Freez Out wird als Terror wahrgenommen (richtig Kalibrieren)

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

ich hätte gerne mal ein Feedback vom Thema FreezOut und einer richtigen kalibrierung. Mit meiner Ex-Freundin ist es vorbei, sie hat sich getrennt und wie es manchmal so ist, bekommt man dann auch noch viele Feedbacks was den anderen so gestört hat. Ist okay und richtig so, dabei war ein Punkt der aber sehr hart formuliert worden ist.

Nach einem respektlosen Verhalten der Frau habe ich den FreezOut angewendet. Sprich mich tagelang nicht mehr mehr gemeldet (2-4 Tage im Schnitt). Dabei nicht auf Sachen von Ihr reagiert (Investieren von Ihr waren bei 3 FreezOuts, tatsächlich Briefe die in meiner Wohnung mit Blumen oder meinen Lieblingsgummibären schön dekoriert worden sind). 

Ich bekam dann als Feedback das nach einem Streit meine damalige Freundin sich nie sicher sein konnte, das nicht sofort Schluss ist. Das es Sie so sehr belastete, das sie versuchte am Ende jedem Konflikt aus dem Weg zu gehen. Sie empfand das ganze als psycho-Terror, da es sie unendlich traurig gemacht hat. Klar der FreezOut hat bewirkt, das sie erkannt hat sich nicht in einer Situation respektvoll verhalten zu haben. Jedoch reflektiere ich auch deutlich, das ich den Freez manchmal mehr als Waffe auch verwendet habe, statt via Kommunikation den Streit zu lösen. Da sie sehr emotional ist, hat sie also die Tage nur geweint und war abgelenkt für Ihr persönliches Leben und damit auch immer unter Druck. 

So soll es natürlich nicht mehr laufen bei zukünftigen Frauen. Ich neige dazu gerne Streits dann irgendwann aus dem Weg zu gehen, in der Form das ich den Freez anwende. Sicherlich eine Fehler. Gleichzeitig soll das Freez ja nicht als Bestrafung angesehen werden, was er in diesem Fall aber wohl einfach gemacht habe. Daher die Frage, wie kalibriere ich einen Freez richtig? Wenn die Dame wieder investiert, gerade in der oben genannten Form. Muss ich das eigentlich mit einem hohen Invest von meiner Seite erwidern, da dies schon ein sehr, sehr hohe und netter Investieren war?!?

Danke Euch Freunde! 

bearbeitet von OskarWild

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach, du hast das doch schon alles richtig verstanden. Was ist jetzt genau dein Problem? Ich glaube, dass dir das Umsetzen schwer fällt! FreezeOut kann man auch mit der Unfähigkeit gleichsetzen, einen Streit/Meinungsdifferenz/Drama usw. richtig entgegen treten zu können, vielleicht weil man emotional zu überwältigt ist und sich dadurch der Situation nicht stellen kann. Das kann man üben.

Ferner, führst du im besten Falle gar nicht erst so eine Beziehung in der sowas nötig ist. Ich hab gehört, dass man Partner finden kann mit denen es unkompliziert ist. -_-

Ich find das übrigens sehr gut von dir, dass du dir darüber Gedanken machst! Nur, zerbrich dir nicht zu sehr den Kopf!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, OskarWild schrieb:

Nach einem respektlosen Verhalten der Frau habe ich den FreezOut angewendet. Sprich mich tagelang nicht mehr mehr gemeldet (2-4 Tage im Schnitt). Dabei nicht auf Sachen von Ihr reagiert (Investieren von Ihr waren bei 3 FreezOuts, tatsächlich Briefe die in meiner Wohnung mit Blumen oder meinen Lieblingsgummibären schön dekoriert worden sind). 

Kann man machen, bringt dich aber in einer LTR nicht weiter.

Als erwachsener Mensch kann man seiner LTR sicher auch in Ruhe verbal zu verstehen geben, dass man solche Respektlosigkeiten nicht gewillt ist zu akzeptieren.

Ein Freeze-out wird durch Invest in der Regel auch beendet. Briefe mit Blumen und Dekoration
wären in meinen Augen sicher ein Invesst, den ich sogar als Entschuldigung akzeptieren würde.
Ein Feeze ist ja nicht "tot stellen", was Du gemacht hast war eher die beleidigte Lebeberwurst zu geben.
Wie das ankommt hast Du nun erfahren.

Mund abputzen, draus lernen, weitermachen.

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Halte von so Gesprächen nach der Trennung geneeell nix mehr. Würde dem auch kein hohes Maß an Glaubwürdigkeit schenken. Sie versucht nunmal ihren Schritt zu rechtfertigen, damit sie sich dadurch besser und bestätigt fühlt. 

„Das ist für mich Terror“ lässt dahingehend tief blicken. Sie kann doch mit niemandem zusammen sein, der sie „terrorisiert“, sie nicht wertschätzt etc. etc. Es war definitiv der richtige Schritt bla bla bla. 

Reflektiere die Beziehung auf deine eigene Weise. Was lief aus deiner Sicht schief? Was hat dich selbst an ihr gestörr? Was stört dich an dir selbst? Welche Eigenheiten möchtest du aus welchem Grund ablegen? Was bringt dir das langfristig daran zu arbeiten? Wieso hast du das Gespräch bei Streitigkeiten nicht gesucht? Wovor hättest du da Angst? Wie kannst du diese Angst , Probleme die du erkennst anzusprechen, aus der Welt schaffen? Welches Mindset ist dafür wichtig? Wie kannst du das erreichen?

Scheiß drauf was deine Ex sagt, das hat 0 relevanz für dich als Person und ist meist nur Max. 10% der eigentlichen Wahrheit, die zur Trennung führte. Vergiss nicht: auch sie hätte frühzeitiger das Gespräch suchen können um gegenzulenken, hat sie allerdings nicht getan.Du bist der Maßstab für dich selbst, nicht der von ihr ausgerotzte  Nonsens, der alleinig ihre Legitimation der Trennung darstellt.

Das was du bek ihr angewendet zu haben scheinst, war kein Freeze.

bearbeitet von JaWe
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal Danke an alle, ihr habt Euch solche Mühe gegeben! 

Ich denke es ist normal nach einer Beziehung auch etwas zu reflektieren was einem der andere als deutliches Feedback gegeben hat. 

@JaWeIch bin vollkommen bei Dir. Es ist nicht meine erste Trennung und natürlich nehme ich nicht alles zu 100% Ernst. Dabei muss ich aber trotzdem hier eingreifen, es war Quasi eine Trennung verpackt im letztendlich klärenden Gespräch. Sie hat Ihre Standpunkte ausgepackt und dabei eben mehrere Themen sehr deutlich und auch sehr klar, wenn auch weinend vorgetragen. Dabei gab es keine Streiterei und keinen Wutausbruch, um den anderen zu verletzten. Danach habe ich mich hingesetzt und eben jeden Punkt auch für mich reflektiert und zu schauen, ob ich in meiner Persönlichkeitsentwicklung noch Baustellen habe. Dabei ist mir nun eben das Thema FreezOut aufgefallen, dieses ist sehr häufig kritisiert worden und auch hat sie mir das Trennungsfeedback davor auch in der fast gleichen Form gegeben. Da ist wohl schon etwas wahres dran. Deine Frage, im Mittelpart sind genial. Diese werde ich morgen durcharbeiten und entsprechend versuchen bei mir selber zu erforschen. Danke für diesen für mich und meine Entwicklung wichtigen Input. 

@darklife Danke Dir für deinen wichtigen Input! Ich bin sehr Impulsiv, daher flüchte ich manchmal aus für mich "Stresssituationen" und "renne". Danach erinnere ich mich leider immer wieder an den Herrn FreezOut und habe nie auch solchen Invest gelobt oder auch mal WOW sorry - ich habe da einfach überreagiert, es hat mich verletzt balbalbla gesagt. 

@Max--Power-- Hi Max, Danke für Deinen Input. Ich kann Dir sagen, ohne Schmerz, Wut oder Hoffnung im Bauch. Diese Beziehung war wohl wie viele andere Harmonisch mit seinen Ecken und Kanten. Diese kamen jetzt in 3 Jahren eventuell 6-7 in wirklichen "Streits" auf. Ich denke das ist normal in jeder Beziehung wo zwei Menschen aufeinanderprallen. Emotionallität und Gefühle gerade in Form von Streitsituationen sind für mich die Hölle. Nicht weil ich nicht Streiten möchte, sondern weil ich danach nicht so schnell die Harmonie suche. Klingt sehr komisch, darüber sollte ich mir auch mal Gedanken machen. 

@Lafar WOW was für ein Krasser Input. Ja Tatsache ich habe mich zwar während der Beziehung nicht um PickUP aktiv gekümmert aber doch immer wieder mich dabei ertappt verschiedene Sachen daraus anzuwenden. Ich denke ich habe den FreezOut wenn man es jetzt ganz genau nimmt, als absolutes Macht-Werkzeug missbraucht, um mich höher zu stellen. Ich bin der Preis auch nach Streits. Höchst manipulativ würde ich mal behaupten. Ich habe mich leider auch nach dem Reflektieren meines Themas dabei erwischt wie mein Gehirn immer noch versucht die Trennung (8 Tage her) zu verarbeiten und ausreden sucht, um doch nochmal eine Chance zu habe. Da nach dem Klärenden Gespräch ich wieder einen FreezOut gestartet habe, klassische Kontaktsperre eben mit allem was dazu gehört ala Nummern löschen, Facebook-Kontakt löschen zu Ihr und der Familie und auch auf Insta. Unterbewusst gebe ich Ihr damit auch die Bestätigung das ich Verbrannte Erde Hinterlasse und wieder so reagiere. Ich weiss dieser Gedanken macht keinen Sinn, da ich den Umstand akzeptiere und nun mal eine Kontaktsperre genau mir den größten Vorteil bringt loszulassen und mich zu Entwicklen. 

Ich danke Euch alle, sehr. Hier ist Super VIEL INPUT für mich drinnen. Mich auch selber kritisch zu hinterfragen, warum, wieso und weshalb ich den FreezOut so angewendet habe und dabei wohl in meiner eigenen Persönlichkeit - Stichwort Streit/Diskussion und Konfrontation nicht doch größere Baustellen habe. WOW danke liebes Forum. Danke lieber SCHREIBER!!! 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Forbiddengirl
vor 5 Stunden, OskarWild schrieb:

Da nach dem Klärenden Gespräch ich wieder einen FreezOut gestartet habe, klassische Kontaktsperre eben mit allem was dazu gehört ala Nummern löschen, Facebook-Kontakt löschen zu Ihr und der Familie und auch auf Insta. Unterbewusst gebe ich Ihr damit auch die Bestätigung das ich Verbrannte Erde Hinterlasse und wieder so reagiere. Ich weiss dieser Gedanken macht keinen Sinn, da ich den Umstand akzeptiere und nun mal eine Kontaktsperre genau mir den größten Vorteil bringt loszulassen und mich zu Entwicklen. 

Nicht so schnell. Du vermischst hier Schuldgefühle mit sinnvollem Abstand zur Stresssituation. Die ersteren bringen nichts. Der letztere ist ein sinnvolles Mittel, keine Dummheiten zu machen. Das gilt bei jedem Streit, sowohl in der Beziehung als auch nach der Trennung. Wo ist das Problem, wenn Du Dir erst klar werden musst, womit Du nicht zurecht gekommen bist oder noch dabei bist, Dich zu besinnen bzw zu orientieren? Deine Freundin sollte Dich akzeptieren so, wie Du bist. Wenn sie nicht kann, Dir die Zeit für Verarbeitung von Streit/Stress zu geben, dann ist sie für Dich inkl. Deine Eigenheiten kein LTR-Material. Empathie sollte sie schon haben, wenn sie das auch von Dir erwartet. Nobody's perfect. Sie auch nicht. Hat sich auch Respektlosigkeiten geleistet. 

Anlässlich der Trennung zu reflektieren ist definitiv gut und bringt es, nicht die gleichen Fehler in der Zukunft zu machen. Aber kreide Dir nicht Deine physiologische Eigenheiten als Makel an. Alles ist für etwas gut, selbst Impulsivität - musst nur die Impulse in die richtige Richtung lenken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, OskarWild schrieb:

(Investieren von Ihr waren bei 3 FreezOuts, tatsächlich Briefe die in meiner Wohnung mit Blumen oder meinen Lieblingsgummibären schön dekoriert worden sind). 

Alter, das nenne ich mal ein Invest von ihr. Tja blöd gelaufen, hab meine ehemalige LTR die 3 Jahre ging auch durch Freeze Out gekillt. 

Lavar hast auf den Punkt gebracht, manche Dinge in einer LTR kann man einfach nicht bringen. Kommunikation ist alles in einer LTR. Freeze Out ist das genaue Gegenteil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden