Meinung zur Trennung von LTR

121 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten, francisxs schrieb:

Was hätte sie denn umgekehrt mit dir getan?

Ich wäre erst gar nicht einfach bei ihr in der Wohnung gestanden. Wenn doch, hätte sie mich auch da gelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, was hätte man tun können? Dem Partner sagen, dass es nicht ok ist und fragen, warum er/sie deine Bitte nicht respektiert. Von der Antwort kannst du dann abhängig machen, was der nächste Schritt sein könnte. Hauptsache du übernimmst in so einer Situation wieder die Führung und zeigst Grenzen auf und setzt sie notfalls auch durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, francisxs schrieb:

Naja, was hätte man tun können? Dem Partner sagen, dass es nicht ok ist und fragen, warum er/sie deine Bitte nicht respektiert.

Habe ich. Dann hieß es nur "Habe dich halt vermisst!".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist nicht falsch abgebogen! Um eine funktionierend Beziehung zu führen braucht es zwei. Du alleine kannst dir den Arxxx aufreissen und es wird nicht reichen. Vielleicht hast du ganz am Anfang eine Partnerin ausgewählt, die nicht zu dir passt oder es hat sich zu einem späteren Zeitpunkt ergeben, dass man sich unterschiedlich entwickelt oder oder oder. Kann man aus der Entfernung nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, francisxs schrieb:

Vielleicht hast du ganz am Anfang eine Partnerin ausgewählt, die nicht zu dir passt oder es hat sich zu einem späteren Zeitpunkt ergeben, dass man sich unterschiedlich entwickelt oder oder oder. Kann man aus der Entfernung nicht beurteilen.

Ja das stimmt schon. Ich bin eher gesellig, viele Freunde, die ist Einzelgängerin ohne Hobbies. Ich schaue auch gerne Serien, sie nicht.

Sowas ist halt doof für ne LTR. Ich dachte erst, das seien nur Kleinigkeiten, sind es aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dich von einem "ich hab dich halt vermißt" um den Finger wickeln lässt, führt das irgendwann dazu, dass sie mit dir macht was sie will.

Auch in so einer Situation kannst du sie bitten zu gehen oder ihr sagen, dass es dir jetzt nicht passt und du etwas anderes (ohne sie) vor hast und lässt sie dann bei dir sitzen und gehst. Oder du sagst ihr, dass sie dann für 30 Min. für Sex bleiben kann, aber dann hast du etwas anderes vor ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dich von einem "ich hab dich halt vermißt" um den Finger wickeln lässt, führt das irgendwann dazu, dass sie mit dir macht was sie will.

Auch in so einer Situation kannst du sie bitten zu gehen oder ihr sagen, dass es dir jetzt nicht passt und du etwas anderes (ohne sie) vor hast und lässt sie dann bei dir sitzen und gehst. Oder du sagst ihr, dass sie dann für 30 Min. für Sex bleiben kann, aber dann hast du etwas anderes vor ... 

Das hätte sie nicht mitgemacht. Ich habe sowas versucht, da gab es massives Drama.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du es versucht hast und es dann nicht funktioniert, hat sie da halt schon keinen Respekt vor dir gehabt. Insofern ist das Ende der Beziehung eine logische Konsequenz. 

Du wirst irgendwann froh sein, wenn du eine dramafreie Beziehung mit einer anderen  Partnerin führen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du es versucht hast und es dann nicht funktioniert, hat sie da halt schon keinen Respekt vor dir gehabt. Insofern ist das Ende der Beziehung eine logische Konsequenz. 

Du wirst irgendwann froh sein, wenn du eine dramafreie Beziehung mit einer anderen  Partnerin führen kannst.

Ich weiß auch nicht, wieso sie immer Drama kreiert. Sie hinterlässt überall verbrannte Erde, daher hat sie auch keine Freundinnen.

Gibt es Leute, die nicht "mit anderen Menschen können" und Streit brauchen, um sich überlegen zu fühlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, die gibt es. 

Aber man muß sich mit diesen Leuten nicht umgeben.

Ich schäme mich mittlerweile nur, dass ich mich so lange habe beleidigen, erniedrigen und kontrollieren hab lassen. Peinlich.

Mit dem Wissen von heute würde ich die Person nach der zweiten Verfehlung direkt vor die Tür setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Forbiddengirl
vor 3 Stunden, WalterWhy schrieb:
vor 5 Stunden, XOR2 schrieb:

Bedeutet im Klartext, dass du deine Bedürfnisse nicht kommuniziert und hintenangestellt hast.

Meine Bedürfnisse (mehr Zeit für mich) habe ich klar kommuniziert, mehrfach- nur war es ihr egal. Sie hatte einen Schlüssel und stand dann einfach in meiner Wohnung.

Mal Hand aufs Herz. Es ging ja nicht nur um mehr Zeit für Dich. Streit um alles mögliche, wer was bezahlt... Du bist gesellig und willst mit Kumpels etwas machen, sie will Nest bauen... Bei ihr hat in ihrem Alter die Familien-Agenda eingesetzt, während Du noch eine andere Lebensphase hast. Sie wird kontrollierend, weil ihre innere Uhr tickt und sie Druck verspürt, Dich betaisieren zu wollen. Jetzt drehst Du durch und ziehst über sie her, weil sie nicht will. Aber es sagt vieles über Dich aus, wie Du über sie redest. Denn DU warst mit ihr zusammen. Du hast sie ausgewählt. Mann, reisse Dich zusammen. Es gehören immer zwei dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach dir keine Vorwürfe. Du hast wahrscheinlich in bester Absicht gehandelt. Ihr seid nicht verheiratet, ihr habt keine Kinder, alle sind gesund. Du hast Erfahrungen gesammelt und vielleicht etwas gelernt. Und es wird sicher auch ein paar schöne Momente gegeben haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, francisxs schrieb:

Mach dir keine Vorwürfe. Du hast wahrscheinlich in bester Absicht gehandelt.

Ja und habe mir "in bester Absicht" sämtliche Unverschämtheiten bieten lassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Forbiddengirl
vor 2 Stunden, WalterWhy schrieb:
vor 2 Stunden, francisxs schrieb:

Mach dir keine Vorwürfe. Du hast wahrscheinlich in bester Absicht gehandelt.

Ja und habe mir "in bester Absicht" sämtliche Unverschämtheiten bieten lassen...

Sie wird wahrscheinlich dasselbe sagen. Ihr ward ja schließlich zusammen und habt Euch Beide eine Zeitlang verdient... Ihre Fehler sind auch Deine. Denke darüber nach... 

Und es ist ok, mal Wut zu haben. Gehört zur Verarbeitung eines Verlustes bzw der Trennung dazu. Aber werde danach etwas geerdeter und erwachsener, insbesondere was Deine Bedürfnisse und Erwartungshaltung angeht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt hör mal mit dieser unreflektierten Selbstbemitleidung auf, du bist 30 man.

Du bist traurig, verstanden!

Du hast drei Seiten mit überwiegend wertvollen Tips bekommen.

Eingehen tust du nur auf die, die in dein Weltbild passen.

Das du eine Frau an deiner Seite hattest die, nach deiner Aussage, massive Probleme, im innen wie im außen hatte, sagt viel über dich aus. Beschäftige dich mit dir und das du ins Gleichgewicht kommst. Je mehr du das schaffst, desto eher wirst du auf Frauen treffen die die selbe emotionale Reife besitzen.

Es gibt auch keine Tricks.

Nur innere Arbeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, WalterWhy schrieb:

Ich frage mich einfach die ganze Zeit, an welcher Stelle ich "falsch abgebogen" bin. Und wie ich das hätte retten können.

Moin Moin,

tut mir leid mit der Trennung - sowas fühlt sich immer erstmal ganz mies an. Hat aber auch einige gute Seiten. Die Stellen, an denen Du falsch abgebogen bist, wirst Du schon noch herausfinden, keine Sorge. In Deiner Beziehung hast Du ja von Eurem "Beziehungshaus" immer nur ein Zimmer gesehen, und auch das oft nur im Nebel. Je weiter Du Dich jetzt im Rahmen der Trennung von diesem Haus entfernst, desto besser siehst Du das Ganze. Dauert halt einige Monate oder auch Jahre (je länger die Beziehung war, desto länger kann das dauern). Du wirst dann auch erstaunt sein, wieviele Fehler Du auch selbst gemacht hast in der Beziehung. Und Du wirst Dynamiken erkennen, die sich aufgrund Deines und Ihres Verhaltens entwickelt haben. Das alles wirst Du sehen, wenn Du Dich (alleine) damit auseinandersetzt und dabei bei Dir selbst bleibst.

Das Ganze nennt man dann "Persönlichkeitsentwicklung", und das ist die gute Seite an einer Trennung. Da trennt sich dann auch die "Spreu vom Weizen": Wer nach einer Trennung i.d.R. gleich in was Neues stürzt, ist meist unreflektiert und abhängig von der Meinung anderer. Wer sich aber erkennt und weiterentwickelt, macht's beim nächsten Mal besser.

Viel Erfolg!

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist jetzt nicht so relevant, aber ich frage mich schon wie man über so was streiten kann, wenn man nicht zusammen wohnt:

vor 18 Stunden, WalterWhy schrieb:

Streitgegenstand waren häufig Alltagssituationen wie wer einkaufen geht, wer was bezahlt oder wer mit Putzen dran ist.

Da kann ich mir keine Dynamik vorstellen, wie man ohne gemeinsame Wohnung darüber streiten oder auch nur diskutieren kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, AMR schrieb:

Ist jetzt nicht so relevant, aber ich frage mich schon wie man über so was streiten kann, wenn man nicht zusammen wohnt:

Da kann ich mir keine Dynamik vorstellen, wie man ohne gemeinsame Wohnung darüber streiten oder auch nur diskutieren kann. 

Naja wenn man zusammen kocht, schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 43 Minuten, Applefan schrieb:

Dauert halt einige Monate oder auch Jahre (je länger die Beziehung war, desto länger kann das dauern). Du wirst dann auch erstaunt sein, wieviele Fehler Du auch selbst gemacht hast in der Beziehung. Und Du wirst Dynamiken erkennen, die sich aufgrund Deines und Ihres Verhaltens entwickelt haben.

Danke, das stimmt. Ich habe viele Fehler gemacht, beispielsweise hätte ich besser screenen müssen am Anfang, das war der Hauptfehler. Ich hätte direkt erkennen müssen, dass die Frau LSE

ist und nicht für eine LTR in Frage kommt. Der nächste Fehler ist, dass sie mir auf der Nase rumgetanzt ist und ich es mir hab gefallen lassen. Ich denke, sie hat mich versucht runterzuziehen, weil

ich gesellschaftlich und beruflich über ihr stehe.

Das sind so die ersten Gedanken dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, WalterWhy schrieb:
vor 15 Stunden, XOR2 schrieb:

Bedeutet im Klartext, dass du deine Bedürfnisse nicht kommuniziert und hintenangestellt hast.

Meine Bedürfnisse (mehr Zeit für mich) habe ich klar kommuniziert, mehrfach- nur war es ihr egal. Sie hatte einen Schlüssel und stand dann einfach in meiner Wohnung. 

Du hast deine Bedürfnisse also wieder hintenangestellt. Andernfalls hättest du sie einfach rausgeschmissen, wenn sie so einen Scheiß abzieht. Du hast in der Situation "zu nett" gehandelt.

Wenn du eine andere Definition von "zu nett" hast, würde ich gerne deine Sichtweise hören. Bis jetzt ist mir ein "zu nett" ausnahmslos im Kontext von "Du stellst deine Bedürfnisse hinten an und versuchst dadurch Sonderpunkte bei der Frau zu bekommen" vorgekommen. Das führt allerdings langfristig dazu, dass sie den Respekt vor dir verliert und deshalb die Beziehung scheitert, weil du "zu nett" bist.

vor 12 Stunden, WalterWhy schrieb:

Was hätte ich denn machen sollen, wenn sie einfach in meiner Bude steht? Rauswerfen? Das wären dann wieder so Machtspiele geworden.

Jop und das ist kein Machtspielchen. Schlüssel einziehen und sie vor die Tür setzen. Die Übertritt damit eine Grenze und verletzt deine Privatsphäre. Wie sagt man im PU "Schau nicht auf ihre/seine Worte, sondern auf ihre/seine Taten". Wenn ich mir deine Taten ansehe komme ich zum Schluss, dass es OK war und sie das wieder machen kann. Brauchst dich also nicht wundern, wenn das mehrmals passiert, denn du bist inkongruent und lässt den Worten keine Taten folgen. So verliert sie den Respekt vor dir. Insofern ist das schon wieder ein Teil, den du verschuldet hast, der zur Trennung geführt hat.

Ich frage mich gerade, warum sie überhaupt einen Schlüssel von dir besitzt.

vor 10 Stunden, WalterWhy schrieb:

Ich weiß auch nicht, wieso sie immer Drama kreiert. Sie hinterlässt überall verbrannte Erde, daher hat sie auch keine Freundinnen.

Und das war keine dicke RedFlag für dich? Ein großes Hinweisschild mit ihr keine Beziehung zu führen und ihr nicht deinen Wohnungsschlüssel zu geben?

Daher kann ich nur sagen: Und ich verstehe nicht wie du dir diese Perle aussuchen kannst und davon ausgehst, dass du eine Beziehung mit ihr führen kannst und das gut ausgeht.

PS: Ich hoffe du hast mittlerweile deinen Wohnungsschlüssel!!!

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, XOR2 schrieb:

Und das war keine dicke RedFlag für dich? Ein großes Hinweisschild mit ihr keine Beziehung zu führen und ihr nicht deinen Wohnungsschlüssel zu geben?

Daher kann ich nur sagen: Und ich verstehe nicht wie du dir diese Perle aussuchen kannst und davon ausgehst, dass du eine Beziehung mit ihr führen kannst und das gut ausgeht.

PS: Ich hoffe du hast mittlerweile deinen Wohnungsschlüssel!!!

Ja den Wohnungsschlüssel habe ich zum Glück wieder. Den Schlüssel habe ich mir übrigens schon vor zwei Wochen wiedergeben lassen, als es wieder mal Streit gab.

Ich fand es schon seltsam, dass sie keine Freundinnen hatte. Sie meinte dann, es wären alle neidisch auf sie gewesen, weil sie die Tollste/Beste/Erfolgreichste whatever ist.

Da meinte ich schon zu ihr, dass das Freundschaften ja nicht ausschließen würde? Sie hat selbst über sich gesagt, dass sie nicht "sehr beliebt" ist.

Da haben bei mir schon die Alarmglocken geschrillt, aber ich habe sie überhört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Stunden, WalterWhy schrieb:

Es lief aber immer schlechter zwischen uns. Die Sex-Frequenz nahm rapide ab

Sexuelle Anziehung ist bei ihr gesunken. Oder hat sie dich mit Sex erpresst?

es gab viel Streit mit Tränen auf ihrer Seite.

Sie hat versucht dich zu manipulieren, um dich als Schuldigen darstellen. Damit du ein schlechtes Gewissen bekommst....was es auch immmer sei....

Streitgegenstand waren häufig Alltagssituationen wie wer einkaufen geht, wer was bezahlt oder wer mit Putzen dran ist.

Darauf entstanden stundenlange Diskussionen, jeder wollte Recht haben. Sie kritisierte auch die ganze Zeit an mir herum.

Mal waren ihr meine Haare zu lang, mal mein Bart zu kurz geschnitten. Wir haben uns beide nur noch angemeckert, sie hat mich sogar beleidigt.

Ihre vorheriger Versuch dich zu manipulieren ist gescheitert. Nun sucht sie einen wunden Punkt bei dir. Bei dem sie dich emotional verletzen kann.

Ich habe einmal versucht, sie anzurufen, aber sie ging nicht dran. Ich denke, sie will mich bestrafen und gibt mir die Alleinschuld.

Hier bin ich mir unsicher, wegen dem Mangel an Information des ganzen Streites. Aber ich tippe, du hast mit deiner Vermutung Recht. Laut deiner Beschreibung hat sie versucht die ganze Zeit dich als Schuldigen darzustellen. Was es auch immer sei. Du hast aber darauf nicht eingegangen, Respekt! Sie ist immer wütender geworden und jetzt versucht sie mit ihrem Schweigen zum einlenken zu bringen.

bearbeitet von TimComeOn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden