Fernseher im Schlafzimmer

133 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich : 35

Sie : 23

LTR, monogam seit 3 Jahren, seit einigen Monaten gemeinsame Wohnung.

Hallo Community,

wir würdet Ihr an folgender Stelle einen Konflikt lösen ?

Wir wohnen seit einigen Monaten zusammen, allerdings fällt in letzter Zeit immer wieder ein Thema auf.

Während ich abends gern mit ihr zusammen einfach nur in Ruhe einpennen möchte, offenbart sie mir dass sie es gewohnt ist dass zum Einpennen ein TV im Hintergrund laufen muss.

Ich meine damit nicht Abende wo wir nach gutem Sex gemeinsam eingekuschelt einschlafen. Aber das nun gerade unter der Woche nicht jeder Abend in einer LTR so aussieht, dürfte klar sein.

Ich kann einfach nicht pennen wenn ein Fernseher läuft, außer ich bin sehr müde. Sie kann nicht ohne einpenenn, außer sie ist sehr müde.

Wir haben uns überlegt, dass wir 3 Nächte versuchen ohne TV im Schlafzimmer einzupennen und 3 Nächte mit TV im Wohnzimmer. Samstag ist meistens kein Problem, das regelt sich von selbst.

Nur ist es so, dass ich mich gern auf diesen Komprommis einlassen würde, wenn perspektivisch von ihr das Ziel wäre dass sie irgendwann ohne TV einpennen kann. Sie behart aber darauf es "nie" ändern zu wollen.

Ich bin dagegen, weil es schlicht ungesund ist vor laufender Glotze einzupennen.

Ideen ? Ansätze ? Anregungen ?

Be Free !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus Sicht von Schlafhygiene halte ich es für bedenklich, mit TV einzuschlafen. Ist meiner Meinung nach auch eine blöde Angewohnheit. Ich persönlich würde ja das Schlafzimmer als TV-freie Zone deklarieren, das ist womöglich auch fürs Sexualleben ganz gut.

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwierig, das thema hier jetzt aus pu-sicht zu erörtern. mMn hat der fernseher im schlafzimmer einfach nichts zu suchen. warum hast du nicht direkt als es um die einrichtung des schlafzimmers ging dein veto eingelegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, WilhelmMeister84 schrieb:

schwierig, das thema hier jetzt aus pu-sicht zu erörtern. mMn hat der fernseher im schlafzimmer einfach nichts zu suchen. warum hast du nicht direkt als es um die einrichtung des schlafzimmers ging dein veto eingelegt?

Nachtrag: Es gibt aktuell keinen TV im Schlafzimmer. Sie ist in meine Wohnung eingezogen. Ich teile Eure Auffassung und bin auch nicht bereit einen TV im Schlafzimmer zu montieren. Derzeit haben wir es ein paar mal versuch auf der XXL Couch im Wohnzimmer einzuschlafen. Im Rahmen der Lösungsfindung. Beide wollen ja letztlich irgendwo eine Lösung.

Es ist halt eine "entweder - oder " Nummer. Und es geht um ein primäres Bedürfniss; Schlaf (Gesundheit).

Sie sagt selbst, sie quäle sich ohne TV in dem sie dann bis zu 2 Stunden in Dunkelheit verbringt um irgendwie einzupennen und das kaufe ich ihr auch ab.

Was mich nur stört ist dass sie sich vehemmt weigert sich perspektisch von dieser gesundheitsschädlichen Angewohnheit zu lösen. Ich wäre ja gern bereit ihr für die Dauer der Abgewöhnung entgegen zu kommen in dem ich zB 3 Nächte mit TV einpenne mit ihr zB mit einem Abschalttimer.

Haben wir gestern so gehandhabt. WIr hatten guten Sex und dann wollte ich pennen, sie ließ die Kiste an und nach 20 min schlief sie, der TV ging dann irgendwann dank dem Timer aus.

Sie schaut ja nich aktiv, sondern braucht es nur zum Eindösen. Ihr ist auch egal was da läuft. Ich bin halt nur ein Mensch den auch grundsätzlich Abhängigkeiten ankotzen und es nervt mich, dass sie ein gesundheitsschädigendes Element von dem sie abhängig ist, nicht ändern will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte

Es gibt ne Menge Studien inzwischen zum Zusammenhang zwischen elektronischen Medien, Schlafverhalten und Schlafqualität. Ist nicht ganz leicht, das wirklich relevante herauszufinden - als Probe schau zum Beispiel mal hier:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28271575

Der Zusammenhang ist aber eigentlich in allen Studien ähnlich: verzögertes Einschlafen unter 'Zuhilfenahme' elektronischer Medien senkt die Schlafqualität und beeinträchtigt damit langfristig die Gesundheit. Das mag sich jetzt hart anhören, aber willst Du Dir das wirklich auf Dauer geben? Bei Deiner Gesundheit (und übrigens auch bei ihrer) langfristig Einschränkungen hinnehmen? Der von Dir skizzierte Kompromiss wird da eher weniger helfen als mehr, weil Euer beider geregelter Schlaf trotzdem beeinträchtigt wird, obwohl sie dann gezwungen ist sich einzuschränken. Das wäre also lose-lose. 

Die einfachere Lösung wären zwei Schlafzimmer. Junge Paare scheuen davor meist zurück, aber viele längerfristige bzw verheiratete Paare haben da zumindest schonmal drüber nachgedacht. Man schläft halt seltener zusammen ein, und wacht seltener zusammen auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, botte schrieb:

Es gibt ne Menge Studien inzwischen zum Zusammenhang zwischen elektronischen Medien, Schlafverhalten und Schlafqualität. Ist nicht ganz leicht, das wirklich relevante herauszufinden - als Probe schau zum Beispiel mal hier:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28271575

Der Zusammenhang ist aber eigentlich in allen Studien ähnlich: verzögertes Einschlafen unter 'Zuhilfenahme' elektronischer Medien senkt die Schlafqualität und beeinträchtigt damit langfristig die Gesundheit. Das mag sich jetzt hart anhören, aber willst Du Dir das wirklich auf Dauer geben? Bei Deiner Gesundheit (und übrigens auch bei ihrer) langfristig Einschränkungen hinnehmen? Der von Dir skizzierte Kompromiss wird da eher weniger helfen als mehr, weil Euer beider geregelter Schlaf trotzdem beeinträchtigt wird, obwohl sie dann gezwungen ist sich einzuschränken. Das wäre also lose-lose. 

Die einfachere Lösung wären zwei Schlafzimmer. Junge Paare scheuen davor meist zurück, aber viele längerfristige bzw verheiratete Paare haben da zumindest schonmal drüber nachgedacht. Man schläft halt seltener zusammen ein, und wacht seltener zusammen auf.

Lose - Lose. Du hast recht. Keiner wäre glücklich.

Getrennte Schlafzimmer, neee...das ist null mein Ding. Dann lieber gleich getrennte Wohnungen oder Single sein. Ich finde das gemeinsame Bett ist gerade einer der Gründe zusammenzuziehen. Spontaner Sex am abend, mitten in der Nacht, morgens...Zusammen einpennen, Nähe etc.

Auf keinen Fall will ich dauerhaft mit Glotze im Hintergrund einpennen oder mich daran gewöhnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenn das Thema und musste schmunzeln. Meine Freundin ist genauso wie deine in der Hinsicht. Fernseher gibt es trotzdem nicht im Schlafzimmer, sie pennt aber mit Netflix aufm Handy und Kopfhörern oder Hörspiel und Kopfhörern. MMn ist das Gewohnheitssache, man kann sich entwöhnen.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, schmiernippel schrieb:

Kenn das Thema und musste schmunzeln. Meine Freundin ist genauso wie deine in der Hinsicht. Fernseher gibt es trotzdem nicht im Schlafzimmer, sie pennt aber mit Netflix aufm Handy und Kopfhörern oder Hörspiel und Kopfhörern. MMn ist das Gewohnheitssache, man kann sich entwöhnen.

Mit einem Ipad und Kopfhörern im Schlafzimmer könnte ich mich noch anfreunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hab das gleiche Problem. Es muss ein Geräusch da sein, damit ich einschlafen kann. Ansonsten bin ich bis zum Morgen wach. Ich empfehle ihr ein Hörbuch oder es gibt extra solche Einschlafapps. Da kann man dann für eine halbe Stunde verschieden Geräusche einstellen, wie bspw. Gewitter, Regen oder entspannende Musik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Doc Dingo schrieb:

Alles Gewöhnungssache. Sie soll es mal mit Hörbüchern versuchen.

Klar ist das Gewohnheit. Lässt sich auch abgewöhnen.

Und da liegt das eiglt. Problem, wir ernähren uns gesund, treiben Sport etc. Gesundes Leben und dann sowas. Mich nervt diese Einstellung "ich will es nicht ändern".

Möglicherweise will sie einen kleinen Machtkampf austragen, weil es irrational ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, becar schrieb:

Hab das gleiche Problem. Es muss ein Geräusch da sein, damit ich einschlafen kann. Ansonsten bin ich bis zum Morgen wach. Ich empfehle ihr ein Hörbuch oder es gibt extra solche Einschlafapps. Da kann man dann für eine halbe Stunde verschieden Geräusche einstellen, wie bspw. Gewitter, Regen oder entspannende Musik.

Schon durch, nein; es muss der TV sein 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Be Free! schrieb:

Schon durch, nein; es muss der TV sein 😉

Dann soll sie halt im Wohnzimmer schlafen. Problem solved, kann dicht gemacht werden hier. Bitte. XD

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Dann soll sie halt im Wohnzimmer schlafen. Problem solved, kann dicht gemacht werden hier. Bitte. XD

Hahah....ja geil und schön wärs mein Lieber.

Wir wollen ja beide gemeinsam in einem Bett einpennen. Sonst hätten wir das mit dem Zusammenziehen sein gelassen.

Aber auch getrennte Nächte haben wir schon durch, hat uns beiden auch nicht gefallen. Zumal ich unter der Woche von morgens bis abends (12 Stunden täglich c.a.) arbeite und unter der Woche die Nacht die einzige gemeinsame Zeit ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Und wie wäre es mit getrennte Schlafzimmer? Ich meine, so hat jeder seinen Bereich und es soll auch die Schlafqualität fördern alleine zu schlafen. Ich weiß ja nicht, ob das räumlich bei euch möglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was soll ich sagen, ich schlafe seit ner Ewigkeit mit TV ein. Werd auch direkt wach, wenn jemand das Ding ausmacht. Insofern kann ich Deine Kleine gern adoptieren ;-) ... aber mal ernsthaft: wird echt schwer da einen Kompromiss zu finden. Ne Freundin kann z.B. nur einschlafen wenn es total dunkel ist, das ist ähnlich schwierig. Da hab ich gute Erfahrungen mit getrennten Betten gemacht. Klingt vielleicht erstmal doof - ist aber eigentlich ne verdammt coole Sache!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Hexer schrieb:

was soll ich sagen, ich schlafe seit ner Ewigkeit mit TV ein. Werd auch direkt wach, wenn jemand das Ding ausmacht. Insofern kann ich Deine Kleine gern adoptieren ;-) ... aber mal ernsthaft: wird echt schwer da einen Kompromiss zu finden. Ne Freundin kann z.B. nur einschlafen wenn es total dunkel ist, das ist ähnlich schwierig. Da hab ich gute Erfahrungen mit getrennten Betten gemacht. Klingt vielleicht erstmal doof - ist aber eigentlich ne verdammt coole Sache!

Ich gebe Dir gleich ihre Nummer gegen die Nummer der Freundin die nur im Dunkeln einpennen kann, probieren wir alles aus 😉

Das gute ist, dass sie tatsächlich binnen weniger Minuten einpennt und der TV dann auch ausgeschaltet werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Be Free! schrieb:

Das gute ist, dass sie tatsächlich binnen weniger Minuten einpennt und der TV dann auch ausgeschaltet werden kann.

na das klingt doch schon nach einer Lösung! Die meisten Geräte haben doch einen Timer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Hexer schrieb:

na das klingt doch schon nach einer Lösung! Die meisten Geräte haben doch einen Timer.

Ja, nur das ich dann warten muss bis sie pennt. So lange kann ich halt nicht einschlafen.

Ich würde dann wahrscheinlich etwas lesen in der Zeit oder so...

Und schon habe ich dieses Bild eines alten Ehepaares vor Augen, fehlen nur noch die Lockenwickler bei ihr in den Haaren...bähh...hahaah

Aber im Ernst; scheint mir irgendwie die einzige Lösung zu sein.

TV im Schlafzimmer, dann Regelung 3/3 (also 3 Nächte ohne TV / 3 Nächte mit TV und Timer, wobei wir spontan nach Einschlafsituation entscheiden würden).

Hat jemand noch ähnliche Erfahrungen gesammelt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Be Free! schrieb:

Ja, nur das ich dann warten muss bis sie pennt. So lange kann ich halt nicht einschlafen.

Ich würde dann wahrscheinlich etwas lesen in der Zeit oder so..

ja nee - deshalb meinte ich ja Timer. Da stellst Du ein, nach wie vielen Minuten das Ding ausgehen soll und gut ist. Warten müssen, das würde mich nerven.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Hexer schrieb:

ja nee - deshalb meinte ich ja Timer. Da stellst Du ein, nach wie vielen Minuten das Ding ausgehen soll und gut ist. Warten müssen, das würde mich nerven.

Ja klar, aber ich müsste warten bis die Kiste aus. Weil so lange kann ich ja nicht pennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Be Free! schrieb:

Ich gebe Dir gleich ihre Nummer gegen die Nummer der Freundin die nur im Dunkeln einpennen kann, probieren wir alles aus 😉

So ne Sie sucht/Er sucht Sektion im Forum wär doch ne Idee. Ähnlich wie beim Gebrauchtwagenmarkt können alle munter durchtauschen. Bei Bedarf nach Postleitzahl sortiert. Ich seh es schon vor mir "Biete gut erhaltene LTR, schnarcht nicht, schläft im dunkeln, kann Kochen, letzte Inspektion fast ohne Mängel, mehrfach begehbar. Quengelt wenn man die Socken rumliegen lässt, die Werkstatt hat den Fehler noch nicht gefunden. VB 4 Kisten Tegernseer Hell." Es kommt ne tolle Zeit auf uns zu. XD

vor 5 Minuten, Be Free! schrieb:

TV im Schlafzimmer, dann Regelung 3/3

Und du glaubst das wirklich dass es bei 3/3 bleibt? Ich mag deinen naiven Optimismus. ;-)

vor 2 Minuten, Be Free! schrieb:

Ja klar, aber ich müsste warten bis die Kiste aus. Weil so lange kann ich ja nicht pennen.

Schnapp dir n Hörbuch....^^ lol ;)

Ehrlicherweise muss ich sagen, mir fällt auch nix besseres ein. Ist sie bei "Kompromissen" immer so stur oder nur in diesem Thema?

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke getrennte Schlafzimmer könnten wirklich eine Lösung sein, ähnlich wie @botte sagt. Dass die Geräuschkulisse zum Einschlafen der Gesundheit nicht sonderlich förderlich ist, ist klar, wobei ich das nicht zu drastisch sehen mag, bzw. da noch Unterschiede sehe, ob da die ganze Nacht etwas im Hintergrund läuft oder so 20-30 min. Ich schaue auch öfter noch manchmal Serien zum Einpennen, die ich fast auswendig kenne, quasi als Hörspiel... wobei mein Timer da schnell regelt, und alles ausgeht. Ich kann aber auch ohne Geräuschkulisse einschlafen.

Ich habe keinen TV im Schlafzimmer. Wenn es ihr speziell um die "Geräuschkulisse" geht, wäre ein Tablet / Handy + Earphones doch eine Möglichkeit... Ein TV flimmert nämlich ganz schön und ist ziemlich hell. Logisch, dass das, neben den Geräuschen, ebenso störend für dich ist. Oder sie hört da einfach ein Hörspiel / Hörbuch. Das erachte ich als einen angemessenen Kompromiss (wenigstens zum Ausprobieren), weil es ja auch um deinen Schlaf geht. Wenn da keine Initiative kommt, verstehe ich erst recht, dass es dich nervt.

Alternativ die getrennten Schlafzimmer. Alleine schläft es sich eh besser.

bearbeitet von hanju

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, hanju schrieb:

Ich denke getrennte Schlafzimmer könnten wirklich eine Lösung sein

Der Anfang vom Ende ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Und du glaubst das wirklich dass es bei 3/3 bleibt? Ich mag deinen naiven Optimismus. ;-)

Schnapp dir n Hörbuch....^^ lol ;)

Ist sie bei "Kompromissen" immer so stur oder nur in diesem Thema?

Ich habe tief im Bauch eben auch kein ganz gutes Gefühl dabei 😉 

müsste ich nachdenken; sonst gibt es kaum Themen wo wir was anderes wollen. Ergibt sich meist von selbst das wir auf ähnliche Sachen Bock haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden