Ist sowas gesund?

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich studiere in den ersten semester und hab morgens meistens keine lust irgendwas zu kochen. also meisten um 11 bin ich in der mensa und esse dort mittag. um 17:00 bin ich meistens zuhaus und ess noch ein fertiggericht.

die frage ist: kann sowas gesund sein? wie könnte ich meine malzeiten zeitlich verbessern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo! Ich studiere in den ersten semester und hab morgens meistens keine lust irgendwas zu kochen. also meisten um 11 bin ich in der mensa und esse dort mittag. um 17:00 bin ich meistens zuhaus und ess noch ein fertiggericht.

die frage ist: kann sowas gesund sein? wie könnte ich meine malzeiten zeitlich verbessern?

Man kann sich darüber streiten wie das mit den Zeiten ist.

Ich finde es gar nicht mal so schlecht dass du dich morgens zurückhältst, dies hat durchaus positive Wirkungen auf deine frühe Leistungsfähigkeit.

Das Mensa essen kann ich nicht beurteilen, aber ich würde die Gerichte klein halten. Viel essen = Viel zu verdauen. Viel verdauen bedeutet gleichermassen auch viel Energie die benötigt wird, die dir möglicherweise ( Von Fall zu Fall und Mahlzeit verschieden) beim studieren dann fehlt.

Nimm dir in die Uni obst mit. Das brauchst du nicht kochen, sondern nur waschen und eintüten.

Was ich lassen würde, ist das Fertiggericht. Defacto sind zum Beispiel Spaghetti Caprese oder ähnliche schnelle Nudelgerichte genauso schnell zubereitet und im Endeffekt weitaus gesünder und voller mit wertvollen Nährstoffen.

Die Zeiten WANN du isst, spielen besonders eine Rolle wenn du nebenher noch Sport treibst oder sehr intensiv lernst.

In beiden Fällen brauchst du Erholungsmahlzeiten, da du bisher deine Nährstoffzufuhr sehr stark auf diese zwei Zeitpunkte verteilst.

Ein paar Nüsse sind hier zum Beispiel zwischendrin gar nicht mal schlecht. Ich würde allerdings Dinge wie Nüsse nie zusammen mit etwas wie kurzkettigen Kohlenhydraten mischen. D.h. die Kombination Früchte und Nüsse ist theoretisch tabu.

(Theoretisch, je nachdem welcher Philosophie man folgt. Wen es interessiert wann es tabu ist, schreibt mir eine PM ohne zu flamen)

Ich würde somit empfehlen :

Lass die Mahlzeiten so wie sie sind, iss ab dem Moment wo du Hunger hast.

Über den Tag verteilt Obst und Dinge wie Beeren etc, aber immer getrennt von Nüssen etc, die AUCH während dieser Zeiten zu dir nehmen kannst, allerdings ruhig in Zeitfenstern von 1 Std. getrennt.

Ersetz das Fertigggericht durch einfache Mahlzeiten, wie einfache Nudelgerichte oder auch, wie ich es gerne mache : Einfach mal Fleisch kaufen, öl und gewürze drüber und nach 400g sich satt fühlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden