923 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 27 Minuten, Yolo schrieb:

Und wenn deine Unternehmen save den Nasdaq auf 10 Jahre outperformen umso besser. 

Wenn nicht, kann ich Dir sehr genau erklären, warum ich mich geirrt habe. 

vor 27 Minuten, Yolo schrieb:

Ich finde deine Momentum Strategie schwierig umzusetzen. Habe schon oft beobachtet, dass der SMA 200 beispielsweise kurzfristig unterschritten wurde, bevor es weiter hoch ging. 

Im übergeordneten Chart war auch im Februar 2020 immer noch ein Aufwärtstrend gegeben. Dass es so extrem runter ging konnte mMn niemand wissen, gerade weil auch viele Unternehmem stark verloren, denen die Pandemie quasi egal ist. Aus meiner Sicht hattest du da einfach auch ein bisschen Glück. 

Definitiv nicht. Ich kenne keinen Trader, der die Bewegung mit nach unten voll mitgenommen hat. 
Keinen. Es war super einfach diesmal. 

Natürlich schaust Du da nicht auf den 200er SMA.  Da brauchst Du einen kürzer laufenden Durchschnitt, nachdem Du aber auch nicht handelst, sondern aufmerksam wirst. 
Im MSCI World bildete sich dann in der Woche um den 17.02. ein https://www.marketvolume.com/vsa/buying-selling-climax.asp und spätestens hätte man ne Absicherung rein knallen können. 
Ich habe es auch noch 1,5 Wochen verpennt und konnte es nicht wirklich glauben. 

Aber wenn Institutionelle (und andere können so was nicht verursachen) jede Erholung zu nem Verkauf nutzen, dann brennt die Hütte. 

Zumindest kann man da mal nach Rauch schauen. 

Und es hat geraucht. Und zwar nicht der Nachbar am Grill, sondern ne weltweite Pandemie. 

Das Ding in der Woche zum 17. zu schnallen war nicht leicht. Die großen haben das. Aber die Woche drauf war ziemlich deutlich: Corona: Die Ereignisse vom 17. Februar bis 23. Februar | BR24
Inkl. nem Abverkauf an der Börse. 

Die Frage ist doch: Mit so einer Nachrichtenlage. Mit kürzlichen, neuen ATHs. Nehm ich da mal einen Schirm mit? Wie sieht gerade das Chance-Risiko Verhältnis aus, dass wir auf neue ATHs laufen? Les Dir die News durch und Bewegung an der Börse. Klar kann der Dipp gekauft werden. Aber die Leute die ich kenne, haben in dem Moment eben gesagt: Dann bin ich eben mal nicht dabei, sollten wir auf ein ATH gehen. Dann schaut man sich das mal von der Seitenlinie an. 

vor 46 Minuten, Yolo schrieb:

Dass es so extrem runter ging konnte mMn niemand wissen, gerade weil auch viele Unternehmem stark verloren, denen die Pandemie quasi egal ist.

Wissen nicht. Vermuten. Und dass so was in einen Liquiditätscrash über geht und alles mit abverkauft wird, kennen wir auch. 
Genau da konnte man sich gut positionieren, weil klar war, dass einige Unternehmen davon wenig betroffen sind. 
Ist halt so ein einem Liquiditätscrash. 

Aber damit war klar, dass eine Übertreibung auch bei den Unternehmen stattfindet. 

Der nächste Schritt (inkl. Auswirkungen) der Notenbanken ("Whatever it takes") war ebenfalls super easy. Kennen wir auch schon und nachdem die Notenbank im Finanzcrash langsam reagiert hat, war anhand der weltweit schnellen Reaktion klar, dass sie daraus gelernt haben. 

Das war kein Glück. 

Ich bin da in Schockstarre etwas zu spät raus und etwas zu spät wieder rein. 
Viele haben das richtig gut getroffen. 

Littig ist z.B. sogar zu früh wieder im März rein, hat bis dahin aber überhaupt nichts verloren. Dafür hat er schnell V+x als Theorie in den Raum geworfen und mit Hebel knapp 500% gemacht. 

2020 war super easy. Und meine Umsetzung noch eher schlecht. 

Du kannst Dir auch mal vorherige Krisen anschauen. Zum Beispiel die Finanzkrise. Klar knallte es da mit der Lehmanns Pleite Oktober 2008. Aber Du arbeitest doch bei einer Bank: wd-4-075-09-pdf-data.pdf (bundestag.de). Das war ab 2006 mit schönem Vorlauf absehbar. Ich meine, ab 2007 liehen sich Banken kein Geld mehr und die Notenbanken mussten eingreifen. 

Klar kann man das nicht vorher sehen. Aber die dicken Dinger kommen nicht aus dem Nichts und man muss den letzten Ausverkauf auch nicht mitnehmen. 

Auf diesen langen Bewegungen funktioniert das nicht so schlecht. 

Und klar erwischst Du nicht das Tief und Du erwischst auch nicht das Hoch. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da eher an einen Rückschaufehler bei dir und bin der Meinung, dass du die Vorhersehbarkeit dieser Ereignisse überschätzt.

Natürlich hat kein guter Trader den vollen Abverkauf mitgemacht, weil der ein entsprechendes Risikomanagement hat. Auf so eine Selling Climax reagiert der Markt aber nicht immer mit einer 35%? Korrektur.

Anfang 2019 wurde, bis auf den Knall im März 2020, jeder Dip aufgekauft - und das ist heute genauso. Soll also ein Privatanleger oder Insti (z.B. Investmentfonds) das Depot komplett liquidieren, nur weil da ein Corona Virus rumschwirrt? Wer hat Ernsthaft mit 10% Sterblichkeit gerechnet? Der Abverkauf war komplett übertrieben und deshalb auch die Rally (gestützt von der Geldflut) danach. Kann man Mal Risiko rausnehmen und Cash sammeln, aber komplett an die Seitenlinie? Ne, das macht kein Profi mit seinem Kerninvestment.

Den Einstieg fand ich dann wieder leichter zu treffen. Weil bestimmte Qualitätsunternehmen einfach zu günstig geworden sind, da konnte keiner mit Verstand widerstehen.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, Yolo schrieb:

Ich denke da eher an einen Rückschaufehler bei dir und bin der Meinung, dass du die Vorhersehbarkeit dieser Ereignisse überschätzt.

Natürlich hat kein guter Trader den vollen Abverkauf mitgemacht, weil der ein entsprechendes Risikomanagement hat. Auf so eine Selling Climax reagiert der Markt aber nicht immer mit einer 35%? Korrektur.

Ich habe die Zeit anders erlebt. 

Keine Ahnung, was bei Dir abging in der Bank, aber alle erfahreneren Trader sind ab dem 17.02. raus dem Risiko, haben Positionen glatt gestellt und waren dann in der Folgewoche Short. 

https://www.backstagenews.de/2020/02/18/leichte-aufraeumarbeiten/
https://www.backstagenews.de/2020/02/20/wackelig-us-steel-etc/
https://www.backstagenews.de/2020/02/24/weiter-wackelig/
https://www.backstagenews.de/2020/02/24/noch-weniger-positionen/
https://www.backstagenews.de/2020/02/25/cash-microsoft-short/
https://www.backstagenews.de/2020/02/27/weiter-cash-und-short/

Nur Anfänger haben das Ding mitgenommen und ich war mit Anfang März super spät. 

Es war eben nicht mehr "Buy the Dip" sondern eine Pandemie und die Reaktion des Marktes war überdeutlich.

Ich will hier nicht missionieren. Wenn die Leute glauben, das sind Rückschaufehler, soll mir das Recht sein. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fünf Aktien von Varta nach den massiven Verlusten von letzter Woche und auch heute nochmal erstanden.
Hatte schon 15 und habe nun ein bisschen verbilligt.
Bin weiterhin vom Modell überzeugt und relativ sicher, dass da noch einiges kommen wird bzgl. Kooperationen mit OEM's.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hab bei 38.400 EUR 50% der neuen Bitcoin und Ethereum Position verkauft.
Spiele auch damit, bei einem Peak den Rest zu verkaufen der neuen Position zu verkaufen. 

Meine Erwartungshaltung ist, dass Bitcoin erstmal seitwärts läuft in einer Range von 47.000 USD und 30.000 USD und dann nach oben oder unten ausbricht (denke nach unten). 
Daher werde ich versuchen, die Range zu traden. 

Ansonsten habe ich China komplett bis auf die Miniposition DIDI aufgelöst.
Fand die Preise vom Chart spannend, da sind die Kurse aber durchgerauscht. 

Bin auch etwas vorsichtiger mit der ADR Variante geworden und werde in Hongkong ne Position aufbauen, sobald man im Chart einen Aufwärtstrend erkennt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Mit Fiverr ausgestoppt worden und werde sie im Hinblick auf beginnendes Tapering in den USA erstmal liegen lassen. 
Super teuer ohne große Erträge. Einfach mal Risiko rausnehmen. 

Hab da ein paar Verluste drauf und wenn ich die Wahl hätte, würde ich heute eher Match.com als Fiverr kaufen bei der aktuellen Situation. Irgendein Gefühl sagt mir, dass man ne Fiverr Position nach mal deutlich günstiger einsammeln kann. 

Hab auch Shopify, die auf 21% des Gesamtdepots gewachsen ist, mal abgesichert und damit insgesamt ne leichte Absicherung im Depot. 

EDIT: Ein wenig Gazprom nachgekauft. 

Gazprom ist super spannend. Hintergründe hier (Stand 2018) https://www.undervalued-shares.com/reports/investment-reports/gazprom/

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, noraja schrieb:

Meine Erwartungshaltung ist, dass Bitcoin erstmal seitwärts läuft in einer Range von 47.000 USD und 30.000 USD und dann nach oben oder unten ausbricht (denke nach unten). 
 

dein Wort in aller Traders Ohren, ich habe zu lange gewartet und stehe nun doof an der Seitenlinie

vor 2 Stunden, noraja schrieb:

Ansonsten habe ich China komplett bis auf die Miniposition DIDI aufgelöst.

Bist mit orgendlich Plus raus nehme ich mal an?

Kaufen wenn die Kanonen donnern, ich hadere allerdings gerade mit dem nochmal nachzukaufen.
Auch wenn Idealismus an der Börse purer Luxus ist, die chinesische Expansionspolitik macht mir derzeit ziemliche Sorgen
und ich denen will ich mit meinem Invest nicht noch mehr Vorschub geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, noraja schrieb:

Mit Fiverr ausgestoppt worden und werde sie im Hinblick auf beginnendes Tapering in den USA erstmal liegen lassen. 
Super teuer ohne große Erträge. Einfach mal Risiko rausnehmen. 

Hab da ein paar Verluste drauf und wenn ich die Wahl hätte, würde ich heute eher Match.com als Fiverr kaufen bei der aktuellen Situation. Irgendein Gefühl sagt mir, dass man ne Fiverr Position nach mal deutlich günstiger einsammeln kann. 

Hab auch Shopify, die auf 21% des Gesamtdepots gewachsen ist, mal abgesichert und damit insgesamt ne leichte Absicherung im Depot. 

EDIT: Ein wenig Gazprom nachgekauft. 

Gazprom ist super spannend. Hintergründe hier (Stand 2018) https://www.undervalued-shares.com/reports/investment-reports/gazprom/

Gazprom habe ich gerade Dividende bekommen 😄
Habe ich glücklicherweise im März 20 eine Position aufgebaut (nur für 900€), die mittlerweile knapp 100% im Plus ist.
Überlege auch einen weiteren Zukauf, insbesondere damit die €5,90 Dividenden Gebühr von Flatex nicht so sehr ins Gewicht fällt (falsche Intention, ich weiß).

Die Absicherung finde ich sinnvoll. 

vor 5 Stunden, noraja schrieb:

Ansonsten habe ich China komplett bis auf die Miniposition DIDI aufgelöst.
Fand die Preise vom Chart spannend, da sind die Kurse aber durchgerauscht. 

Bin auch etwas vorsichtiger mit der ADR Variante geworden und werde in Hongkong ne Position aufbauen, sobald man im Chart einen Aufwärtstrend erkennt. 

 

Ich finde China immer noch spannend, aber das Risiko der Politik ist extrem schwer zu kalkulieren. Deshalb gibt es riesige Risikoabschläge und die Großen Fonds gehen raus.

