Depression durch Persönlichkeitsentwicklung

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Am 8.11.2018 um 07:20 , Wandereule schrieb:

Hier am Rande mal alles was ich im Moment mache :Ich esse absolut gesund, gehe mindestens 3 mal die Woche zum Sport, halte nofap immer wieder für 2 Wochen durch, meditiere 2 mal am Tag je 20 min, stelle mein Handy jeden Abend um 19 Uhr in den Flugmodus, Dusche jeden Tag kalt, trinke 3 Liter Wasser am Tag( nur Wasser), spiele jeden Tag Gitarre und noch paar andere Sachen

Ich bewundere dich übrigens für die vielen Dinge, die du dir vornimmst. Um das länger duchzuhalten, braucht es viel Disziplin. Ich wünsche dir, dass du einen Großteil dieser Disziplin behalten wirst.

Vielleicht nimmst du dir gerade aber auch zuviel vor und du lastest dir selber mehr Verantwortung auf, als du auf einmal tragen kannst. Solche gravierenden Veränderungen, wie du sie vorhast, passieren meist in kleinen Schritten. So kann es sein, dass du die Aufgaben nicht nur erfüllend, sondern auch als belastend empfindest. Quasi ein Pendel, das von einem Extrem ins andere umschlägt, um die Mitte zu finden. Aber wie schon im vorigen Post beschrieben, müsste man sich dafür ausführlich mit dir unterhalten.

bearbeitet von Lodan
  • LIKE 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, Lodan schrieb:

wie schon im vorigen Post beschrieben, müsste man sich dafür ausführlich mit dir unterhalten.

Jap - und mit deinen 17 Jahren bist bereits du derjenige, der dabei die Entscheidungen trifft, @Wandereule

Beispielsweise unterliegt dein Termin beim Psychologen der Verschwiegenheitspflicht. Wenn du nicht möchtest, dann wird er mit niemandem über eure Gespräche reden. Das Ganze bleibt dann unter euch. Gleichzeitig bietet es sich an, dass auch dein Umfeld in die Hilfe für dich engebunden wird. Probleme eines Einzelnen liegen ja nie nur an dem Einzenen selbst.

Wenn du beispielsweise befürchtest, dass deine Klassenkameraden merken, wie unsicher du bei Vorträgen bist. Dann ist es der Job der Schule, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Schüler auch dann unbelastet entwickeln können, wenn sie unsicher sind. Ist ja nicht nur ein Problem, das du hast. Sondern es wird ne Menge anderer Schüler geben, die ebenfalls unsicher sind. Unterm Strich ist es ein wertvoller Hinweis für die Schule, wie sie sich als Einrichtung verbessern kann.

Wenn du willst, kannst du so also durchaus Prozesse anstoßen, die für dich und für andere hilfreich sind. Wenn du das willst. Weil wie gesagt, wenn es um Hilfe für dich geht, dann bist du das Maß der Dinge.

 

Alter Schulfreund ist auch mal sitzengeblieben. Der ist inzwischen Juraprof und publiziert sich den Arsch weg. Ich kann mich noch erinnern, wie ihn dmals unser Lateinlehrer vor versammelter Klasse runtergeputzt hat. Was er denn überhaupt hier wolle. Nicht mal die Faust im Nacken hätte geholfen. Wie er denn diese wundervolle Sprache so vergewaltigen könne. Usw. Waren noch etwas andere Zeiten, damals.

Er ist dann ziemlich geknickt in einer Klasse mit einem ausgesprochen fitten Klassenlehrer gelandet. Der hat nachgehakt und Strukturen etabliert, in denen er sich entwickeln konnte. Und das hat Früchte getragen. Langsam und stetig. Mit Fortschritten und Rückfällen. Abi war noch mittelmäßig, Studium lief besser, und für seinen Abschluss hat er die erste Auszeichnung abgeräunt. Inzwischen geht der Typ steil wie sonstwas.

Sein momentanes Projekt ist übrigens das, was du gerade auch angehst. Persönlichkeitsenwicklung. Weil er merkt, dass sein beruflicher Erfolg ihm langsam etwas einseitig wird. Du fängst damit sozusagen 20 Jahre früher an.

  • LIKE 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß hat er schon vor 3 Tagen geschrieben dass er einen Termin beim Psychologen hat. Weiß nicht warum ihr hier immer noch weiter hirnfickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.