Gedanken zur Umfrage: Anziehung in langer LTR aufrechterhaltbar?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich fang mal an: Ich glaube nicht wirklich dran. Hatte bisher 2 Damen (aus statistisch fast schon relevanter Menge), wo nach 1..2 Jahren denkbar war, daß es spannend bleibt. Beide nicht wirklich beziehungsfähig, Experiment abgebrochen. Ein Schelm, wer da einen Zusammenhang sieht..

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Auswahlmöglichkeiten etwas schwarz/weiß. Eine sexuelle Anziehung wie in den ersten Monaten wird sich schwerlich ewig aufrecht erhalten lassen. Beziehungen mit genügend sexueller Anziehung für zwei- bis dreimal Sex die Woche auch noch nach Jahren, halte ich durchaus für möglich.

Edit: ich sehe jetzt gerade, dass du in meinem Thread gepostet hast 😉 ich bin mit meiner Partnerin ja jetzt 3,5 Jahre zugange. Wir haben aktuell ca. drei- bis viermal die Woche Sex.

bearbeitet von Zoidberg79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ist ein bißchen auf das Umfrageformat limitiert und sehr subjektiv. Aber am Ende geht es auch genau um das subjektive "reicht mir das?".

Bei mir läuft es auf "fickt sie meinen Kopf" hinaus. Geht weit über "ok, jetzt weiß ich wie ich auf sie und sie auf mich reagiert" hinaus, auch zeitlich. Dann haben beide praktisch fast immer Bock, wenn das Leben gerade nicht dazwischenkommt (Logistik, Streßphasen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, ich habe heute an manchen Tagen sogar mehr und tiefere* Lust auf meine Partnerin als damals, als wir uns kennen lernten. Und das ist Jahre her. Woran liegt das? An vielen Dingen: Sie ist heute eine andere Person als früher, und zwar eine, die ich noch spannender und unglaublicher finde als ihr jüngeres Ich. Wir wissen heute viel eher, was wir im Leben und im Bett wollen.

* Aber die Lust ist eine andere als in den ersten Monaten der Beziehung. Damals war es Lust nach fremder, neuer Haut. Diese Art Lust kann man nicht über Jahre aufrecht erhalten. Die Haut ist ja nun bekannt. Aber ich halte es für stumpfsinnig, anzunehmen, es gäbe nur diese eine Art Lust, nur diese eine Art sexueller Anziehung. Es gibt zig verschiedene - aber diese Vielfalt wird nicht zuletzt durch den Quantify-Yourself-Wahnsinn, der Sex rein über Quantität misst (siehe auch dieses Forum: Ob das Sexleben erfüllend ist, soll bei jedem Thread über die Anzahl des Sex pro Woche angegeben werden; blanker Irrsinn), oft übersehen.

 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte Beziehung ging 6 Jahre und wir waren bis zum Ende scharf aufeinander. Natürlich ist es ein anderes Scharfaufeinandersein als in der Kennenlernphase, machte für die "Befriedigung meiner Triebe" aber keinen Unterschied. Gut, 6 Jahre sind jetzt keine Ewigkeit, aber kann ich mir vorstellen, dass es sowas auch in einer Beziehung nach 20 Jahren geben kann? Natürlich.

Je älter man wird, desto mehr verschieben sich meiner Ansicht nach die Bedürfnisse. Hier muss man aber einen Unterschied machen, es ist zB ziemlich relevant so eine Frage in einem Forum zu posten, indem es um Weiterentwicklung geht. Hier haben sich schon viele Menschen weiterentwickelt und wissen, worauf es bei der Partnersuche ankommt, welche Bedürfnisse sie haben und wie sie selektieren müssen. Dementsprechend höher dürfte die Zahl an Antworten sein, die mit ihrer Beziehung gute Erfahrungen gemacht haben/machen. Ich würde mal pauschal behaupten, dass der Großteil der älteren / erfahrenen Member hier in der Lage ist, eine Beziehung über X Jahre zu führen und die Anziehung immer auf einem guten Level zu halten.

Wenn du diese (Um)Frage jetzt unreflektierten Menschen auf der Straße stellst, sieht das komplett anders aus. Ich selbst kenne viele Junge Pärchen, die erst seit 3-4 Jahren zusammen sind, oder/und schon geheiratet und/oder ein Kind haben, und in denen sich der Mann darüber beschwert, seit Monaten keinen Sex mehr gehabt zu haben weil sie schon verlernt haben, der Typ oder die Frau zu sein, der/die anziehend ist. Gleiches gilt für die dickbäuchigen ü50er, die seit Jahrzehnten mehr oder weniger glücklich verheiratet sind und Abends wenn die Frau im Bett liegt, young teen fucked hard bei YouPorn eingeben. Also die, die eine Beziehung/Ehe auf Grund von Alternativlosigkeit / Needyness / Druck der Familie eingegangen sind. Oder die, die sich auf Geschäftsreisen Affären halten, weil die Frau halt doch einfach nicht die sexuellen Bedürfnisse erfüllt, die man sich wünscht - aber nicht die Eier hat, für diese einzustehen. Da wirst du viel hören "Nein irgendwann ist man einfach nur noch zusammen."

 

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.