Ständige Ernsthaftigkeit als störender Faktor

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mich ja ums äußere schon weitestgehend kümmere und auch guck das ich raus komm mit oder ohne Freunden am WE, hab ich dabei allerdings neue Probleme festgestellt und komme da nicht mehr wirklich weiter.

Es begab sich vor längerer Zeit das ich desöfteren mit Freunden von mir in Clubs und Bars unterwegs war. Sie sind eigentlich Leute mit Style, etwas oberflächlicher aber das ist alles auch gar nicht das Thema, das sind nur für mich interessante Randfaktoren. Naja, jedenfalls fängt es da an, das es oft für ne Bekannte von mir so ist, das sie mir mittlerweile gesagt hat "das die letzten Male wo wir zusammen was trinken waren nicht so der Bringer gewesen sind". Ich hab das mal für mich so ungefähr übersetzt und ich glaube das es das heißt: "mit dir hab ich einfach keinen Spaß die letzten Male beim Trinken gehabt". Und ich denke das sie damit nicht so falsch liegt.. weil ich es bestätigen kann.

Wenn ich mit Leuten weggehe, oder in ne Club alleine (macht hier wenig bis keinen Unterschied), habe ich eigentlich immer eine ernsthafte Absicht. Ich will immer irgendwas erreichen. Das Problem ist, das meine Freunde eigentlich immer nur ne gute Zeit haben, bisschen mehr (aber nich übermäßig sich abschießen) trinken wollen. Ich mach da schonmal aus Prinzip nicht mit, weil ich immer Angst hab zu viel zu trinken und dann vllt Effekte zu bekommen die ich gar nicht will. Dementsprechend hör ich immer früher auf zu trinken usw. als der Rest. Erschwerend kommt aber noch was anderes hinzu. Oft sind sie es, die die Themen beginnen während ich 80% der Zeit eigentlich gar nicht so recht weiß was ich sagen soll. Oft interessieren mich die Themen der Personen nur periphär, wenn im Zweifel auch manchmal überhaupt gar nicht. Und da kommen wir vllt schon zum Kern des Problems. Mich reizt es nicht mehr über irgendwas belangloses wie Musik o.ä. zu reden. Ich fühle mich erst "getriggert"(?) wenn es um irgendwas krasseres geht. Das können Freundschaften, Veränderungen größerer Natur (dazu gehört auch alles das äußere betreffend dazu), oder irgendwelche anderen Dinge mit mehreren Wirkungen sein - (Gossip eben). Aber sobald man von diesen Themen wieder abweicht, habe ich keinerlei Bezug zu dem Thema mehr und verliere mich wieder im großen "Nichts" quasi. Es ist, als ob es immer ein extrem sein muss, damit ich überhaupt was wahrnehme. Teilweise kann ich auch deshalb nichts wirklich von mir erzählen - weil mich einfach zu wenig interessiert (übrigens, von mir selbst kann ich immer und den ganzen Tag erzählen - wie zb. in diesem Thread hier). Kurz: wenn ich etwas nicht auf mich oder ein extremeres Ereignis beziehen kann, ist es für mich faktisch wertlos. Aber das isoliert mich irgendwie direkt von allen anderen. Ich habe das Gefühl (und ich bin mir verdammt sicher das nicht nur ihr es so geht) das man mit mir auch gar keinen Spaß haben kann, weil da auch von meiner Seite aus nichts kommt und ich auch immer sehr wenig empfinde.

 

Wie kann ich das was da schiefläuft denn mal gerade biegen? Bzw. was ist es das da passiert oder passiert ist? Oft wenn ich auch mit Freunden schreibe werden es eher Textwände wo es um irgendein hochtrabendes Thema geht statt das man tatsächlichen Smalltalk betreibt wie es die meisten machen. Und zu einem großen Teil haben diese Leute dann nach der 5. Textwand auch keine Lust mehr. Für mich ist auch immer das Gefühl der anderen völlig unverständlich und nicht nachvollziehbar, wieso man das nicht sofort beantworten möchte und warum es nicht sofort beachtet wird was mir Gedanken macht oder nicht. Aber verstehen tue ich es einfach nicht, was das wirkliche Problem innerhalb meiner Einstellung zu mir oder zum Rest der Welt ist. Tatsächlich habe ich den Verdacht das Egozentrik und Egoismus eine riesige Rolle zu spielen scheint. Aber zum Teil ist es auch diese dauernde Ernsthaftigkeit, dieses krasse Gegenteil von Lässigkeit das wirklich wie ein schwarzer Vorhang drüberhängt.

Kann man das alles ändern, sollte man das ändern und vor allem wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch keine Antwort, dann will ich mal.

 

Hast du denn schon mal gelacht in deinem Leben, gibt es Dinge im Fernsehen, Comedy, dieses Forum über die du lachst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, SilverStar01 schrieb:

Noch keine Antwort, dann will ich mal.

 

Hast du denn schon mal gelacht in deinem Leben, gibt es Dinge im Fernsehen, Comedy, dieses Forum über die du lachst?

Ja eigentlich schon. Es gibt tatsächlich immer wieder mal so kleine Situationskomiken über die ich lachen muss. Ja gelacht hab ich früher viel mehr als heutzutage die letzten Monate. Über Sitcoms, Comedyserien, manche Satire, usw. (hier im Forum hab ich bisher noch nichts lustiges gelesen, vmtl war ich zu beschäftigt mit dem Erstellen solcher Threads wie diesem hier bspw.). Ja also eigentlich wärs cool wenn ich das mal wieder könnte. Eigentlich könnte ich mir ja mal wieder was anschauen das so entsprechend lustig is... ;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.