumindest.

bearbeitet von Herzdame

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, aber kennen ist nicht gleich Freunschaft. Und wenn man beide kennt hält man sich auch raus. Herzdame, warum willst du dich bei sowas unbedingt einmischen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden