spirou 2270 Beitrag melden Januar 1, 2021 geantwortet vor 1 Minute, Barbour Boris schrieb: Ich nutze Portfolio Performance, damit ich eine Übersicht über meine Investments behalte: https://www.portfolio-performance.info/ Mit den richtigen Farbeinstellungen sieht das dann auch relativ "sexy" aus. Nice, danke dir! Kannte zwar das Programm vom hören, dachte aber nicht, dass man es damit so gut aussehen lassen kann. Durch Uni bin ich da eher auf Excel hängen geblieben 😅 Werde ich aber jetzt mal ausprobieren 😋 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Yolo 3580 Beitrag melden Januar 1, 2021 geantwortet vor 19 Stunden, Barbour Boris schrieb: Bitte kein etoro. Die sind hoch unseriös und Du kaufst dort keine Wertpapiere, sondern nur das Recht die Gewinne der ausgewählten Wertpapiere ausgezahlt zu bekommen. Bedeutet, wenn die Firma insolvent geht, hast Du kein Recht irgendwelche Wertpapiere (aus dem geschützten Sondervermögen) zu bekommen, sondern musst darauf hoffen, dass eine Firma in Zypern Dir dein Geld zurückgibt. Trotzdem werden dort Wertpapiere gekauft. Nur eben keine Aktien, die ein Beteiligungsecht verbriefen. Sondern Zertifikate, die von eTorro emittiert werden und die Partizipierung an Basiswerten ermöglichen. Wie du richtig sagst, trägt man damit das Insolvenzrisiko des Emittenten. Deine Kernaussage ist natürlich korrekt. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
spirou 2270 Beitrag melden Januar 2, 2021 geantwortet Das Handelsblatt stellt auf Instagram 20 Aktien vor, die sie in einem Zeitraum von 20 Jahren betrachten. Bisher nur deutsche Unternehmen und es sollen wohl auch nur deutsche werden?! Jedenfalls sehen die Renditen bisher nicht rosig aus. Vor 20 Jahren gekauft und der von ca. Heute genommen. Sehr interessant und spricht eher für ETFs 😜 oder gegen deutsche Unternehmen 😁 Aber Spaß beiseite: Finde es interessant und wollte es mit euch teilen (sind aber auch alles unternehmen in die ich persönlich auch nicht investiert hätte!): 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Januar 3, 2021 geantwortet vor 7 Stunden, spirou schrieb: Das Handelsblatt stellt auf Instagram 20 Aktien vor, die sie in einem Zeitraum von 20 Jahren betrachten. Die Ausläufer der DotCom Blase mit Kursen in einer Pandemie vergleichen. Dazu dann aber nur extreme Zykliker oder totale Rohrkrepierer verwenden. # Hätte man die Dividenden noch mit einberechnet, wäre man auf Bildzeitungsniveau gelandet. Es ist echt schlimm, was "Fach"zeitschriften heute liefern und sich dann wundern, dass sie nicht mehr gekauft werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Danillson 339 Beitrag melden Januar 3, 2021 geantwortet vor 16 Stunden, noraja schrieb: Die Ausläufer der DotCom Blase mit Kursen in einer Pandemie vergleichen. Dazu dann aber nur extreme Zykliker oder totale Rohrkrepierer verwenden. # Hätte man die Dividenden noch mit einberechnet, wäre man auf Bildzeitungsniveau gelandet. Es ist echt schlimm, was "Fach"zeitschriften heute liefern und sich dann wundern, dass sie nicht mehr gekauft werden. Unfug! Tatsache ist, dass der DAX international einfach keinerlei Rolle spielt. Deutsche Unternehmen haben in den letzten Jahren international den Anschluss verloren. Von den 100 größten Unternehmen nach Marktkapitalisierung ist nur SAP als deutsches Unternehmen vertreten. Deutsche Banken sind am Boden, Maschinenbauer ebenso und über den Börsenwert der Automobilunternehmen brauchen wir auch nicht diskutieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Januar 6, 2021 geantwortet Am 31.12.2020 um 22:04 , Barbour Boris schrieb: Bitte kein etoro. Die sind hoch unseriös und Du kaufst dort keine Wertpapiere, sondern nur das Recht die Gewinne der ausgewählten Wertpapiere ausgezahlt zu bekommen. Bedeutet, wenn die Firma insolvent geht, hast Du kein Recht irgendwelche Wertpapiere (aus dem geschützten Sondervermögen) zu bekommen, sondern musst darauf hoffen, dass eine Firma in Zypern Dir dein Geld zurückgibt. Danke nochmal für den Hinweis, ich bin gerade dabei meinen Account dort zu löschen was wohl nicht so einfach sein wird wie man hier nachlesen kann: https://www.aktiendepot.com/wie-kann-ich-meinen-etoro-account-loschen/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Greyback123 956 Beitrag melden Januar 6, 2021 geantwortet vor 3 Stunden, Sam Stage schrieb: Danke nochmal für den Hinweis, ich bin gerade dabei meinen Account dort zu löschen was wohl nicht so einfach sein wird wie man hier nachlesen kann: https://www.aktiendepot.com/wie-kann-ich-meinen-etoro-account-loschen/ Bin auch noch gespannt was mich dort erwartet. Die Holländer werden Ende Januar vom Kryptomarkt ausgeschlossen und müssen dann ihre Positionen liquidieren. Etoro eröffnet derzeit eine Bank in Holland und es läuft ein Lizenzverfahren. Das gleiche in Frankreich. Großbritannien darf Ende Januar keine CFD Geschäfte mehr auf dem Kryptomarkt machen (also keine x2 oder SELL Positionen). Habe wegen der Übersichtlichkeit viele Positionen auf etoro. Außerdem bietet etoro Trade-Auszüge für die Steuerklärung. Mal schauen ob es Deutschland auch noch trifft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ruthless 841 Beitrag melden Januar 7, 2021 geantwortet (bearbeitet) vor 22 Stunden, Greyback123 schrieb: Bin auch noch gespannt was mich dort erwartet. Die Holländer werden Ende Januar vom Kryptomarkt ausgeschlossen und müssen dann ihre Positionen liquidieren. Etoro eröffnet derzeit eine Bank in Holland und es läuft ein Lizenzverfahren. Das gleiche in Frankreich. Großbritannien darf Ende Januar keine CFD Geschäfte mehr auf dem Kryptomarkt machen (also keine x2 oder SELL Positionen). Habe wegen der Übersichtlichkeit viele Positionen auf etoro. Außerdem bietet etoro Trade-Auszüge für die Steuerklärung. Mal schauen ob es Deutschland auch noch trifft. Kauft man bei etoro Zertifikate oder tatsächlich die Coins? Würde dringend empfehlen von Zertifikaten von so dubiosen Bananenfirmen Abstand zu nehmen und auch Coins immer selbst zu kaufen und auch selbst in Cold Storage zu halten, denn: "If you don't own your private keys, you don't own the coins." Januar 7, 2021 bearbeitet von ruthless Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Greyback123 956 Beitrag melden Januar 7, 2021 geantwortet vor 9 Minuten, ruthless schrieb: Kauft man bei etoro Zertifikate oder tatsächlich die Coins? Würde dringend empfehlen von Zertifikaten von so dubiosen Bananenfirmen Abstand zu nehmen und auch Coins immer selbst zu kaufen und auch selbst in Cold Storage zu halten, denn: "If you dont't own your private keys, you don't own the coins." Bei etoro kauft man die Coins und kann diese (teilweise) auf die etoro wallet verschieben und von da aus auch auf den ledger. Allerdings kann man sie dann nicht mehr zurück zu etoro bringen und somit verkaufen. Ich habe die Positionen daher alle bei etoro offen. Ich nutze aber auch bitpanda und Bison wo ich das Problem nicht habe. Ich werde mich aber auch noch bei kraken oder coinbase anmelden, da ich einen Teil der Coins längerfristig halten möchte und man bei bitpanda z.B. nur Coins verkaufen kann, die auch dort gekauft wurden. Somit benötige ich eine Börse die nicht so stark auf die Herkunft achtet. Wenn ich in den nächsten 3 Monaten den Großteil meiner Coins abstoßen möchte dann lass ich lieber alles gleich an den jeweiligen Handelsplätzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Waterbird 644 Beitrag melden Januar 7, 2021 geantwortet (bearbeitet) Ich nutze Coinbase Pro. Bin aber derzeit nicht am Kryptomarkt unterwegs, habe da vor paar Monaten mal verkauft und mich seitdem nicht mehr damit auseinandergesetzt. Bitcoins haben mich auch nie so wirklich angesprochen, bin da mehr auf die anderen Coins gegangen. Januar 7, 2021 bearbeitet von Waterbird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LALO 137 Beitrag melden Januar 7, 2021 geantwortet Am 14.8.2018 um 16:43 , Doc Dingo schrieb: Im Moment lese ich noch den Kommer. Wird aber dauern bis ich das Buch durch habe. Ich tu mich brutal schwer mit so furztrockenen und theoretischen Themen. Was Zahlen anbelangt bin ich auch nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ich tu mich allgemein schwer mit finanztechnischem Denken. Ich kann mir ohne Probleme selbst beibringen wie ich einen Doppelvergaser optimiere und Synchronisiere aber bei solchen Themen tu ich mich echt hart. Daher wird es noch dauern bis ich mit dem Kommer fertig bin und vorallem bis ich auch verstehe was da drin steht 😄. Wallah Bruder, wieso gibst du dir nicht einfach Audible? Seitdem ich mir das auditiv gebe läuft das rein wie nix...lesen gerade bei solchen Sachen ist ehe nicht mein Thema...gibt ja verschiedene Lerntypen... Am 14.8.2018 um 16:43 , Doc Dingo schrieb: Ich fand es in der alten Gruppe durchaus interessant sich darüber aus zu tauschen. Hat auch meinen Fokus gut geschärft auf das Thema. Kommer finde ich gut...der scheint da echt fundiertes Wissen zu haben. Benjamin Graham habe ich gelesen, da gehts um value investing... Am 14.8.2018 um 16:43 , Doc Dingo schrieb: Was treibt ihr so mit eurer Kohle ausser Koks & Nutten und den Rest verprassen? Spare für Reise und eigenes Biz... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
spirou 2270 Beitrag melden Januar 7, 2021 geantwortet (bearbeitet) Mal so zum Nachdenken, bevor man jedem Trend hinterherläuft 🙂 "Fake it till you make it" in a nutshell? Januar 7, 2021 bearbeitet von spirou 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Januar 7, 2021 geantwortet vor 1 Stunde, spirou schrieb: Mal so zum Nachdenken, bevor man jedem Trend hinterherläuft 🙂 Drum prüfe wer sich (ewig) bindet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Januar 8, 2021 geantwortet vor 9 Stunden, spirou schrieb: Mal so zum Nachdenken, bevor man jedem Trend hinterherläuft 🙂 "Fake it till you make it" in a nutshell? Krasse Story, ich erinnere mich. Deshalb streut man halt seine Investitionen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Januar 20, 2021 geantwortet Ich möchte mal ein Video teilen das ich persönlich für sehr gut halte und das vielleicht den einen oder anderen zum Nachdenken anregen kann: https://youtu.be/444qyz_X5-Y Armin Brack vom Aktienkanal hinterfragt darin die aktuelle Entwicklung das vorwiegend Growth Aktien das rennen machen und Value Aktien derzeit in der Bewertung hinterher hinken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Januar 21, 2021 geantwortet (bearbeitet) Verfolgt eigentlich jemand die Thematik um Gamestop? Total spannend zu verfolgen. Vor allem, weil der Grund ja bekannt ist, das aber nicht zu den Finanzportalen durchdringt und diese wild spekulieren und erklären. Z.B. hier https://www.finanztrends.info/gamestop-aktie-was-steckt-hinter-der-kursexplosion/. Zitat "Andere erklären sich die Aufwärtsbewegung vor allem mit dem Erscheinen der neuen Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X. Jene bringen derzeit wieder neuen Schwung in den Markt und erfreuen sich alle beide über eine schier unglaubliche Nachfrage. Sowie neue Geräte in den Handel finden, sind sie innerhalb von Minuten ausverkauft." Man kann sich einen Kurs immer zurecht erklären. Oder hier mit Chartanalyse: https://www.finanztrends.info/gamestop-aktie-ist-der-anstieg-nun-vorbei/ Zitat "Nachdem der Kurs der GameStop Aktie Ende 2020 ein neues Hoch erklomm, prallte er an der Widerstandslinie bei rund 17 USD ab (...). Nachdem die 36,33-USD-Marke durchbrochen wurde, ist der Kurs bis zu dieser wieder zurückgefallen. Jedoch gab es keine Korrektur wie erwartet, sondern es konnte ein neues Hoch von rund 45 USD entstehen. Der RSI bewegt sich im überkauften Bereich in Höhe von 77,7 Punkten. Der Chart zeigt keinen klaren Trendkanal in mittlerer Sicht." Ich mag Aktien mit klaren Trendkanälen in mittlerer und mittelhoher Sicht. Vor allem mit Kursen in Treppenformation und platteaubildenden Aussichtsentwicklungen. Da kaufe ich gerne. Fool.de haut richtig einen raus: Zitat "Foolishe Investoren sollten sich trotz der womöglich kurzfristig deutlich solideren Perspektive eines fragen: Was spricht unternehmensorientiert für eine Investition in Gamestop? Natürlich: Auf der Chancenseite haben wir möglicherweise eine noch immer preiswerte Bewertung. Sowie die Aussicht auf einen operativen Turnaround mit einer neuen Strategie, die möglicherweise mehr auf den Onlinehandel setzt." Auf der Chancenseite eine noch immer preiswerte Bewertung. Was denn? Das wertlosen Inventars, das keiner mehr haben will, weil das Geschäftsmodell tot ist? Januar 21, 2021 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Yolo 3580 Beitrag melden Januar 21, 2021 geantwortet vor einer Stunde, noraja schrieb: Verfolgt eigentlich jemand die Thematik um Gamestop? Total spannend zu verfolgen. Vor allem, weil der Grund ja bekannt ist, das aber nicht zu den Finanzportalen durchdringt und diese wild spekulieren und erklären. Z.B. hier https://www.finanztrends.info/gamestop-aktie-was-steckt-hinter-der-kursexplosion/. Man kann sich einen Kurs immer zurecht erklären. Oder hier mit Chartanalyse: https://www.finanztrends.info/gamestop-aktie-ist-der-anstieg-nun-vorbei/ Ich mag Aktien mit klaren Trendkanälen in mittlerer und mittelhoher Sicht. Vor allem mit Kursen in Treppenformation und platteaubildenden Aussichtsentwicklungen. Da kaufe ich gerne. Fool.de haut richtig einen raus: Auf der Chancenseite eine noch immer preiswerte Bewertung. Was denn? Das wertlosen Inventars, das keiner mehr haben will, weil das Geschäftsmodell tot ist? Habe gehört, dass Wallstreetbets (WSB) auf Reddit dafür verantwortlich ist. Hier sind anscheinend sehr viele eingestiegen und haben versucht den Kurs zu pushen. Das ging so weit, dass die Hedge Funds ihre Short Positionen schließen musste (Aktie wurde stark Leerverkauft) . Es kam also zu einem Short Squeeze. Keine Ahnung ob das wirklich der ausschlaggebende Grund war. Für mich auch eine Art Marktmanipulation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Januar 21, 2021 geantwortet (bearbeitet) vor 8 Minuten, Yolo schrieb: Habe gehört, dass Wallstreetbets (WSB) auf Reddit dafür verantwortlich ist. Hier sind anscheinend sehr viele eingestiegen und haben versucht den Kurs zu pushen. Das ging so weit, dass die Hedge Funds ihre Short Positionen schließen musste (Aktie wurde stark Leerverkauft) . Es kam also zu einem Short Squeeze. Ja. Eine Gruppe auf Reddit kauft fanatisch eine Aktie mit der Idee, Shortseller aus der Aktie zu holen. Da sind immer noch viele Short. Das ergibt einige Fragen: Warum? Und was denken die, passiert, nachdem sie den Kurs hoch geprügelt haben? Da buttern Jungs ihr ganzes Depot samt Altersvorsorge in die Aktie. Aber es soll egal sein. Spannend ist, wie Journalisten das Ding plötzlich schön schreiben, nachdem der Kurs hoch geht. Weil irgendeinen Grund muss es ja geben und wenn man Reddit nicht kennt, muss man halt sich was zusammen überlegen. Aus genau den Artikeln informieren sich dann aber normalerweise Anleger. Und Gamestop.... das Geschäftsmodell ist tot. Offensichtlicher geht es nicht. Aber plötzlich wird positiv berichtet, weil ja die Aktie durch die Decke geht. Ich muss da immer an Crypto denken und die ganzen "Analysen", die es momentan auf YouTube etc. gibt. Januar 21, 2021 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Neo1 217 Beitrag melden Januar 21, 2021 geantwortet @Noraja: Stell dir bei solchen Artikeln immer die Fragen warum und mit welcher Absicht der Autor diesen Artikel schrieb. Danach die inhaltliche Qualität des Artikels prüfen. Und wenn man es ganz genau haben möchte, kann man sich auch älter Artikel des Autors oder gar der Interseite zum Thema ansehen. Mein Lieblingsbeispiel ist immer der techn. Analyst "Wie ich schon vor ein paar Wochen dort und dort schrieb, verhielt sich die Aktie exakt nach meiner Prognose." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Januar 21, 2021 geantwortet vor 14 Minuten, Neo1 schrieb: @Noraja: Stell dir bei solchen Artikeln immer die Fragen warum und mit welcher Absicht der Autor diesen Artikel schrieb. Mir ist das schon klar. Aber man muss sich das auch immer mal wieder bewusst machen, dass sicher 99% aller Artikel absoluter Bullshit sind und es nur nicht auffällt, weil sie einher gehen mit der aktuellen Kursentwicklung und die Inhalte daher sinnvoll erscheinen. Die meisten Anleger kaufen aber nur Aktien, weil sie sich eine Kurssteigerung erhoffen und untermauern diese Hoffnung mit einer Argumentationskette, die wiederum aus "Fakten" basieren, die nur von Redakteuren abgeschrieben und zusammen geraten wurden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Januar 21, 2021 geantwortet vor einer Stunde, Neo1 schrieb: Mein Lieblingsbeispiel ist immer der techn. Analyst "Wie ich schon vor ein paar Wochen dort und dort schrieb, verhielt sich die Aktie exakt nach meiner Prognose." ja, und die Prognose war: "Bei Kursmarke XY findet entweder eine Konsolidierung statt, oder sie bricht nach oben aus" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaiserludi 9575 Beitrag melden Januar 21, 2021 geantwortet (bearbeitet) vor 1 Stunde, noraja schrieb: Das ergibt einige Fragen: Warum? Und was denken die, passiert, nachdem sie den Kurs hoch geprügelt haben? Da buttern Jungs ihr ganzes Depot samt Altersvorsorge in die Aktie. Aber es soll egal sein. Vielleicht, weil sie sich genau das hier erhofft haben: vor 1 Stunde, noraja schrieb: Spannend ist, wie Journalisten das Ding plötzlich schön schreiben, nachdem der Kurs hoch geht. Weil irgendeinen Grund muss es ja geben und wenn man Reddit nicht kennt, muss man halt sich was zusammen überlegen. Aus genau den Artikeln informieren sich dann aber normalerweise Anleger. Wenn genug andere Anleger aufgrund dieser Artikel die Aktie kaufen, dann geht der Kurs ja noch viel weiter hoch als er es wäre, wenn nur die Reddit-Gruppe investiert hätte. Deren Mitglieder steigen dann rechtzeitig, wenn ihnen die selbsterzeugte Blase zu heiß wird, mit Riesengewinn aus. Januar 21, 2021 bearbeitet von Kaiserludi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Januar 21, 2021 geantwortet Kostolany: "Alles hängt davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten oder mehr Idioten als Aktien" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Yolo 3580 Beitrag melden Januar 21, 2021 geantwortet vor 2 Stunden, noraja schrieb: Ja. Eine Gruppe auf Reddit kauft fanatisch eine Aktie mit der Idee, Shortseller aus der Aktie zu holen. Da sind immer noch viele Short. Das ergibt einige Fragen: Warum? Und was denken die, passiert, nachdem sie den Kurs hoch geprügelt haben? Da buttern Jungs ihr ganzes Depot samt Altersvorsorge in die Aktie. Aber es soll egal sein. Spannend ist, wie Journalisten das Ding plötzlich schön schreiben, nachdem der Kurs hoch geht. Weil irgendeinen Grund muss es ja geben und wenn man Reddit nicht kennt, muss man halt sich was zusammen überlegen. Aus genau den Artikeln informieren sich dann aber normalerweise Anleger. Und Gamestop.... das Geschäftsmodell ist tot. Offensichtlicher geht es nicht. Aber plötzlich wird positiv berichtet, weil ja die Aktie durch die Decke geht. Ich muss da immer an Crypto denken und die ganzen "Analysen", die es momentan auf YouTube etc. gibt. Gut die Yolo Aktionen gibt es immer wieder auf WSB. Scheint auch für viele funktioniert zu haben mit Calls auf Tesla, NIO, Plug Power, Palantir und wie sie alle heißen. Teilweise siehst du aber auch wie andere Haus und Hof verspielen. Phsyische Game Shops werden maximal in größeren Ballungsräumen als Nische noch längerfristig profitabel sein. Gibt Leute die finden die Atmosphäre dort cool, gibt für die "Nerds" auch Fanartikel usw. Ähnlich wie so ein Comic Laden für Sammler. Gamestop selbst ist auch eine gute Marke und sie können sicher einiges mit einem Online Shop kompensieren und neue Geschäftsmodelle und Nischen für sich entdecken. Natürlich sehe ich selbst auch erstmal schrumpfenden Umsatz und Gewinn, was nicht zu steigenden Kursen führen sollte. Bezüglich Analysten, die rennen sehr häufig dem Kurs hinterher und argumentieren dann die makroökonomischen Gegebenheiten haben sich verändert blabla Auch darf man technische Bewegungen am Markt nicht unterschätzen und sich Trends mit hohen Volumen abzeichnen. Siehe auch Wirecard Anfang Jahr. Macht doch fundamental auch keinen Sinn der Anstieg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Januar 21, 2021 geantwortet vor 2 Minuten, Yolo schrieb: Bezüglich Analysten Ökonomen, die rennen sehr häufig dem Kurs der Realität hinterher und argumentieren dann die makroökonomischen Gegebenheiten haben sich verändert blabla Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen