Undisputed 190 Beitrag melden März 12, 2020 geantwortet vor 21 Minuten, rogerM schrieb: Weiß nicht ob das so schlau ist. In Zeiten wie jetzt ist Cash das einzigste was zählt deshalb fallen auch alle Edelmetalle. Corona und der Ölpreiskrieg haben unabsehbare Folgen da ist das Tal nicht erreicht. Am Horizont deutet sich schon so langsam eine noch größere Krise an. Viele Firmen sind bei Banken durch lockere Geldpolitik hochverschuldet, lassen sich die Kredite nicht mehr bedienen wird es richtig übel. EZB hat heute ein Programm verabschiedet für mich klang das eher nach Kapitulation. Das war vor zwölf Jahren nicht anders; da war die EK-Quote der meisten Banken sogar noch viel geringer und auch das haben wir überlebt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden März 12, 2020 geantwortet und jetzt hilft nicht mal mehr Helikoptergeld... wie sollen die Leute das ausgeben wenn sie nur zuhause hocken können Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden März 12, 2020 geantwortet Warum ist A19PCG heute nachmittag abgeschmiert? Enttäuschung, dass die EZB nicht auf einer außerplanmäßigen Sitzung den Leitzins auf -5% gesenkt hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaiserludi 9572 Beitrag melden März 12, 2020 geantwortet vor 26 Minuten, Nachtzug schrieb: und jetzt hilft nicht mal mehr Helikoptergeld... wie sollen die Leute das ausgeben wenn sie nur zuhause hocken können Sie können damit schon mal eine Anzahl für ihren persönlichen Privathelikopter leisten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ruthless 841 Beitrag melden März 13, 2020 geantwortet vor 18 Stunden, Masterthief schrieb: Ich bin tatsächlich froh, mir im Verlauf des Montags (Freitag zuvor wäre natürlich Bombe gewesen) ein Put-Hebelzertifikat zur Absicherung ins Portfolio gelegt zu haben. Ist derzeit über 150% im Plus und gleicht damit im Wesentlichen die Verluste dieser Woche aus. Bis morgen vermutlich nochmal verdoppelt. Hab mir noch keine Meinung gebildet, ab wann es sinnvoll wäre, wieder auf long only zu gehen. Bei DAX < 8.000? Was denkt ihr? Mal rein aus Interesse für die 0815-ETF Besparer wie mich, welches Produkt kauft man denn da genau? Also wie's funktioniert ist mir klar, mir gehts um das Zertifikat an sich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden März 13, 2020 geantwortet vor 31 Minuten, ruthless schrieb: Mal rein aus Interesse für die 0815-ETF Besparer wie mich, welches Produkt kauft man denn da genau? Also wie's funktioniert ist mir klar, mir gehts um das Zertifikat an sich. Meins ist von der Vontobel. Schweizer Bank mit Aa3 Rating, geht also vielleicht 1 Tag später pleite als andere. VL1L5P Und ich bin tatsächlich auch langweiliger ETF Sparer. Was das ETF Portfolio in dieser Woche an Wert in Euro verloren hat, ist durch das Zertifikat einigermaßen ausgeglichen worden. Allein betrachtet natürlich der “Trade des Lebens”, wenn man so will, weil ordentlich 5-stellig im Plus nach 4 (!) Tagen. Jetzt kann man fast schon Teile des ETF Portfolio Verlusten mit den Zertifikatsgewinnen steuerlich “verrechnen” und den Cash nach und nach reinvestieren long only. Aber nächste Woche werde ich wohl noch abwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Doc Dingo 13746 Beitrag melden März 13, 2020 geantwortet Zertifikate hatte ich leider zu spät aufm Schirm, n bisschen ärgerlich. Aber mei. Wird sich jetzt nicht mehr lohnen bei den Short´s mitspielen zu wollen, das hab ich astrein verpennt. Naja, beim nächsten Mal dann... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden März 13, 2020 geantwortet vor 8 Minuten, Doc Dingo schrieb: Zertifikate hatte ich leider zu spät aufm Schirm, n bisschen ärgerlich. Aber mei. Wird sich jetzt nicht mehr lohnen bei den Short´s mitspielen zu wollen, das hab ich astrein verpennt. Naja, beim nächsten Mal dann... Naja, lass mal einen shut down (wie in Italien) auch hier real werden. Und dann am besten noch Trump an Corona erkranken... da ist noch Luft nach unten. Also zumindest mal die nächste Woche schaue ich mir an Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Doc Dingo 13746 Beitrag melden März 13, 2020 geantwortet Naja, ich check das ganze mit Stopp, loss, Knockout usw. auch nicht so wirklich muss ich gestehen. Kannst mir aber gern nen Chrashkurs geben. Ich zahl auch mit Klopapier 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden März 13, 2020 geantwortet (bearbeitet) vor 11 Minuten, Doc Dingo schrieb: Naja, ich check das ganze mit Stopp, loss, Knockout usw. auch nicht so wirklich muss ich gestehen. Kannst mir aber gern nen Chrashkurs geben. Ich zahl auch mit Klopapier 😉 Gibt’s hier alles nicht, läuft open ended. Also stopp/loss kann man natürlich trotzdem machen (hab ich aber nicht). Das gefährliche ist der Hebel. Wenn zum Beispiel der DAX heute um 3,x % hoch geht ist die Hälfte der Performance des Zertifikats wieder weg... Edit: was aber ja egal ist, der Großteil des Portfolio ist dann ja im Plus. März 13, 2020 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
spirou 2270 Beitrag melden März 13, 2020 geantwortet (bearbeitet) vor 21 Stunden, Masterthief schrieb: Hab mir noch keine Meinung gebildet, ab wann es sinnvoll wäre, wieder auf long only zu gehen. Bei DAX < 8.000? Was denkt ihr? Da wir momentan nicht nur einen Nachfrageschock, sondern auch ein Schock auf der Angebotsseite haben, finde ich es nicht so einfach zu beurteilen. Momentan sehe ich aber wie du, keine Bodenbildung in Sicht. Bei <8000 auf Long zu gehen, hört sich aber recht plausibel an, gerade man wenn ein Produkt ohne Knockout etc. wählt. Eben wie dein jetziges. Dadurch könnte man genug Rendite mitnehmen (gierig wollen wir ja nicht sein 😜) und evtl. weitere Drops einfach aussitzen und warten, bis der DAX wieder steigt, was langfristig bekanntlich ziemlich sicher ist. Halte es deshalb nach meiner Meinung für einen guten Wert! März 13, 2020 bearbeitet von spirou Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Doc Dingo 13746 Beitrag melden März 13, 2020 geantwortet Wie ist eure Meinung zum DBX06B? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden März 13, 2020 geantwortet vor 2 Stunden, Doc Dingo schrieb: Wie ist eure Meinung zum DBX06B? DBX0B6? Ähnliches Prinzip, kleinerer Hebel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
spirou 2270 Beitrag melden März 13, 2020 geantwortet Oder hat @Doc Dingo die Null mit dem Buchstaben „O“ versehentlich vertauscht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ruthless 841 Beitrag melden März 13, 2020 geantwortet (bearbeitet) vor 5 Stunden, Masterthief schrieb: Jetzt kann man fast schon Teile des ETF Portfolio Verlusten mit den Zertifikatsgewinnen steuerlich “verrechnen” und den Cash nach und nach reinvestieren long only. Magst du das vielleicht noch etwas erläutern? Hab mir heute Mittag, angeregt durch dich, ziemlich genau auf dem Höhepunkt dieses Spikes auch mal so n Zertifikat ins Depot gelegt. Hätts vielleicht schon früher gemacht, aber hatte sowas garnicht auf dem Schirm, weil Hebel = Böse. Keine Unsumme, Faktor x12. Kann mir vorstellen, dass die Seuchenhysterie am Wochenende noch weiter Fahrt aufnimmt. Am Montag dann das nächste Böse Erwachen an der Börse. März 13, 2020 bearbeitet von ruthless Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden März 13, 2020 geantwortet vor 9 Minuten, ruthless schrieb: Magst du das vielleicht noch etwas erläutern? Hab mir heute Mittag, angeregt durch dich, ziemlich genau auf dem Höhepunkt dieses Spikes auch mal so n Zertifikat ins Depot gelegt. Hätts vielleicht schon früher gemacht, aber hatte sowas garnicht auf dem Schirm, weil Hebel = Böse. Keine Unsumme, Faktor x12. Kann mir vorstellen, dass die Seuchenhysterie am Wochenende noch weiter Fahrt aufnimmt. Am Montag dann das nächste Böse Erwachen an der Börse. Relativ simpel: wenn ich das Zertifikat jetzt liquidiere sind ein Viertel der Gewinne für die Steuer. Also verkaufe ich zeitgleich mit Verlust einige der ETFs, so dass diese Verluste steuerlich verrechnet werden können. Mit dem freien Cash dann wieder long only im Laufe der Zeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LionMade 560 Beitrag melden März 13, 2020 geantwortet Bin mittlerweile fast All-in mit Aktien ETFs:) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden März 13, 2020 geantwortet vor 2 Stunden, Masterthief schrieb: Relativ simpel: wenn ich das Zertifikat jetzt liquidiere sind ein Viertel der Gewinne für die Steuer. Also verkaufe ich zeitgleich mit Verlust einige der ETFs, so dass diese Verluste steuerlich verrechnet werden können. wird sich ab 2021 aber alles ändern... https://boerse.ard.de/anlagestrategie/steuern/verlustverrechnung-fuer-termingeschaefte-wird-erschwert100.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden März 13, 2020 geantwortet vor 9 Minuten, Nachtzug schrieb: wird sich ab 2021 aber alles ändern... https://boerse.ard.de/anlagestrategie/steuern/verlustverrechnung-fuer-termingeschaefte-wird-erschwert100.html Richtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
spirou 2270 Beitrag melden März 21, 2020 geantwortet @Masterthief Update? Nächste Woche wird es mMn noch einmal richtig interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden März 21, 2020 geantwortet vor 9 Minuten, spirou schrieb: @Masterthief Update? Liqudationserlös gestern ausgezahlt. In Summe immer noch gut im Plus, aber natürlich ist da in der letzten Woche trotzdem einiges liegen geblieben. Verstehe auch nicht ganz weshalb der Auszahlungsbetrag sich vom Schlusskurs unterscheidet, natürlich zu meinen Ungunsten. Anyway, hat sich gelohnt und ich habe trotzdem gelernt, dass hier der Teufel im Details steckt. Im Prinzip 10.000 Euro „verloren“, weil die das Ding außerordentlich gekündigt haben. Schon ärgerlich, aber nächste Woche auf ein Neues, denn: vor 9 Minuten, spirou schrieb: Nächste Woche wird es mMn noch einmal richtig interessant. Das sehe ich ebenso.., Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ruthless 841 Beitrag melden März 24, 2020 geantwortet Alles im Arsch und Dax auf Crack. Versteh ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden März 24, 2020 geantwortet vor 3 Minuten, ruthless schrieb: Alles im Arsch und Dax auf Crack. Versteh ich nicht. Ich auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Undisputed 190 Beitrag melden März 24, 2020 geantwortet Hat sicherlich mit den diversen gestern vorgestellten Rettungsschirmen zu tun welche der Finanzminister vorgestellt hat. Aktien sind ja immer ein Blick in die Zukunft und der scheint wieder etwas zuversichtlicher zu sein. Der MSCI EM performt auch wieder seit ein paar Tagen stetig im Plus seitdem China die Produktion wieder anlaufen hat lassen. Warum allerdings meine BVB-Aktien heute bisher +8,81% machen verstehe ich auch nicht 😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ruthless 841 Beitrag melden März 24, 2020 geantwortet vor 21 Minuten, Undisputed schrieb: Hat sicherlich mit den diversen gestern vorgestellten Rettungsschirmen zu tun welche der Finanzminister vorgestellt hat. Aktien sind ja immer ein Blick in die Zukunft und der scheint wieder etwas zuversichtlicher zu sein. Der MSCI EM performt auch wieder seit ein paar Tagen stetig im Plus seitdem China die Produktion wieder anlaufen hat lassen. Warum allerdings meine BVB-Aktien heute bisher +8,81% machen verstehe ich auch nicht 😄 Diese Rettungsschirme seh ich erstmal eher als kurzfristige Augenwischerei.. Wirtschaftlich läuft die Krise doch gerade erst an, glaube dass das noch übel wird, ist zumindest meine (unqualifizierte) Meinung. Ganze Automobilindustrie inklusive Zulieferer steht und Daimler macht 12%. Geht mir nicht in den Schädel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen