Die Schattenseiten der Persönlichekitsentwicklung

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beschäftige mich viel mit Persönlichkeitsentwicklung. Unter anderem habe ich das Buch "Wie amn Freunde gewinnt und Menschen beeinflusst". Hier geht unter anderem darum, dass man Menschen ehrliche Komplimente gibt und den Leuten zuhört. 

DIe Hinweise aus dem Buch verfolge ich seit Jahren nur leider ist mir aufgefallen, dass die meisten Menschen nur von sich reden und nie selber nachfragen (gerade auf Arbeit). Dies macht mich irgendwie traurig - wie denkt ihr darüber? Wie geht ihr damit um?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Tipp, Arbeit ist Arbeit. Klar socialized man irgendwo auch aber im Grunde genommen hat da nicht jeder Bock drauf. Mit anderen Worten, nimm es nicht so persönlich. Ich gehe mit solchen Situationen gar nicht um weil es mir nicht passiert, dass ich aktiv "arbeit" investieren müsste um Menschen kennen zu lernen, ggf. Freundschaften zu schließen.

Ich könnte mir vorstellen, dass du sehr introvertiert wirkst, vielleicht auch etwas zu "normal"/langweilig. Ansonsten, wie gehe ich mit Menschen um die nur über sich erzählen? Ich meide sie 😄 so einfach is das.

Ansonsten klingt das Konzept "verteile ehrliche Komplimente und höre den Leuten zu" extrem eindimensional und deckt, meiner Ansicht nach, nicht das Konzept soziale Kontakte zu knüpfen ansatzweise ab. Wie viele Freunde hast du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe viele Freunde - bin immer der gewesen, der die großen Hauspartys geschmissen hat ;). Also ich höre gerne zu aber wenn mir keiner Fragen stellt, dann erzähle ich halt auch nicht einfach so. Ob das jetzt extrem introvertiert wirkt, weiß ich nicht... Generell ist für mich die Anzahl von Freunden subjektiv - ich finde die Qualität der Freundschaften viel mehr entscheident. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem auf der Arbeit ist ja, dass die meisten nicht dort sind, um echte Freunde zu gewinnen, sondern ihren Lebensunterhalt zu verdienen und dabei halt "nebenbei" auch (einigermaßen) gut mit den Arbeitskollegen zu sein, was auch irgendwo "zum Job gehört"..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Persönlichkeitsentwicklung bedeutet: Du sollst deine Persönlichkeit entwickeln. Es bedeutet nicht: Das andere dich fragen sollen, wie es dir geht. 

Oftmals tun halt die Leute um einen herum kund, was in ihnen vorgeht. Oder sie erzählen aus ihrem Leben, ohne dich nach deinem zu fragen. Die Entwicklung für deine Persönlichkeit liegt hierin, durch zuhören wahrzunehmen, was sie zwischen den Zeilen sagen. Also herauszuhören, was in ihnen vorgeht. Wie heißt eine alte Redensart. "Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über. Bedeutet eigentlich nichts anderes als dass, was sie am meisten beschäftigt, davon erzählen sie, weil es ein innerer Drang ist. 

Wenn du es verstehst, diese Offenbarung deines Gegenübers wahrzunehmen, gibt dir das die Möglichkeit, auf ihn einzuwirken. Im Guten, wie im Schlechten.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.