Alibaba -20%
Tencent +/- 0% nach 50% Plus
Baozun -45%
Nur BYD läuft

Mit Nachkäufen tue ich mir schwer, da ich auf der einen Seite das Potenzial sehe, auf der anderen Seite aber auch das Risiko, weswegen ich die Positionen eher klein halten möchte.

Generell waren meine Käufe in letzter Zeit schlechtes Markttiming, ins fallende Messer gegriffen. Auch bei H&M z.B. 
Ärgert dann halt besonders, wenn andere Titel auf der Watchliste abgehen. Microsoft wäre so ein No-Brain Kauf gewesen Anfang Jahr.

Jedenfalls stresst mich dieses ständige entscheiden müssen aktuell extrem, zudem habe ich viel zu tun auf der Arbeit. 

bearbeitet von Yolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Stunden, Sam Stage schrieb:
vor 6 Stunden, noraja schrieb:

Meine Erwartungshaltung ist, dass Bitcoin erstmal seitwärts läuft in einer Range von 47.000 USD und 30.000 USD und dann nach oben oder unten ausbricht (denke nach unten). 
 

dein Wort in aller Traders Ohren, ich habe zu lange gewartet und stehe nun doof an der Seitenlinie

Ich habe es Dir schon ein paar Mal geschrieben: Du machst in meinen Augen den Fehler, dass Du Dich auf eine Meinung festlegst und nicht einplanst, dass Du Dich irrst. Sollte ich mit meiner Annahme oben falsch liegen, kaufe ich den Ausbruch nach oben. Ich habe also kein Problem damit, Bitcoins heute bei 47.000 USD zu verkaufen und Morgen bei 52.000 USD zu kaufen. Ich möchte immer noch einen weiteren Bitcoin aufbauen. 

Aber ich nehme jetzt lieber erstmal 45% Kursgewinn vom Tisch und verfolge mein obiges Szenario. Weil ich es für wahrscheinlicher halte und die Fallhöhe gerade 47.000 USD ist. Aber wenn er direkt ausbricht dann habe ich eben die Differenz von 5.000 Dollar in den Sand gesetzt. 

vor 3 Stunden, Sam Stage schrieb:

Bist mit orgendlich Plus raus nehme ich mal an?

Über die ganze Position die ich aufgebaut habe, habe ich knapp 10% Verlust. Das reicht dann auch. 

Die Idee ist übrigens, eine wenig korrelierende Position zum restlichen Depot aufzubauen mit ähnlicher Renditeerwartung. Also auch hier Risiko zu minimieren. Basis ist das hier: https://www.youtube.com/watch?v=Nu4lHaSh7D4

Aber damit sind wie halt bei dem hier: 

vor 50 Minuten, Yolo schrieb:

Ich finde China immer noch spannend, aber das Risiko der Politik ist extrem schwer zu kalkulieren. Deshalb gibt es riesige Risikoabschläge und die Großen Fonds gehen raus.

In 2020 war es eine nette Position, die quasi von der chinesischen Regierung gehedged wurde. Ja keine großen Verluste bei chinesischen Firmen. Verkaufsverbot für Chinesen. Dazu das perverse Wachstum im Tech Bereich innerhalb Chinas und der Region. 

Aber Xi soll sich da erstmal austoben. Heute der Hammer mit Vermögenden.... 

Ich sehe es momentan einfach nicht und ich bin auch zu weit weg. Chinesen haben letztes Jahr schon die Stimmung kommen sehen. Da komme ich nicht raus und hocke wie ein Frosch da, dem man die Temperatur im Topf andreht. Außer über den Chart oder knallhartes Buy&Hold habe ich da keinen Ansatz. 

Hinzu kommt ja noch, dass Chinawerte den USA hinterher rennen in der Performance. Und die Sache mit den ADRs. Die USA drohen ja damit, dass sie ADRs delisten, wenn keine Zahlen geliefert werden und so wie ich China gerade interpretiere, geht denen das vollkommen am Arsch vorbei. 

Ich weiß zumindest nicht, wie ich mein Geld aus einem nicht handelbaren ADR in irgendeinem Steuerparadies verkaufe. 

Also wenn, dann nur noch direkt z.B. in Hongkong kaufen und dann, wenn die Profis rein gehen. 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, Yolo schrieb:

Jedenfalls stresst mich dieses ständige entscheiden müssen aktuell extrem, zudem habe ich viel zu tun auf der Arbeit.

Mir scheint, daß du rational gut drinsteckst, das aber emotional nicht gut gebacken bekommst. Vielleicht ist besser, andere entscheiden zu lassen und sich da persönlich bißchen rauszuziehen (umstellen auf paar ETFs oder so). Hinterfrag vielleicht mal deinen Stolz, ist hart, schon klar.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 19.8.2021 um 18:39 , Yolo schrieb:

Jedenfalls stresst mich dieses ständige entscheiden müssen aktuell extrem, zudem habe ich viel zu tun auf der Arbeit. 

Kannst Du mal begründen, was Du da permanent entscheiden musst und woher der Stress kommt? 

Edit: Du hast doch noch ne Miniposition Luckin Coffee. Die wurden doch nach dem Bilanzskandal delisted an der Nasdaq. Wie lief das denn ab? Kannst Du die Position überhaupt noch handeln und wenn ja, wo denn? Oder ist das einfach eine Leiche im Depot? 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, noraja schrieb:

Kannst Du mal begründen, was Du da permanent entscheiden musst und woher der Stress kommt? 

Edit: Du hast doch noch ne Miniposition Luckin Coffee. Die wurden doch nach dem Bilanzskandal delisted an der Nasdaq. Wie lief das denn ab? Kannst Du die Position überhaupt noch handeln und wenn ja, wo denn? Oder ist das einfach eine Leiche im Depot? 

Ich möchte möglichst gutes Markettiming und Stockpicking betreiben. Beobachte dann ständig die Kurse und ärger mich wenn ich zu früh gekauft habe oder die Rakete verpasst habe.

Will eben zumindest den MSCI World outperformen und das setzt mich unter Druck. 

Luckin Coffe habe ich vor ein paar Monaten mit Verlust verkauft und den KESt. Topf ausgeglichen. Bei ca. 6,50€ kurz bevor sie auf €12 rauf ging. Da hat das Market Timing auch versagt, war zum Glück keine große Summe mehr. Hatte keine Lust mehr das weiter zu verfolgen, da Infos auch schlecht auffindbar und komplex waren (Insolvenzverfahren). 

Delisting war kein Thema. Ich kauf alles über Tradegate bzw. bei einer Euro Börse. Da läuft der Handel nach wie vor problemlos. 

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Yolo- ein megaehrgeiziges Ziel ... wie in allen anderen Lebensbereichen auch gilt hier, nicht jeder kann über einem beliebigen Durchschnittswert liegen. Der MSCI World hat seit Dezember 1978 knapp 11% pro Jahr zugelegt incl. Dividenden http://tinyurl.com/26nk26rc ,

22%, also die doppelte Rendite, pro Jahr, werden wohl nicht erzielbar sein. Aber auch hier gilt, "Dabei sein ist alles".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Stunden, Yolo schrieb:

Ich möchte möglichst gutes Markettiming und Stockpicking betreiben. Beobachte dann ständig die Kurse und ärger mich wenn ich zu früh gekauft habe oder die Rakete verpasst habe.

Will eben zumindest den MSCI World outperformen und das setzt mich unter Druck. 

Da bist Du aber an der falschen Baustelle dran.

Das geht nicht. Es gibt zwei valide Strategien, um den MSCI World auszuperformen. Das eine ist den Ausbruch zu traden bzw. den Trend und sich aus dem Aufwärtstrend etwas raus zu schneiden. Das lehnst Du als Rückschaufehler ab. Das andere ist beim Tief zu kaufen und sich diese Bereitschaft bezahlen zu lassen, indem man den Einstieg veroptioniert. Das lehnst Du ebenfalls ab. In beiden Strategien treffen die Besten zu ca. 60%. Der Ansatz funktioniert also nur, wenn man die fehlerhaften Trades im Verlust schnell begrenzt und den Rest laufen lässt. Das machst Du aber nicht. 

Bisher bist Du ein einfacher Buy&Hold Anleger, der sich ärgert, wenn er das Tief nicht erwischt oder verpasst. 

Wirst Du nie erreichen. 

Willst Du den MCSI World schlagen, dann ist es wie beim ETF: Auf 20 Jahre macht es nichts aus, ob man beim Kauf 1,5% (oder auch 5%) zu viel gezahlt hat. Aber es ist total relevant, ob man 0,02 oder 2% Gebühren pro Jahr zahlt. Ein paar Prozent billiger zu kaufen macht am Ende den Kohl nicht fett. Die falschen Werte im Depot zu haben schon. Da hast Du als Privatmann sowieso schon einen Nachteil, weil Du dann Werte verkaufen (und gewinne versteuern musst), während der MSCI World permanent sich anpasst, ohne dass man es versteuern muss. 

 

 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 19.8.2021 um 13:19 , noraja schrieb:

Hab bei 38.400 EUR 50% der neuen Bitcoin und Ethereum Position verkauft.
Spiele auch damit, bei einem Peak den Rest zu verkaufen der neuen Position zu verkaufen. 

Meine Erwartungshaltung ist, dass Bitcoin erstmal seitwärts läuft in einer Range von 47.000 USD und 30.000 USD und dann nach oben oder unten ausbricht (denke nach unten). 
Daher werde ich versuchen, die Range zu traden. 

Hab dann noch die zweite Position bei 41.500 EUR verkauft. 

Ist dann leider nicht in der Range geblieben, daher habe ich eine Position mit dem Ausbruch bei 50.000 Dollar gekauft. 
Aktuell ist die Idee, max. 15% zu riskieren und zu schauen, ob man einen Ausbruch auf ein neuen ATH mitnehmen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.8.2021 um 10:20 , noraja schrieb:

Da bist Du aber an der falschen Baustelle dran.

Das geht nicht. Es gibt zwei valide Strategien, um den MSCI World auszuperformen. Das eine ist den Ausbruch zu traden bzw. den Trend und sich aus dem Aufwärtstrend etwas raus zu schneiden. Das lehnst Du als Rückschaufehler ab. Das andere ist beim Tief zu kaufen und sich diese Bereitschaft bezahlen zu lassen, indem man den Einstieg veroptioniert. Das lehnst Du ebenfalls ab. In beiden Strategien treffen die Besten zu ca. 60%. Der Ansatz funktioniert also nur, wenn man die fehlerhaften Trades im Verlust schnell begrenzt und den Rest laufen lässt. Das machst Du aber nicht. 

Oder du bist Warren Buffet und kaufst unterbewertete Unternehmen die auf lange Sicht den breiten Markt outperformen. Simple Buy & Hold.

Am 22.8.2021 um 10:20 , noraja schrieb:

Die falschen Werte im Depot zu haben schon. 

Das ist der springende Punkt, da gebe ich dir Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, Yolo schrieb:

Oder du bist Warren Buffet und kaufst unterbewertete Unternehmen die auf lange Sicht den breiten Markt outperformen. Simple Buy & Hold.

Auch ein Warren Buffett hat es in den letzten 10 Jahren nicht geschafft, die Top Unternehmen unterbewertet zu kaufen. Damit hat er dann der Performance hinterher geschaut. U.a. auch deshalb, weil er mit seinem Geld keine guten Deals mehr abschließen konnte, weil Geld durch Notenbanken verfügbar ist. Dass Warren Buffett aber bei seiner Strategie bleibt, zeugt aber auch, dass da jemand nicht den Fehler macht, den die meisten machen und nach ein paar Monaten auf dem falschen Pferd umsatteln. Die letzten 10 Jahre war Buffetts Ansatz nicht ideal. Aber ob er damit auf 20 Jahre den Markt nicht ausperformed, wird sich zeigen. 

vor 1 Stunde, Yolo schrieb:

Das ist der springende Punkt, da gebe ich dir Recht.

Denk ich mir. 

Also möchte ich ne H&M 20% (?) unter Marktwert kaufen in der Hoffnung, die Sache mit den Innenstädten klärt sich und die werden super online? Oder möchte ich eine Amazon 20% über Marktwert kaufen, die den Einzelhandel disruptiert? Wenn die eine 7% und die andere 15% p.a. macht, dann muss ich die mit 15% p.a. haben und die andere los werden. 

Zumindest in den letzten 10-15 Jahren hat ein MSCI Word automatisch die Gewinner hoch gewichtet, weil diese riesige Marktkapitalisierungen erreicht haben. 

Auf 20 Jahre ist die Auswahl der Werte viel wichtiger und da hat Buffett ein glückliches Händchen gehabt. Meine Mutter durfte noch mit meiner Oma als Kind in der Waschküche stehen. Grüße Bottiche mit Holz drin. Kurze Zeit später lief in Dauerrotation im Fernseh die Werbung für Waschmittel, Backpulver & Co. und die Konzerne breiteten sich (weltweit) aus. American Express konnte er in der Bankenkrise einsammeln. 

Wie würde denn Buffett performen, wenn er nicht 46% Apple im Portfolio hätte?
Selbst mit einer annähernd 50% Überfliegeraktie wie Apple sieht er doch aktuell kein Land. 

Obwohl er fachlich extrem gut darin ist, was er macht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, noraja schrieb:

Auch ein Warren Buffett hat es in den letzten 10 Jahren nicht geschafft, die Top Unternehmen unterbewertet zu kaufen. Damit hat er dann der Performance hinterher geschaut. U.a. auch deshalb, weil er mit seinem Geld keine guten Deals mehr abschließen konnte, weil Geld durch Notenbanken verfügbar ist. Dass Warren Buffett aber bei seiner Strategie bleibt, zeugt aber auch, dass da jemand nicht den Fehler macht, den die meisten machen und nach ein paar Monaten auf dem falschen Pferd umsatteln. Die letzten 10 Jahre war Buffetts Ansatz nicht ideal. Aber ob er damit auf 20 Jahre den Markt nicht ausperformed, wird sich zeigen. 

Denk ich mir. 

Also möchte ich ne H&M 20% (?) unter Marktwert kaufen in der Hoffnung, die Sache mit den Innenstädten klärt sich und die werden super online? Oder möchte ich eine Amazon 20% über Marktwert kaufen, die den Einzelhandel disruptiert? Wenn die eine 7% und die andere 15% p.a. macht, dann muss ich die mit 15% p.a. haben und die andere los werden. 

Zumindest in den letzten 10-15 Jahren hat ein MSCI Word automatisch die Gewinner hoch gewichtet, weil diese riesige Marktkapitalisierungen erreicht haben. 

Auf 20 Jahre ist die Auswahl der Werte viel wichtiger und da hat Buffett ein glückliches Händchen gehabt. Meine Mutter durfte noch mit meiner Oma als Kind in der Waschküche stehen. Grüße Bottiche mit Holz drin. Kurze Zeit später lief in Dauerrotation im Fernseh die Werbung für Waschmittel, Backpulver & Co. und die Konzerne breiteten sich (weltweit) aus. American Express konnte er in der Bankenkrise einsammeln. 

Wie würde denn Buffett performen, wenn er nicht 46% Apple im Portfolio hätte?
Selbst mit einer annähernd 50% Überfliegeraktie wie Apple sieht er doch aktuell kein Land. 

Obwohl er fachlich extrem gut darin ist, was er macht. 

Naja seine Beteiligungsgesellschaft Berkshire ist eben auch eine Aktie und spiegelt nicht zu jeder Zeit 1 zu 1 den Wert der darin enthaltenen Beteiligungen. Die Erholung fand deutlich später statt, obwohl es eben die hohe Apple Beteiligung gibt und diese sich im Vorfeld schon stark entwickelt hat. 

Kritik an Buffet war die letzten Jahre sicher gerechtfertigt. Trotzdem gilt er als Symbol für Value Investig (welches er von Graham übernommen hat) und gezeigt, dass auch langfristige Outperformance möglich ist. Ich glaube nicht, dass sich das geändert hat, momentan sind aufgrund des billigen Geld Hype und Wachstums Titel beliebter. Kann sich wieder drehen, wer weiß das schon. 

Die Überlegung bei meiner H&M und Amazon ist genau richtig. Aus meiner Sicht ist der Online Shop von H&M und das Kundenmodell extrem gut, die haben da ordentlich aufgeholt. Qualität wurde die letzten Jahre auch wieder besser und beim Thema Nachhaltigkeit sind sie extrem innovativ und federführend (z.B. alte Klamotten zurück geben und dafür Einkaufsgutschein bekommen). Female Leadership auch ein großes Thema zur Zeit, auch im hinblick auf (E)SG. 

Da stecken schon ein paar Überlegungen dahinter, weswegen ich denke, dass H&M die nächsten Jahre über Markt performen kann. 

Für mich ist entscheidend, dass ich breit diversifizierte Qualitätsunternehmen halte, an die ich glaube. Da ich ich nich wissen kann, ob sich Amazon oder H&M die nächsten Jahre besser entwickelt, gewichte ich beide. 

bearbeitet von Yolo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎28‎.‎07‎.‎2021 um 12:07 , noraja schrieb:

Das kann Microsoft nicht machen, weil Windows nicht auf Handys läuft. 

Klar läuft Windows auf Smartphones.

Irgendwas verpennt?

Kann sich wer an Windows CE erinnern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Minuten, Aspie schrieb:

Klar läuft Windows auf Smartphones.

Irgendwas verpennt?

Kann sich wer an Windows CE erinnern?

vs. 

vor 14 Minuten, Aspie schrieb:

Sounds like techp0rn!

Was mich mal mehr interessieren würde ist, ob Microsoft bei den Smartphones wieder mitspielen wird.

Android mag ich nicht und auf iOS komm ich nicht klar.

4 Minuten liegen dazwischen. Ich würde ja gerne mal ein paar Minuten die Welt aus Deinen Augen sehen. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, noraja schrieb:

Ich würde ja gerne mal ein paar Minuten die Welt aus Deinen Augen sehen. 

Danke, gleichfalls!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Yolo: sehr guter Hinweis von Dir zu Warren Buffett, der teilweise gerne von Klein(st)anlegern kritisiert wird. Es ist eine ganz andere Hausnummer, ein solches Vermögen wie von ihm verwaltet rentabel anzulegen, Stichwort Liquidität von Märkten. Wenn er eine große Position aufbauen will, 10% des Beteiligungsportfolios von BH in ein Unternehmen, sind das 15 Milliarden US$ Investitionssumme (bitte um Korrektur, wenn die Zahl falsch ist).

Und das kann sehr schnell kursbewegend sein, wenn man schnell ein Aktienpaket erwerben will.

Sein Einstieg bei Apple Anfang 2016 erfolgte sehr spät, aber Apple hat sich seitdem prächtig entwickelt.

Gibt es Daten, wie hoch der durchschnittliche Aktienkurs war, zu dem Berkshire die Apple Beteiligung erwarb, das hat ja sicher mehr als ein Jahr gedauert ? Notiert aktuell bei gut 151 US$, Anfang 2016 bei unter 30 US$.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

kennt sich hier jemand mit Optionshandel aus?

Mich würde interessieren ob dort auch BDCs, MLPs, Income Trusts, Royalty Trusts, Preferred Shares, Convertibles, Yieldcos, Stapled Securities, LICs/LITs, Split Corporations/Trusts, ADR, Covered-Call-Funds gehandelt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Moin zusammen,

kennt sich hier jemand mit Optionshandel aus?

Mich würde interessieren ob dort auch BDCs, MLPs, Income Trusts, Royalty Trusts, Preferred Shares, Convertibles, Yieldcos, Stapled Securities, LICs/LITs, Split Corporations/Trusts, ADR, Covered-Call-Funds gehandelt werden.

 

Grundsätzlich kannst du auf alles eine Option schreiben, wenn du Kohle hast und sich eine Investmentbank findet, die das abbilden will. Siehst du auch schön am Film "The Big Short", bei dem Credit Default Swaps (sind keine Optionen, aber funktionieren ähnlich) emittiert werden.

Optionsscheine gibt es zum Beispiel auch für Private einiges. Vorzugsaktien und ADR's Mal definitiv, den Rest kann man googlen. Der Basiswert sollte halt schon eine gewisse Bekanntheit und entsprechend Volumen haben.

Aus welchem Grund interessiert dich das?

bearbeitet von Yolo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Yolo schrieb:

den Rest kann man googlen.

Kann man. Aber wieso sollte man wenn ich euch damit nerven kann? 😉  😄

Vielen Dank schon mal. Ich weiß jetzt was ich wissen wollte.  😘

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.