Männer und Frauen kommunizieren verschieden

38 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So aus der Vergangenheit mal eine Anekdote zum Thema emotional vs problemlösend - wenn auch mit vertauschten Rollen... 

Zu Zeiten seiner Ausbildung schrieb mich nein damaliger Freund mal an. Es sei ein scheiß Tag. Der Rolle auf dem Weg zur Arbeit liegen geblieben, er findet den Fehler auch nicht. Kein Geld für Sprit hat er auch nicht, drum kann er auch nicht rechtzeitig zum Sport heute, weil Haushalt hat er ja noch zu machen, und wenn er laufen muss... Mir war sofort klar: Dem geht's schlecht, weil er hat Probleme. Die lösen wir am besten, dann geht's ihm wieder gut. Ich schrieb ihm also für jedes Teilproblem ne Lösung: Der Bruder kennt sich mit Motoren aus, der hilft sicher beim Roller. Man könnte die Oma fragen, die leiht ihm sicher Geld für Sprit. Kochen mache ich, und ich kann ihn auch mit dem Auto hin bringen, dann kommt er auch rechtzeitig zum Sport... Ich schickte die Nachricht ab, und war recht zufrieden mit mir, schließlich hatte ich ja gut geholfen. Was der wollte, waren aber keine Lösungen, sondern emotionale Rückversicherung bzw Trost. Hatte ich nur nicht gerafft, weil ich auf dem Gebiet manchmal etwa so kompetent bin wie ne Scheibe Toast - und so, meine Herren, entsteht Drama. Der Typ eskalierte plötzlich total (nicht auf die gute Weise), und erfand irgendwie noch 5 Probleme, wo vorher keine waren. Bis hin dazu, dass er von seinem Leben enttäuscht sei, weil er nicht studiert, sondern ne Ausbildung macht. Innerhalb von 2 Minuten waren wir vom Roller bei ner ausgewachsenen Lebenskrise (an der natürlich ich schuld hatte)... Da klingelte es bei mir endlich, und ich würgte ihn ab, dass wir das abends besprechen müssten. Er kam heim mit der Lebenskrise, und ich zog ihn auf. Er kochte hoch, ich veralberte ihn noch mehr, agree and amplify, und ging ihm an die Wäsche... Es funktionierte, und nach dem Sex (aka emotionaler Invest) waren plötzlich auch meine Lösungsvorschläge super, und umsetzbar, und er mir ach so dankbar... 

Ich spoilere vielleicht, wenn ich verrate, dass diese Beziehung nicht mehr allzu lange lief. Es war mir einfach zu anstrengend, ständig seine Gefühle puffern zu müssen, wo mir das eh nicht besonders liegt - aber dass ich begriffen hatte, dass es daran liegt, hat die Qualität in der letzten Zeit durchaus verbessert. 

• VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, Minou schrieb:

Naja, im Vergleich halt schon. Saßt Du schon mal mit nem Briten in nem Meeting? Wenn der Dir auf Deine Erläuterung erwidert "That's an interesting point.", dann kannst Du schwer davon ausgehen, dass es ihn nicht im mindesten interessiert. DAS ist halt non-confrontational. Zeig mir einen Deutschen, der so kommuniziert. Wenn der so einen Satz bringt, dann trieft der nur so vor Ironie. 

Natürlich wird auch hier rumgedruckst. Aber man merkt doch recht schnell, wenn da einer nicht will bzw. macht er's dann halt dennoch, wenn auch mit der Faust in der Tasche. Während ein Italiener Dir gern begeistert zustimmt und dann gar nichts macht. Weil, passt ihm nicht. Das erzählt er gern auch mit großer Geste allen Anderen, nur wird er einen Teufel tun, Dir das direkt ins Gesicht zu sagen. Und wenn doch, dann gleich mit nem großen Knall. Und man selbst steht davor und denkt, warum sagt er nicht einfach sofort was Sache ist, Herrgott! Das kann doch nicht so schwer sein. Tja. 

Oh Frau. Du hast aber da eine exotische Sichtweise. Klar, habe ich schon mal gehört. Bin in vier Ländern und zwei Kontinenten aufgewachsen. Deshalb auch für dich:

Wir sehen nie die Realität, sondern nur eine Interpretation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Minou schrieb:

Ach echt? 

Mein "echt", ja.

Ich habe Russin kennengelernt, die waren derselben Meinung wie du, meinten in den anderen Ländern, besonders in der Türkei, agieren Menschen in zwischenmenschlichen Beziehungen, und zwar in allen Bereichen, sehr viel eleganter. Feinfühliger in der Kommunikation und besser beim lösen von Problemen. In Armenien sind die Russin besser und in der Türkei die Deutschen. Und? Was machen wir jetzt? Wer hat hier recht? Ich weiß nämlich nicht und ehrlich gesagt, Interessiert mich das auch nicht. Ich kann da, ehrlich gesagt keinen Unterschied erkennen.

bearbeitet von Metronom
Wenn du die richtige Antwort weißt, hier damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Metronom schrieb:

Und? Was machen wir jetzt? Wer hat hier recht? Ich weiß nämlich nicht und ehrlich gesagt,

Es geht Dir ums recht haben und darum wer besser sei? Also mir nicht, aber ist ok. Denn:

vor 1 Stunde, Metronom schrieb:

Wir sehen nie die Realität, sondern nur eine Interpretation.

gilt natürlich auch für Deine Interpretation meines Beitrags. 

vor 6 Minuten, Metronom schrieb:

Interessiert mich das auch nicht.

Aha. Warum schreibst Du dann? Ziemlich abstrus, das Ganze. :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Minou schrieb:

Aha. Warum schreibst Du dann? Ziemlich abstrus, das Ganze. :blink:

Metro muss halt mal seine komplexe weiblich-widersprüchliche Seite ausleben.
Nu lass ihn doch.. sonst tickert er noch in nem komischen 8/3el Takt.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, Minou schrieb:

Es geht Dir ums recht haben und darum wer besser sei? Also mir nicht, aber ist ok.

Nein, ganz sicher nicht. Aber wenn in allen anderen Ländern auch so eine "Denkweise" existiert, kann das nur eine betrübte Sichtweise auf die Welt sein. Und zwar nur deine eigene. Darauf wollte ich dich nur hinweisen.

gilt natürlich auch für Deine Interpretation meines Beitrags. 

Richtig. Deshalb schrieb ich auch, mein "echt", meine Realität.

Aha. Warum schreibst Du dann? Ziemlich abstrus, das Ganze. 

Bisher habe ich mir keine Gedanken gemacht. Jetzt interessiert mich das natürlich.

bearbeitet von Metronom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hamwa den Salat.. jetzt bitcht er rum...

Man.. Der Sprüch "drüben ist der Rasen immer grüner" kommt nicht von irgendwo..
Drum denken wir auch, das Promi´s und die ganzen Instagram Aufmerksamkeitshuren "perfekt" sind und sie aufn Podest stellen...
bis wir merken, dass die auch mal cremig kacken und denen das Shicepapier ausgeht.
Yes?Kthxbye.

Nichts neues. Back on topic plz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In love with this. Ab Minute 5 geht's dann mal ums Probleme lösen. Und ja! Männer und Frauen sind unterschiedlich, und das ist herrlich. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, scheinheilige schrieb:

In love with this. Ab Minute 5 geht's dann mal ums Probleme lösen. Und ja! Männer und Frauen sind unterschiedlich, und das ist herrlich. 

Ja genau!! "Für Frauen sind Beziehungen wichtig, für Männer die Welt" 😄 Kam mir in letzter Zeit auch so vor.

Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie für Frauen scheinbar nur soziale Beziehungen existieren und sonst nichts.

Wie Frauen immer auf Gedeih und Verderb unbedingt Leute um sich haben wollen, Freunde haben wollen, Gemeinschaft wollen, und dann aber nicht das machen können, was sie eigentlich wollen, z.B. den süßen Typen küssen, weil sie Angst haben, dass die Leute, die sie freiwillig selber um sich geschaart haben, schlecht über sie denken könnten. Das finde ich soo weird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, chriiiissss schrieb:

Wie Frauen immer auf Gedeih und Verderb unbedingt Leute um sich haben wollen, Freunde haben wollen, Gemeinschaft wollen, und dann aber nicht das machen können, was sie eigentlich wollen, z.B. den süßen Typen küssen, weil sie Angst haben, dass die Leute, die sie freiwillig selber um sich geschaart haben, schlecht über sie denken könnten. Das finde ich soo weird.

... Und dann wiederum darf man erstaunt sein, wie sehr teils auf irgendwelche Lonewolfs und Defiants abgefahren wird. Keine Ahnung, wie Mainstream das letztlich ist. 

Aber mir begegnete das häufig. Persönlich wie im Umfeld. Und auch im Forum... Der @General Beta hatte da Mal n hübschen Text geschrieben, der das Thema zwar nicht ganz genau trifft, andererseits vom Grundgedanken aber mehr als nur streift.

Also, so im wesentlichen der erste Teil des Posts. 

Mir Scheints so, als ob es durchaus faszinierend ist, wenn man(n) halt auf den ganzen allerweltskram a la social Media und digitales Dorfgetratsche nix gibt. Scheint wohl auch als Zeichen von Stärke rüberzukommen.

bearbeitet von Dustwalker
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden