Muskeln oder Operation?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, zuerst mal zu meiner Vorgeschichte:

Ich war eine Zeit lang stark übergewichtig, hatte auf 1,98 Meter ca. 140 Kg. Ich hatte Selbstzweifel, die mich immer weiter in den Fettheitssumpf trieben und erst, als es fast zu spät war, habe ich es geschafft aufzuhören. (mich konnte nicht einmal die Voraussage meines Arztes treffen, dass ich wohl mit 20 im Rollstuhl sitzen würde, wenns so weitergeht mit meinem Gewicht)

Na ja...sagen wirs so, Pick Up und meine Oneitis waren glücklicherweise schuld, dass ich abgenommen habe und jetzt bin ich bei gut 94 Kg angelangt, die ich nun seit September auch halte. Leider war meine Abnehmstrategie der letzte Mist, ich hab zwar trainiert, aber das war eindeutig zu wenig und jetzt habe ich eben überschüssige Haut, hauptsächlich am Bauch. Gut, meiner Oneitis, die letzten Endes auch zu meiner LTR geworden ist, machts nichts aus, aber trotzdem finde ich diesen Hautlappen einfach unattraktiv...

Meine Frage ist jetzt, ob man diesen Hautlappen theoretisch mit gutem Muskelaufbautraining wegbringen könnte, oder ob ich ihn mir operativ entfernen lassen sollte. Hab ehrlich gesagt etwas Angst vor OPs und würde lieber den anstrengenden Weg des Muskelaufbaus gehen. Weiter stellt sich die Frage, ob der Muskelaufbau ohne Geräte und ohne Fitnessstudio möglich wäre, da ich immer noch Schüler bin und sowohl zu wenig Geld, als auch zu wenig Platz in meiner Bude hab...

Wäre es also möglich, diesen lästigen Hautlappen über stinknormales Training mit Situps wegzubekommen? (gibts auch noch andere Übungen für den Bauch?)

Hab mich schon über Google informiert, aber irgendwie gehen die Meinungen dort weit auseinander und ich möchte mich jetzt auch nicht extra auf einem Bodybuildingforum anmelden, weil meiner Meinung nach dort nicht die Gruppe zugegen ist, die mir da aussagekräftige Tipps geben kann...

Würde mich über eure Antworten freuen! :)

lg, RKO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du schon mal mit deinem Arzt darüber geredet?

Evtl. kann der dir durch professionelle Physiotherapie weiterhelfen. Die gibt es dann erstmal auf Rezept, dort werden dir sicher dann auch Übungen gezeigt, die du Problemlos zuhause machen kannst.

Ob das hilft weis ich nicht, aber wie gesagt, rede mal mit deinem Arzt darüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haut kann sich zwar zurückbilden, aber bei so strakem abnehmen wirst du höchstwahrscheinlich nicht um eine OP herumkommen.

Aber ohne bilder kann man das nicht so genau sagen.

Tu dir selbst den gefallen und geh mit solchen fragen in ein bodybuildng forum. Hier treiben sich viele idioten rum die absolut kein ahnung haben und dir viel mist raten. Meine empfehlung:

http://www.muskelbody.info/forum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann nur fordwolf zustimmen;

du MUSST einen Arzt konsultieren.

Eines kann ich dir noch sagen:

Ohne den Willen zu trainieren,

wirst du es auch nicht schaffen.

Und von wieviel Masse reden wir hier?

Bedenke, du baust pro Jahr maximal ~ 5 kg Muskelmasse am gesamten (!) Körper auf!

Aber schaden würde es dir definitiv nicht..

Aber ich bezweifle, dass dir Hometraining mit Sit-Ups allzu stark helfen würde,

schaden tuts trotzdem natürlich wie oben erwähnt nicht!

Ansonsten ist Suffkuhs Verweis natürlich ein guter Anhaltspunkt dazu,

trotzdem geht der Arzt vor.

MfG,

ylex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi RKO,

ich hoffe das ich durch meine Arbeit und mein Wissen dir helfen kann.

Also ich bin eig immer sehr gegen eine OP!!!

Ich glaube, davon werden dir auch alle anderen Fitnesstrainer abraten.

Eine OP ist immer sehr teuer. Bei dir schätze ich mal so mehrere tausend €!

Man weiß halt nie, wie man danach ausschaut. Du weißt auch nicht, ob du mit irgendwelchen

Einschränkungen weiterleben musst wie z.B. Schmerzen oder auch extrem hässlichen Narben.

Vieles geht heute leider immer noch schief bei solchen Schönheits-OP's. Die wenigsten

Patienten sind danach zufrieden mit dem Ergebnis.

Ich würde dir persönlich zum Sport raten.

Vorneweg: Damit dein lästiger Hautlappen weggeht musst du wahrscheinlich

viele Monate, wenn nicht auch Jahre Geduld und Ergeiz aufbringen.

Aber du kannst die Zeit auch erheblich verkürzen, wenn du ein gutes und richtiges

Training hast.

Zum Sport:

Du sollst jetzt nicht jeden tag joggen oder dich mit dem Fahrrad abstrampeln.

Nicht überanstrengen!!! ;)

Das bste ist für dich meiner Meinung nach das Schwimmen. (geh mal in dein nächstes Schwimmbad und erkunde dich über die

Preise. Als Schüler/Student bekommt man eig sehr gute Rabatte, das wird dann auch rentabel)

Beim Sport sollst du ja nicht deine Gelenke, Knochen,... noch mehr belasten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Schwimmen die beste Sportart für Übergewichtige oder ehemals Übergewichtige ist!

Dadurch wird dein Körper nicht unnötig belastet und du kannst schnell deine Muskeln straffen.

Denn beim Schwimmen wird fast jeder Muskel beansprucht.

Du hattest ja bis zu 140kg gewogen das bedeutet, dein Körper musste Schwerstarbeit verrichten wenn du dich bewegt hast.

Das hat sich somit auch auf deine Gelenke ausgewirkt, das sie sehr stark belastet wurden.

Falls du Fitnessübungen machen willst dann kann ich dich trösten!

Es gibt hunderte von Übungen, die den Bauch trainieren. Also nicht nur Situps.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass nichts langweiliger ist als ständig die gleichen Übungen!

Der Sport soll dir ja spaß machen und dich motivieren.

Gute Übungen gibts z.B. schon in der MensHealth (kostet 3,80€ oder Probeabo mit drei Ausgaben 7,60€).

Denn darin sind viele Übungen, mit denen du nicht nur deinen Bauch sonder auch deinen ganzen Körper trainieren kannst.

Alles ohne teure Fitnessgeräte und ohne viel Geld ausgeben.

Aber wichtig: Bevor du mit einer Fitnessübung anfängst, dann frag erst deinen Arzt oder einen Fitnesstrainer (du kannst auch mich fragen)!!!!

So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Falls du noch Fragen zum Training, Motivation, vll Ernährung,... hast, dann melde dich!

gruß daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber wichtig: Bevor du mit einer Fitnessübung anfängst, dann frag erst deinen Arzt oder einen Fitnesstrainer (du kannst auch mich fragen)!!!!

Bis zu diesem Satz fand ich deinen Ratschlag ja noch sinnvoll..

Solange du die Fitnessübungen richtig machst,

d.h. z.B. den Rücken nicht krümmst und der gleichen,

brauchst du niemanden nach einer Fitnessübung fragen.

Was die Sportart angehen würde,

würde ich mal ebenfalls den Arzt fragen,

da ich hier nicht zwingend die Meinung von cooperx vertrete.

Zwar sind deine Gelenke, insbesondere die Knie, belastet worden,

trotzdem liegt, so glaube ich, bei dir noch keine Arthrose vor,

da deine Gelenke wohl kaum nach einer so kurzen Zeit degenerativ abgenutzt sind.

Somit wäre Bodybuilding glaube ich auch legitim.

Das, Schwimmen den ganzen Körper gut trainiert, ist wohl allgemein bekannt,

inwiefern das die Haut straffen soll ist mir unklar.

Doch wie Suffkuh bereits sagte,

in diesem Bereich tendiere ich zu den Idioten,

daher einfach den Arzt konsultieren.

MfG,

ylex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haut bildet sich nicht durch Muskelübungen allein zurück bzw wird straffer.

Mach das, was schwangere Frauen auch tun: Massagen. Und zwar mit speziellen Ölen (FreiÖl oder die günstigere Variante "MeinÖl" aus dem Drogeriemarkt, bzw Hautstraffende Körperöle, am besten pflanzlich, zb von Weleda).

Jetzt kommt der anstrengende Teil: Täglich mindestens einmal, besser morgens und abends massieren. Und zwar ausgiebig. Gut durchblutete Haut wird von selbst straffer. Zusätzlich können Wechselduschen helfen, wenn du ganz hart bist :ph34r: Also kurz heiß, kurz kalt, wieder kurz heiß ...

Versuch es erstmal so, bevor du an eine OP denkst.

Was Übungen angeht: Crunches (also nicht bis oben gehen, weil das nur den Hüftbeuger trainiert, nicht den Bauchmuskel) und richtig ausgeführte Liegestütze, bzw Klimmzüge, kosten nichts und sind effektiver als ein mittelmäßig ausgeführtes Gerätetraining. Man braucht eben nur mehr Willen und Ausdauer.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Bei den Wechselduschen immer mit kalt aufhören. Und die Massagen am besten mit ner Bürste, das bringt mehr. Und das Birkenöl von Weleda soll super sein wenns drum geht was zu straffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zunächst hast du 45 Kg abgenommen. Riesen Respekt dafür. Damit wirst du sicher auch Spaß am Sport gewonnen haben. Aber ob das hilft, deine Bauchhaut so zu straffen das du den "Miami Beach" 6 Pack hast? Denk ich eher nicht, wird aber nur ein Arzt entscheiden können. Was ich dir für Fitness absolut empfehlen kann ist das Buch Core Performenc von Marc Verstegehn, dem Kerl der die Deutsche Fußballmanschaft vor der Wm 06 trainiert hat. Da sind haufenweise übungen zum trainieren des Rumpf bereichs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hast du natürlich recht, Ms.X ... ich bin davon ausgegangen, dass das klar ist. Aber Jungs haben natürlich keine Ahnung, welche Quälerei eine straffe Haut bedeutet.

Das Birkenöl IST super, keine Frage. Nicht billig, aber sein Geld wert. Ich mag auch das von Kneipp, Traubenkern-irgendwas.

Bürsten sind gut, auch diese Handschuhe bringen einiges ...

Aber Vorsicht, Threadsteller: Spaß macht nichts davon. Immernoch besser als Operation, möchte ich allerdings meinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich denke mal wir reden hier von einem ausgedehnten leeren sack voll haut der am bauch rumhängt.

Den könnt ihr mit brikenöl, gleitgel und benzin gleichzeitig einschmieren, nebenbei mit arnie auf dem oberkörper chrunches machen und von einer geisha massieren lassen und er wird sich nicht verziehen, wenn er so aussieht wie ich mir das bei 40kg RAPIDEM gewichtsverlust vorstelle.

Geh zu einem arzt, alles andere hier ist mumpitz und blöde raterei!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

@esperame: Meine Mama schwört auf dieses Öl, ich habs auch mal getestet, aber nicht regelmäßig, da hab ich also nicht so die Ahnung.

@Threadersteller: Öle immer auf nasser Haut verwenden, 1. braucht man dann weniger und 2. schließt das Öl dann die Feuchtigkeit ein, ist super für die Haut.

@Suffkuh: Naja, sooo unglaublich viel sind 45 Kilo auch nicht. Also schon, klar, Respekt dass er es geschafft hat, aber ich denke nicht dass er damit in Dimensionen kommt wie die, die man ab und zu im Fernsehen sieht. Außerdem: Wer hat grade mal so ein paar tausend Euro übrig? Und es ist halt auch ne Tatsache dass sowas eine riesige OP wäre mit sehr großen Narben! Mir wurde im Sommer ein Knoten aus dem Finger entfernt, 10 min. OP, 1 cm Narbe, zwei Wochen lang konnte ich nichts tun wegen Fäden, Verband und Schmerzen. Dann kannst dir vorstellen wies bei 50 cm Narbe quer übern Bauch aussieht. Da würd ich auch erst mal alles andere versuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

45kg sind nicht viel ? 0o packe 15 drauf und er hat das abgenommen was ich wiege!

mal ganz im ernst - wenn man so viel wiegt, steckt man, wie schon gesagt, in einem sumpf ! je tiefer das loch, desto schwerer is es dort raus zu klettern! deshalb ein mords respekt für den scheiß, den du durchgemacht bzw durchgezogen hast! wahnsinns sache

zunächst denke ich auch, dass ein arzt besuch die lösung deines problems ist. wie du siehst gehen auch hier die meinungen auseinander. hole am besten noch eine 2. meinung ein !

die op kann man durch ziehen. ich denke, wenn es dich psychisch so sehr belastet und dir dein arzt entgegen kommt (erzähl ihm einfach wie viel du abgenommen hast und welchen weg du hinter dir hast), dürfte die op eine krankenkassen leistung sein (: wie das mit der narbe aus schaut - frag den arzt.

ich denke es geht auch über fitness! es ist ein sehr langer und disziplinierter weg! ich kann mir allerdings nicht vorstellen wei das klappen soll! hier einfach mal richtig physiotherapie gehen und auch noch im fitnessstudio nach haken!

dein nächster gang sollte zum arzt gehen! dann fitness und physiotherapie!

danach kannst du selbst entscheiden, welchen weg du gehen möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Klar sind 45 Kilo sauviel, so war das nicht gemeint. Psychische Belastung zählt bei den Kassen mittlerweile eigentlich nichts mehr, auch nicht wenn du ein Attest von einem Psychologen hast. Dann wird dir ne Therapie bezahlt, aber keine Op.

Die gibts nur bei physischen Problemen, die hier allerdings evtl. gegeben sein können, z.B. weil sich die Haut entzündet oder sowas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, also danke erst einmal für die zahlreichen Antworten, habe echt nicht mit so vielen Tipps gerechnet, super!

Also um mal von meinem Bauch zu reden, es sieht nicht so schlimm aus, dass es ein normaler Hautsack wäre, ich habe ca. 2cm überschüssige Haut vorne, es hängt auch nicht bis zu meinen geschlechtsorganen hinab, sondern nur ein kleines bisschen. Richtig sehen tut mans nur, wenn ich Liegestütz mache, da sieht man dann eben nen leichten Hautsack...also trotz des Abnehmens bin ich kein Schlimmstfall, dem Volleyball sei Dank! *gg*

Werde wohl Zuhause weitertrainieren und mal nen Hautarzt konsultieren, der müsste sich ja doch etwas auskennen...Motivation ist bei mir auf jeden Fall vorhanden, wenn ich schon die Kilos abgenommen habe, dann schaff ich es auch, meine Muskeln n bisschen aufzubauen...n Waschbrettbauch muss es ja nicht unbedingt sein, aber es geht mir einfach um ein bisschen Ästhetik (richtig geschrieben? ka...^^) beim Aussehen, wenn da immer so n Hautlappen mitschwabbelt, weicht das einfach von meiner eigentlichen Vorstellung von "attraktiv" ab, auch wenn das manch einer von euch als Limiting Believes ansehen will...(obwohl es mich ja trotzdem nicht am Game behindert...)

Auf jeden Fall noch einmal ein großes Dankeschn für eure Tipps!

lg, RKO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Halte uns bitte mal auf dem Laufenden, interessiert mich, was dir so von Profis geraten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so, um da auch mal meinen Senf dazuzugeben:

Wenn der Hautlappen ne bestimmte Größe überschritten hat, dann wird da mit Sport nich mehr viel passieren. Selbst wenn du super diszipliniert bist, auf deine Ernährung achtest, Ausdauersport ohne Ende machst kannst du das Resultat zwar verbessern aber nicht so wie du es dir wahrscheinlich vorstellst, zumal der Weg ein äußerst langwieriger wird. Es kommt was das angeht halt darauf an ob du realistische Erwartungen hast.

ich würde raten zu einem plastischen Chirurgen zu gehen. Der Hausarzt darf dir dafür ne Überweisung geben, mehr wird der dafür auch nich übrig haben. Aber nicht gleich zum privaten Schönheitschirurgen (die Berufsbezeichnung ist ohnehin irreführend) sondern am besten zu einem plastischen Chirurgen, der durchaus im Krankenhaus arbeitet. Der kennt sich mit dem Problem aus und gibt dir Empfehlungen, ohne dass er an seinen eigenen Geldbeutel denkt. Ausserdem steht der immernoch auf nem anderen Niveau bei den Krankenkassen. Ich würds also mit einem solchen "öffentlich - rechtlichen" plastischen Chirurgen versuchen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal: Die Haut lässt sich nicht sehr vom Sport beeinflussen. Ein bisschen vielleicht, aber nicht nennenswert. Haut straffen geht nur durch Massagen und die richtigen Öle.

Überlegt mal, was ein Bauch bei einer Schwangerschaft leisten muss, um wieder in den normalen Zustand zurückzukommen. Und da rennt anschließend auch nicht jede Frau zum plastischen Chirurgen.

Hey, jede Operation ist ein Risiko, und zwar ein tödliches. Also lohnt es sich doch, vorher erstmal alles andere auszuprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

richtig, ne bauchdeckenplastik ist in der tat ein großer, schwerwiegender eingriff... Da kann übrigens auch schnell mal "optisch" etwas schief gehen...

beim thema schwangerschaft muss man auch beachten, dass es sich da etwas aners verhält, denn dort ist die dehnung nur vorübergehend, also über einen relativ kurzen zeitraum von 9 Monaten. Hautfalten wegen Übergewichts haben das Problem, dass sich die Haut dabei meist über viele Jahre hinweg gedehnt hat. Dies ist nicht so einfach mit massagen, etc. rückgängig zu machen. Aber am besten wissen das nunmal die Ärzte. Jede Haut hat schließlich auch ihre eigenen Elastizitäten. Bei dem einen nützt Sport etc. garnichts, beim nächsten ist die Haut sehr elastisch und kann sich auch nach größeren Dehnungsphasen wieder regenerieren.

In nem Forum wirst du auf dieses Problem keine vernünftigere ANtwort finden als: geh zum Arzt, am besten zu mehreren, plastischer chirurg, Hautarzt, meinetwegen in Kosmetiksalons, obwohl du da aufpassen musst, denn was die sagen hat eher weniger Wert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden