2 Fragen für NLP-Freaks wg. Inner game

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab 2 speziellere Fragen bzgl. Inner Game/NLP.

1) Ich habe ein Problem mit akustischen Ankern. Wenn ich bestimmte Lieder höre, komme ich immer wieder in "ungewollte" Zustände...typisch akustischer Anker. Wie kann ich diese Anker effektiv löschen bzw. ersetzen?

2) Wenn ich müde bin oder sehr schlecht/kurz geschlafen habe, bin ich in ungewollten Zuständen und kann diese nicht so einfach ändern. Es ist das gefühl dass man "neben sich" steht. Irgendwie fühle ich mich dann nicht mehr überlegen sondern sehr schwach. Gibt es irgendwelche Techniken Müdigkeit zu überspielen?

Vielen Dank für gute Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich mach das so: ich ankere akustisch nur POSITIVE Erlebnisse.

Negative Anker entstehen natürlich. (Man ist mies drauf, hört eine bestimmte CD, und später hört man sie wieder wenn man mies drauf ist, oder fühlt sich mies sobald man ein bestimmtes Lied dieser Cd hört?)

Wie vermeidet man das? Indem man seine Blockaden im Kopf sprengt. Eben so, wie die gesamte Einstellung beim PU sein sollte. Es geht zu 50% nur ums Blockadesprengen. Den inneren Schweinehund überwinden.

Also: die negativen geankerten Gedanken bewußt abblocken. Die CD abstellen falls möglich. Sich beschäftigen.

Die "Müdigkeit" die du ansprichst ist schlicht und ergreifend eine Depression. (Dir fällt die Decke auf den Kopf) Das einfachste was du dagegen tun kannst: geh aus deiner Bude an die frische Luft. Geh joggen, nimm Musik mit, die dich gut fühlen lässt, power dich aus, lass deinen Körper ein paar Morphine produzieren. Geh ins Feld. Geh mit Leuten weg.

Seelischer Schmerz regt die gleichen Gehirnareale an wie körperlicher Schmerz. Daher funktioniert die Betäubung genauso: mit Morphinen (aber bitte nur körpereigene!).

Man munkelt, dass Frauen zur Erzeugung der körpereigenen Morphine gerne shoppen gehen :=)

Du hast aber einen interessanten Punkt zutage gefördert den man sich immer vor Augen halten sollte: IMMER NUR POSITIVE ANKER SETZEN! Sonst geht es dem Mädel eben genauso wenn du den negativen Anker auslöst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke PUA_im_Praktikum,

deine Antworten haben mir schon sehr weitergeholfen. Ich hab meine MP3-Sammlung analysiert und die negativen Lieder fürs erste verbannt. Die

Mein Problem bei frage 1 ist allerdings, dass das teilweise ziemlich starke negative Anker sind. Es gibt bestimmte Lieder mit denen ich einfach nicht klarkomm wenn ich diese z.B. zufällig höre. Ein Beispiel ist "Sing" von Travis. Da reißt es meinen State total runter... Eine Methode die teilweise funktioniert ist sich zu zwingen, sofort im Kopf auf ein Lied mit positivem Anker umzuschalten. Aber das ist echt schwierig wenn man gezwungen wird das Lied zu hören(z.B. auf Partys). Deshalb: Gibt es nicht irgendein spezielles Mittel von NLP diese Anker zu löschen?

zu 2) Da hast du mir gut weitergeholfen wenn ich daheim bin und es mir so geht...Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kenn ich nur zu gut, man hat mal ne Nacht schlecht bzw. unruhig (dauernd wach, kann kaum wieder einschlafen) geschlafen, kommt frühs kaum aus dem Bett und dann fühlt man sich ersten nen paar Stunden total unwohl, wenn nicht sogar den ganzen Tag. Was dagegen so richtig hilft hab ich bisher auch auch noch nicht rausgefunden aber oftmals bessert sich das, wenn man Sport macht und danach noch schön Duschen geht ;)

Mit den Liedern hab ich jetzt nicht so das Problem, gibt aber viele Titel wo Erinnerungen von damaligen Zeiten aufkommen, zB Linkin Park Album "Meteora" da muss ich immer an den Sommer 2003 denken (positiv) :angry:

Also am besten garnicht sowas hören wenn negative Gedanken dabei aufkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pauschal kann ich dir da jetzt keine Empfehlung geben, wie du das negative Priming wieder aus deinem Kopf entfernst.

Mir fallen eigentlich nur "Blockadebrecher"-Methoden ein:

Ein Ansatz wäre, das betreffende Lied in einer Endlosschleife laufen zu lassen, während du eine erfüllende, positive Tätigkeit ausführst um die negative Prägung zu entfernen und dabei bewußt die Emotionen und Gedanken die das Lied in der auslöst umzudrehen bzw zu entfernen - eventuell fällt es leichter erstmal zum Gleichen Thema (gleiche Frau) positive Emotionen und Gedanken zu finden.

Einen anderen Ansatz hab ich vor kurzem in einem Buch gelesen, werd mal schauen ob ich das noch finde und dann nochmal schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu 2:

1. Manchmal hat man einfach scheiss-tage und da sollte man auch einfach mal einen depri schieben, außer es liegt was wichtiges an.

2. entweder das was unser praktikant sagte oder du bist einfach nicht in deinem rythmus.

d.h. erwartung und realität liegen nicht so bei einander. du nimmst dir x, y und z vor schaffst aber nur y, aus welchen gründen auch immer. daran liegt es auch sehr oft. frag dich einfach mal.

6 step reframing hilft da. musst evtl. nur andere fragen nehmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein Problem bei frage 1 ist allerdings, dass das teilweise ziemlich starke negative Anker sind. Es gibt bestimmte Lieder mit denen ich einfach nicht klarkomm wenn ich diese z.B. zufällig höre. Ein Beispiel ist "Sing" von Travis. Da reißt es meinen State total runter... Eine Methode die teilweise funktioniert ist sich zu zwingen, sofort im Kopf auf ein Lied mit positivem Anker umzuschalten. Aber das ist echt schwierig wenn man gezwungen wird das Lied zu hören(z.B. auf Partys). Deshalb: Gibt es nicht irgendein spezielles Mittel von NLP diese Anker zu löschen?

Anker löschen: Collapsing Anchors

Theorie: Du feuerst deinen negativen gleichzeitig mit einem sehr starken (am besten gestapelten)

positiven Anker ab (Google ist dein Freund: http://www.nlp.com/about-nlp/anchoring.html).

Wie das mit A-Ankern funktionieren soll? Hm... Könnte mir vorstellen, daß du vielleicht auf einem

Ohr das negative Lied hörst, und auf dem anderen das positive.

Oder du spielst beide Lieder gleichzeitig. Oder du lässt sie dir zusammenmixen (z.B. von einem Kumpel...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden