14 BeitrÀge in diesem Thema

Empfohlene BeitrÀge

Wie der Thread Name erahnen lĂ€sst, soll es hier um Saft gehen 🌚 ich rede von GemĂŒsesĂ€ften. Keine gekauften, keine Smoothies, sondern Saft aus GemĂŒse, welches eigenhĂ€ndig durch den Entsafter gejagt wurde. 

Hintergrund ist der, dass ich in letzter Zeit hĂ€ufiger in den Genuss kam, ziemlich leckere SĂ€fte zu probieren (zB aus roter Bete, Karotten, Ingwer, Kurkuma usw.). Und mir wurde direkt gepredigt, dass diese SĂ€fte ultimativ sind, in puncto Gesundheit. Hatte dann auch mal nach Studien online geschaut, aber leider nicht wirklich viel hilfreiches gefunden. Nur, dass das Zeug wohl Alzheimer vorbeugen soll. Ist natĂŒrlich nicht verkehrt, mir geht es aber primĂ€r darum, damit die MikronĂ€hrstoffe abzudecken. 

Vielleicht hat ja jemand gute Quellen und Infos zum Thema.

Sind GemĂŒsesĂ€fte geeignet um die MikronĂ€hrstoffe abzudecken?

MĂŒsste doch theoretisch der Fall sein oder? NatĂŒrlich will ich nicht darauf verzichten mein GemĂŒse zu essen, aber manchmal hab ich halt nicht besonders viel Zeit/Lust mir etwas anzubraten, zu kochen oder so. Und da wĂ€re es doch ziemlich praktisch, wenn man seine MikronĂ€hrstoffe einfach mit einem Saft decken könnte.

Sollte das legit sein, können wir hier ja auch paar Variationen rein posten, wollte nur erstmal vorab klĂ€ren, ob das Zeug klar geht đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïžÂ 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind Protein-Shakes geeignet um den Proteinbedarf abzudecken?

Ob du dein GemĂŒse "trinkst" oder isst ist egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 49 Minuten, All_In schrieb:

Ob du dein GemĂŒse "trinkst" oder isst ist egal.

Ist das denn in dem Fall so? 

Gibt meines Wissen 3 verschiedene Arten von Entsaftern. Ich wĂŒrde mich jetzt einfach mal auf einen Zentrifugalentsafter beziehen, da die glaube am gĂ€ngigsten sind und ich gehört habe, dass bei Dampfentsaftern, auf Grund der Temperaturen, Vitamine verloren gehen können. 

Und wie sieht das kalorientechnisch aus? Wird ja nicht genauso viel haben wie in der Ursprungsform 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ein großer Fan von GemĂŒsesĂ€ften. Vor allem Karottensaft hat es mir angetan auch weil mir Rote RĂŒben nur selten ĂŒber den Weg laufen. Eine Saftpresse / Slow Juicer / Schneckenpresse bietet natĂŒrlich die meisten Möglichkeiten, ist aber teuer und der Saft schmeckt anders. 

Gedanken sollte man sich auch um den enthaltenen Zucker und die fehlenden Feststoffe machen. SÀttigend ist das ganze nicht. Auch werden sich die Kcal von der Rohware kaum unterscheiden, probier mal den Trester und viel Geschmack ist da nicht mehr drinnen. 

Wenn ich ein vorsichtiges Fazit versuchen darf: GemĂŒse Roh, ist besser als Smothie, ist besser als Saft, ist besser als nix... 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden, Glukosesirup schrieb:

Warum keine Smoothies? 

Zuerst einmal mag ich Saft lieber. Mag die Konsistenz von Smoothies nicht besonders. 

Ich habe gelesen, dass man mit einem Liter Saft circa 1,6Kg GemĂŒse essen mĂŒsste, um die selbe Menge an NĂ€hrstoffen zu sich zu nehmen. Inwieweit das korrekt ist, kann ich leider nicht beurteilen. Aber wir gehen mal davon aus. Nicht, dass 1,6kg GemĂŒse fĂŒr mich ein Problem wĂ€ren, ganz im Gegenteil, aber ist ja auch eine Frage des Zubereitens bzw. der Zeit dazu. Die fehlt hĂ€ufig leider. Mit einem Saft wĂ€re das super easy, das geht ja echt schnell. Wenn du aus 1,6kg GemĂŒse einen Smoothie machst 😁 Prost! 

Und ich bin mir nicht ganz sicher, aber gehen Brokkoli und Rote Bete zB auch roh als Smoothie? Als Saft nÀmlich schon. 

vor 2 Stunden, Jack DanielÂŽs schrieb:

Auch werden sich die Kcal von der Rohware kaum unterscheiden

Das ist halt so ein wenig die Frage fĂŒr mich. Kann mir halt nicht vorstellen, dass wenn man sich 500g Brokkoli (hab gerade nur die Kalorien im Kopf) in den Entsafter haut, der entstandene Saft auch um die 170kcal hat. Kann mir halt nicht mal vorstellen, dass das ein ganzes Glas voll ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Glukosesirup

Rote Bete geht als Smoothie, fĂŒr KreuzblĂŒtler wie Brokkoli wĂŒrde ich ein wenig von der entsprechenden Sprossensorte nehmen. Wenn es dir wichtig ist alle NĂ€hrstoffe abzudecken, wĂ€re Smoothie halt geeigneter, weil du dann auch gleich genĂŒgend Ballaststoffe hast. Aber ja, ich kann verstehen, wenn man sich keinen 1,6kg-GemĂŒsesmoothie reinziehen will. Das mit dem Saft klingt eigentlich ganz interessant, ich hoffe es kommen noch ein paar qualifizierte BeitrĂ€ge ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten, Glukosesirup schrieb:

ich hoffe es kommen noch ein paar qualifizierte BeitrÀge

Ich auch. Klingt nÀmlich nach der guten Idee das mit dem Entsafter.

Der Selbstversuch von gestern Abend mit dem Liter Tomaten-GemĂŒse-Saft und dem halben Liter Rote-Beete-Saft vom Supermarkt ist allerdings gescheitert. War zwar lecker. Aber heute morgen waren dunkel-ila FingerabdrĂŒcke im Bettlaken, und rote RĂ€nder an der ZahnbĂŒrste und in der KloschĂŒssel. Und im Bart sind rechts und links ĂŒber der Lippe lila halbmondförmige AbdrĂŒcke vom Glas.

Haben da ein paar Lebensmittelchemiker nen Vogel, oder fĂ€rbt die RĂŒbe selbst so dermaßen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Glukosesirup

Rote Bete fĂ€rbt heftig. Aber einfach mal Gesicht- und HĂ€ndewaschen hĂ€tte trotzdem den Großteil deiner Probleme gelöst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 7.7.2018 um 18:08 , m1kel schrieb:

Vielleicht hat ja jemand gute Quellen und Infos zum Thema.

vermutlich ist das eher keine belastbare Quelle, aber ich muss bei diesem Thema direkt an die Doku "Fat, Sick and Nearly Dead" denken. Die fand ich sehr inspirierend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, Jack DanielÂŽs schrieb:

SĂ€ttigend ist das ganze nicht.

Hier wollte ich nur nochmal drauf eingehen:

Soll auch echt nicht zur SĂ€ttigung beitragen. Wie gesagt, wenn ich die Zeit und die Lust habe, werde ich GemĂŒse immer in seiner Ursprungsform bevorzugen. Geht mir nur um die schnelle, unkomplizierte Deckung der MikronĂ€hrstoffe. 

vor einer Stunde, Hexer schrieb:

vermutlich ist das eher keine belastbare Quelle, aber ich muss bei diesem Thema direkt an die Doku "Fat, Sick and Nearly Dead" denken. Die fand ich sehr inspirierend. 

Die habe ich vor einer Weile witzigerweise auch gesehen 🙂 Bei dem Dude ging es ja hauptsĂ€chlich darum, dass er so schnell wie möglich "gesund" abnimmt. Der wollte ja meines Wissens nach auch keine Muskelmasse halten, geht ja auch gar nicht nur mit SĂ€ften. Glaube ansonsten hĂ€tte ich auch mal Bock aufs Saftfasten. Aber das ist es mir dann doch nicht Wert. 

vor 14 Stunden, Aldous schrieb:

Und im Bart sind rechts und links ĂŒber der Lippe lila halbmondförmige AbdrĂŒcke vom Glas.

HĂ€tte auch gern einen Bart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, Glukosesirup schrieb:

Rote Bete fĂ€rbt heftig. Aber einfach mal Gesicht- und HĂ€ndewaschen hĂ€tte trotzdem den Großteil deiner Probleme gelöst.  ï»ż

Schaut hier aus, als hÀtt ich meine Tage.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstehe, Michi. Du meinst wirklich nur den Zellsaft, oder? Oder geht es darum, das GemĂŒse zu zermanschen und den Brei dann zu sĂŒffeln? Das wĂ€re wiederum gesund, vor allem auch weil breiige Nahrung lĂ€nger sĂ€ttigt.

GemĂŒse isst man und ein wesentlicher Faktor fĂŒr deren Gesundheit sind die Ballaststoffe. Die neuen Richtlinien gehen von 30-35 Gramm Ballaststoffen fĂŒr eine gesunden Verdauungstrakt aus. Das sind dann schon 1,5 Kilogramm Brokkoli und zwar nicht der Saft, sondern die Fasern der ZellwĂ€nde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Alibi schrieb:

Du meinst wirklich nur den Zellsaft, oder?

Genau, Fruchtsaft vom Trester getrennt halt. 

Oder geht es darum, das GemĂŒse zu zermanschen und den Brei dann zu sĂŒffeln?

Nein, das sind dann Smoothies 😁 

ein wesentlicher Faktor fĂŒr deren Gesundheit sind die Ballaststoffe.

Dass Ballaststoffe wichtig sind, ist mir bewusst. Mir geht es halt wie schon gesagt eher um die schnelle und unkomplizierte Aufnahme von MikronÀhrstoffen, Vitamine, Mineralstoffe und so

Du bist so schön

Danke man!

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden