6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Bin bei einigen Recherchen fürs Studium zufällig auf einen Beitrag im Spiegel zum Thema Eifersucht gestoßen. Ist doch immer wieder interressant wie die Menschen bewusst Eifersucht als "Liebesbeweis" charackterisieren. Vor allem der Satz:

"Viel schädlicher als Eifersucht sei Gleichgültigkeit, sind sich 78 Prozent der Befragten einig"... Jaja ich weiss, was ihr jetzt denkt :P

Hier der Artikel:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,405890,00.html

Viel Spass beim lesen!

Grüsse LifeChange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gleichgültigkeit ist tatsächlich schlimmer als Eifersucht, was die Eifersucht an sich noch lange nicht in ein besseres Licht rückt. Gleichgültigkeit bringt zu Ausdruck, dass eine Person einem egal ist, während Eifersucht eine emotionale Reaktion ist. Einen kleinen Teil von Eifersucht hat meiner Überzeugung nach jeder, auch ich.

Dennoch bringt es nichts sich ständig Gedanken machen zu müssen wo der Partner, etc. ist, was er macht und mit wem und ob er doch nicht und und und und. Eifersucht ist nicht gleich Eifersucht. Dazu trägt der jeweilige Partner - welcher Art auch immer - aber bei. Gut, das steht jetzt leicht im Widerspruch zu meinem Posting a la "wenn ich ne Beziehung haben gehe ich fremd und sag nix", aber wenn man davon absieht ist das schon so. Ich hatte in meiner letzten Beziehung nie den Gedanken er hätte mich hintergangen. Wenn ers doch getan hat, dann hat er es verdammt gut hinbekommen, dass ich ihm blind vertraue. Aber was ich nicht weiß ;-)

Der Link geht bei mir übrigens nicht, an meiner Haarfarbe kanns nicht liegen, ich bin nicht blond ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich unterscheide einfach Eifersucht im Sinne von Verlustangst + Besitzanspruch und im Sinne einer normalen menschlichen Emotion, wenn ich mich einem anderen Menschen sehr stark öffne und mich dadurch verletzbar mache...

Ich find Gleichgültigkeit auch schlimmer als Eifersucht (in normalen Ausmaßen). Das zweitschlimmste was einem Kumpel, Freundin, Ex-Freundin etc passieren kann, ist dass sie mir egal wird... denn dann lass ich sich nicht mehr an meinem Leben, an meinen Gedanken, meinen Gefühlen teilhaben.

Danach kommt nur noch tiefgründiger Hass! Und momentan mit meinen 22 Jahren hasse ich keinen einzigen Menschen. Ich mag es auch nicht, wenn Leute das Wort Hass inflationär gebrauchen... ist ein sehr starkes Wort.

machst gut

eurer BS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nungut, ich glaube, dass Eifersucht wirklich nur schwer wegzubekommen ist, wenn man den Partner wirklich liebt (man braucht sicher ein starkes innergame). Ich selber ertappe mich auch manchmal, vor allem wenn die Frau gerade vor meinen Augen mit anderen Männern flirtet.

Das mit der Gleichgültigkeit ist natürlich so eine Sache. Vor allem weil hier viele Leute aus dem Forum sich ein "Dreck" darum kümmern, was ihre Freundin macht. Man bekommt dann oft Ratschläge wie: "Eifersucht ist schädlich, tu so als kümmert es dich nicht..etc.". Aber komplette Gleichgültigkeit halte ich selber für einen Fehler, auch wenn die Gefahr besteht, manipuliert und ausgenutzt zu werden.

Grüsse LifeChange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nungut, ich glaube, dass Eifersucht wirklich nur schwer wegzubekommen ist, wenn man den Partner wirklich liebt (man braucht sicher ein starkes innergame). Ich selber ertappe mich auch manchmal, vor allem wenn die Frau gerade vor meinen Augen mit anderen Männern flirtet.

Das mit der Gleichgültigkeit ist natürlich so eine Sache. Vor allem weil hier viele Leute aus dem Forum sich ein "Dreck" darum kümmern, was ihre Freundin macht. Man bekommt dann oft Ratschläge wie: "Eifersucht ist schädlich, tu so als kümmert es dich nicht..etc.". Aber komplette Gleichgültigkeit halte ich selber für einen Fehler, auch wenn die Gefahr besteht, manipuliert und ausgenutzt zu werden.

ich glaube das wichtige hierbei ist, wieviel ich an Eifersucht fühle und wieviel ich davon meiner Freundin zeige. Wenn ich Treu, Eifersucht etc ständig zum Thema mache, dann treibe ich sie tatsächlich in die Arme eines anderen Mannes (du bist nicht mehr alpha, verbotene frucht, du pflanzt den Gedanken Fremdgehen erst in ihr Unterbewusstsein...).

Übertriebene Eifersucht ist allerdings tatsächlich schädlich und dann muss am inner game gearbeitet werden. außer du hast eine LSE-Freundin, die braucht die schlechte Behandlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss man wirklich schwarz und weiss malen? Eifersucht und Gleichgültigkeit?

Es gibt noch was dazwischen. Ich mag meine Freundinnen. Sie sind mir keinenfalls Gleichgültig. Ich kümmere mich um sie. Ihre Probleme sind meine Probleme. Aber Eifersüchtig. Wiso? Auf was? Auf wen?

Da gibts n ganz tolles gratis Video in dem die Thematik auch besprochen wird:

http://www.seductivereasoning.com/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden