Persönlichkeitsentwicklung ohne Umsetzung....

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich stehe vor folgender Herausforderung. Seit Jahren ziehe ich mir alles rund um Persönlichkeitsentwicklung rein. Ich habe so ziemliches jedes Buch über Erfolg, Spiritualität, Reichtum, Finanzen, ... gelesen. Ich habe dutzende Seminare, Workshops aller bekannten Trainer und Gurus besucht. Habe mit vielen der bekannten Coaches 1:1 gearbeitet. Aber ich habe das Gefühl mich im Kreis zu drehen. Seit ca. 1,5 Jahren bekomme ich mein Hinterteil nicht wirklich hoch.

Ich möchte sooooo viel, schaffe aber so wenig und diese Diskrepanz lässt mich verzweifeln. Große Ziele von einem durchtrainierten Körper, Millionen am Konto, Erleuchtung, und Weisheit. Ja, alles hätte ich gerne... Theoretisch kenne ich die Wege dahin, aber ich schaffe es nicht loszulegen. 

Das so genannte Big Picture bringt mich nicht von der Couch,.... 

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ist den Blockaden auf die Schliche gekommen? 

Ich freue mich auf eure Geschichten dazu!

Schönen Abend 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Zwecklos,

mir fällt als erstes dein Nickname ins Auge. Der spiegelt sehr Wahrscheinlich deine Innere Einstellung wieder - krasser Cold Read meinerseits 😄 - und könnte auch schon eine der Herausforderungen sein.

Das zweite was mir auffällt, ist die Liste die du aufstellst, was du erreichen könntest. Alles keine klar Formulierten Ziele und sehr "Mainstream".

Schreib mal bitte,

- deine Ziele die du gerne Erreichen möchtest
- WARUM du Sie erreichen möchtest.

Ich vermute, dass es einerseits zu viele auf ein mal sind (ich habe mich aktuell auf 2 Ziele Fokussiert, mehr sind Störend für mich) und andererseits, dass Sie zu groß sind. (Ich möchte Multimillionär mit 200 Girls auf meiner Diamantbesetzten Goldyacht sein ist evtl. etwas zu krass ;-) )

Bin gespannt was du antwortest.

Gruß
Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundsätzlich wird das Mammut scheibchenweise gfressen. 

So ist es mit deinen Zielen. Prioritätenliste setzen, Zeitrahmen dazu. Träumereien aussortieren, die Ziele müssen für DICH erreichbar sein. Arsch bewegen. Vielleicht bist Du im Innersten zufrieden mit Dir und willst nicht wirklich was ändern?

Was mich verwundert ist, daß deine Bemühungen (Bücher, Coaches, usw.) nix gebracht haben. Meine Meinung ist dazu, zu 90 % hilft's dem Autor, Coach usw. Ein Heißluftfaktor ist sicher mitbei. Ein Schelm wer böses denkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst mal bist du damit ganz sicher in guter Gesellschaft. Grob geschätzt geht es wahrscheinlich 90% der Forum-User hier ähnlich, nur dass vermutlich nicht jeder so intensive Literatur- und Seminar-"Arbeit" betreibt wie du. Meine Ideen dazu:

- Du scheinst überhaupt keine Strategie zu besitzen. Du kannst 1000 Bücher über Erfolg lesen und noch mal so viele Seminare besuchen, aber das allein wird dich keinen Schritt weiterbringen, wenn du nichts davon umsetzt. An deiner Stelle würde ich mir erst mal einen guten Plan machen. Was du bisher formuliert hast, sind lediglich große Träume (die zwar nicht unmöglich zu erreichen sind, aber in ihrer Summe und auf absehbare Zeit doch reichlich unwahrscheinlich). Ich sage nicht, dass du diese Träume aufgeben solltest. Aber dir muss klar sein, dass selbst mit Jahren harter Arbeit nicht garantiert ist, dass du sie erreichen kannst. Behalte sie zwar im Hinterkopf aber um überhaupt eine Chance auf deren Verwirklichung zu haben, solltest du sie erst einmal in kleine, handlungsorientierte Schritte herunterbrechen, die auch realistisch zu erreichen sind und an denen du dich messen kannst. Als nächstes widmest du den Großteil deiner Energie darauf, diesen Plan "abzuarbeiten" oder besser gesagt: Die nötigen Einzelschritte zur Gewohnheit zu machen. Wenn das gelungen ist, legst du die Messlatte etwas höher an und intensivierst das, was du tust bzw. nimmst weitere Teilziele mit auf etc. Diese kleinen Schritte anzugehen, Gewohnheiten zu etablieren, und dich Tag für Tag aufs Neue zu überwinden ist wesentlich wichtiger als wahllos irgendwelches fragwürdige Theoriewissen anzusammeln. Schraub deinen "Theorie"-Anteil drastisch runter (weiterhin ein bisschen lesen für die Motivation ist ok, aber das war's dann auch schon. Der Rest sollte Praxis sein).

- Du scheinst nach irgendeiner Wunderpille zu suchen, die es schlichtweg nicht gibt. Blockaden / fehlender Antrieb etc. sind letztlich nur Ausreden und zu einem gewissen Grad vertauschst du hier außerdem Ursache und Wirkung. Du musst nicht erst "bereit" sein oder irgendeine Blockade überwinden, um an deinen Zielen zu arbeiten. Sobald du anfängst, an deinen Zielen zu arbeiten, wirst du zunehmend "bereit" sein und deine "Blockaden" lösen sich auf.* Oder, wie schon der gute alte Seneca sagte: Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht. Sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. Wenn es dir ernst ist um das Erreichen deiner Ziele, dann musst du lernen, die innere Stimme zu überwinden, die dir sagt "ich habe gerade aber keine Lust" (in beliebiger Variation). Der wichtigste Schlüssel zum Erfolg ist nicht noch mehr Motivation, sondern Gewohnheit - und das ist eben oft mit harter Arbeit verbunden.

- Als nächstes denke ich, dass du dir schlichtweg viel zu viele Ziele bzw. Träume auf einmal vornimmst (habe ich oben ja schon angedeutet). Widme dich erst mal einem großen Traum, bspw. dem durchtrainierten Körper. Breche den herunter in handlungsorientierte Schritte (Trainingsplan, Ernährung, etc.) und wenn du dann nach einem halben Jahr oder einem Jahr auf einem guten Weg bist, kannst du darüber nachdenken, das nächste Ziel anzugehen. Das mag sich zwar wie eine Unendlichkeit anfühlen (du willst ja am liebsten Alles auf einmal und das möglichst sofort). Aber wenn die Alternative ist, weiterhin nur zu träumen, dann ist der langsame Weg letztlich der Bessere. Du hast nur ein begrenztes Maß an Willenskraft und Energie zur Verfügung. Daher ist es wichtig, sich nicht zu übernehmen.

- Dann noch ein Wort zu den Seminaren und Büchern. Ich weiß nicht, was du da genau gelesen und gelernt hast, aber ich kann mir vorstellen, dass der Großteil davon ohnehin zweifelhafter Self-Help-Bullshit ist. Ich behaupte mal, dass fachspezifische (in der Regel komplizierte und mühsam zu lesende) Bücher zum Thema Investment oder deinem beruflichen Fachbereich deine Chancen, Millionär zu werden, tendenziell eher steigern als das drölftausendste Buch auf dem Markt mit dem Titel  "10 einfache Schritte, um reich zu werden. So gelingt es auch IHNEN!" Diese Bücher machen (wenn überhaupt) in der Regel nur eine Person reich: Den Autor.

- Im Zusammenhang mit den Seminaren und Büchern kann ich mir außerdem vorstellen, dass sie für dich eine bequeme Ersatzbefriedigung sind. Du drückst dich (aus welchen Gründen auch immer) davor, die Dinge anzugehen. Also liest du irgendwelche Bücher, weil es eben nicht anstrengt (oft sind sie ja auch sehr spannend bzw. motivierend geschrieben), aber dir zumindest vorgaukelt, du hättest etwas für deine Ziele getan.

Fazit: Krieg den Arsch hoch oder lass es bleiben. Wenn du dich für Option 2 entscheidest (die im übrigen ebenso legitim ist wie Option 1): Es gibt sicher erfüllendere Wege, seine Zeit zu verbringen als mit Self-Help-Literatur und Seminaren.

*Ich unterstelle hierbei, dass du psychisch gesund bist und keine besonderen Lasten wie Depressionen mit dir herumträgst.

bearbeitet von tonystark
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

wir können nicht alle Millionäre werden und wir können auch nicht alle die HB10en ficken

einige wenige schaffen es, viele scheitern daran

been there, done that (das Scheitern)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden