Männer und Frauen kommunizieren verschieden

38 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Frauen kommunizieren anders als Männer.

Sie geben angeblich meistens Beispiele anhand derer die andere Person erraten muss, was gemeint ist, anstatt direkt zu sagen, was sie meinen.

Was wisst Ihr darüber? Habt Ihr Erfahrungen damit?

Ich glaube, hier im Forum habe ich nichts darüber gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zuerst mal sind die Unterschiede (im Generellen) die die hier gelehrt werden. So wie meine Vorposter es beschrieben haben. Aber Frauen legen meistens viel Wert auf ihren Status, was High Status Men übrigens auch tun. Da wird die Kommunikation viel diskreter. Es wird mehr auf der subkommunikativen Ebene gearbeitet. Kennst du das wenn Frauen dich anschauen und dann runter schauen? Diese Basics die als IoIs (Zeichen für Interesse) bezeichnet werden sind ein Approach. In Wahrheit spricht Sie dich an und nicht du. Mann glaubt es kaum, aber ein simpler Blick mit einer 2cm Kopfbewegen bricht bereits ein richtiges Bitchshield. Und dafür muss sie nicht einmal intelligent sein. Aktives non-verbales Flirten braucht schon etwas mehr emotionale Intelligenz ihrerseits.

Um aber zurück auf meinen Punkt zu kommen. Durch ihre Vorsicht bzgl. ihren Status formulieren Frauen ihre Aussagen auch viel indirekter. So dass sie jederzeit sagen kann "Das hab ich nicht gesagt.". Bei manchen ist das tatsächlich der Sinn und Zweck. Um einfach einen Rückzieher machen zu können. Frauen mit größerem Selbstbewusstsein (aber Ansprüchen) nehmen das auch gerne um zu testen wie gut du mit Frauen bist.

Generell empfehle ich jedem wie Frauen zu kommunizieren. Allerdings auf einen Mann umgelegt. Das heißt statt mit den Haaren zu spielen, mit dem Bart spielen (wenn du keinen Bart hast nimm fahr dir durch die Haare) und Augenkontakt halten (mit einem frechen Grinsen alá "Ganz genau, ich finde dich attraktiv ;)"). Oder statt die Beine zu überkreuzen und den Fuß in ihre Richtung zu drehen leg deinen Fuß auf dein Knie (kennst die Pose sicher). So Sachen wie Dreiecksblick, Lippenlecken und so kannst genauso lassen. Unterwürfigkeitszeichen würde ich lassen (obwohl ich selbst sehr weiblich flirte und diesbzgl. absolut kein Fan von Alphagehabe bin), da ein wahrer Gentleman sie zum Sex führt.

Btw., die meisten Männer die mich so voll labern wollen auch keine Hilfe, sondern nur gehört werden.

bearbeitet von TheAge
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten, Dustwalker schrieb:

Problematisch wird's, wenn das Gegenüber direkt lösungsorientiert ist. Dann gibt's halt gern Konflikte und Lösungsvorschläge werden nicht angenommen. Und es gibt Stress. 

Ja, da sagst du was. Das Gegenüber will einfach nur dort abgeholt werden, wo es steht, in der Emotion, mit dem Wunsch einfach nur gehört zu werden / dass einfach nur zugehört wird; und Wertung + Lösungsansätze sind erst einmal nicht relevant. Kenne das gut. Mir fällt es dann auch manchmal schwer auf die „Lösungsansätze“ zu reagieren. Allerdings kenne ich auch die andere Position, denn ich schaffe es auch nicht immer jemanden „passend“ abzuholen, sondern kann zu pragmatisch vorgehen und möchte sogleich das Problem lösen. Natürlich in bester Absicht. Aber in dem Falle noch fehl am Platz, einfach verfrüht. 

Ist gar nicht immer so leicht das zu balancieren. 

Männer/ Frauen spezifisch nicht unbedingt oder nicht nur, weil bei beiden Geschlechtern die gleichen Kommunikationsstrategien vorkommen, aber sicherlich gibt es Tendenzen, dass das eine beim einem Geschlecht häufiger vorkommt, wie oben weiter beschrieben. Die Ursachen dafür sind ebenso interessant, ist es nichts, was man nur mit Biologie erklären kann - wie immer - sondern mit gesellschaftlichen Rollenbilder / Sozialisation und Erziehung. 

Interessantes Thema. 

bearbeitet von hanju
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 49 Minuten, Herzdame schrieb:

Die meisten Menschen kommen übrigens prima damit klar, wenn man nachfragt, ob sie gerade einfach jemanden wollen der zuhört, oder ob sie eine Lösung möchten.

Ja, das ist richtig. In der Dynamik einen Gesprächs manchmal aber schwierig, vor allem, wenn es wiederholt diskutiert wird. Empfinde ich jedenfalls so, könnte ich aber sicherlich trainieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum andern punkt, den ich noch sehe, das mit dem "erraten müssen". Denke, es ist auch ne erziehungssache. Also, dass nicht direkt gesagt werden "darf" was man denkt, will oder nicht will.

Ist bei Männern wie bei Frauen verbreitet, bei Frauen wohl durchaus mehr. Also, was so Angelerntes Rollenverhalten betrifft.

Die Variante für Männer, da gibt's ein wunderbar Büchlein dazu, "No More Mr Niceguy". Hat mir auch sehr geholfen.

Wie man als Typ damit umgeht, wenn das Gegenüber nicht direkt kommuniziert?

Variante 1: Hellseher spielen und alles Recht machen. Vergesst es. Geht man nur kaputt dran. Und das Gegenüber ist auch irgendwann genervt.

Variante 2: Das Spiel Mitspielen. Kann man so machen, wenn man selber so Taktikmässig drauf ist und das händeln kann. Meins ist es nicht. Mir ist es schon zuwider, wenn's heisst: "Falls Du bei xy vorbeikommst, kannst Du Z mitbringen". Und hinterher gibt's Stress, wenn man's nicht getan hat. Richtige Ansage wäre: "Ich brauche z. Kannst du das tun?".

Variante 3: Klare Ansagen. Auch Ansagen, dass man direkte Kommunikation wünscht. Und sich nicht verunsichern lassen, wenn das erstmal auf Verwunderung oder Abneigung stösst. Tricky ists, weil man ne gewisse Freundlichkeit wahren und nicht aggressiv rüberkommen sollte. 

Also: Klare Linie fahren. Und diese auch leben. Also, selber so straight in seiner Kommunikation sein. Und auch klar signalisieren und zeigen, dass ein "Nein" vom Gegenüber völlig okay ist. Weil, Spoiler: Menschen haben oft Angst vor Ablehnung, wenn man Mal "Nö" sagt. Weswegen Menschen auch dann "Ja" sagen, wenn sie keinen Bock haben. Weil soziale Akzeptanz. 

Das fordert einen selbst aber auch: Man muß mit "Nein" klarkommen. Oder mit Wünschen und Erwartungen, denen man selber nicht nachkommen will. Das muss man händeln können.

Unterm Strich ist das - in meiner Welt, in meinem Leben - aber die einzige Option. Klar sein. Und auch Klarheit ertragen zu können. Das ist manchmal hart, und manchmal beschissen. Und manchmal Schiesst man über's Ziel hinaus und muss erstmal lernen was geht und was nicht geht.

Aber es ist die einzige Option, wenn man konsequent eine klare Kommunikation will.

Mit allem andern würde ich mich heutzutage nicht mehr wohlfühlen. Auch wenn man vielleicht nicht immer die 100% bringen kann - der Weg ist da das Ziel.

Und der Weg ist Eben, das zu leben. Für jeden Menschen, der das an einem nicht mag kommen zwei, die genau das zu schätzen wissen. Fieldtested in allen Lebensbereichen.

bearbeitet von Dustwalker
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Rederberg schrieb:

Wenn eine Freundin von mir von einem Problem erzählt hat - braucht sie in den meisten Fällen gar nicht meine Hilfe. Sie will lediglich die verbale Bestätigung, dass sie sich
in der konkreten Situation völlig richtig verhalten hat.

Das nennt sich auch "etwas von der Seele reden". Keine Ratschläge geben, sie nicht Bestätigen oder dazwischen reden. Einfach nur gut zuhören!

bearbeitet von Metronom
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, Metronom schrieb:

Das nennt sich auch "etwas von der Seele reden". Keine Ratschläge geben, sie nicht Bestätigen oder dazwischen reden. Einfach nur gut zuhören!

Korrekt ;) Hat aber recht lange gedauert - bis ich das verstanden habe.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Stunden, Herzdame schrieb:

Die meisten Menschen kommen übrigens prima damit klar, wenn man nachfragt, ob sie gerade einfach jemanden wollen der zuhört, oder ob sie eine Lösung möchten.

This. Kann eine schöne Routine-Frage werden - sich angrinsen und übertrieben Trost-knuddeln / das ganz große Lexikon aufschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, Dustwalker schrieb:

Unterm Strich ist das - in meiner Welt, in meinem Leben - aber die einzige Option. Klar sein. Und auch Klarheit ertragen zu können. Das ist manchmal hart, und manchmal beschissen. Und manchmal Schiesst man über's Ziel hinaus und muss erstmal lernen was geht und was nicht geht.

Aber es ist die einzige Option, wenn man konsequent eine klare Kommunikation will.

Mit allem andern würde ich mich heutzutage nicht mehr wohlfühlen. Auch wenn man vielleicht nicht immer die 100% bringen kann - der Weg ist da das Ziel.

Und der Weg ist Eben, das zu leben. Für jeden Menschen, der das an einem nicht mag kommen zwei, die genau das zu schätzen wissen. Fieldtested in allen Lebensbereichen.

Also ich bin ja auch eher der direkte Typ. Allerdings sollte man dazu sagen, dass das doch ne sehr deutsche Spielart ist. Halt immer voll mit dem Holzhammer druff, bis es auch der letzte verstanden hat. In anderen Kulturen wirkt das sehr derb, weil da eben viel subtiler kommuniziert wird. Viele Zwischentöne, mehr Spielraum, alles sehr viel eleganter. Und da muss man echt nicht weit fahren. Schon in Frankreich, Italien oder England gelten wir nicht umsonst mit dieser direkten Art als ziemlich ungehobelt. 

Daran kann man schön sehen, dass das eher kein biologisches , sondern vor allem ein gelerntes Ding ist, kulturelle Konventionen eben, die wir von klein auf an aufsaugen. Und wenn man das nicht übersetzen kann (und dafür die Sprache/Konvention ein Stück weit lernt), dann kommt es schnell zu Missverständnissen. 

bearbeitet von Minou
A B C die Katze lief im Schnee...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich ist das angelernt, genauso wie angelernt ist, dass Männer eher alleine Probleme lösen und Frauen erst zum jmd. hingehen. Ein Mann muss das alleine schaffen, sonst ist er kein Mann, nicht stark. Ne Frau, sollte sogar zwangsläufig nicht ihre Probleme selbst lösen, weil sie von Natur aus schwach und dümmlich ist und da nur Quatsch rauskommen würde, wenn sie was alleine täte. Wir sind doch alle nur so, wie uns die anderen Menschen brauchen und sehen. ❤️

bearbeitet von Max--Power--
1. Dezember. Rundumkuss.
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, Minou schrieb:

Also ich bin ja auch eher der direkte Typ. Allerdings sollte man dazu sagen, dass das doch ne sehr deutsche Spielart ist. Halt immer voll mit dem Holzhammer druff, bis es auch der letzte verstanden hat. In anderen Kulturen wirkt das sehr derb, weil da eben viel subtiler kommuniziert wird. Viele Zwischentöne, mehr Spielraum, alles sehr viel eleganter. Und da muss man echt nicht weit fahren. Schon in Frankreich, Italien oder England gelten wir nicht umsonst mit dieser direkten Art als ziemlich ungehobelt.

Echt jetzt? Was ich erlebe, ist das Gegenteil. Also, ich rede jetzt nicht von der "typisch deutschen" nörgel-kultur. Sondern davon, im zwischenmenschlich-sozialen Bereich "nein" zu sagen. Oder eben klar zu machen was man will. Stattdessen kommen Andeutungen, die man interpretieren soll. Und wo Stress ist, wenn man falsch rät.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, im Vergleich halt schon. Saßt Du schon mal mit nem Briten in nem Meeting? Wenn der Dir auf Deine Erläuterung erwidert "That's an interesting point.", dann kannst Du schwer davon ausgehen, dass es ihn nicht im mindesten interessiert. DAS ist halt non-confrontational. Zeig mir einen Deutschen, der so kommuniziert. Wenn der so einen Satz bringt, dann trieft der nur so vor Ironie. 

Natürlich wird auch hier rumgedruckst. Aber man merkt doch recht schnell, wenn da einer nicht will bzw. macht er's dann halt dennoch, wenn auch mit der Faust in der Tasche. Während ein Italiener Dir gern begeistert zustimmt und dann gar nichts macht. Weil, passt ihm nicht. Das erzählt er gern auch mit großer Geste allen Anderen, nur wird er einen Teufel tun, Dir das direkt ins Gesicht zu sagen. Und wenn doch, dann gleich mit nem großen Knall. Und man selbst steht davor und denkt, warum sagt er nicht einfach sofort was Sache ist, Herrgott! Das kann doch nicht so schwer sein. Tja. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Minou schrieb:

Das erzählt er gern auch mit großer Geste allen Anderen, nur wird er einen Teufel tun, Dir das direkt ins Gesicht zu sagen. Und wenn doch, dann gleich mit nem großen Knall. Und man selbst steht davor und denkt, warum sagt er nicht einfach sofort was Sache ist, Herrgott! Das kann doch nicht so schwer sein. Tja. 

Na, das liegt glaube eher daran, dass du ne Frau bist, oder?^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 55 Minuten, Minou schrieb:

warum sagt er nicht einfach sofort was Sache ist

Ist auch eine Form von Eleganz, insbesondere im Produktivitäts-Kontext (Arbeit).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also um ein bisschen weniger auf Nationalitäten zu achten und ein bisschen mehr auf Mann-Frau: Habt ihr nicht auf euren Dates oder in LTRs festgestellt, dass Frauen oft Dinge andeuten im Gegensatz zu euren Kumpels, die völlig direkt sind?

Oder dass Frauen plötzlich Dinge erwähnen, die vor mehreren Jahren passiert sind, obwohl das schon längst geklärt war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Minou schrieb:

Wenn der Dir auf Deine Erläuterung erwidert "That's an interesting point.", dann kannst Du schwer davon ausgehen, dass es ihn nicht im mindesten interessiert. DAS ist halt non-confrontational. Zeig mir einen Deutschen, der so kommuniziert. Wenn der so einen Satz bringt, dann trieft der nur so vor Ironie

Naja. Der Satz mit der Bedeutung ist von vornherein ironisch zu verstehen. Logisch, oder?

Ist halt letztlich sinnlos. Ist in GB dann halt konvention. Dennoch letztlich umständlich.

Man sagt halt was, das als was anderes zu verstehen ist und erwartet, dass der andere das auch versteht. Man ist aber fein raus, weil mans nicht direkt gesagt hat. Und kann dem anderen noch die Verantwortung aufdrücken, wenn ers nicht versteht.

Das ist ziemlich nervig. Zumal sich der mit der nicht direkten Kommunikation im Zweifelsfall gut rausreden kann. 

bearbeitet von Dustwalker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss hier @Minou zustimmen. Meine Ex war ja Italienerin und hatte meine Angehensweise zur Konfliktlösung gehasst. Auch meine direkte Art Unangenehmes auszusprechen, lag ihr nicht besonders und es kamen immer wieder Sprüche wie „gemein meine deutsche Ader doch sein kann“ ( bevor wir zum Thema der unterschiedlichen Kommunikationsart zwischen Mann und Frau kommen).

Ich habe dann auch noch einen Freundeskreis aus Spanien, zumeist bestehend aus männlichen Freunden, die bei Missverständnissen und Konflikten oftmals nicht direkt die Meinung sagen bzw sehr gerne aus einer kleinen Mücke dann einen rießen Elefanten daraus machen, weil eben die teilweise direkte verbale Kommunikationsart fehlt. Ist für mich immer spannend zu beobachten wie „konfliktscheu“ sie teilweise sind, aber zeitlich mir schon des öfteren vorgeworfen haben gewisse Dinge zu pragmatisch oder zu direkt anzugehen „you potato brain“. 

Zur Kommunikation zwischen Mann und Frau kann ich indes ebenfalls nur bestätigen, dass Frauen manchmal dazu neigen die emotionale Ebene in den Vordergrund zu rücken, in der Hoffnung dass der Kommunikationspartner den übermittelnden Inhalt ebenfalls auf einer emotionaler Ebene versteht. Mir ist aber aufgefallen, dass diese Art der Kommunikation nur dann auftritt, wenn Frauen (und Männer) unter Stresss stehen bzw eintreffende Stressfaktoren hierbei eine Rolle spielen. 

Von daher wird hier im Forum auch immer dazu geraten bei Drama der Frau sie nicht immer ernst zu nehmen (was das Erkennen eines echten Problems nicht ausschließt - Stichwort Kalibrierung und soziales Screening), sondern versuchen die emotionale Ebene des Dramas zu verstehen bzw sie auf emotionaler Ebene wieder zu verführen und NICHT auf sachlicher Ebene versuchen sich als Mann zu rechtfertigen oder auf Diskussionen einzugehen. 

• LIKE 1
  • TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, pMaximus schrieb:

Von daher wird hier im Forum auch immer dazu geraten bei Drama der Frau sie nicht immer ernst zu nehmen (was das Erkennen eines echten Problems nicht ausschließt - Stichwort Kalibrierung und soziales Screening), sondern versuchen die emotionale Ebene des Dramas zu verstehen bzw sie auf emotionaler Ebene wieder zu verführen und NICHT auf sachlicher Ebene versuchen sich als Mann zu rechtfertigen oder auf Diskussionen einzugehen. 

Sehr wichtig und absolut richtig. Klasse Beitrag übrigens. Gibts ne Möglichkeit das irgendwo anzupinnen? Das machen nämlich die meisten Männer falsch (auch hier).

bearbeitet von JaWe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, pMaximus schrieb:

@Minou

Zur Kommunikation zwischen Mann und Frau kann ich indes ebenfalls nur bestätigen, dass Frauen manchmal dazu neigen die emotionale Ebene in den Vordergrund zu rücken, in der Hoffnung dass der Kommunikationspartner den übermittelnden Inhalt ebenfalls auf einer emotionaler Ebene versteht.

Kannst du ein Beispiel nennen, was das heißen soll "den übermittelten Inhalt auf emotionaler Ebene zu verstehen"? (zuhören und sagen `ich verstehe dich`, anstatt das angesprochene Problem lösen wollen, oder wie?)

bearbeitet von chriiiissss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frauen plappern/leben einfach stark ihre Gefühle aus. Bloß weil sie gerade weinen oder rumfluchen, heißt es nicht, dass du als Mann ihnen sofort helfen musst.
Das können Sie schon alleine, außer sie sagen das ganz offen.
Und oft genug verstehen sie sich selbst nicht..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, chriiiissss schrieb:

Kannst du ein Beispiel nennen, was das heißen soll "den übermittelten Inhalt auf emotionaler Ebene zu verstehen"? (zuhören und sagen `ich verstehe dich`, anstatt das angesprochene Problem lösen wollen, oder wie?)

Wenn dir ein Mädel zum Beispiel den klassischen Fall bringt, sie sei sich „unsicher über eure Beziehung“, dann heißt es zumeist nicht dass sie sich tatsächlich unsicher fühlt sondern dass sie die Führung von dir vermisst. Diese Unsicherheit geht aus dem Fehlen einer sicheren, stabilen und dominanten Führung heraus. 

Oder noch ein klassisches Beispiel:

Sie hat Hunger. Weiss aber nicht wohin sie essen gehen will. Auf Nachfrage ob sie denn entscheiden möchte, findet sie keine richtige Antwort und wirkt genervt. Der Mann versucht hier zu rationalisieren um schnell, effektiv und adäquat ja das passende Lokal zu finden. (Sachliche Ebene, rationale Denkweise des Mannes - „Problem: unpassende Location“ / Lösung: passendes Restaurant finden“ alles sehr binär) 

Was Frau hingegen oft meint: eine kurze knappe Führung des Mannes zu bestimmen, wohin es zum Dinner gehen soll. Ihre Unsicherheit kommt von der fehlenden (zu Recht) Führungsqualität in der Beziehung. (= Frau äußert sich zwar augenscheinlich sachlich „ sie wisse nicht wo sie essen gehen möchte“ / meint aber, dass sie einfach die Führujg bzw Entscheidungsgewalt dem Mann überlässt  und er einfach die Initiative zu ergreifen hat) 

Frau will also eher dass der Mann führt. Die Location ist meistens dann nebensächlich (also zu sehr sollte es natürlich nicht abweichen. Wenn sie Bock hat auf Sushi, solltest du ihr nicht den nächsten Döner Laden vorschlagen und sie dort mitnehmen) 

Mann versteht das nicht und glaubt sie will, dass er eine richtige Location findet anstatt einfach die Zügel in die Hand zu nehmen und gemeinsam mit ihr zum Dinner zu galoppieren (=Führung, Location bzw welches Restaurant ist dann nebensächlich) 

vereinfachte schematische Darstellung. 

Oder: 

Beispiel aus einem anderen aktuellen Thread. Freundin sieht Freund auf dem Weihnachtsmarkt mit der Ex und Ihrer Familie. Freundin lässt sich nichts anmerken, schiebt aber später (zuhause dann) Drama. Freund checkt das nicht, weil Freundin am Weihnachtsmarkt auf Nachfrage eh mit „ist alles ok und in Ordnung“ geantwortet hat. Freund glaubt nun, dass die Freundin Stress und Streit (weil sie mitten in der Nacht abgehauen ist) sucht, anstatt zu verstehen dass sie auf emotionaler Ebene einfach unsicher ist und sich nur eine kleine Geste der Führung und Sicherheit sehnt. 

Falsch war: Freund versucht sich zu rechtfertigen und sieht das Ganze zu rational. 

Richtig wäre: Das (emotionale) Problem der Frau verstehen, sie nicht ernst nehmen was sie sagt („ich gehe jetzt nach Hause!“) , sondern ihr ebenfalls emotional zu verstehen geben dass man nur sein liebt und ihr auf emotionale Art zeigen, dass sie die Einzige ist. Körperliche Nähe, sie heran ziehen, wieder ausziehen, küssen, deeskalieren, ihr die Unsicherheit nehmen. 

Der Thread ist übrigens in der Beziehungsrubik sehr aktuell. Kannst du auch nachlesen dort. 

Alles jetzt nur sehr vereinfacht von mir dargestellt. Es gibt sicherlich noch bessere Beispiele, die mir aber momentan nicht einfallen bzw ich gerade kein Bock hab alles auf dem Handy zu tippen. Also bitte Rechtschreibfehler und sonstiges ignorieren. Kack iPhone.

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden