Wie es weiterging

740 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

2015 habe ich mich nach meiner bis dato längsten Beziehung getrennt und es war wahrlich nicht einfach. Ich hatte zu dem Zeitpunkt seit einem halben Jahr Trennungsgedanken, mich im September in einer Nacht & Nebel-Aktion von meiner besten Freundin, die 200km weit weg gewohnt hat, abholen lassen, nur um am nächsten Tag wieder zu ihm zurückzukommen. War im Nachhinein der größte Fehler, ich hätte gleich weg bleiben sollen und die Zähne zusammenbeißen sollen. 
Ich hatte Angst, was die Leute über mich sagen, hatte Angst vor der Wohnungsauflösung und dem Rückzug ins Elternhaus damals (war erst 21) und war einfach auch wütend auf mich, dass die Beziehung nicht funktioniert hat. 
Im Dezember hat er dann einen Hammer nach mir geworfen und niemals hätte ich gedacht, dass er zu sowas fähig ist. Soviel zu "Es kann nicht schlimmer werden". Da war's für mich dann auch rum. Egal, was ich für Bedenken hatte, nichts konnte so schlimm sein/werden wie die Beziehung sich angefühlt hatte. Ich hab mich an Weihnachten getrennt und mir sind danach die Tränen runtergelaufen. Nicht aus Trauer, sondern aus Erleichterung. Im Nachhinein hätte ich das ganze viel früher machen sollen und mir in den Arsch treten sollen - die Hauptsache ist aber, dass ich mich getrennt habe. 
Du sagst, es geht nicht viel weiter runter, aber es geht immer noch ne Stufe weiter. Glaub mir'. In 3 Monaten bereust du es, nicht jetzt den Schritt gegangen zu sein. Auch wenns meistens ne leere Phrase ist, es wird nur besser. 

• LIKE 1
  • TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure aufmunternden Worte. 

Ja natürlich ist es nicht leicht, jemanden los zu lassen, den man liebt. Aber es ist auch nicht leicht, sich schlecht behandeln zu lassen- weil man sich selbst liebt. Mir ist jetzt klar, dass ein Nein zu ihm ein ja zu mir selbst bedeutet. Ja im Sinne von - ich nehme wieder Rücksicht auf mich und meine Gefühle. 

Er hatte nun zweimal die Gelegenheit mir seine exaffäre vorzustellen. Beides mal hat es nicht geklappt. Er hat mir zwar die Gründe genannt und auch sogar den Chatverlauf gezeigt- aber iwann wird mir das einfach zu kompliziert. Ich bin da inzwischen sehr eifersüchtig- ob zu Recht oder Unrecht ... i dont know. Das erste mal wollten sie gemeinsam in die Sauna, beim zweiten treffen kam er mit den Kratzern heim und bei den dritten und vierten treffen  tauchte sie nicht auf..,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 11 Minuten, MissXYZ schrieb:

Im Dezember hat er dann einen Hammer nach mir geworfen 

wenn man denkt man hat schon alles gesehen/gehört.

merkt man sowas nicht im vorfeld? ein psychisch gesunder mensch würde sowas doch nie bringen oder? gibts da keine verhaltensmuster bei denen dann vorab schon alle alarmglocken klingeln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Dan_Civic schrieb:

wenn man denkt man hat schon alles gesehen/gehört.

merkt man sowas nicht im vorfeld? ein psychisch gesunder mensch würde sowas doch nie bringen oder? gibts da keine verhaltensmuster bei denen dann vorab schon alle alarmglocken klingeln?

Nein, er war all die Jahre ein sehr ehrlicher, aufrichtiger Mensch, der, außer im Kampfsport, Gewalt gegenüber anderen verabscheut hat. Kam aber aus einer Familie mit einem alkoholsüchtigen Vater. Mei, im Nachhinein kann man da bestimmt irgendwelche Parallelen knüpfen, aber ich bin kein Fan davon, Leute per se wegen ihres Elternhauses auszusortieren. Außer er heißt Norman Ritter, dann brauch ich nicht zweimal nachdenken.
Spaß beiseite, Verhaltensmuster/-wechsel gab's im Vorfeld genug, ansonsten wär das alles sicher nicht so eskaliert aber ich hätte niemals im Leben gedacht, dass er mich körperlich angeht. Hat ihn selbst vermutlich aber auch mehr schockiert als mich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Sache ist die, dass sowas schleichend abläuft. Und iwann kommt der große Knall. Im Vorfeld gibt es Anzeichen- in der Regel immer! Aber als verliebte/ r will man das alles nicht sehen... hat Hoffnung, hofft immer wieder bis es einen auffrisst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, Ladydie schrieb:

Ja natürlich ist es nicht leicht, jemanden los zu lassen, den man liebt.

Du solltest dich immer mehr lieben als jemand anderes. Dann ist das gar nicht so schwer.

Stell dir mal vor in dir ist ein kleines inneres Kind (vllt. siehst dich selbst mit vllt. 5 Jahren), was am Weinen und traurig ist, weil es so oft respektlos behandelt wird. Gehe nun in deinem Erwachsenen-Ich zu zeige diesem Mädchen, dass du es wieder glücklich machst, vor weiterem Schmerz bewahrst und zieh die richtigen Konsequenzen raus. Bring das Mädchen wieder unbeschwert zum Lächeln... Das ist die Aufgabe eines jeden Erwachsenen.

bearbeitet von revir
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht eine Frau zum Arzt und sagt: "Oh, Herr Doktor wenn ich hier auf mein Bein drücke tut es weh, wenn ich auf meiner Schulter drücke tut es auch weh und wenn ich auf meiner Stirn drücke tut es ja auch weh. Was ist das nur?"
Der Doktor stellt mit ernster Miene die Diagnose: "Klarer Fall, ihr Finger ist gebrochen!"

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Stunden, Ladydie schrieb:

Die Sache ist die, dass sowas schleichend abläuft. Und iwann kommt der große Knall. Im Vorfeld gibt es Anzeichen- in der Regel immer! Aber als verliebte/ r will man das alles nicht sehen... hat Hoffnung, hofft immer wieder bis es einen auffrisst.

tumblr_myup43pbL81r1ipkco4_250.gif

(Aber okay - Spaß beiseite. Aber lass jetzt nicht den Ghandi raushängen, der zur Erleuchtung gebracht wurde. Das alles war dir schon im Vorfeld klar und wo Knalltüte drauf steht, ist auch Knalltüte drin. Lern draus! Und mach' nicht den selben Fehler nochmal.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Ladydie schrieb:

Schleichend? Ja. Deswegen hat man Freunde, die einem gewisse Dinge widerspiegeln und so gewisse Dinge bewusst machen. Das haben wir hier für dich gemacht. Wir haben die Situation, in der du dich befindest, Dir wiedergespiegelt. 

Du willst aber nicht in den Spiegel blicken. Du schaust dran vorbei. Du negierst dieses Spiegelbild. Und erklärst nicht nur einem, sondern Hunderten von Spiegeln dass sie das Bild falsch wiedergeben. 

Alles nur für was? Hoffnung? Oder nicht Einsehen können sich gewaltig (emotional) geirrt zu haben? Das letztere macht dich in keinster Weise speziell, sondern so ging es jedem von uns mindestens einmal in seinem Leben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, Ladydie schrieb:

Das Thema ist ziemlich simple. 

Du klammerst (i.d.R. durch Themen in der Kindheit) ungewöhnlich stark mit dem inneren Kind. 
Sexuell mag es passen. 
Rational passt es nicht. 

Das ist schwer aufzulösen, weil eine Trennung dem inneren Kind weh tut. 
Die einzige Lösung ist, das "irgendwie" hinbekommen zu wollen. 

Es ist immer unklug, in einer frühen Kennenlernphase von einer erwachsenen, sexuellen Beziehung das innere Kind zu heftig rein zu bringen und dann den Verlauf der Beziehung durch das innere Kind steuern zu lassen. Am Ende müssen erwachsene Anteile das Kind schützen und wenn notwendig aus der Schusslinie nehmen. 

Du schreibst etwas von Urvertrauen. Wie soll das Kind denn dieses Urvertrauen haben, wenn Du keine Verantwortung übernehmen kannst? 

Das machst Du doch als Mutter auch nicht. 

Vllt. lernst Du eine Bekannte kennen. Ihr passt gegenseitig mal auf die Kinder auf. 
Dein Kind findet es super bei ihr. Alles prima. 

Dann erfährst Du, dass sie ihrem Freund total hörig ist. Der gerne an kleinen Kindern rum spielt. 
Er wurde schon zu 3 Jahren verurteilt. Sie zu 1 Jahr, weil sie es stillschweigend toleriert hat. 

Keine Sekunde denkst Du darüber nach, das Kind da noch mal abzuliefern. 
Da kann es rum schreien, heulen, verletzt sein. Du als Erwachsener hast die Verantwortung. 
Du wirst neue Leute finden, die zu dem Kind passen. 

Sich dann hin zu stellen und zu sagen: 

Ja, aber das Kind mag sie doch so sehr. Und es passt ja auch gut. Und außerdem ist es schwer, wieder jemanden zu finden. 
Außerdem haben sie ihre Strafe verbüsst. Wer weiß, ob sie das noch mal machen? Die haben ja auch eine Therapie gemacht...

Du kannst nicht alles ein Kind entscheiden lassen. Du kannst es entscheiden lassen, ob es an den See will. Oder in den Zoo. 
Beim Kauf eines neuen Fahrzeuges für den Weg zur Arbeit wird es dann aber grenzwertig. 
Ansonsten darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du plötzlich mit einem Bagger zur Arbeit fährst, weil Dein Sohn den für das ideale Fahrzeug hält. 
Oder Du jeden Morgen den blöden Gaul aus dem Garten einsammeln darfst, weil Töchterchen ne Kutsche toll fand. 
Da kommen dann halt komische Geschichten bei raus. Du bist erwachsen. Kauf einen Kombi. Auch wenn beide erstmal unglücklich sind. 

Deine Aufgabe in einer erwachsenen Beziehung ist den richtigen Mann zu finden. 
Die Männer abzuchecken und zu schauen, ob damit eine Beziehung möglich ist. 
Danach kannst Du kindliche Anteile mal spielen lassen. 
Klar läuft das parallel. Aber wenn es nicht passt, dann tut es halt mal weh und man trennt sich in einer frühen Kennenlernphase. 

Oder Du machst halt so weiter. Das Muster kennst Du ja schon. 

Und klar hat das was damit zu tun, dass Dir in der Kindheit der Vater gefehlt hat. 
Dann lebe es wenigstens Deinem Kind vor. Ist schon schade, dass das jetzt ebenfalls in getrennten Verhältnissen aufwächst. 
Aber da muss man ihm doch nicht auch noch das komplette Programm als Vorbild liefern. 
Das fängt ja auch je nach Alter an, das Muster als Vorbild zu lernen und das später in Beziehungen zu leben. 

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 23.8.2019 um 10:58 , Barbara schrieb:

Und in irgendwelchen Nebensätzen steht dann immer mal wieder sowas wie "ziehe ein kleines Kind groß", "Doktorarbeit", "modeln". Diese Seiten vermutet hier keiner so richtig, was? Mich im ersten Moment eingeschlossen. Aber im zweiten Moment passt es perfekt in das Muster, das gerade bei euch abläuft. Denn so kann man sich erklären, warum dieser Typ das abzieht. Hast du vielleicht schonmal daran gedacht, dass er dich so dermaßen klein macht, weil er dir einfach nicht das Wasser reichen kann? Du hast ziemlich viel auf der Haben-Seite. Du bist hübsch, klug und selbstständig. Du kriegst die Erziehung eines Kleinkindes plus deine akademische Ausbildung gewuppt.

Ich kannte mal ein Mädel welches auch richtig was auf dem Kasten hatte, leider hat sie es geschafft innerhalb weniger Sätze jedem neben ihr "dumm" auszusehen zu lassen. Ich will nicht sagen dies wäre hier auch der Fall, nur sollte man die Selbstreflektion nicht zu kurz kommen lassen - wieso gerate ich an so einen Mann, wieso kann er mich zu manipulieren und wieso konnte es überhaupt dazu kommen. Frauen die ihren Doktortitel, ihren Modeljob usw. ständig erwähnen, können schwache Männer schnell in einen Challenge Modus bringen der dann im Niedermachen endet... so als Gedanke vielleicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 13 Minuten, TC84 schrieb:

Ich kannte mal ein Mädel welches auch richtig was auf dem Kasten hatte, leider hat sie es geschafft innerhalb weniger Sätze jedem neben ihr "dumm" auszusehen zu lassen. Ich will nicht sagen dies wäre hier auch der Fall, nur sollte man die Selbstreflektion nicht zu kurz kommen lassen - wieso gerate ich an so einen Mann, wieso kann er mich zu manipulieren und wieso konnte es überhaupt dazu kommen. Frauen die ihren Doktortitel, ihren Modeljob usw. ständig erwähnen, können schwache Männer schnell in einen Challenge Modus bringen der dann im Niedermachen endet... so als Gedanke vielleicht.

Das wäre dann aber ein Problem der schwachen Männer, nicht so sehr der Frauen. Klar: Klugscheisserei ist nicht gut. Aber ein Mann, der auf nen Doktortitel nicht klar kommt, sollte sich dann halt was in seiner eigenen Liga suchen. Oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, botte schrieb:

Das wäre dann aber ein Problem der schwachen Männer, nicht so sehr der Frauen. Klar: Klugscheisserei ist nicht gut. Aber ein Mann, der auf nen Doktortitel nicht klar kommt, sollte sich dann halt was in seiner eigenen Liga suchen. Oder?

Selbstverständlich, wenn die Frau aber auf die "falschen" Männer steht und die Waschlappen immer wieder triggert... was willst machen? ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 2 Minuten, TC84 schrieb:

Selbstverständlich, wenn die Frau aber auf die "falschen" Männer steht und die Waschlappen immer wieder triggert... was willst machen? ^^

Da gehören ja nun zwei dazu. Die getriggerte Frau, aber auch der Waschlappen, der sich von ihr in eine Beziehung oder ähnliches hineinquatschen oder -vögeln lässt. Ist nichts worauf Frau Rücksicht nehmen müsste imho, oder was sie in seinem Verhalten rationalisieren müsste. Wenn er damit nicht klar kommt und sich scheisse verhält, muss er gehen. So einfach kann es sein. 

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 56 Minuten, botte schrieb:

Aber ein Mann, der auf nen Doktortitel nicht klar kommt, sollte sich dann halt was in seiner eigenen Liga suchen. Oder?

Du redest von Normalfall. Ich hab hier den starken Verdacht, dass es sich um den Typus Mensch bzw. Mann handelt, der sich mit fremden Federn schmückt. Da seine Freundin einen Doktortitel hat, hat er damit quasi selbst auch einen. Weil sonst wäre sie nicht mit ihm zusammen oder wie auch immer da die „Logik“ geht. Und genau da beginnt wohl (auch) das Problem. Er hat keinen, fühlt sich bissl weniger wert, also muss der Wert der Frau auch gemindert werden. Und der Teufelskreis beginnt.

Und hier kommt die Eigenverantwortung der Frau ins Spiel: es nicht mit sich machen lassen. Und in dem Fall ist genau das das Problem der Frau. Geht imho sogar so weit, dass sie auf das Okay des Mannes zum Beziehungsende wartet. Kann sie ewig warten. Für ihn ist es so schon in Ordnung. Nur für ihn. Und das genügt ihm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
Gerade eben, RapidChair schrieb:

Und hier kommt die Eigenverantwortung der Frau ins Spiel: es nicht mit sich machen lassen. Und in dem Fall ist genau das das Problem der Frau. Geht imho sogar so weit, dass sie auf das Okay des Mannes zum Beziehungsende wartet. Kann sie ewig warten. Für ihn ist es so schon in Ordnung. Nur für ihn. Und das genügt ihm.

Richtig. Aber das hat nichts mit ihrem Doktortitel oder ihrer Modeltätigkeit zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich lese hier nirgends das der kerl drama macht weil sie studiert oder modelt. sie ist hier diejenige die dauernd eifersuchtsnummer schiebt und drama macht. das der kerl seine grenzen austestet und bei ihr ziemlich weit kommt, ist nicht seine schuld. das ist wie mit den kindern. wenn du nichts machst, tanzen sie dir auf der nase herum. daher ist auch mein witz da oben. sie ist hier das problem, nicht er!

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 34 Minuten, Metronom schrieb:

ich lese hier nirgends das der kerl drama macht weil sie studiert oder modelt. 

Wurde doch geschrieben, dass ers schlecht redet. Reicht eigentlich schon. Leute, die einen schlechtreden, entfernt man entweder ganz aus seinen Sozialkontakten oder setzt sie weit genug auf Distanz.

Zumindest in meiner Welt. Als Partner kommt so jemand nicht in Frage. Als Kumpel/Bekannter allenfalls soweit, wie sichs nicht vermeiden lässt.

bearbeitet von Dustwalker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke was mir vor allem Angst gemacht hat in dieser Beziehung ist das Kontrollverhalten. Ich war zwölf Jahre verheiratet- wir haben uns getrennt, weil wir mehr gute Freund sind als Mann und Frau. Aber da hat auch jeder sein eigenes Ding gemacht und es lag mir fern, seine Nachrichten an andere mitzulesen oder ständig zu wissen wann er wo was macht. 

Mein jetziger sieht es aber als normal an, dass man informiert wird, sobald der andere sich trifft etc und er guckt auch gesägterem mit was ich mit anderen schreibe. Er ist der Meinung, je mehr man über den anderen weiß, desto größer das Vertrauen. Seh ich aber nicht so. Viel mehr ist für mich vertrauen dass der Partner mein nicht wissen nicht ausnutzt. Dass er meine Grenzen kennt und in etwa weiß was mich verletzt. Im Idealfall ist das bei beiden ähnlich. 

Allerdings war ich hier auch kein Vorbild. Das mit der Eifersucht war schon von mir geschürt. Dabei geht es mich eigtl nichts an, ob er sich ab und an mit der Ex trifft. Zumindest nicht, wenn es einen bestimmten Rahmen nicht überschreitet. 

Das mit dem dr titel - ich meine er hat selbst studiert. Und mir ist es inzwischen wurst ob er da einverstanden ist oder nicht. Wenn ich Bock drauf habe mache ich’s, wenn nicht dann nicht. Ansonsten kümmer ich mich verstärkt um meinen Kram und wem das nicht passt, der kann fern bleiben.

bearbeitet von Ladydie
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lady, dr titel ist schön und gut aber du verstehst einfache dinge nicht. wenn jemand dir auf den sack geht, musst du deine konsequenzen ziehen. und wenn du das nicht tust, brauchst du dich auch nicht zu wundern. 

erzähl uns einfach in zwei sätzen: wie sehen deine konsequenzen jetzt aus?

bearbeitet von Metronom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 5 Stunden, Ladydie schrieb:

Mein jetziger sieht es aber als normal an,

Na nun bist du ja zum Glück nicht mehr mit ihm zusammen.

Gratulation zu diesem Schritt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, Ladydie schrieb:

Mein jetziger sieht es aber als normal an

Ich komme nicht mehr täglich an diesem Thread vorbei. Aber ich dachte, du hättest dich vor 10 oder 20 Seiten von ihm getrennt. Hab mich wohl geirrt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 23 Minuten, Bernd-das-Brot schrieb:

Ich komme nicht mehr täglich an diesem Thread vorbei. Aber ich dachte, du hättest dich vor 10 oder 20 Seiten von ihm getrennt. Hab mich wohl geirrt. 

Da bist du nicht der Einzige.

Der Thread dient lediglich zum jammern und Aufmerksamkeit ziehen.

That's it.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, Ladydie schrieb:

Das mit dem dr titel - ich meine er hat selbst studiert. Und mir ist es inzwischen wurst ob er da einverstanden ist oder nicht.

Geht einfach drum, dass da keine Grenzen sind. Im Prinzip lässte alles mit Dir machen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden