2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Unregelmässiger Alltag meistern (produktiv und strukturiert sein bei allgemeinen veränderungen)

Hallo zusammen,

Ich studiere seit einem jahr (bin im moment 21ig). Ich hab schon mehrmals folgende situation erlebt: teilweise ist mein tagesablauf über mehrere Monate hinweg sehr regelmässig, dann auch wieder über wochen oder monate hinweg sehr unregelmässig. Dies hat man natürlich auch, wenn man in einer firma arbeitet und geschäftsreisen hat, etc. Was logisch ist: In den monaten, in denen alles immer nach einem muster abläuft, kann man leicht nach gewohnheiten handeln. die werden in einem strukturierten tagesablauf sehr schnell verinnerlicht.

Was mir aber probleme bereitet: Es gibt ja immer wieder unregelmässige tätigkeiten im leben wie Studienferien, (berufliche) auslandaufenthalte, wochenendtrips, tagesausflüge, obligatorischer militärdienst in der schweiz (3 wochen im jahr), etc. In den "regelmässigen" tagen schaffe ich es meist gut, mich an meine ziele zu halten, produktiv zu arbeiten, nach den eigenen werten zu handeln, aufgeschlossen zu sein (pick up) usw. Sobald ich aber in solchen "unregelmässigen" tagen bin, rutsche ich wieder in schlechte verhaltensmuster ab, bin also nicht mehr effizient, handle nicht mehr nach meinen zielen und werten, usw.  Auf den punkt gebracht also: Im moment zerstören die unregelmässigen tätigkeiten meine persönlichen fortschritte oder verlangsamen sie zumindest, was natürlich sehr schade ist.

Ein Beispiel dazu: Ich stehe gerne früh auf, um den tag für mich zu haben. Ich strebe einen regelmässigen schlafrhythmus an. ich beschäftige mich auch intensiv mit meinen träumen, führe also ein traumtagebuch usw. Nach dem aufstehen folgt eine morgenroutine und danach nehme ich mir etwas zeit, um die wichtigsten aufgaben bereits am morgen anzupacken. Auf jeden fall: eines meiner hobbys ist fotografieren. wenn ich mal hin und wieder die ganze nacht fotografiere und wenig schlaf habe, zerstört diese unregelmässige tätigkeit dann jedes mal meinen schlafrhythmus und die morgenroutine.

Ein weiteres Beispiel: Ich mache regelmässig sport, arbeite gerne produktiv, etc. Jedes mal, wenn ich auf einer beruflichen reise/ studienreise etc. bin, möchte ich natürlich auch unterwegs produktiv sein können. doch dort scheitere ich dann jedes mal. erwische mich, wie ich irgendwo an einer bar oder so herumtreibe oder im bett liege (was auch immer), und dort meine vorsätze breche.

Zusammengefasst: Ich sehe mich als mensch, der zeit braucht, um sich einzuleben, und nur dann (an sich) arbeiten kann, wenn er sich in sein umfeld eingelebt hat. Jede veränderung wirft mich dann also für eine weile (für stunden oder tage) aus dem konzept und unterbricht den fortschritt. Von anderen leuten (auch von meinen vorbildern) habe ich schon gehört, dass sie wohl auch unterwegs sich sehr schnell eingliedern können. ganz im stil von "office is where my notebook is." - würde ich gerne auch von mir behaupten können. Aber ich bringe es nicht hin, in einem hotel/unterkunft einfach mein notebook hinzustellen und zu arbeiten. ich brauche da immer viel zeit, um mich einzugliedern, zu strukturieren, ordnen und lasse es dann oft ganz bleiben. 

Teilweise hat mich dann die realität bereits eingeholt. sprich, ich weiss, dass ich in meiner gewohnten umgebung am "besten" bin, und meide alles andere. Ich mache also inzwischen bereits bewusst weniger dinge, die irgendwo meine gewohnheiten gefährden könnten. Ich übernachte also zum beispiel ungerne nach dem ausgang bei kollegen, in einem hotel etc. weil ich weiss, dass ich dort meine morgenroutine verpassen könnte. bei einem kumpel werde ich sicher nicht um 5 uhr aufstehen können.

Naja, es lässt sich ja alles im leben beeinflussen. ich finde flexibilität auf jeden fall eine sehr positive charaktereigenschaft, die ich mir aneignen möchte. Gerade in 2-3 jahren, wenn ich auch regelmässig auf geschäftsreisen unterwegs bin, wird dies noch umso wichtiger sein. Klar sollte sein: überall dort, wo struktur möglich ist, sollte auch struktur herrschen. Doch, wie sieht es bei den nicht strukturierbaren ereignissen aus - wie könnt ihr auch in zeiten ohne "gewohnten" tagesablauf noch möglichst viel struktur aufrecht erhalten? Noch eine frage: meidet ihr unregelmässigkeiten - würdet ihr also ein wochenendtrip machen und die morgenroutine brechen, oder lieber im gewohnten umfeld bleiben und nur ein tagestrip machen?

Ich weiss, die frage ist etwas seltsam, aber sie lag mir auf dem herzen. also, merci fürs antworten und gruss, manu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Komisch finde ich deine Frage nicht, da ich auch das gleiche Problem erlebe. Ne wirkliche Lösung habe ich dazu aber auch noch nicht. 

Ich bin da selber auch im Konflikt, denn eigentlich will ich kein Spießerleben führen. Offenbar ist aber das nötig, um, wie du schon sagst, voran zu kommen. Ob Sport, Business oder was auch immer: Ohne Konsistenz geht es nicht weiter. Andererseits: Wenn man nur Gewohnheiten hat, wird es glaube ich schnell langweilig. 

Und meine Introversion ist auch so ne Sache: Ich brauche viel Zeit für mich alleine. Ist bei den unregelmäßigen Tagen halt teils sehr schwierig, wenn man z.B. auf ner Hochzeit ist, auf nem Wochenendtrip mit einer Gruppe oder oder... 

Eine Freundin sagt mir immer: "Du hast dein Leben so im Griff". Das geht aber auch nur, wenn man nicht - wie sie - ständig feiern geht oder generell nur am Arbeiten oder auf Achse ist.  

Am besten ist wahrscheinlich wirklich, wenn man die unregelmäßigen Tage reduziert und eine für sich passende Balance herstellt. 

Ansonsten habe ich es für den Sport bisher immer so gemacht, dass ich mir z.B. im Urlaub ein Hotel mit Gym gesucht habe oder beim Praktikum auf der Feuerwache bewusst eingeplant habe, den Fitnessraum zu besuchen. Bei geistiger Arbeit ist das aber schwieriger, da muss das Umfeld passen, um wirklich arbeiten zu können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden