923 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, Dieter12 schrieb:

Lol, auch der Millionär ist und bleibt Kleinanleger, aber er ist eben Millionär geworden weil er (recht) viel verdient hat und sein Geld vernünftig angelegt hat.

Am ehesten wohl verdient. Ich kenne niemanden der durch Investieren Millionär geworden ist, sondern eher geblieben ist.

Zitat

Aber jemand der jung ist, entsprechendes Einkommen hat und früh anfängt, den holt man nicht mehr ein wenn er früh investiert.

Wenn ich mir derselben Strategie später anfange natürlich nicht. Aber ich kritisiere doch auch die Strategie. Der sollte früh anfangen Geld zu machen, das er dann investiert anstatt früh sein Kleingeld zu investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

vor 21 Minuten, directe schrieb:

Der sollte früh anfangen Geld zu machen, das er dann investiert anstatt früh sein Kleingeld zu investieren.

Das geht auch parallel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, directe schrieb:

Am ehesten wohl verdient. Ich kenne niemanden der durch Investieren Millionär geworden ist, sondern eher geblieben ist.

Wenn ich mir derselben Strategie später anfange natürlich nicht. Aber ich kritisiere doch auch die Strategie. Der sollte früh anfangen Geld zu machen, das er dann investiert anstatt früh sein Kleingeld zu investieren.

Kein Problem, ich melde mich wenn der Kontostand 7stellig ist, dann kennst du einen;)

Guck dir die durchschnittliche Rendite vom Markt an. Ist doch keine Raketenwissenschaft. Klar ist auch, dass man nicht mit 40 so zum Millionär wird. Die Frage ist doch, was ist die Alternative?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Nochmal konkret nachgefragt: Sagen wir mal, einer Durchschnittsverdiener legt 5000 Euro pro Jahr zurück, also in etwa 400 pro Monat. Unterstellen wir weiterhin, es wird in absehbarer Zeit nicht deutlich mehr sein können.

Der kann jetzt jedes Jahr eine gebrauchte Rolex kaufen. Fair enough.

Wie sollte deiner Meinung nach so jemand sein Geld investieren, @directe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Masterthief schrieb:

Nochmal konkret nachgefragt: Sagen wir mal, einer Durchschnittsverdiener legt 5000 Euro pro Jahr zurück, also in etwa 400 pro Monat. Unterstellen wir weiterhin, es wird in absehbarer Zeit nicht deutlich mehr sein können.

In gebrauchte Rolex-Uhren, in der Hoffnung, dass deren Sammlerwert in den nächsten Jahrzehnten steigt ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, Masterthief schrieb:

Wo liegt denn bei dir der Durchschnitt?

Meinst du damit das was der Großteil verdient oder den Durchschnitt der vom Kleinverdiener bis zum Milliardär reicht?

Macht einen riesen Unterschied und im ersten Fall kann der nie und nimmer 400€ pro Monat weglegen (es sei denn er lebt in ner Baracke und fährt nie in den Urlaub und tätigt auch sonst keine Anschaffungen).

Bei der realitätsferne wird mir einiges klar... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Minuten, Greyback123 schrieb:

Meinst du damit das was der Großteil verdient oder den Durchschnitt der vom Kleinverdiener bis zum Milliardär reicht?

Macht einen riesen Unterschied und im ersten Fall kann der nie und nimmer 400€ pro Monat weglegen (es sei denn er lebt in ner Baracke und fährt nie in den Urlaub und tätigt auch sonst keine Anschaffungen).

Tut nichts zur Sache.

Dann lass es halt 200 Euro sein. 

Und jetzt verschwinde wieder zu den Aluhüten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Stunden, Masterthief schrieb:

Ich bin da wohl der falsche Ansprechpartner. Wir gehen hier von einem Arbeitnehmer aus, korrekt? Der hat sich für Sicherheit, Freizeit, abends daheim sein usw. entschieden. Das ist auf jeden Fall schon viel wert. Der Preis dafür ist, dass er nicht viel Geld machen wird. Warum will er dann investieren? Warum spielt man Lotto? Ich kann da nicht wirklich mitreden. Ich würde da überhaupt nicht in Fonds investieren, sondern in Kinder zum Beispiel. Oder in Dinge, die man weitergeben kann, Schmuck, in ein Hobby oder eine Fähigkeit.

ETF-Sparpläne sind mMn Wege dem Kleinanleger noch etwas Geld zu entlocken. Oder was bringt es dem Kleinanleger? Dass er investieren spielt? Ist nicht meine Philosophie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Greyback123 schrieb:

Der Durchschnitt meint per Definition IMMER letzteres. Wer ersteres meint und Durchschnitt sagt, der benutzt schlicht das falsche Wort.
Was du mit ersterem vermutlich meinst, ist der Median, der sich dadurch definiert, dass die Hälfte der Haushalte mehr und die andere Hälfte weniger verdient.

Das Durchschnittsgehalt in Deutschland liegt derzeit bei 3.770 Euro, das Mediangehalt bei 2.503 Euro, jeweils brutto.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe gerade ein Dilemma: hab's jetzt erst geschafft, mir nen Depot anlegen zu lassen und keinerlei Ahnung von Aktien, was nicht im BWL Studium vorgekommen ist. Bis ich mich richtig eingelesen habe, sind die Kurse wahrscheinlich schon wieder ziemlich hoch. Gibt's da irgendeinen ETF den man aktuell völlig blind kaufen kann, ohne irgendwie Ahnung von allem zu haben? Gibt ja alleine schon zich World ETF's... Hätte gerade so 20.000€ übrig, würde 10k jetzt investieren und mit dem Rest mal warten, wie der Corona Spaß noch weitergeht. 

Dann die nächste Frage: Will langfristig nen Sparplan machen, vorerst vielleicht so 500€/Monat, mittelfristig so ca. 1000- 1500. Dafür würde ich mich dann auch bisschen mehr mit auseinandersetzen - aber was ist denn so "das" Buch, was man dazu gelesen haben sollte? Will da nicht ewig viel Zeit reinstecken und wäre froh, wenn mir da jemand so ne absolute Grundlagenlektüre empfehlen könnte, die nicht von irgendeinem abhängigen Makler ist, der irgendwas zu verkaufen versucht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 11 Minuten, Virez schrieb:

Habe gerade ein Dilemma: hab's jetzt erst geschafft, mir nen Depot anlegen zu lassen und keinerlei Ahnung von Aktien, was nicht im BWL Studium vorgekommen ist. Bis ich mich richtig eingelesen habe, sind die Kurse wahrscheinlich schon wieder ziemlich hoch. Gibt's da irgendeinen ETF den man aktuell völlig blind kaufen kann, ohne irgendwie Ahnung von allem zu haben? Gibt ja alleine schon zich World ETF's... Hätte gerade so 20.000€ übrig, würde 10k jetzt investieren und mit dem Rest mal warten, wie der Corona Spaß noch weitergeht. 

Dann die nächste Frage: Will langfristig nen Sparplan machen, vorerst vielleicht so 500€/Monat, mittelfristig so ca. 1000- 1500. Dafür würde ich mich dann auch bisschen mehr mit auseinandersetzen - aber was ist denn so "das" Buch, was man dazu gelesen haben sollte? Will da nicht ewig viel Zeit reinstecken und wäre froh, wenn mir da jemand so ne absolute Grundlagenlektüre empfehlen könnte, die nicht von irgendeinem abhängigen Makler ist, der irgendwas zu verkaufen versucht. 

Kommer.

Lies sein Buch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Virez schrieb:

Gibt's da irgendeinen ETF den man aktuell völlig blind kaufen kann, ohne irgendwie Ahnung von allem zu haben?

A1JX52 - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Freistellungsauftrag aber nicht vergessen, da er ausschüttend ist.

vor 14 Minuten, Virez schrieb:

aber was ist denn so "das" Buch, was man dazu gelesen haben sollte?

Im deutschsprachigen Raum ist das Buch von Kommer sozusagen die "Bibel":

https://www.amazon.de/Souverän-investieren-Indexfonds-ETFs-Book/dp/3593508524/

Geht aber schon mehr in die Tiefe als es Otto Normalinvestor braucht.

Dann gibt es noch den Finanzwesir:

https://www.amazon.de/Finanzwesir-Vermögensaufbau-Intelligent-finanzielle-Altersvorsorge/dp/3734579813/

Das sind so die Basics. Nett, kurzweilig und unterhaltsam geschrieben. Wenn jemand davon keine Ahnung hat, würde ich das Buch wohl als erstes empfehlen.

Ansonsten als erstes das Wertpapierforum:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, directe schrieb:

Warum will er dann investieren?

Weil er rechnen kann.

vor 2 Stunden, directe schrieb:

Warum spielt man Lotto?

Weil man nicht rechnen kann.

• HAHA 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Virez schrieb:

Also wir sind in den marktbreiten Indizes wie dem Vanguard all World ca. 12% vom All Time High entfernt. Es klingt ein bisschen davon dem Zug jetzt noch schnell aufzuspringen.

Wie gehst du damit um wenn du am Montag 10k investierest und die 10k im Monat darauf nur noch 5 oder 4k sind? Kann alles passieren. Bevor du unüberlegte Entscheidungen triffst würde ich mich erst soweit damit auseinandersetzen, dass du die richtige Entscheidung triffst, auch wenn die Kurse dann noch näher am ATH stehen.

Kommer ist sicherlich das Buch schlechthin, ich habs nicht gelesen, wüsste auch nicht wie groß der Mehrwert sein soll. Das Wertpapierforum mit den Stickies reicht.

Justetf kann man noch empfehlen wenn es um die Produktauswahl geht.

Also: 1. Übrige finanzielle Situation/Absicherung klären (sind Etfs bzw Börse allgemein derzeit das richtige für dich?)

2. Risikotragfähigkeit klären, also was passiert mit dir bei 50-60% Drawdown, was passiert wenn es in den nächsten 10 Jahren nicht mehr hoch geht? (s. Renditedreieck MSCI World)

3. Strategie überlegen und passendes Produkt wählen

4. Broker wählen (hast du wohl vorgezogen, ist aber nicht fatal)

5. Kaufen und schlafen legen;)

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten, Dieter12 schrieb:

Also wir sind in den marktbreiten Indizes wie dem Vanguard all World ca. 12% vom All Time High entfernt. Es klingt ein bisschen davon dem Zug jetzt noch schnell aufzuspringen.

Wie gehst du damit um wenn du am Montag 10k investierest und die 10k im Monat darauf nur noch 5 oder 4k sind? Kann alles passieren. Bevor du unüberlegte Entscheidungen triffst würde ich mich erst soweit damit auseinandersetzen, dass du die richtige Entscheidung triffst, auch wenn die Kurse dann noch näher am ATH stehen.

Mir gehts nicht drum, kurzfristig irgendwelche Gewinne zu machen. Das Geld muss ich sowieso irgendwann anlegen und wenn die Kurse gerade noch "günstig" sind, ist das natürlich nicht der schlechteste Zeitpunkt. Ist alles auf lange Sicht für Vermögensaufbau/Altersvorsorge gedacht. Das erste Geld nach dem Studium hab ich alles rausgeschmissen, jetzt geht's halt langsam bisschen in Richtung Aufbau. Hat also gerne 20 Jahre Zeit. 

Hab mir das Kommer buch mal bestellt, danke für den Tipp dazu. 

bearbeitet von Virez

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Virez schrieb:

Mir gehts nicht drum, kurzfristig irgendwelche Gewinne zu machen. Das Geld muss ich sowieso irgendwann anlegen und wenn die Kurse gerade noch "günstig" sind, ist das natürlich nicht der schlechteste Zeitpunkt. Ist alles auf lange Sicht für Vermögensaufbau/Altersvorsorge gedacht. Irgendwas muss ich ja mit den ersten Ersparnissen machen. 

Hab mir das Kommer buch mal bestellt, danke für den Tipp dazu. 

Das stimmt natürlich. Es ging mir nur darum, dass man z.B. seine Risikotragfähigkeit richtig einschätzt. Es sich also auch bewusst macht, dass es massiv nach unten gehen kann und eben auch 10+Jahre gebraucht werden kann, bis man überhaupt einen cent "Gewinn" macht. 

Es spricht natürlich nichts dagegen jetzt loszulegen, viel Erfolg:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Fällt nicht unter „Eure Investitionen“, sondern unter „Eure Spekulationen“:

Bin am Montag Vormittag mit 3,55 bei VP2SBY rein (Faktorzertifikat Lufthansa long x10) und mit zwischenzeitlichem Schweiß auf der Stirn heute mit 6,50 wieder raus. Ging dann sogar noch höher auf ca. 8 Euro.

Einsatz fast verdoppelt.

Trotzdem Teufelszeug, dieser Mist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gratulation.

Wollte das auch mal ausprobieren, hab mich aber gezügelt und gelassen. Zuviel halbseidenes Wissen meinerseits. Zuwenig Lust und Geld um da rum zu experimentieren. Mein innerer Kommer haut mir da jedesmal recht zuverlässig gegen die Schädeldecke wenn ich mal wieder nen "grandiosen Einfall" habe.

Keine Experimente mehr für Doc.

Ausser sie haben was mit Latexhandschuhen und Klistier zu tun.^^

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 5.6.2020 um 20:13 , Masterthief schrieb:

Fällt nicht unter „Eure Investitionen“, sondern unter „Eure Spekulationen“:

Bin am Montag Vormittag mit 3,55 bei VP2SBY rein (Faktorzertifikat Lufthansa long x10) und mit zwischenzeitlichem Schweiß auf der Stirn heute mit 6,50 wieder raus. Ging dann sogar noch höher auf ca. 8 Euro.

Einsatz fast verdoppelt.

Trotzdem Teufelszeug, dieser Mist.

Sehr geile Zockermentalität. Gefällt mir! 😀 
Wer nahe einem Herzinfarkt kommen möchte, kann sein ganzes Geld mal in ein Faktorzertifikat x20 stecken. Da hast Du keine ruhige Minute mehr.

Ich habe Anfang des Jahres zum Spaß 500€ in ein long Faktorzertifikat auf den Ölpreis gesetzt. Wer die täglichen Nachrichten verfolgt, kann sich vorstellen wie gut das funktioniert hat. Das Geld ist auf jedenfall weg und ich habe eine Erfahrung (und ein paar graue Haare) mehr. 😬 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, Barbour Boris schrieb:

Sehr geile Zockermentalität. Gefällt mir! 😀 
Wer nahe einem Herzinfarkt kommen möchte, kann sein ganzes Geld mal in ein Faktorzertifikat x20 stecken. Da hast Du keine ruhige Minute mehr.

Ich habe Anfang des Jahres zum Spaß 500€ in ein long Faktorzertifikat auf den Ölpreis gesetzt. Wer die täglichen Nachrichten verfolgt, kann sich vorstellen wie gut das funktioniert hat. Das Geld ist auf jedenfall weg und ich habe eine Erfahrung (und ein paar graue Haare) mehr. 😬 

Man kann damit nur versuchen, kurzfristiges Momentum zu treffen. Der Hebel ist halt übel. Oben genanntes Zertifikat war gestern glaube ich bei ca. 18 Euro und heute wieder bei 3,50...

Hatte mit Öl auch überlegt, als der Preis am 20.4. negativ war. Hab mich nicht getraut, aber das hätte funktioniert.

Eigentlich will ich gar nicht zocken. Aber manchmal vergesse ich das, weil ich mich für total schlau halte. In der Regel wird einem dann schonungslos klar gemacht, dass das nicht stimmt. 

Bis man das dann wieder vergisst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 38 Minuten, Zappa schrieb:

ist das ähnlich wie ein spielautomat?

Für die meisten, inklusive mir, ja.

Wenn es aber mal klappt fühlt man sich geiler und fickt auch besser.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Masterthief schrieb:

Für die meisten, inklusive mir, ja.

ok, dann werde ich bleiben lassen.

habe vor 6 monaten einen etoro konto aufgemacht und bisher noch nicht mal rein geschaut. an langzeit investitionen habe ich keine interesse. wenn, dann wollte ich richtig zocken.

aber wenn mir jetzt die profis sagen, das ist wie bei spielautomaten dann sollte ich das lieber lassen. frisst zeit und energie und am ende bleibt nicht viel übrig.

danke dir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, Zappa schrieb:

an langzeit investitionen habe ich keine interesse. wenn, dann wollte ich richtig zocken.

Warum?

vor 2 Minuten, Zappa schrieb:

aber wenn mir jetzt die profis sagen, das ist wie bei spielautomaten dann sollte ich das lieber lassen. frisst zeit und energie und am ende bleibt nicht viel übrig.

Ja, im Prinzip ist es so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden