Haartransplantation Erfahrungen: Wer hat es schon durchgezogen? Welchen Arzt könnt ihr empfehlen

79 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Guck mal auf meinen Beitrag von März auf der letzten Seite 😉

Fina oder minox nehmen wohl viele, kommt für mich aber nicht in Frage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 12.6.2019 um 05:32 , Genolight20 schrieb:

Habe dieses Forum durch Zufall gefunden und bin erstaunt wie fahrlässig hier manche das Thema Haartransplantation angehen. Im deutschen Forum Alopezie gibt es bereits einige "gebrandmarkte"User dieser 5 Euro fünfzig Kliniken. Das Gejammer ist gross wenn der Haarkranz ausgeschlachtet ist und kein einziges Implantat mehr zu entnehmen ist... und das macht sicher keine Freude so rumlaufen zu müssen wie siehe mehrere verkorkste Fälle hier https://hairforlife.info/de/haartransplantation-tuerkei-istanbul  Mag mir gar nicht vorstellen wie es ist nach einer Op schlechter auszusehen als VOR DER OP und mit solch einer Optik leben zu müssen, wenn denn vielleicht sogar! keine Korrektur mehr möglich ist. Dann mach ich lieber gar nichts und leb mit meiner Haarsituation, bevor man unnötige Risiken geht und im Anschluss sogar vielleicht schlechter aussieht als vor der Op, nur meine two cents!

Ich bin jetzt auch neu hier in diesem Forum. Allerdings kann ich dir bei diesem Thema nur bedingt zustimmen. Solange es sich nicht gerade um Hinterhof-Kliniken handelt bzw. um Anbieter, die ausschließlich aus Assistentinnen bestehen und mit Angeboten für bis unter 1000 Euro um sich werfen (denn wer sich für diese Anbieter entscheidet, dem kann eh nicht mehr geholfen werden... selber Schuld) gibt es in der Türkei sehr wohl gute Ärzte, die für überschaubare Preise tolle Ergebnisse liefern. Bin selbst auf alopezie.de und seit neuestem auf alldoctorsturkey.com Mitglied. Da sind sehr wohl seriöse Anbieter vertreten. Wer sich nicht die Zeit nimmt, um zu recherchieren und nur auf das fixiert ist, kann genauso auch in Deutschland schlechte Ergebnisse erhalten. Mit dem einzigen Unterschied, dass er hier auch noch eine sehr hohes Honorar dafür bezahlt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Au Backe! Wieviele ahnungslose und Meinungsfaschisten sich in diesem Thread tummeln, allen voran @Havannaclub74. So nach dem Motto, alles was ich für gut erachte, ist gut für jeden und jeder der davon abweicht, hat was an der Klatsche oder hat sonstige Probleme. Komm mal klar junge und werd mal erwachsen.

Für die normalen in diesem Thread kann ich folgendes sagen: in der Türkei gibts wie in jedem anderen Land, gute und schlechte Kliniken. Die schlechten kann man idR über den Preis, so ab 1500€ im Großen und Ganzen weg filtern, da ab dieser Preisregion keine schlechte Klinik sich lange halten könnte. Sprich Kliniken, die zB 1000€ wollen, sind interessant für den kleinen Mann, dessen Anspruch eher gering ist, also nix für einen Michl der angereist kommt.

Über die Qualität kann ich kann ich folgendes sagen; in DE wird auch nur mit Wasser gekocht und wird leider von den ahnungslosen viel zu überbewertet. Zwei bekannte aus meinem SC haben es in DE machen lassen, mit mäßigem Ergebnis, der eine musste sogar zur Nachbesserung, für die er nochmal 2 Riesen hinlegen musste. Gibt sicher auch sehr gute, aber die haben nun mal ihren Preis und der wird durch den Stundensatz (Labor costs) getrieben, da der ganze Eingriff sehr zeitintensiv (6-9 Std, 2-4 Helfer plus Arzt) ist.

Der springende Punkt an der Türkei ist, dass sich dort in den letzten 2 Jahrzehnten eine ganze Industrie gebildet hat und man sich somit in Sachen Haartransplantation in ein Haifischbecken begibt. Ist man nicht gut und bietet einen guten Preis an, wird mal schnell aussortiert. Da die Kliniken idR spezialisiert darauf sind, ist das schnell ein Frage der Existenz. Entsprechend ist das Personal top geschult, sonst kann man einpacken.

Zum Thema Eingriff:

Es gibt bei der Haartransplantation 3 wesentliche Schritte, der 2. Schritt ist der wichtigste und bedarf einen erfahren Arzt.

Um welche Schritte gehts:

1) Haarentnahme aus dem Spenderbereich und Lagerung in spezieller Flüssigkeit 

2) Öffen der Kanäle am Empfängerbereich. Hier ist der Öffnungswinkel der Kanäle entscheidend dafür, ob die Haare später natürlich oder künstlich aussehen. Daher sollte dieser Schritt dringend von einem erfahren Arzt und von niemandem sonst gemacht werden. Ferner ist die Engmaschigkeit sehr wichtig, der erfahrene Arzt weiß idR was max geht und bestimmt die nötige Graftmenge, die zu einem dichten und natürlichen Ergebnis führt.

3) Verpflanzen der Haarwurzeln in die Kanäle

Für Schritt 1 und 3 ist es wichtig, dass die Hände und Finger des Personals geübt sind und dass die Handgriffe sitzen. Denn die Haare müssen hier nur entnommen, zwischen gelagert und später mit der Pinzette eingepflanzt werden. Das macht ein geübtes Personal (ausschließlich junge Frauen) um Längen besser als jeder Arzt, der das hin und wieder macht. 

Und diese Zweiteilung habe ich in allen meinen Recherchen immer wieder erlebt. Es gab auch Angebote, wo der Arzt alles macht, dann kostet das natürlich deutlich mehr und dauert länger. Kann man machen, führt aber nicht zwingend zu einem besseren Ergebnis.

Die Klinik die ich besucht hatte, waren alle modern und die Hygiene auf einem hohen Standard. Ich sah keinen Unterschied zu DE-Kliniken. Alle die hier krakelen, dass in Tschechischen die Kliniken nach „EU-Recht“ behandeln und dass der Standard höher ist, haben keine Ahnung! Was ist überhaupt EU-Recht und in wie fern ist der Standard höher als der der anderen Kliniken? Ich halte das alles für ein abgedrosches Wunschdenken!

Zur Moserklinik, die hier empfohlen wurde kann ich nur folgendes sagen: hab da mal angerufen und hab mit ein Angebot eingeholt. Es ging bei mir nur um die Geheimratsecken und ein bisschen die Haarlinie runter ziehen (1500 Grafts), alles kein großes Ding. Das Angebot belief sich auf 8000€!! Hahaha, hab ich laut gelacht. Ich will nicht die Klinik kaufen, sondern lediglich ein paar Haare von A nach B transferieren. Wie gesagt, der Eingriff ist keine Rocket-Science, da ist bei Moser sehr viel Marketing drin, von wegen patentierte Entnahme & Lagertechnik...glaubt mir, in diesem Sektor wird viel geblendet.

Hab’s am Ende dann doch in der Türkei machen lassen, eine schicke kleine Klinik mit ein paar OP Sälen, die sich nur darauf spezialisiert hat. Musste am Ende NUR 1300€ für den Eingriff und 300€ für PRP bezahlen (PRP war die Bedingung für den günstigen Preis, alles Verhandlungssache). Hab den Preis verhandelt, indem ich die Herren in Konkurrenz gesetzt habe (mehrer Angebote eingeholt). Am Ende wurden dann doch ü3000 Grafts verpflanzt, 4 junge Hühner ca 8std plus Arzt der hin und wieder rein kam und die Kanäle geöffnet hat. Mittagspause samt Essen gabs auch noch und Kontrolle plus Haarwäsche am nächsten Tag obendrauf. Alles in allem war das eine Runde Veranstaltung, für 1600€... ja die haben auch einen ordentlichen Gewinn gemacht, da das Personal sehr günstig ist und kaum Material verbraucht wurde. Ich tippe die all-in costs auf ca 500€.
Ach noch was, die anderen Angebotspreise waren nicht viel höher. Außer die der aus der Werbung bekannten Kliniken, die wollten tatsächlich so um die 3 Riesen, klar Werbung kostet halt.

Field Tested!

Ps: Moserklinik: 8000€ 😂

Ach ja das Ergebnis jetzt nach einem Jahr: Top! Würde ich immer wieder machen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte

<modmode> Ich sperre hier zu, es kommt nur noch unerwünschte Werbung.<\>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.