Ertrage ihre Stimmungsschwankungen und Verlustangst kaum noch.

77 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Am 15.6.2018 um 21:50 , Schwertbert schrieb:

um so vieles emotionaler, als alle anderen Beziehungen/Affären davor.

als würde ich sie ewig kennen    "Seelenverwandschaft"

Ich habe durch meine doch recht exzentrischen Interessen, Wertehaltungen und meinen Nonkonformismus

Diese Frau ist hochintelligent, äußerst attraktiv, hat Charme und Schlagfertigkeit.

sich regelmäßig bis zur Vernichtung abzuschießen.

Hochaggressives Autofahren

Viele Hinweise auf Borderline + passende Co-Abhängigkeit. Such mal hier im Forum, warum das süchtig macht + Entzug kurz mal schwer.

  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎15‎.‎06‎.‎2018 um 17:46 , Schwertbert schrieb:

Extreme Stimmungsschwankungen und leichte Reizbarkeit aus absolut nichtigen Anlässen, die in keinem Verhältnis zur Ursache stehen.

Darüber hinaus setzt sie mich in letzter Zeit unter Druck und versucht mich mehr und mehr zu kontrollieren.

Zusätzlich hat sie scheinbar permanent Angst, von mir verlassen zu werden und ich glaube, dass das der

Hauptgrund für ihr seltsames Verhalten ist. Ich kann mir einfach keinen Reim daraus machen.

Wie ich das sehe gibts hier 2 verschiedene Möglichkeiten wieso deine Freundin sich so verhält wie sie es tut.

1. Sie hat einen ängstlich-ambivalenten Bindungsstil und in früheren Beziehungen gelernt das sie durch Stress und Manipulationen zu Nähe kommt. Ähnlich wie ein Kind das an der Kasse anfängt zu schreien um einen Lolli zu bekommen.
Zum Thema Bindungsstile hat übrigens Herzdame einen wirklich überragenden Beitrag geschrieben.


2. Diese Möglichkeit halte ich anhand der vorhandenen Informationen für wahrscheinlicher, ist aber auch das Worstcase-Szenario: Deine Freundin hat Borderline. Denn auch bei Borderline gibt es Unterschiedlich starke Ausprägungen und nicht jeder Borderliner hat alle Symptome.
Ob deine Freundin jetzt Borderline hat oder nicht kann hier keiner beurteilen und sollte auch niemand. Ich würde dir deshalb empfehlen, ließ dich einfach mal ein zu dem Thema.
Zu empfehlen sind da:
- Grenzwandler.org
- borderlinezone.org

Falls du dann noch denkst das es Borderline sein könnte: Nimm die Beine in die Hand und lauf.
Das sag ich dir als jemand der 13 Monate mit einer diagnostizierten Borderlinerin zusammen war.
Es sind keine Ungeheur und leiden unter der Krankheit auch mehr als man sich vorstellen kann, aber es hat einen Grund das selbst viele Pschotherapeuten keine Borderline-Patienten annehmen.
Falls du die LTR trotzdem weiterführen möchtest:

- Ziehe Grenzen und setze diese knallhart durch.
- Du brauchst jemanden der dich auf den Boden der Tatsachen holt. Sonst wirst du dir die Schuldzuweisungen irgendwann wirklich zu Herzen nehmen. Gut sind dafür Freunde/Familie.
- Halte dir vor Augen das ihre Ausraster und Beleidigungen nichts mit dir zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, daß herkömmliche PU-Tools hier versagen.

Egal, was du machst, es ist falsch. Und was falsch ist, bestimmt sie, und das ändert sich zudem im Tagesrhytmus.

Ich kenne diese Phasen der anfänglichen Idealisierung, aber glaube mir, sie kommen nicht wieder. Sie spiegelt Deine Wünsche, Ansichten und alles, was Dir wichtig ist. Danach geht es nur noch bergab.

Anfangs wirst Du zum Halbgott verklärt und sie hängt an Deinen Lippen. Diese Phase hält viele Wochen bis wenige Monate. Aber mach Dir nichts daraus, das Spiel war verloren, bevor es begonnen hat.

Wovor Du Dich hüten mußt, ist projektive Identifikation. Borderliner haben in der Regel keinen Zugriff auf ihr Gefühlsleben. Also projizieren sie ihre negativen Eigenschaften auf Dich, um sie dort vernichten zu können. So kommt es zu diesen völlig irrationalen Wutattacken. Gehe bloß nicht in diese Falle. Wenn sie Dich angreift, greift sie sich im Grunde selbst an.

Zieh Dir diesen Schuh niemals an. Das Ende so einer Beziehung ist in der Regel bitter. Hat aber nichts mit Dir zu tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, DanGold schrieb:

Falls du dann noch denkst das es Borderline sein könnte: Nimm die Beine in die Hand und lauf.

Jede Borderline-Störung hat unterschiedliche Ausprägungen. Es gibt richtig "Krasse" Borderliner und es gibt Frauen mit Stimmungsschwankungen. Ich wäre sehr vorsichtig mit solch einer Diagnose.

 

vor 10 Stunden, DanGold schrieb:

Es sind keine Ungeheur und leiden unter der Krankheit auch mehr als man sich vorstellen kann, aber es hat einen Grund das selbst viele Pschotherapeuten keine Borderline-Patienten annehmen.

Der Grund warum viele Psychotherapeuten keine Borderliner annehmen, liegt darin das Borderline eine frühkindliche Störung ist. Dafür wäre eine Traumatherapie von Nöten, die dem entsprechend lange dauert und viele Borderliner unzuverlässig sind was die Einhaltung von Terminen angeht. 

 

vor 10 Stunden, DanGold schrieb:

Falls du die LTR trotzdem weiterführen möchtest:

- Ziehe Grenzen und setze diese knallhart durch.
- Du brauchst jemanden der dich auf den Boden der Tatsachen holt. Sonst wirst du dir die Schuldzuweisungen irgendwann wirklich zu Herzen nehmen. Gut sind dafür Freunde/Familie.
- Halte dir vor Augen das ihre Ausraster und Beleidigungen nichts mit dir zu tun haben.

Genau so. Zusätzlich würde ich Dir empfehlen dich emotional abzugrenzen was sehr schwierig sein kann. Untherapierte Borderliner halte ich allerdings für Beziehungsunfähig. Mit Therapierten Borderlinern oder Partner im Sinne einer Psychoedukation kann man allerdings sehr harmonische Beziehungen führen. Diese Krankheit ist heilbar. Allerdings bist Du nicht ihr Retter! Das solltest Du dir auch bewusst machen.

 

Magnetism

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Ich habe mich, zugegeben, mit meiner Schilderungen ein wenig zurückgehalten. Da Ihr mir jedoch sehr empathisch scheint, möchte ich Euch die ganze Geschichte berichten.

Ich glaube du hälst dich auch in deiner Wahrnehmung zurück.

Zitat

Wir haben uns kennengelernt und augenblicklich ineinander verliebt. Diese Beziehung war und ist um so vieles intensiver, um so vieles emotionaler, als alle anderen Beziehungen/Affären davor.
Es liegt mir fern, meine missliche Situation schönzureden, doch haben wir beide von Anfang an eine Nähe zueinander entdeckt, die ich mir nie erträumt hätte. Ich fühlte mich zu Beginn fast so, als würde ich sie ewig kennen und umgekehrt. Es ist wohl ein Gefühl gewesen, das  einer "Seelenverwandschaft" am nächsten gekommen ist. Zumindest habe ich es so empfunden.

Dennoch redest du dir die aktuelle Situation schön! Die Kleine kann eben sich so emotional flauschig anfühlen, dass ist eben die Eigenschaft, die du so an ihr schätzt! Die schnelle Nähe kann es nicht wirklich geben, nur das Gefühl davon! So wie es angefangen hat, geht es oft auch auseinander!

Zitat

Ich habe durch meine doch recht exzentrischen Interessen, Wertehaltungen und meinen Nonkonformismus immer Probleme gehabt, eine intensive und tiefere Bindung zu Frauen oder Individuen aufzubauen. Und dann kam plötzlich sie und ich konnte mit dieser Frau stundenlang über Gott und die Welt sprechen und dabei eine in weiten Teilen gemeinsame Wertehaltung mit ihr teilen. Das war etwas ganz Neues und unvergleichlich wunderbares für mich.
Ich habe in den ersten sechs Monaten Wunderbares mit ihr erlebt - Reisen und Ausflüge quer durch Europa, an Orte, die ich in meiner Kindheit zuletzt besucht habe.

Glaube ich dir nicht! Höchstens, dass du diese Werte nicht ofen kommunizieren konntest. Kannst du bewusst mit deinen Meinungen anderen Menschen auf den Sack gehen? Also richtig zu deiner Meinung stehen und dich dabei andere Menschen verurteilen?

Zitat

Meine Mutter kam vor zwei Jahren unter tragischen Umständen ums leben und ich spürte seit etlicher Zeit wieder ein gefühl von inniger Geborgenheit. Ich konnte mir keine schönere Beziehung vorstellen als die, die wir führten.

Ahh! Vielleicht suchst du etwas mehr das Gefühl, dass du bei Mutti nie hattest?

Zitat

Diese Frau ist hochintelligent, äußerst attraktiv, hat Charme und Schlagfertigkeit. Und doch kam mit der Zeit mehr und mehr Ernüchterung und Unbehagen hinzu und ich erfuhr von ihrer Vergangenheit.

Sexy!

Zitat

Eine tragische Kindheit. Die erste Beziehung mit einem Typen, der sie regelmäßig prügelte. Die zweite Beziehung war nicht besser und führte zu einer Schwangerschaft und einer unfreiwilligen Abtreibung, die sie bis heute nicht verkraftet hat.
Ihr letzter Freund ließ sie nach fünf Jahren von heute auf morgen ohne Vorwarnung und ohne Angabe von Gründen sitzen.

Hatte ich auch mal ... bla bla bla ... der Thread sagt eindeutig lauf. Dann bist du in ihren Augen sowas wie der Typ, der sie nach 5 Jahren ohne Vorwarnung sitzten gelassen hat. Ich glaube er hat sehr wohl EINIGES an Vorwarnung abgeliefert, nur hat Madame es nicht verstanden. Das konnte sie aber, NUR sie! Dazu kannst du sie nicht motivieren, du kannst sie auf dem Weg begleiten, für den sie sich selbst entscheidet. Als körperliches Beispiel: du kannst nicht andere Menschen dazu bringen ne OP zu machen, aber! Du kannst Menschen helfen, dass sie wieder gesund werden. Z.B. indem du sich um sie dannach kümmerst und auf sie eingehst. Also 2 Tage nach ner OP sie nicht zum Marathonlauf nötigst. Bei seelischen Leiden ist das ähnlich 😃

Zitat

- Partymachen war für sie nicht mit Lockerheit und Spaß verbunden, sondern mit dem Ziel, sich regelmäßig bis zur Vernichtung abzuschießen.

Warst du mit ihr schonmal auf ner Goa Party im Wald? Hat sie schon mit anderen Drogen rumexperimentiert? Wie war sie auf ner Grillparty bei Freunden? Wie sah die Vernichtung aus? War sie am nächsten Tag aufgrund des Katers nachhaltig eingeschränkt?

Zitat

- Ein durchdringendes Schwarz-Weiß Denken Anderen und der Welt gegenüber. Eine Vergötterung der Personen die sie schätzte, eine Abneigung der Personen gegenüber, die sie verachtete - und dies tagtäglich in Verbindung mit einer starken Passiv-Aggression, auch Personen und letzteres auch fallweise mir gegenüber, so wieder irgendwas so lief, wie es ihr nicht passte. Dann wieder Aussprache, Versöhnung, Sex, Zärtlichkeit. Und das ganze wieder von Vorn.

So ist das Feminine auf der Welt. Die Frage ist nur, was ist bei euch die feste Basis um die sich alles dreht und ob es dir gut tut? Beziehungen werden immer intensiver und so wird das auch bei euch wohl werden. Anscheinend bist du bereits an deiner Grenze! Nähe und Geborgenheit kann es auch anders geben!

Zitat

Eines Abends ging sie ohne mich feiern. Am nächsten morgen fand ich sie mit aufgeschnittenen Beinen zu Hause vor und erfuhr, dass sie im Drogenrausch mit dem Auto heimfuhr und dabei fast einen Unfall verursachte.

Drogen gehen beim Autofahren gehen nicht! Nicht wegen ihr, sondern wegen anderen. Welche waren das denn, eher etwas Richtung Koks/Amphe?

Zitat

Ich bin ein Dummkopf, dass ich diese Beziehung so lange mitgemacht habe.

Oder weil du auf den Kopf statt auf dein Bauchgefühl gehört hast? Der Kopf ist nicht omnipotent und manchmal das falsche Werkzeug ;). Was sagt dein Herz und dein Bauch nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Magnetism schrieb:

Der Grund warum viele Psychotherapeuten keine Borderliner annehmen, liegt darin das Borderline eine frühkindliche Störung ist. Dafür wäre eine Traumatherapie von Nöten, die dem entsprechend lange dauert und viele Borderliner unzuverlässig sind was die Einhaltung von Terminen angeht. 

Nach meinem Halbwissen ist der Grund folgender: Borderliner sind Meister der Manipulation. Um das einzugrenzen, werden sie normalerweise ausschließlich von einer Therapeutengruppe, die sich abspricht, abwechselnd behandelt. Passiert trotzdem regelmäßig, daß sie den kompletten Laden aufmischen. Hat keiner Lust auf das Großdrama.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten, Jingang schrieb:

Nach meinem Halbwissen ist der Grund folgender: Borderliner sind Meister der Manipulation. Um das einzugrenzen, werden sie normalerweise ausschließlich von einer Therapeutengruppe, die sich abspricht, abwechselnd behandelt. Passiert trotzdem regelmäßig, daß sie den kompletten Laden aufmischen. Hat keiner Lust auf das Großdrama.

Stimmt Sie sind Meister der Manipulation. Aber unbeabsichtigt. Das dafür eine TherapeutenGRUPPE zur Behandlung notwendig ist wäre mir neu. Lasse mich aber gerne belehren. Das verwirrende bei Borderlinern ist das Sie oft mit einer Schizophrenie einher gehen oder Spaltung. Sagen wir Sie sind zwei Personen.

Person 1 liebevoll und zutraulich

Person 2 hoch manipulativ

 

Person 2 kommt meistens zum Vorschein wenn sich Frust einstellt. Der Borderliner zum Beispiel seinen willen nicht bekommt. Da muss man im Kopf umschalten:

Frust = Person 2 = Manipulation

 

Also muss man im Kopf umschalten und sich fragen "Mit wem rede ich jetzt? Person 1 oder 2?" Erschwerend kommt noch hinzu das die beiden Personen nicht miteinander kommunizieren. Das sorgt dann bei den meisten für totale Verwirrung und erklärt zumindest ein bisschen dieses hin und her. Und das ist tatsächlich auch für Therapeuten sehr anstrengend.

 

 

Magnetism 

bearbeitet von Magnetism

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Magnetism schrieb:

Diese Krankheit ist heilbar.

Nein, heilbar ist sie nicht, da auch körperliche Prozesse betroffen sind. Man kann nur lernen damit umzugehen und gerade junge Frauen können dies meist noch nicht.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Magnetism schrieb:

Person 2 kommt meistens zum Vorschein wenn sich Frust einstellt. Der Borderliner zum Beispiel seinen willen nicht bekommt. Da muss man im Kopf umschalten:

 Frust = Person 2 = Manipulation

Du hast keine Ahnung von der Krankheit. Verteile also nicht dein Halbwissen. Das ist alles Käse hoch 10.

  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, JaWe schrieb:

Nein, heilbar ist sie nicht, da auch körperliche Prozesse betroffen sind. Man kann nur lernen damit umzugehen und gerade junge Frauen können dies meist noch nicht.

Was für körperliche Prozesse meinst Du da genau? Lernen damit umzugehen ist Teil des Heilungsprozesses.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, JaWe schrieb:

Du hast keine Ahnung von der Krankheit. Verteile also nicht dein Halbwissen. Das ist alles Käse hoch 10.

ich bin seit 2 Jahren mit einer Frau zusammen die Borderline diagnostiziert ist. Habe über ein Jahr eine Psychoedukation durch und mittlerweile führen wir eine harmonische Beziehung. Also unterstell mir hier nie wieder was!

 

Magnetism

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Magnetism schrieb:

Was für körperliche Prozesse meinst Du da genau? Lernen damit umzugehen ist Teil des Heilungsprozesses.

Das Gehirn funktioniert in vielen Bereichen anders als beim gesunden Menschen. Das sind Neuronale Änderungen, die im Kindesalter entstehen. Umkehren lässt sich das nicht.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Magnetism schrieb:

ich bin seit 2 Jahren mit einer Frau zusammen die Borderline diagnostiziert ist. Habe über ein Jahr eine Psychoedukation durch und mittlerweile führen wir eine harmonische Beziehung. Also unterstell mir hier nie wieder was!

 

Magnetism

Freut mich. Hast anscheinend, so leid es mir tut, in den von dir verbreiteten Thesen trotzdem keine Ahnung. 

Edit: lassen wir das. Hab das gesagt, was bedingt durch von dir vermitteltes Halbwissen bereinigt gehört, und damit hat es sich für mich. 

bearbeitet von JaWe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, JaWe schrieb:

Freut mich. Hast anscheinend, so leid es mir tut, in den von dir verbreiteten Thesen trotzdem keine Ahnung. 

Deine Meinung interessiert mich wie ein Betonpfeiler.

 

Deine Meinung kannst Du hier gern posten. Aber hör auf anderen Forenmitgliedern Dinge zu unterstellen.

 

 

Magnetism

bearbeitet von Magnetism

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Magnetism schrieb:

Deine Meinung interessiert mich wie ein Betonpfeiler.

Deine Meinung kannst Du hier gern posten. Aber hör auf anderen Forenmitgliedern Dinge zu unterstellen.

Magnetism

Wenn jemand Unwahrheiten verbreitet, lasse ich es ungern stehen. Das sind medizinische Fakten und keine Meinung. Für den Rest siehe meinen Edit von oben. Dir nen tollen Tag 😉 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, JaWe schrieb:

Wenn jemand Unwahrheiten verbreitet, lasse ich es ungern stehen. Das sind medizinische Fakten und keine Meinung. Für den Rest siehe meinen Edit von oben. Dir nen tollen Tag 😉 

Wenn es sich dabei um "Unwahrheiten" handeln würde! Diesen Fall mit Frust = Person 2 = Manipulation hatte ich genau mit meiner LTR. und das wurde mir durch einen Arzt im Sinne einer Psychoedukation erklärt. Und genau mit diesem Wissen konnte ich dann arbeiten. Also wenn Du dich damit schon beschäftigst dann richtig.

Schönen Tag noch.

 

 

Magnetism

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fresse...

1) Schizophrenie und Borderline haben nichts miteinander zu tun.

2) Schizophrenie hat nichts mit dem Ausbilden vermeintlich mehrerer Persönlichkeiten zu tun!

3) Affektstörungen und Dissoziation sind zwei sehr, sehr unterschiedliche Paar Schuhe und haben nicht zwangsläufig miteinander zu tun.

4) Es gibt sehr neu und sehr spannend Ansätze die begründete Hoffnung zulassen, dass man drauf und dran ist Ansätze zur kurativen Behandlung von Borderline entdeckt zu haben. Forschung ist am Laufen.

5) Selbstverständlich lassen sich neuronale und gehirnchemische Zustände verändern! Das eine nennt sich neuronale Plastizität und ist der Horror jedes Neuropsychologen und das andere passiert täglich mehrfach wenn man sich aufregt, schläft, Sex hat etc.

 

  • LIKE 2
  • TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Magnetism Schön daß ihr einen Umgang dafür finden konntet! Mir scheint aber, daß du von einem Spezialfall (deine Freundin), wo mehrere Ursachen am Start sein (könnten), auf allgemein "Borderline" schließt, was die Sache ein bißchen verfälscht.

 

vor 27 Minuten, LegallyHot schrieb:

nennt sich neuronale Plastizität und ist der Horror jedes Neuropsychologen

Warum, ist doch genau die Chance auf Änderung sprich Heilung?

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil es sich nicht steuern oder kontrollieren lässt und relativ willkürlich auftritt. Das macht die Forschung an Hirnläsionen mitunter sehr schwierig und damit die Behandlung, wenn sich das Gehirn - überzogen gesagt - ständig verändert.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten, LegallyHot schrieb:

Weil es sich nicht steuern oder kontrollieren lässt und relativ willkürlich auftritt. Das macht die Forschung an Hirnläsionen mitunter sehr schwierig und damit die Behandlung, wenn sich das Gehirn - überzogen gesagt - ständig verändert.

Ok, ich dachte das beschreibt Veränderung durch wiederholte bewußte Gedanken.

Ist das ein bißchen so wie Mutation - Glücksfall wenn die Veränderung in die gewünschte Richtung ging?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter TE

Wie all zu oft verliert sich das Forum im Kleinklein, dabei ist es egal warum wieso weshalb.

Das Ergebnis zählt.

Die Kleine macht einen riesiges Affentheater wegen nix...nix...nix nix nix!

Es ist auch nicht Aufgabe des TE die Kleine gerade zu biegen, respektive zu erziehen, oder sich in sie hineinzuversetzen und sie "zu verstehen".

BULLSHIT

Ist doch aus Sicht des TE scheiss egal wie das heisst was in ihrer Birne falsch verkabelt ist.
Wichtig ist nur das es so ist. Die Kleine neu zu verdrahten ist aber ihre Aufgabe und nicht seine.
Aushalten muss er die Fehlfunktionen und Kurzschlüsse auch nicht.

Den Grund warum Du Dir das antust kennst Du auch selbst - der Fick!
Guter Fick in Kombi mit mangelnden Alternativen in Kombi mit viel Stress ergibt hier das über sich Ergehen lassen.

Du Tor! Die Lösung für Deine Situation kennst Du selbst.

Aus die Maus.

LeDe

bearbeitet von LeDe
  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, Jingang schrieb:

Ok, ich dachte das beschreibt Veränderung durch wiederholte bewußte Gedanken.

Ist das ein bißchen so wie Mutation - Glücksfall wenn die Veränderung in die gewünschte Richtung ging?

Das ist derselbe Vorgang mit anderem Auslöser - sozusagen. Klar beim Lernen und in der Entwicklung passiert im Grunde dasselbe (wobei in der Entwicklung dann noch dem Abbau von Verbindungen ein wichtiger Part zufällt) - durch Benutzung von neuronalen Verbindungen werden die Dinger effizienter bzw. mehr. So lernt das Gehirn. Allerdings nicht nur durch bewusste Gedanken. Ganz und gar nicht. Deck mal zum Spaß deine Tastatur ab und versuch aufzumalen, wo welcher Buchstabe ist... viel Glück. Aber tippend weißt du es, vermutlich ohne je auswendig gelernt zu haben, wo welche Taste ist.

Und nicht zuletzt sind Kompensationsstrategien auch ein Thema - manchmal lagert das Gehirn Funktionen "einfach" auf andere Hirnareale aus, wenn diese nicht benutzt werden (z.B. der auditive Kortex bei tauben Menschen) oder sucht sich auf diesem Wege Umleitungen für Signale, die an Läsionen stranden. Aber man weiß eben nicht warum im einen Fall schon und im andren nicht, im einen Fall so dass die gesamte Funktion wiederkehrt, im andren nur teilweise..

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 42 Minuten, LeDe schrieb:

Werter TE

Den Grund warum Du Dir das antust kennst Du auch selbst - der Fick!

Guter Fick in Kombi mit mangelnden Alternativen in Kombi mit viel Stress ergibt hier das über sich Ergehen lassen.

Du Tor! Die Lösung für Deine Situation kennst Du selbst.

Aus die Maus.

LeDe

So simplifiziert kann man die Situation auch nicht sehen. Ja, im Bett hats gepasst mit ihr. War aber bei weitem nicht der einzige Grund für die Beziehung; hatte nichtsdestotrotz auch viel Spaß mit der Frau und sie hat mir auch viel gegeben. So ehrlich möchte ich sein.

Ändert natürlich nichts daran, dass ich erkannt habe, dass es so nicht weitergeht, ergo bin ich mit meiner Conclusio ganz bei Dir.

Mal was am Rande: den Wink auf mangelnde Alternativen will ich bei einer monogamen LTR generell nicht gelten lassen, wenn Frauen in deinem Umfeld wissen, dass du sexuell gerade nicht verfügbar bist.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Schwertbert schrieb:

So simplifiziert kann man die Situation auch nicht sehen.

Look. Du kannst die Dinge so simpel oder komplex sehen wie Du willst. Kein Ding. Ist Dir überlassen. Passe aber auf, dass Du Dich nicht im Tausendstel verlierst.

Dafür gibt es ja die Technik des Herunterbrechens auf's Wesentliche.

vor 3 Minuten, Schwertbert schrieb:

Ja, im Bett hats gepasst mit ihr. War aber bei weitem nicht der einzige Grund für die Beziehung; hatte nichtsdestotrotz auch viel Spaß mit der Frau und sie hat mir auch viel gegeben. So ehrlich möchte ich sein.

Jaddala...schon klar. Und dass muss man schon sagen (damit es klar ist das man nicht herzlos ist), und eigentlich ist sie eine Liebe (abgesehen von ihren Macken).

Es ist die selbe Leier wie immer in diesem Forum. Natürlich ist sie eine ganz Tolle (so wie all die Anderen auch) und eigentlich hat sie so viel mehr drauf etc. ...

Entschuldige meinen Zynismus, aber es ist immer die selbe Story.

Mach den Selbsttest nur für Dich:

Wo stündet ihr heute wenn es keinen Sex gäbe und alles andere gleich wäre?
 

vor 3 Minuten, Schwertbert schrieb:

den Wink auf mangelnde Alternativen will ich bei einer monogamen LTR generell nicht gelten lassen, wenn Frauen in deinem Umfeld wissen, dass du sexuell gerade nicht verfügbar bist.

Wenn Frauen in Deinem Umfeld wissen,  man ist gebunden und dennoch ein cooler entspannter und selbstbewusster Mann (wie man sich eben auch vor der Partnerschaft verhielt), dann sind die Ladies in der Regel um so wuschiger (eigene Verfügbarkeit und / oder öde Partnerschaft vorausgesetzt).
Das bekommt man dann als Mann auch mit.
Das genügt dann völlig -auch ohne aktive Alternativen- um zu wissen das man könnte wenn man wollte.
Das ist genau so gut wie Alternativen.

Wenn sich die Ladies in Deinem Umfeld so verhalten als gäbe es den sexuellen Schwertbert nicht, dann nur weil Du Dich selbst so verhältst, sprich sie merken dass Du zum Lutscher zu mutieren beginnst.

Überlege da auch mal für Dich (nicht für das Forum). Bist Du noch der Typ der Du warst als ihr euch kennenlerntet. Genauso entspannt, cool, abgeklärt?

LeDe

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, LeDe schrieb:

Wie all zu oft verliert sich das Forum im Kleinklein

Zustimmung! Es ist zwar schön sich mit der Freundin zu beschäftigen, aber wer sie kennenlernen will, der möge bitte ne PN an den TE schicken. 

Es geht hier weniger um den Namen einer Störung, sondern vielmehr um die Beziehung und vor allem um den TE!

@Schwertbert: jetzt nachdem das raus ist und du Feedback bekommen hast, würde es mich zumindest mal interessieren wie es dir jetzt damit geht. Auch hast du erwähnt, dass es dir schwer gefallen ist, das mal offen zu legen? Warum?

Und wie schaut es mit deinem weiteren Plan aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.