35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, Danisol schrieb:

Belehrend trifft nicht auf mich zu es ist ja eher umgekehrt dass sie meinen mich zu belehren. Zum Thema ausklinken: Ich gebe halt nicht aus Gruppenzwang Geld aus, fahre ich in den Urlaub gemeinsam so kläre ich vorher ab bzw fahr erst gar nicht mit dem der 8k einplant wenn ich 2k einplane.

Was hat es mit Oberlehrer zu tun wenn ich für mich entscheide dass ich mir jetzt keine Cola kaufe? Ich schreibe den Leuten ja nicht vor wofür sie ihr Geld ausgeben sollen sondern kritisiere wenn sie meinen mir vorzuschreiben wie ich damit umzugehen habe.

Wenn ich Bock auf ne Coke hab kauf ich mir eine, aber man kann es auch mal aus der Perspektive betrachten wie Willenskraft. Wenn ich selber Vorsätze und Regeln habe, wieso soll ich da gleich jedesmal einknicken?

Ja ich verzichte an der Raststätte nunmal weil mir zu teuer. Und die Einstelleung vertrete ich dann auch mir selbst gegenüber weil ich mich da wesentlich besser mit fühle als irgendeinem Gruppenzwang mich zu beugen und was kaufen was ich im Grunde gar nicht kaufen wollte

Das ist nicht verkehrt wie ich oftmals feststellen musste. Hatte selber mal so einen "Freund" der meinte "ach was sind schon 5euro im Monat gleicht sich doch alles aus mal zahlst du mal ich". Komisch nur dass ich dauerhaft im Nachteil und er im Vorteil war und nach nem Jahr wir schon bei 50euro waren.

Mal zahlt der eine mal der andere klappt nur wenn beide es auch ehrlich meinen, wenn der eine gutgläubig ist und der andere denkt nur an sein Vorteil ist es ausnutzen. Und grade wenn man jemand ist der immer ja sagt kann es nicht verkehrt sein mal Buchzuführen um dann zu sehen ob es wirklich nur kleine Beträge sind oder an dem Gefühl dass man ausgenutzt wird auch tatsächlich was dran ist.

Daher ich mag gemeinsamme Kasse nicht, gibt sehr oft Probleme, wenn ich was ausgebe dann freiwillig und nicht aus Druck weil mir ja auch was ausgegeben wurde und jetzt muss ich auch wieder damit ein Ausgleich stattfindet.

Komische Freunde scheinst du zu haben wenn Sie dich belehren wenn du dir etwas nicht kaufst das passt hier vorne und hinten nicht

Passiert mir so nicht und muss mich da auch nicht rechtfertigen. Ich mache es stillschweigend nicht wie hier schon mehrfach gedsagt wurde. Wenn dann ein "brauchst du nichts?" kommt sage ich "Nein danke habe schon"

Wenn andersrum allerdings dann erstmal nen vortrag oder immer mir zu teuer mimi weil und Selbstdisziplin blabla so wie es auch in diesem Thread rüber kommt kommt habe ich kein Bock mehr auf dich

wenn es sich aufs Jahr grob die Waage hält was ausgeben angeht passt das schon. Du hast halt immer die Wahl dich mit Leuten zu umgegeben die es genauso handhaben

Ich muss das nicht auf den Cent genau ausrechnen. Ich gebe aber auch gerne meinen Freunden einen aus ohne dafür etwas zurück zu fordern einfach weil ich es gerne mache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich jeden einzelnen Penny beobachte der aus meiner Tasche rollt und die Hände meines Freundes geht, dann kann ich annehmen, dass das ein Zeichen deines Unbewussten an dein Ich ist. Denn wenn ich mit meinen Freunden nicht im "Flow" bin, kann das durchaus ein Anzeichen dafür sein, dass da bereits eine Entfremdung innerhalb der Freundschaft stattgefunden hat. Nur mal sonne Theorie. 🙂

Also, wenn dir das nur mit einzelnen Freunden passiert, kannst du den einfach klipp und klar sagen. Nein, du bezahlst deinen Mist selbst! Es gibt halt menschen, die verstehen das nicht anderes. Das du da in ein Gefällte kommst, das dir nicht gefällt ist ganz alleine deine fehlerhafte Kommunikation. Sag einfach dass du das nicht magst weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast und fertig. Wer sich dadurch auf den Schlips getreten fühlt hat die Bedeutung von Freundschaft nicht im geringsten verstanden!

Nochmal, mach bei der Person ohne Vorwürfe eine klare Ansage und fertig. Du wirst ja wohl noch andere Qualitäten haben außer eine dicke Geldbörse!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Zu deinen Gunsten will ich mal annehmen, dass das nur ein Beispiel war, oder?

Ohne Witz, jetzt. Nen Fuffi auf´s Jahr. Wer trackt das bitte derart genau?! Ist doch scheißegal. Zumindest ab Studentenalter. In der Sekundarstufe 1 sieht das noch anders aus.
Wie läuft das mit Naturalien bei dir? Sprit, Alk, Futter, Drogen? Haste dafür auch nen Rechenschieber in der Tasche? "Sooo André. Is Montag. Das waren über´s Wochenende jetzt 2,8 Apfelsinen, 27% meines Gemüseauflaufs, 0,56l Vodka, 1.25 Teile und´n halbes Gramm haste auch weggerupft. Ich verrechne das mit den Bratwürsten, die du mitgebracht hast und schreib´s auf deinen Deckel, bro."

Wenn einer sich tatsächlich ständig vor´m Bezahlen drückt, fragste halt mal, ob´s bei ihm grad nich so läuft, oder was da los ist. Falls er nen Engpass hat.. sharing is caring.
Geht´s ihm gut, hast ihn evtl auf ne schlechte Angewohnheit hingewiesen, die er sich dann abgewöhnen kann.

es war ein Beispiel ich habe das aber 2mal in den letzen 10Jahren erlebt, bei dem einen hatte ich immer ja gesagt der "wollte es mir immer wieder geben". Irgendwann warens dann locker 50euro die er mir schuldete, dann stehste wieder vorm Club er hat kein Geld dabei wieder ein "zahl bitte mal mit ich gib es dir wieder"

Ich rechne nicht alles klein nach ABER man merkt schon ob es wirklich im Ausgleich ist oder doch sehr einseitig. Bei mir hat das bislang nicht geklappt mit Freunden dieses "das gleicht sich aus", daher mache ich es auch nicht mehr, zumindest ein "Kumpel" habe ich wir haben viele Gemeinsamkeiten aber finanziell muss man einfach aufpassen bei ihm dass man selber nicht zu kurz kommt weil er immer auf seinen Vorteil bedacht ist, lässt man das einfach so laufen zahlt man drauf und das nicht einmalig sondern im Grunde immer.

Ich habe da auch keine Lust auf Diskussionen mehr mit dem Kumpel, vorallem weil er sich dann an bestimmte Dinge auf einmal gar nicht mehr so erinnern kann, witzerweise immer sehr einseitig.

Anderes Beispiel ist er wollte immer dass wir uns so eine Musikbox kaufen, sprich kosten teilen, ich war nie begeistert davon hab ihm schon gesagt soll er sich alleine kaufen weil ich son Ding nicht haben will und es kein hoher Betrag ist. Dann paar Wochen später fing er wieder mit was anderem an was "wir" uns kaufen sollten und jeder 50:50. Hier habe ich den Eindruck dass eher er die Sachen haben will, ich soll die aber mitfinanzieren. Mit diesem Kumpel kann ich einfach nur getrennte Rechnungen machen, zumal auch ohne Quittungen gern mal von ihm in Frage gestellt wird ob ich ihm das überhaupt ausgegeben habe, er sagt er kann sich dann nicht dran erinnern. Und irgendwo sinds halt auch "cent-Beträge" wie von ihm  "ey haste mal 30cent dann muss ich mein 20er net anbrechen". Sowas nervt mich einfach. Ich habe kein Bock auf sowas, erwarte sowas umgekehrt aber auch von ihm nicht...

Mit "Belehrend" kann ich nach wie vor nicht sehen da ich niemanden belehre wie er mit seinem Geld umzugehen hat. Ist nicht an dich speziell gerichtet doch vielleicht könnt ihr mal den Strohmann weglassen?

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Zu deinen Gunsten will ich mal annehmen, dass das nur ein Beispiel war, oder?

Ohne Witz, jetzt. Nen Fuffi auf´s Jahr. Wer trackt das bitte derart genau?! Ist doch scheißegal. Zumindest ab Studentenalter.

naja, stell Dir vor, Du legst im Studentenalter diese 50 Euro z.B. in einem ETF an und bekommst die nächsten 40 Jahre im Schnitt 6% Rendite darauf.

Dann sind es schon 514 Euro und 29 Cent...!

Ach ja: ;-)

P.S.: Solche "Mal-zahlst-Du-mal-zahle-ich"-Aktionen mache ich durchaus auch mit, aber nur wenn es um Bier geht und nur innerhalb eines Abends.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Mit notorischen Schnorrern wie der TE seinen Kumpel beschreibt macht man halt grundsätzlich nur billige Sachen. Also ein Kioskbier im Park trinken gehen, aber nicht ins Kino, in den Club oder Essen gehen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Danisol schrieb:

es war ein Beispiel ich habe das aber 2mal in den letzen 10Jahren erlebt, bei dem einen hatte ich immer ja gesagt der "wollte es mir immer wieder geben". Irgendwann warens dann locker 50euro die er mir schuldete, dann stehste wieder vorm Club er hat kein Geld dabei wieder ein "zahl bitte mal mit ich gib es dir wieder"

Ich rechne nicht alles klein nach ABER man merkt schon ob es wirklich im Ausgleich ist oder doch sehr einseitig. Bei mir hat das bislang nicht geklappt mit Freunden dieses "das gleicht sich aus", daher mache ich es auch nicht mehr, zumindest ein "Kumpel" habe ich wir haben viele Gemeinsamkeiten aber finanziell muss man einfach aufpassen bei ihm dass man selber nicht zu kurz kommt weil er immer auf seinen Vorteil bedacht ist, lässt man das einfach so laufen zahlt man drauf und das nicht einmalig sondern im Grunde immer.

Ich habe da auch keine Lust auf Diskussionen mehr mit dem Kumpel, vorallem weil er sich dann an bestimmte Dinge auf einmal gar nicht mehr so erinnern kann, witzerweise immer sehr einseitig.

Anderes Beispiel ist er wollte immer dass wir uns so eine Musikbox kaufen, sprich kosten teilen, ich war nie begeistert davon hab ihm schon gesagt soll er sich alleine kaufen weil ich son Ding nicht haben will und es kein hoher Betrag ist. Dann paar Wochen später fing er wieder mit was anderem an was "wir" uns kaufen sollten und jeder 50:50. Hier habe ich den Eindruck dass eher er die Sachen haben will, ich soll die aber mitfinanzieren. Mit diesem Kumpel kann ich einfach nur getrennte Rechnungen machen, zumal auch ohne Quittungen gern mal von ihm in Frage gestellt wird ob ich ihm das überhaupt ausgegeben habe, er sagt er kann sich dann nicht dran erinnern. Und irgendwo sinds halt auch "cent-Beträge" wie von ihm  "ey haste mal 30cent dann muss ich mein 20er net anbrechen". Sowas nervt mich einfach. Ich habe kein Bock auf sowas, erwarte sowas umgekehrt aber auch von ihm nicht...

Mit "Belehrend" kann ich nach wie vor nicht sehen da ich niemanden belehre wie er mit seinem Geld umzugehen hat. Ist nicht an dich speziell gerichtet doch vielleicht könnt ihr mal den Strohmann weglassen?

habe solche freunde nicht bzw musst du es ja auch bei so jemandem nicht mit machen und da wird dir ja auch niemand ausser vlt er geiz vorwerfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sparsam ist, wenn man nur zwei bis drei Blatt Klopapier am Tag verwendet.

Geizig ist, wenn man schon am Mittwoch die getrockneten Blätter vom Montag benutzt.

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Am 21.7.2018 um 16:26 , Max--Power-- schrieb:

Wenn ich jeden einzelnen Penny beobachte der aus meiner Tasche rollt und die Hände meines Freundes geht, dann kann ich annehmen, dass das ein Zeichen deines Unbewussten an dein Ich ist. Denn wenn ich mit meinen Freunden nicht im "Flow" bin, kann das durchaus ein Anzeichen dafür sein, dass da bereits eine Entfremdung innerhalb der Freundschaft stattgefunden hat. Nur mal sonne Theorie. 🙂

Also, wenn dir das nur mit einzelnen Freunden passiert, kannst du den einfach klipp und klar sagen. Nein, du bezahlst deinen Mist selbst! Es gibt halt menschen, die verstehen das nicht anderes. Das du da in ein Gefällte kommst, das dir nicht gefällt ist ganz alleine deine fehlerhafte Kommunikation. Sag einfach dass du das nicht magst weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast und fertig. Wer sich dadurch auf den Schlips getreten fühlt hat die Bedeutung von Freundschaft nicht im geringsten verstanden!

Nochmal, mach bei der Person ohne Vorwürfe eine klare Ansage und fertig. Du wirst ja wohl noch andere Qualitäten haben außer eine dicke Geldbörse!

Es ist hier aber in der Tat wichtig zu erkennen wo das Problem liegt insbesondere dann wenn man selber weiß man neigt dazu öfter mal "ja" zu sagen auf so etwas verstärkt zu achten.

Ein paar Euro sind nicht wild in meinen Augen, da wäre es mir "egal" ob ich die zurückbekommen ABER es sagt auch ne Menge über die andere Person aus insbesondere dann wenn sie einem auch kleine Beträge nie zurückgibt bzw. ein Ungleichgewicht entsteht und die Person dann von sich aus nichtmal anbietet für ausgleich zu sorgen, das hat in meinen Augen nix mit Geiz zu tun sondern ist Schnorren und auch schon dreißt insbesondere dann wenn es einseitig ist.

Ich habe solche Kumpels auch, haben auch positive Eigenschaften aber finanziell klappt es mit denen nicht weil die Grundeinstellung nicht vorhanden ist dass beide drauf achten dass sich alles ausgleicht. Normalerweise läuft es so der eine leiht dem anderen sagen wir mal 20euro, der der das Geld verliehen hat vergisst es dann kommt der der sich das Geld geliehen hat aber von sich aus an "hier sind die 20euro von letztens wieder". Wo ich quasi immer getrennte Rechnung mache sind Leute wo ich schon nachfragen muss wenn ich überhaupt mal mein Geld wieder bekomme oder andere geliehende Sachen. Man kann immer mal was vergessen und wenn ich weiß der andere hatte grade Stress dann kaufe ich dem das auch irgendwo noch ab dass er es vergessen hat und von ihm da kein "System" hintersteckt mich zu benachteidigen. Merke ich aber das Verhalten des anderen hat System und ist einseitig zu meinem Nachteil so mache ich irgendwann einen Cut und im Zweifel verweigere ich da dann auch eben 5cent ihm zu "leihen" oder "schenken" je nachdem welche Ausmaße es angenommen hat. 2mal hintereinander Geld vergessen beim Kumpel beim Club, kein Ding lege ich ihm was aus, stehen wir dann beim dritten mal aber vorm Club und er hat wieder kein Geld und/oder ich habe mein Geld von den letztenmalen noch net wiedergesehen frage ich ihn ob er mich eigentlich verarschen will und meint ob ich blöd bin?

Wegen kleinen Beträgen von ein paar Euro laufe ich auch niemanden hinterher groß, sondern ziehe für mich dann Konsequenzen aus dem Verhalten des anderen.

Ansonsten sehe ich es wie meine Vorredner, einfach "nein" sagen und kein Ding draus machen. Es geht auch nicht um Buchhalten sondern einfach nur darum zu erkennen ob der andere einen nicht systematisch benachteidigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das Thema "Sparsamkeit o. Geiz" ist schon zemlich ein heikles Thema, wo man sowieso nie einer Meinung sein wird.

Jedoch finde ich, dass diese beiden Themen zwei verschiedene Welten sind, welche man einfach nicht vergleichen kann.

Sparsamkeit ist für mich, wenn ich momentan auf mein Budget in dem und dem Monat achten muss um einfach nur Geld auszugeben was ich wirklich benötige, sodass das Geld nicht einfach unnötig aus dem Fenster geworfen wir und man das dann im nachhinein bereut. Es gibt dazu viele Situationen, die einen sparen, um sich später mal was besseres leisten zu können und die anderen weil sie aufgrund der finanziellen Lage keine andere Wahl haben. 

Und Geiz ist schon mal was ganz extremes meiner Meinung nach, jeder denkt da jetzt anders. Aber Leute die im Leben ständig und zwar wirklich ständig nur rummeckern wie teuer das Leben ist und das sie sich so etwas niemals kaufen würden, sind für mich ehrlich gesagt keine Menschen. Das Leben genießen ist für diese Art Menschen ein Fremdwort.

Den wenn es um Geiz geht, hört bei mir der Spaß auf, ich will leben und genießen. Klar, ich achte schon wie viel kann ich ausgeben und wie viel sollte ich sicherheitshalber auf die Seite legen, aber man muss ja jetzt nicht wirklich auf jeden einzelnen Cent achten, das bloß nicht zu viel ausgegeben wird. Der Lebensunterhalt ist schon so teuer, egal wie man es dreht und da jetzt groß rum zu geizen bringt ja im Endeffekt den ein oder anderen ja auch nicht weit.

Allerdings ist das ja auch nur meine Sicht zu diesem Thema. Wie bereits schon gesagt, jeder hat da eine andere Sichtweise.

😉

bearbeitet von Agathe88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sobald das Thema Geld in der Freundschaft Überhand nimmt kannste die Sache Knicken 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden