7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe große Ansprechängste. Dabei fürchte ich mich sehr davor, dass die Frauen denken, ich sei dumm. Sie könnten von mir denken: "Dieser Typ ist entweder sehr dumm oder meint es nicht ernst. Denn er sieht nicht gut aus und kann sich entweder aufgrund der mangelnden Intelligenz nicht richtig einschätzen oder er weiß genau, dass er keine Chancen hat und macht nur sinnlosen Spaß." Wie kann ich diese Ängste überwinden? Ich brauche eigentlich dafür professionelle Hilfe, die ich bis jetzt nicht gefunden habe.

LG

Paul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum sprichst du eine Frau an? Weil sie dir gefällt und du sehen willst ob sie ebenso auch interesant ist bzw du mit ihr klar kommen würdest oder?
Hast du bock auf eine Frau die Menschen als dumm bezeichnet wenn dieser ihr ein Kompliment macht? (Eine Frau anzusprechen ist ein Kompliment)

Wenn eine Frau so auf ein Kompliment reagiert und es nicht als richtg erachtet dir wenigsten nett zu sagen wenn es nicht passt, es aber nett war, dass du sie angesprochen hast, mit so einer willst du doch nicht wirklich noch was zu tun haben?

bearbeitet von UpdatePick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde Konfrontation ist das beste um Ängste zu überwinden. Bei der psychotherapeutischen Therapie von sozialen Phobien läuft es auch auf Expositionsübungen hinaus. Was nichts anderes ist als sich der Angstauslösenden Situation zu stellen und sich mit der Zeit in sogar noch schwierigere Situationen zu begeben ausgehend von der ursprünglichen Angstsituation.

Liegen deiner Angst allerdings dysfunktionale Schemata zu Grunde wie z.B. Ich bin hässlich oder dergleichen gilt es daran zu arbeiten und diese zu verändern und zu wiederlegen. Willst du dich nicht direkt in psychotherapeutische Behandlung begeben können auch psychotherapeutische Manuels helfen mit denen du dich selbstständig beschäftigen kannst.

Versuchs z.B. mal mit "Klärungsorientierte Psychotherapie der selbstunsicheren Persönlichkeitsstörung".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Paul150 schrieb:

Wie kann ich diese Ängste überwinden?

Fang erstmal ganz klein an. Frag die Frauen nach dem Weg zum Kino / Bahnhof etc.. Im Klamotten Laden sprichst Du die süße Verkäuferin an, sagst das Du dich umstylen willst und hättest gern ihre Hilfe dabei. Dann wirst Du ganz schnell merken das Frauen nicht beißen! Also manchmal schon aber dazu dann später mehr :-D 

Du wirst merken das die meisten Frauen ganz locker drauf sind und niemand wird dich wegen einer Frage nach dem Weg dumm anmachen oder denken das Du dumm bist. 

Magnetism  

bearbeitet von Magnetism

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Paul,

Du scheinst sehr wenig Selbstbewusstsein zu haben und sehr unsicher zu sein.
Auch Dein anderer Thread beschäftigt sich ja mit Deinen Ängsten bzw. Befürchtungen. 

Bitte versuche nicht im Voraus schon Ausreden zu finden Frauen gar nicht erst anzusprechen.
Versuche Dir nicht einzureden, dass Du schlecht aussiehst und Du alleine deswegen ohnehin keine Chancen hättest.

Selbst WENN eine Frau so etwas denken WÜRDE, wie von Dir oben beschrieben, was dann?
Dann hätte SIE einfach eine Chance verpasst, einen netten Menschen kennen zu lernen. Wäre das dann eher Dein oder ihr Problem?
Und es wäre auch kein Verlust, denn das wäre ja auch echt oberflächlich.

Versuche einfach Schritt für Schritt die Kommunikation zu üben und zu festigen. Es ist anfangs sicher schwer und kostet Überwindung.
Mit der Zeit wirst Du allerdings erleben, dass Frauen auch nur Menschen sind ;-)

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, Paul150 schrieb:

Wie kann ich diese Ängste überwinden?

Indem du damit

vor 10 Stunden, Paul150 schrieb:

Dabei fürchte ich mich sehr davor, dass die Frauen denken

aufhörst.

Uns interessiert nicht was die Frauen denken, uns interessiert wie wir die Frauen verführen.
Hör auf rumzurätseln was sie eventuell denken könnte. Würg es einfach ab. Ist anfangs schwer, dann leicht und irgendwann interessiert es dich wirklich nicht mehr was sie denkt.

Außerdem musst du dir bewusst werden wo die Angst herkommt, um sie verstehen und minimieren zu können.
Wovor hast du Angst? Vor der Frau selber nicht, was soll die dir schon tun. Du hast Angst vor der Situation.
Warum hast du Angst vor der Situation? Weil du bisher keine (oder nur sehr wenige) Erfahrungen mit Frauen (also solchen Situationen) gemacht hast.
Im Endeffekt hast du auch nicht wirklich vor der Situation selber Angst, sondern vor den möglichen Konsequenzen die sich aus dieser Situation ergeben könnten.

Es ist also die mögliche Konsequenz zurückgewiesen zu werden, welche die Angst verursacht. Das ist logisch, denn wir begehren Frauen und wollen von ihnen akzeptiert werden um Zugang zu ihnen zu bekommen. In dem Zusammenhang ergibt es auch Sinn, dass die Angst größer wird je begehrenswerter (attraktiver) die Frau ist.

Was können wir gegen diese Angst tun?
1. Erfahrung sammeln. Hattest du vor deiner ersten Fahrstunde Angst? Irgendwie schon oder? Zumindest eine große Aufregung und Nervosität, denn du warst plötzlich in einer neuen Situation mit der du keine Erfahrung hattest und hast die möglichen Konsequenzen gefürchtet. Mit jeder Erfahrung die du beim Auto fahren sammeln konntest wurde deine Angst kleiner und heute steigst du wie selbstverständlich ins Auto ohne auch nur im geringsten drüber nachzudenken.
2. Diversifizieren. Hier im Forum auch gerne "Alternativen haben" genannt. Hast du nur eine Frau und diese weist dich zurück, ist das ziemlich dramatisch. Danach hast du nämlich keinen Zugang zu Frauen mehr. Hast du fünf Frauen und eine weist dich zurück ist das schon deutlich weniger schlimm, denn die Zurückweisung bedeutet nicht automatisch dass dir der Zugang zu Frauen jetzt verwehrt ist. Das kann man auch aufs Ansprechen übertragen. Indem du so viele Frauen wie möglich ansprichst, minimierst du die Auswirkungen der einzelnen Zurückweisung. Wenn du nur eine Frau ansprichst steht und fällt der Zugang zu Frauen mit ihrer Reaktion. Sprichst du 100 Frauen an, ist die Reaktion der einzelnen Frau kaum ausschlaggebend für deinen Zugang zu Frauen im insgesamten.

Die Angst vor der Zurückweisung nimmt also zu wenn du wenige Frauen ansprichst und sie nimmt ab wenn du viele Frauen ansprichst. Außerdem wirst du mit jeder gesammelten Erfahrung selbstsicherer in der neuen Situation, bis sie irgendwann eine ganz normale und gewohnte Situation ist in der du dich wohl fühlst.

Du hast das selber in der Hand. Indem du deine Optionen erweiterst erhöhst du deine Chancen und die Wahrscheinlichkeit keinen Zugang zu Frauen zu haben wird immer unwahrscheinlicher. Da dieses Szenario die Ursache deiner Angst vor Zurückweisung ist, wird auch die Angst an sich parallel zur sinkenden Wahrscheinlichkeit dieses Szenarios immer kleiner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Geh Mal mit Pua's aus deiner Nähe streeten. Das ist am Anfang ziemlich hart - es wird dir aber mMn. mehr bringen als jede Therapie. In der Gruppe pusht man sich gegenseitig und du kannst dir ansehen wie andere es machen und mit Körben umgehen. Wichtig ist das du das Gefühl bekommst das du für Frauen keine Belastung bist sondern eine Bereicherung - seitdem ich das verstanden habe hab ich kein Problem mehr auf Frauen zuzugehen.

Wenn du aus Frankfurt bist kann ich auch Mal mit dir losziehen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.