LTR will sich selten sehen / investiert nicht genug in Beziehung

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter - 29

2. Ihr/Sein Alter - 25

3. Art der Beziehung monogam

4. Dauer der Beziehung 8 Monate

5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR 3 Monate

6. Qualität/Häufigkeit Sex - sehr gut , fast jedes mal wenn wir uns sehen

7. Gemeinsame Wohnung? nein

8. Probleme, um die es sich handelt - seltene Treffen trotz LTR / weniger Invest

Hallo liebe Community,

 

folgende Problematik:

meine LTR und ich sehen uns ziemlich selten, obwohl wir in der gleichen Stadt leben (quasi fühle ich mich wie einer Fernbeziehung ohne Fern)

Wenn sehen wir uns ausschließlich am Wochenende, was von Anfang an so war und für mich auch in Ordnung ist, wenn man sich zumindest 1x die Woche sieht.

Ich bin an sich absolut kein Klammeräffchen und hatte in vergangenen LTR's die Problematik, dass mich die HB's zu oft sehen wollten und es deshalb oft Streit gab (mehr als 3x die Woche ist mir zuviel)

Nun habe ich die Situation mal umgekehrt, ich bin derjenige der sie gerne öfter sehen möchte. Sie hat einen ziemlich zeitaufwendigen Job (60 Stunden Woche nicht ungewöhnlich) und ist daher unter der Woche spät daheim und möchte dann natürlich chillen, habe ich vollstes Verständnis für.

Zu Beginn war es dann aber so, dass wir uns jedes Wochenende gesehen habe und auch Invest von beiden Seiten gekommen ist, da was zu unternehmen oder auch einfach mal nur zu chillen.

Wir haben die Sache auch für einige Monate relativ locker gehalten, ist dann aber mit der Zeit doch in eine LTR übergegangen und ich habe Kontakt zu anderen HB's eingestellt, war letztens auch mit auf der Hochzeit ihrer besten Freundin und habe ihre Freundinnen kennengelernt, war alles super.

Was mich jedoch wirklich stört ist, dass wir uns für eine LTR zu selten sehen, ich würde sagen, im Schnitt 3 bis maximal 4x im Monat aktuell. Wenn ich noch andere nebenbei vögeln würde und sie eine Affäre wäre, wäre die Anzahl der Treffen ja noch vertretbar, aber es soll ja monogam sein und ich bin auch grundsätzlich bereit dafür, frage mich allerdings aktuell für was ich das eigentlich mache.

Sie ist jemand, das sagt sie auch selbst, dem es wichtig ist hin und herzutexten und zu telefonieren (was wir unter der Woche auch tun, es mich aber nervt da ich die Person lieber persönlich sehe)

Gestern haben wir uns diesbezüglich ziemlich am Telefon gestritten, da sie angerufen hatte und die ganze Zeit nervte was los sei und ich ihr das dann gesagt habe, dass mich das stört, dass wir uns so selten sehen.

Sie zeigte dafür 0 Verständnis und wurde mal wieder zu einer klassischen Dramaqueen, von wegen ich hätte keine Ahnung wie stressig die Arbeit ist und sie braucht auch mal Zeit für sich Blabla.

Ich habe ihr dann gesagt, dass sie jetzt meinen Standpunkt kennt und das für mich keine richtige LTR ist. Ich meine, ich kenne Freunde die wohnen 500 km auseinander und sehen sich öfter als wir.

Ich selbst habe auch einen stressigen Job, viele Hobbys, jedoch würde ich trotzdem die Zeit finden meine LTR zumindest 1x die Woche im Schnitt zu treffen.

Sie hat am Telefon geweint (macht sie öfter, wegen Nichtigkeiten) und mir dann aufgelegt, habe mich seitdem nicht mehr gemeldet. Soll ich sie freezen?

Bin momentan echt am zweifeln, ob die LTR Sinn hat, dummerweise haben wir für Ende nächsten Monat einen einwöchigen Urlaub vor 3 Tagen gebucht.

Wie soll ich mich jetzt verhalten?
Ist meine Forderung in der LTR überzogen? Kontakt unter der Woche geht meist von ihr aus, ich habe ihr halt schon öfter gesagt, dass ich mich lieber persönlich treffe als rumzutexten, weil man da die Zeit sinnvoller nutzen kann.


Danke für eure Ratschläge.

bearbeitet von Skutch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast spartakus666

Unterschiedliches Nähe-Distanz Bedürfnis ist ein Problem.
Hast Du ja jetzt von beiden Seiten mal mitbekommen.

Das kann durchaus so unterschiedlich sein, dass eine Beziehung nicht funktioniert.

Genauso wie unterschiedlicher Sexdrive ein Problem sein kann.

Musst Du mal schauen, wie der Rest so passt und ob Du damit leben kannst oder ob ihr da einen Weg findet. Das ist Dir sicher nicht erst gestern aufgefallen und die ersten 6-12 Monate lernt man sich ja auch kennen und schaut, ob es passt.

Ich kann Dir noch ein paar Tipps am Rande geben:

Ich habe ihr dann gesagt, dass sie jetzt meinen Standpunkt kennt und das für mich keine richtige LTR ist.

Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig. Auch mit Drohungen, dass die Beziehung nicht funktioniert, wenn (...). Da triggerst Du sofort Verlustangst und entweder heult und leidet das Mädel oder sie distanziert sich früher oder später, weil die Vertrauensbasis in die LTR flöten geht. Ich würde mir auch mal anschauen, wie Du Bedürfnisse äußerst und in welcher Stimmung / Situation. Ist nicht gut, wenn das so hoch eskaliert.

Man kann Bedürfnisse aber auch formulieren und dann feststellen, dass es einfach keine Wirkung hat. So heftig ändert man Menschen auch nicht. Oft pendelt sich Nähe-Distanz aber auch ein. Ich kann z.B. unter der Woche auch keine Dates machen, wenn ich hohe Arbeitslast habe. Zum einen bin ich dann Abends erledigt, zum anderen muss ich aber auch mal runter kommen und verbocke es auch schnell, wenn Mädels da meine Stimmung auf sich beziehen.

Aber dann gibt es halt auch Mädels, mit denen das parallel geht. Dann arbeite ich bis 21:00 Uhr. Um 21:15 Uhr klingelt sie an der Tür. Duschen. Abendessen. Serie schauen. Um 22:30 Uhr pennt man. Morgens ne Runde Sex. Ich mache Frühstück während sie sich im Bad fertig macht. Und weg ist sie.

Umgekehrt hatte ich auch schon solche Konstrukte: Sie hat Schichtdienst. Ich habe einen Schlüssel von ihrer Wohnung. Koche. Sie kommt um 22:30 Uhr heim. Essen. Schlafen. Morgens frühstückt man 1-2 Stunden mit Sex im Bett. Danach macht sie ihren Kram und ich arbeite bei ihr zu Hause.

Klappt prima. Finde ich auch ganz nett, weil man schon mal so einen Eindruck bekommt, wie "zusammen leben" aussehen kann. Das ist zwar keine "Qualitätszeit", aber dennoch schön.

Dann kenne ich wieder andere Mädels, die extrem Zeit für sich brauchen. Meine erste Freundin hat mich z.B. am Anfang in den Wahnsinn getrieben, weil ihr das mitten im Date eingefallen ist. Also um 19:00 Uhr treffen. Mit dem Hund spazieren gehen. Und danach kam "Du... ich würde heute doch lieber gerne alleine schlafen. Wäre es sehr schlimm, wenn Du nicht mehr mit hoch kommst". Da kommst Du Dir auch verarscht vor, wenn Du 45 Minuten gefahren bist, Sex absolut klar war. Und Du scheiterst direkt nach dem Spaziergang mit dem Hund. Würde ich heute auch nicht mehr mitmachen. Lustig war, dass sich das extrem geändert hat. Nach 6 Monaten wollte die immer zusammen einschlafen und ich hatte so langsam geschnallt, dass ich mit der nicht gut in einem Bett schlafen konnte. Da wurde ich andauernd wach und man sah von Tag zu Tag tiefere Augenringe.

Kann sich also auch entwickeln.

bearbeitet von spartakus666

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Skutch schrieb:

Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Ganz einfach: Denke darüber nach, ob du mit dem unterschiedlichen Nähe und Distanzbedürfnis dauerhaft leben möchtest. Ist die Antwort ja, dann ist das Thema zukünftig vom Tisch und du solltest es nicht mehr erwähnen. Ist die Antwort nein, dann solltest du deine Konsequenzen daraus ziehen und jemanden finden, der das selbe Bedürfnis hat, da es dir sehr wichtig zu sein scheint. Angesprochen (wie genau, weiß man leider nicht) hast du es ja bereits. Eine Antwort hast du bekommen, ändern wird sich dieser Punkt also nicht. 

Think about it.

bearbeitet von JaWe
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich jetzt so tun als hätte dieser Streit nie statt gefunden oder mich dafür entschuldigen oder mich erstmal gar nicht melden?

Finde halte ganz ehrlich ca. 3 Treffen im Monat für ne LTR sehr wenig, vor allem weil wir 15 min entfernt wohnen und wir keine Fernbeziehung haben.

Auf Dauer habe ich da keine Lust drauf, wenn sich nichts ändert, wenn das Nähe Distanzbedürfnis so unterschiedlich ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Skutch schrieb:

Finde halte ganz ehrlich ca. 3 Treffen im Monat für ne LTR sehr wenig, vor allem weil wir 15 min entfernt wohnen und wir keine Fernbeziehung haben.

Auf Dauer habe ich da keine Lust drauf, wenn sich nichts ändert, wenn das Nähe Distanzbedürfnis so unterschiedlich ist

Das ist halt einfach Geschmackssache.

Man könnte auch sagen: Unter der Woche ist sie voll mit dem Job beschäftigt (60 Stunden sind halt echt n Brett), und einen Großteil ihrer Freizeit (nämlich fast alle Wochenenden) widmet sie dir. Ich finde das schon extrem viel. Mir ist gerade total unklar, wie sie da nebenbei noch Haushalt, Hobbys, Freunde hinbekommt. Ich schaffe das nur, wenn ich maximal jedes 2. Wochenende jemandem widme und die jeweils andere Woche Zeit habe für mein eigenes Leben. Du forderst offenbar, dass sie 100% ihrer Freizeitmit dir verbringt. Das ist ganz schön heftig und unausgewogen.

Kann es sein, dass du bei weitem weniger arbeitest und viel weniger zu tun hast als sie? Du hast offenbar einfach viel mehr Freizeit und damit ne ganz andere Taktung im Leben. Ich seh nicht, wie sie leisten soll, was du gerne hättest. Also zumindest nicht ohne sich selbst völlig aufzugeben und nur noch für die Beziehung zu leben.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Nein, deine "Forderung" (besser: Dein Bedürfnis) ist nicht überzogen.

Mach Dir 2 Dinge klar:

1. Es ist völlig okay, dass Du mehr Kontakt willst.

2. Es ist auch okay, wenn sie das anders willst.

 

Was nicht OK ist, ist, dass sie versucht, dich zu brainwashen. Ist gar nicht ok.

 

Schlussfolgerung ist: Ihr werdet so nicht langfristig glücklich.

Ich seh halt auch nirgends in Deiner Schilderung, wo sie Dir entgegenkommt.

 

Du hast 2 Optionen: 

Du machst das noch einige Zeit mit. Bis sich die Beziehung eh erledigt. Du wirst übrigens am Ende als needy Drama Queen dargestellt. Ganz gleich, ob Du eine solche bist oder nicht.

Oder Du schaffst Dir ne Situation, in der Du die Möglichkeit hast, nach der passenden Partnerin zu suchen. Sprich: Beenden.

 

Für dreimal im Monat sehen brauchst echt keine Monogame LTR.

Eventuell führste noch n persönliches Gespräch über das Thema - wenn da ernsthafte Anstalten kommen, in nen Kompromiss zu gehen, kannst drüber nachdenken, weiterlaufen zu lassen. Allerdings kann so n Kompromiss sehr faul sein. Und du ziehst immer mehr in nen needy beta-frame. Ist eklig, vor allem der Prozess, nach Beziehungsende wieder auf nen selbstbewussten Level zu kommen.

 

Ach... Geh noch Mal in Dich, frag Dich, in Du mit dem momentanen Zustand auch in paar Jahren  glücklich wärst. Viel besser wird's nicht, vor allem nicht, wenn Sie Dein Bedürfnis in Abrede stellt.

Such Dir ne Frau, die Dich so will wie Du sie willst.

Bzgl des Urlaubs: Check Dein Konto und klär für Dich, ob Du im worst Case (bleibt komplett an Dir hängen) mit dem finanziellen Schaden weiterleben kannst. Falls ja - Alles kein Problem. Ist nur Geld und nicht Würde.

 

Oder Du fährst allein oder mitm Kumpel, whatever.

bearbeitet von Dustwalker
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.10.2018 um 05:40 , Skutch schrieb:

4. Dauer der Beziehung 8 Monate

5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR 3 Monate

 

Warum hast Du das denn überhaupt für fest gemacht ? 

Ich würde es auch so sehen, wenn Du eine andere Vorstellung hast wie häufig man sich die Woche sieht und Dir das so nicht reicht, ist das völlig OK...nur ist dann jetzt ein guter Zeitpunkt um vom Zug abzuspringen. 

Einfordern kannst Du es nicht von ihr. 

Oder Du baust Dir noch ein paar Mädels für die restliche Freizeit auf. Ist natürlich nicht ganz fair aber spannend. 

✌️

bearbeitet von jhells

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.10.2018 um 12:13 , JaWe schrieb:

Ganz einfach: Denke darüber nach, ob du mit dem unterschiedlichen Nähe und Distanzbedürfnis dauerhaft leben möchtest.

Richtig, aber denkt sorgfältig darüber nach ob du ne LTR in den Sand setzen willst.

Am 21.10.2018 um 15:10 , Herzdame schrieb:

Man könnte auch sagen: Unter der Woche ist sie voll mit dem Job beschäftigt (60 Stunden sind halt echt n Brett), und einen Großteil ihrer Freizeit (nämlich fast alle Wochenenden) widmet sie dir. Ich finde das schon extrem viel. Mir ist gerade total unklar, wie sie da nebenbei noch Haushalt, Hobbys, Freunde hinbekommt. Ich schaffe das nur, wenn ich maximal jedes 2. Wochenende jemandem widme und die jeweils andere Woche Zeit habe für mein eigenes Leben. Du forderst offenbar, dass sie 100% ihrer Freizeitmit dir verbringt. Das ist ganz schön heftig und unausgewogen.

Toucheê 

Und den Freeze lass mal stecken. Eine LTR besteht aus Kommunikation und mit dem Freeze machst du alles noch schlimmer als es ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Sodapop50 schrieb:

Richtig, aber denkt sorgfältig darüber nach ob du ne LTR in den Sand setzen willst.

Öh. Das Bedingt sich von selbst. Wenn man eine Beziehung mit nem so unterschiedlichen Nähebedürfnis nicht leben möchte. Warum sollte man sie dann aufrechterhalten?

bearbeitet von Dustwalker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.10.2018 um 12:33 , Skutch schrieb:

Auf Dauer habe ich da keine Lust drauf, wenn sich nichts ändert, wenn das Nähe Distanzbedürfnis so unterschiedlich ist

Du gibst dir die Antwort selbst.

Das Nähe-Distanzverhalten ist etwas elementares und ich musste feststellen das sich das konstant nicht ändern lässt. Es gibt da immer ein Auf und Ab für beide Seiten, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne. 

Kann sehr anstrengend sein, wenn man damit nicht klarkommt und macht dich auf längere Sicht nicht glücklich. 

Ist halt ein Zeichen von Alternativlosigkeit und Bestätigung "brauchen" -> Generiert Needyness ohne Ende.

bearbeitet von Tschilo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid das es jetzt so gekommen ist. Aber auf längere Sicht ist es besser für dich, auch wenn du mir es im Moment vielleicht noch nicht glauben willst. 

Halt die Ohren steif und mit 

vor 55 Minuten, Skutch schrieb:

aber in einer harmonischen Beziehung, die nicht grade 500 km auseinander ist sondern 15 Autominuten finde ich es selbstverständlich, dass man sich 1x die Woche sieht.

bin ich voll und ganz bei dir. Das sollte schon drinnen sein. 

Du findest eine die dieses Bedürfnis mit dir teilt und falls nicht, Single sein hat seine Vorteile ;-) 

bearbeitet von Tschilo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden, Skutch schrieb:

es passt einfach nicht

Finde ich sehr gut, die Erkenntnis und Trennung als Konsequenz. Ich tippe mal, dass die Trennung im Detail jetzt keine Schlammschlacht war? So rational wie du dich hier gibst. 

Sicher kommt jetzt eine Phase mit diversen Downs, aber das ist ganz normal, geht vorbei und ist nichts im Vergleich dazu, seine begrenzte Zeit an einen Menschen zu vergeben, der selbst fast keine Zeit vergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trennung ging Donnerstag von ihr aus (per SMS, respektlos), habe es dann akzeptiert und ihr alles gute gewünscht (Bonne Chance)

Heute Mittag frage sie mich allen Ernstes, ob ich nicht doch Lust habe mit ihr in den Urlaub zu fahren als Freunde, weil wir uns ja so gut verstanden haben.

Habe sie dafür ausgelacht und natürlich abgelehnt, die ist echt schmerzfrei.

Jetzt schreibt sie grade, dass mich ihre Freundin auf Tinder entdeckt hat. Soll ich darauf was antworten oder einfach ignorieren?

bearbeitet von Skutch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Minuten, Skutch schrieb:

Habe sie dafür ausgelacht und natürlich abgelehnt, die ist echt schmerzfrei.

Jetzt schreibt sie grade, dass mich ihre Freundin auf Tinder entdeckt hat. Soll ich darauf was antworten oder einfach ignorieren?

1. Gut so.

2. Nein, einfach ignorieren und die Kontaktsperre halten. Falls notwendig, blockier sie einfach. Auf jeden Fall die Nummer löschen. Geh nicht auf die Freundin ein.

Deine Jetzt-Ex scheint gewaltig einen an der Waffel zu haben, wenn sie nach einer Trennung keinen Abstand halten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, Skutch schrieb:

Trennung ging Donnerstag von ihr aus (per SMS, respektlos), habe es dann akzeptiert und ihr alles gute gewünscht (Bonne Chance)

Heute Mittag frage sie mich allen Ernstes, ob ich nicht doch Lust habe mit ihr in den Urlaub zu fahren als Freunde, weil wir uns ja so gut verstanden haben.

Habe sie dafür ausgelacht und natürlich abgelehnt, die ist echt schmerzfrei.

Jetzt schreibt sie grade, dass mich ihre Freundin auf Tinder entdeckt hat. Soll ich darauf was antworten oder einfach ignorieren?

Klingt nach einem Ego-Problem ihrerseits. Wahrscheinlich ist sie angepisst, dass du ihr nicht hinterher heulst und dein Leben weiterlebst.

Zu Tinder: Entweder ihre Nachricht ignorieren, oder maximal "Ja klar. Bin Single und ich habe Lust coole Frauen kennenzulernen. Vielleicht klappt  es ja."

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Skutch schrieb:

Soll ich darauf was antworten oder einfach ignorieren?

Ignorieren ist die höchste Strafe. Lass die alte links liegen, kalte Schulter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt ignorieren. 

@Skutch, wenn du auch nur irgendwie darauf eingehst, dann gibst du ihr die Chance und das Gefühle im Recht zu sein.

Erst Recht, wenn von ihr der Wunsch nach einem klärenden Gespräch kommt - alles um dir eins reinzuwürgen!

Also Nummer löschen und ggf blockieren. Sei stark!

 

PS: Und klar, "ihre Freundin" hat dich auf Tinder gesehen 😉

bearbeitet von Suane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.