Wie funktioniert das mit dem wirklichen INNERgame

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Folgendes. Und zwar frage ich mich wie das eigentlich mit dem wirklichen Selbstvertrauen das unabhängig von äußeren Faktoren besteht funktioniert, gerade in Bezug auf Frauen. Mein Problem ist, dass mein Selbstvertrauen noch nie wirklich gut war und ich auch mit großer Schüchternheit bei Frauen, der Rest geht eigentlich, zu kämpfen habe. Besonders was das Äußere angeht mache ich mir viele Gedanken und bin unsicher. Bis ich 17 war dachte ich, dass ich hässlich bin, weil ich noch nichts mit Frauen hatte. Ich kannte damals das Forum noch nicht und ich wusste nicht dass man bei Frauen mehr braucht, als nur gut auszusehen. Ich hatte wirklich keinen blassen Dunst, dass Frauen Männlichkeit und Selbstvertrauen wollen. Also dachte ich mir wenn ich gut aussehen würde müssten die Frauen einfach so kommen ohne dass man sie anspricht. Als man dann angefangen hat wirklich immer in die Clubs zu gehen, wurde ich oft angezwinkert und Frauen sind zu mir gekommen um mich anzusprechen. Da ich das aber davor mit den Frauen von der Schule nicht gehabt habe und mich ja für hässlich hielt, dachte ich die haben eine Wette laufen und wollen sich über mich lustig machen. Ich wollte aber nicht für so blöd und naiv gehalten werden, also habe ich das Gespräch immer nach einem Satz abgebrochen oder habe sie arrogant gemustert. Dann bin ich zufällig auf das Forum gestoßen und habe das erste mal eben gelesen, wie das Zeichen Mann und Frau abläuft. Deshalb und weil es wirklich oft passierte, habe ich dann doch begriffen dass die Frauen mich nicht verarschen wollen. 

Von nun an glaubte ich es zwar, aber ich war immer noch so gehemmt, dass ich es ignoriert habe. Nach einiger Zeit wurde es mir aber zu bunt und ich habe mich doch überwunden und konnte erste Erfahrungen sammeln. Aktiv ansprechen geht aber eigentlich bis heute nicht wirklich. Ich glaube eben dann immer, dass es absolut hoffnungslos wäre und es realitätsfremd wirkt, weil ich eben äußerlich nicht auf dem Level bin. Was natürlich schwachsinnig ist, weil das meistens ja normale Frauen sind und mit meinem Aussehen ja mehr als alles OK sein muss, wenn ich schon massenhaft von Frauen aktiv angemacht werde. Gut, jetzt könnte man sagen durch die Angst muss ich einfach durch und das mit der Sorge um das Äußere dient  auch als Ausrede. Aber ich will ja auch so weg davon mich da so abhängig vom Aussehen und solchen Faktoren zu machen. Besonders da das ja beim Mann eh nicht an erster Stelle steht. Ich hab oft im Forum gelesen als Tipps bei anderen Fragestellern wie „Besinne dich darauf dass du ein geiler Typ bist“ oder „Sieh es so, ist dein Charakter so scheiße, dass du dich an dein Aussehen klammern musst“ oder „Fahre in deinen Hobbys Erfolge ein, dann fühlst du dich sicher genug Frauen anzusprechen“

Hört sich ja alles richtig an, aber ich denk mir dann eben was nützt das bei Frauen. Nur weil ich ein netter und lockerer Typ bin, hilft mir das nichts in den ersten Sekunden, das ist mein 90—jähriger Nachbar auch oder nur weil ich Fallschirm gesprungen bin und weiß nicht als Beispiel am Tag davor im geilsten Club der Stadt Dj war, bringt das mir doch nichts wenn ich potthässlich bin, so viel hat eine Frau davon auch nicht. Das würde mich in Bezug auf Frauen wirklich nicht selbstbewusster machen. Versteht ihr was ich meine? Deswegen würde ich gern wissen wie man sich davon eben komplett frei macht und wirklich dieses Innere Selbstbewusstsein bekommt. Ich kenne die Schatztruhe schon, das sind alles schon tolle Texte und die veraunschaulichen zwar gut, aber speziell dazu habe ich noch nichts gefunden. Hättet ihr vllt ein paar Tipps und Gedanken dazu?

LG Braddock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Braddock19 schrieb:

Hört sich ja alles richtig an, aber ich denk mir dann eben was nützt das bei Frauen. Nur weil ich ein netter und lockerer Typ bin, hilft mir das nichts in den ersten Sekunden, das ist mein 90—jähriger Nachbar auch oder nur weil ich Fallschirm gesprungen bin und weiß nicht als Beispiel am Tag davor im geilsten Club der Stadt Dj war, bringt das mir doch nichts wenn ich potthässlich bin, so viel hat eine Frau davon auch nicht. Das würde mich in Bezug auf Frauen wirklich nicht selbstbewusster machen. Versteht ihr was ich meine? Deswegen würde ich gern wissen wie man sich davon eben komplett frei macht und wirklich dieses Innere Selbstbewusstsein bekommt.

Du könntest erkennen, dass alles das, was ich da zitiert habe, eine Annahme ist. Keine Tatsache. Und es gibt keinen Grund, aus dem diese Annahme zutreffen sollte. Rein vorsorglich: "Schlechte Erfahrung" ist kein Beleg, weil

a) in der Regel nicht ausreichend empirisch abgesichert und vor allem
b) allenfalls ein Beleg dafür, dass das Agieren auf ungünstigen Annahmen zu ungünstigen Ergebnissen führt ("Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"); wir reden hier über Psychologie und nicht über greifbare Gegenstände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

Deine innere Stimme wird dir immer wieder erzählen du seist nicht gut genug, seist anders, komisch, seltsam, oder hättest etwas nicht verdient.

Da läuft ein Programm ab, dass dich vor einer Enttäuschung, Niederlage oder Angst, schützen möchte, nach dem Motto "wenn ich ihm erzähle das er es eh nicht Wert ist, wird er es nicht versuchen und es wird ihm nichts passieren"

Das ist absolut Ok, bloss leider tief verankert.

 

Hilfreich sind:

Dinge in denen du gut bist und wo du dir auch selbst auf die Schulter klopfen kannst.Stärken erkennen und damit offen umgehen.

Ein Freundeskreis der vernünftiges Feedback geben kann und mit denen du über so ein "psychoscheiss" reden kannst. Ein Kumpel der dir auch mal anerkennent auf die Schulter klopft.

Reflektion und Bewusstsein. Ruhig in Bereichen wo es nicht um Frauen geht, mal feststellen, "halt Stop, da will mich gerade meine Innere Stimme schützen"

Durch die Angst gehen und Leiden. Niederlagen sind sehr gute Möglichkeiten und Motivatoren um etwas zu verändern.

Komfortzone verlassen-immer und immer wieder.

 

 

 

bearbeitet von browbeat
  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, Braddock19 schrieb:

Und zwar frage ich mich wie das eigentlich mit dem wirklichen Selbstvertrauen das unabhängig von äußeren Faktoren besteht funktioniert, gerade in Bezug auf Frauen. Mein Problem ist, dass mein Selbstvertrauen noch nie wirklich gut war und ich auch mit großer Schüchternheit bei Frauen, der Rest geht eigentlich, zu kämpfen habe. Besonders was das Äußere angeht mache ich mir viele Gedanken und bin unsicher. Bis ich 17 war dachte ich, dass ich hässlich bin, weil ich noch nichts mit Frauen hatte. Ich kannte damals das Forum noch nicht und ich wusste nicht dass man bei Frauen mehr braucht, als nur gut auszusehen. Ich hatte wirklich keinen blassen Dunst, dass Frauen Männlichkeit und Selbstvertrauen wollen. Also dachte ich mir wenn ich gut aussehen würde müssten die Frauen einfach so kommen ohne dass man sie anspricht. Als man dann angefangen hat wirklich immer in die Clubs zu gehen, wurde ich oft angezwinkert und Frauen sind zu mir gekommen um mich anzusprechen. Da ich das aber davor mit den Frauen von der Schule nicht gehabt habe und mich ja für hässlich hielt, dachte ich die haben eine Wette laufen und wollen sich über mich lustig machen. Ich wollte aber nicht für so blöd und naiv gehalten werden, also habe ich das Gespräch immer nach einem Satz abgebrochen oder habe sie arrogant gemustert. Dann bin ich zufällig auf das Forum gestoßen und habe das erste mal eben gelesen, wie das Zeichen Mann und Frau abläuft. Deshalb und weil es wirklich oft passierte, habe ich dann doch begriffen dass die Frauen mich nicht verarschen wollen. 

Ich möchte dich mal zu einem Gedanke einladen:

In unserer (deutschen? wohlständischen?) Kindheit wachsen wir damit auf, dass wir extrem behütet und vollends versorgt werden.
Das führt meiner Meinung dazu, dass wir erstens kein großes Selbstvertrauen entwickeln können, da uns alle Herausforderungen abgenommen werden
und wir zweitens eine extreme Filterblase entwickeln, nämlich die, dass ein normaler Mensch immer alles fast sofort schafft und Fehler unnormal und schlecht sind.

Sobald wir dann "erwachsen" sind und die Spiele für große Jungs spielen (Frauen und Karriere), kommen wir darauf nicht klar.
Weil beides Spiele sind, bei der die Erfolgsaussichten fürs Maximum extrem klein sind.

Bis zum Alter von ca. 18-20 erleben wir keine Niederlagen.
Mal bisschen Kleinkram, aber nichts Ernstes.
Dabei meine ich v.a. psychologische Aspekte.
Geordnet in die Schule, mittags Essen auf dem Tisch, Auto von den Eltern benutzen, Eltern um Hilfe bitten etc.
Wir leiden nicht, wir haben alles und wenn's mal bisschen weh tut, haben wir Alkohol, Pornos, Aspirin, Mama.

Zu Selbstvertrauen gibt es meiner Meinung nach nur einen Weg:
Draußen, in der echten Welt, Dinge machen.
Die Scheiße fressen und merken, dass es sich kurz (manchmal auch lang) scheiße anfühlt.
Und merken, dass man dadurch nicht stirbt.

Ich habe in meinem Leben gefühlt 5.000 Körbe bekommen.
Da war wirklich jeder Grund schon dabei.
Ja, muss man durch.
Jeder fühlt sich mies an.
Aber es wird besser.

Irgendwann ist man wie ein Monstertruck.
"Da liegt irgendwas im Weg? Egal, fahre ich drüber."
 

 

bearbeitet von saian
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon eine dumme Sache, wie schwer man sich der Angst stellen soll, um dass es von einem Mal zum Nächstem  besser wird.

Da liegen ein Haufen Steine im Weg und man will den Weg gehen um in dieser Hinsicht, die unbegründete irrationale Angst zu schmälern.

Dabei nimmt man mit jedem Versuch, sich der Angst zu stellen, einen Stein auf und legt ihn bei Seite.

Kling einfach, aber man muss erst mal vieles abwägen. Wann ist man bereit? Das größte Gift ist es, wenn man sich zu viel Druck macht.

Den richtigen Weg sollte man erst finden.

Um Selbstsicherheit, Selbstvertrauen, Selbstbewusstheit und Selbstwert aufzubauen,

kann man da in der Theorie Anfangs sich mit Leitsätzen begnügen. Da gibt es von wie Sand am Meer. Natürlich sollte man Schritt für Schritt sich auch antasten, die Komfortzone zu verlassen, also rausgehen. Darüber hinaus führt leider auch nichts vorbei.

vor einer Stunde, saian schrieb:

Irgendwann ist man wie ein Monstertruck.
"Da liegt irgendwas im Weg? Egal, fahre ich drüber."

Genau. Irgendwann fährt man dann als Monstertruck über die Steine drüber :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass das Thema mit dem Aussehen nur ein Symtom für mangelndes Selbstwertgefühl ist.
Du bist bereits wertvoll für das was du bist und nicht für das was du hast (z.B. Aussehen, Vermögen) oder für das was du schon erreicht hast.
Genauso als du noch ein Kind warst. Nichts hat sich verändert, nur dass du inzwischen gewachsen bist. Du bist weiterhin ein wunderschönes, süßes liebenswertes, geliebtes Kind.

Wie kannst du von anderen erwarten geliebt zu werden, wenn du dich nicht selbst liebst?

Im Verlauf des Lebens wird einem ständig suggeriert, dass man unvollständig ist, dass einem was fehlt z.B. Noten in der Schule, durch Werbung, etc.
Wenn du dies und jenes besitzt, dann bist du vollständig. Dem ist aber nicht so. Du bist bereits vollständig. Keine Addition der Welt kann dich noch vollständiger machen als du eh schon bist.
Du bist nicht schön genug, du hast zu wenig Geld, du bist nicht erfolgreich genug. Das sind alles Additionen.

Oft ist es auch so, dass andere Menschen Ihre eigenen Ängste und Unsicherheiten auf dich projizieren. Mach dir nicht deren Ängste nicht zu eigen.

Zum Thema Aussehen kann ich dir folgendes Video empfehlen: 
Darin geht es um den evolutionären Standpunkt, dass Männer vom Aussehen einer Frau und Frauen vom Verhalten eines Mannes angezogen werden (Men are attracted to appearance, Girls are attracted to behaviour).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Du brauchst nur genug positiv-Erfahrungen um deine negative Einstellung zu überschreiben. Da MUSST du durch. Erst wenn du genug Frauen gedatet/gevögelt hast kennst du deinen wahren Wert. In der Anfangsphase ist es gut zu lernen sich den Frauen "zuzumuten" also sie zu treffen/zu küssen/mit ihnen zu schlafen obwohl du dich nicht für würdig hälst. Dabei hilft dir das ganze als Spiel zu sehen und jede Frau die sich auf dich einlässt ist ein Gewinn.

Hab das ganze vor 4 Jahren selber durch gemacht da war ich Mitte vierzig. Du bist ja noch jünger denke ich mal deswegen warte damit lieber nicht so lange wie ich 😉

Kriegst du hin Bro

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, 321xyz schrieb:

Zum Thema Aussehen kann ich dir folgendes Video empfehlen: 
Darin geht es um den evolutionären Standpunkt, dass Männer vom Aussehen einer Frau und Frauen vom Verhalten eines Mannes angezogen werden (Men are attracted to appearance, Girls are attracted to behaviour).

Die Qualität im Pickuposektor war ja schon immer, na ja, sagen wir mal: verschieden. Aber das Video macht eine ganz neue Definition von "schlecht" auf. Man kann nur hoffen, dass dafür keiner Geld bezahlt hat. Und weil die Frage sowieso kommen wird: Abgesehen von viel Unsinn im Detail ist einfach sagenhaft, die These "bei Männern kommt es nicht auf das Aussehen an" mit Bildern klassisch-muskulöser Männer im Sportwagen zu unterlegen.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist du musst das wirklich "erfahren" und du musst mit dir wirklich zufrieden sein. 

Zitat

Wie kannst du von anderen erwarten geliebt zu werden, wenn du dich nicht selbst liebst?

Das bringt es auf den Punkt. Selbstvertrauen kannst du nicht kaufen, du kannst es nicht erlesen - auch wenn du 1000ende Angebote dazu findest. Der Kopf ist sehr stark, die Dinge die du glaubst kannst du nur durch gegenteilige Erfahrungen entfernen. Sicherlich man kann es sich einreden aber am Ende gewinnt der Kopf trotzdem.

Ich glaube auch das niemand hässlich ist und als ehemaliger fetter "unattraktiver" EDV Nerd weis ich wovon ich spreche - glaub mir. Es gab mal einen Punkt da dachte ich mich will keine Frau. Was ich aber auch denke ist das jeder von Natur aus optisch ein Optimimum hat was durch Sport bzw. Ernährung erreichbar ist. Was ich damit explizit nicht meine, ist dass ich finde pumelige Menschen wären weniger attraktiv. Das ist mehr ein Problem der Definition in der Gesellschaft. Du musst mit dir zufrieden sein. Stört dich etwas, ändere es. Du kannst warten bis der Schmerz irgendwann so groß, wird das du keinen anderen Ausweg siehst und dann handeln oder du fängst gestern an. Du lebst nur einmal und es gibt keine zweite Chance!

Es gilt hier das gleiche wie in jedem Verkaufsgespräch: "Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen!". Wenn du mit dir selbst zufrieden bist steigt dein Selbstvertrauen automatisch. Guck nicht auf andere Kerle und deren Frauen. Aber wenn du es dennoch machst wirst du feststellen dass Optik nicht alles ist.

Und sprich Frauen an - unbedingt! Auf der Strasse, im Supermarkt oder wo auch immer. Nimm den Korb nicht persönlich, die Dame kennt dich nicht. Lasse niemals zu das andere Menschen über dich urteilen. Nimm dir etwas positives mit, selbst wenn es nur das "Hey - ich hab das wirklich gemacht".

Sie hat sich gefreut? -> Perfekt. Mach das 1000 Mal und du wirst sehen wieviel Spaß das macht. Pack die Ladies nicht in die Mitte deines Lebens. Tu Dinge für dich und werde glücklich. Dazu braucht es keine Frau, das ist nur ein geiles Addon. Kümmere ich dich nicht um das was andere denken? Schüchternheit bremst dich einfach nur aus.

Sagt sich leicht, stimmt. Aber als jemand der diesen ganzen Weg durchlaufen hat sag ich dir, es ist hart, aber das Ergebnis wird dich umhauen. Du musst nur wollen, thats it.

 

 

bearbeitet von Mentalray
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist  ne Frage deiner Sichtweise auf die Welt und auf dich selbst.

 

bearbeitet von Herzdame

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du überhaupt Selbstsicher sein? Unsicherheit gehört zum Leben dazu.

 

Meiner Meinung nach ist jeglicher Ansatz, etwas "von außen" an seinem Selbstvertrauen ändern zu wollen Selbstbetrug. Du kannst dir vorheucheln sicherer zu sein, aber wenn du es nicht bist, dann bist du es einfach nicht.

Selbstvertrauen entsteht, wie schon mein Vorredner angesprochen hat, durch Erfahrungen und durch das lernen aus Fehlern.

 

Aber du solltest dich Fragen, wieso du überhaupt sicherer sein willst? Angenommen du würdest dich in deiner jetzigen "Form" so akzeptieren wie du bist, mit allen Stärken und Schwächen, würde dich das denn nicht viel freier und unabhängiger machen als jede "Selbstsicherheit"?

 

Versuche dich ein wenig von diesem ganzen ernsthaften Pick-Up Scheiß hier zu lösen, das wird dich weiter bringen. Wenn du nurnoch über eine Sache nachdenkst, wirst du blind für die anderen Tausend wunderbaren Dinge die das Leben zu bieten hat. Frauen werden dich auf Dauer nicht glücklich machen. Aber sie werden dein Leben wunderbar ergänzen, wenn du bereits glücklich bist.

 

 

Natürlich will ich dich hier von nix abhalten, du kannst gerne versuchen hier irgendwelchen Ratschlägen zu folgen und irgendwelche Bücher zu lesen. Vielleicht wirst du dadurch ja auch irgendwann sicherer im Umgang mit Frauen. Die Frage ist nur, willst du das? Oder suchst du in Wahrheit einfach nur nach Zufriedenheit mit dir selbst? Und die Frauen sind nur ein Umweg, weil du glaubst erst wenn du bei Frauen gut ankommst kannst du zufrieden mit dir sein?

Ich kann dir aber sagen, das wird nichts nützen. Wenn du jetzt in diesem Moment nicht zufrieden mit dir bist, dann wirst du es nie sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.