11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Habt ihr eine gute Buchempfehlung zum Thema Rhetorik im Alltag? Ich persönlich habe das Problem, dass ich scheinbar recht monoton rede und es wenig schaffe Emotionen in meine Konversation zu transportieren. Ich wirke dadurch auf Leute im ersten Moment häufig langweilig obwohl ich das garnicht will und auch gerne verbessern würde. Ich würde gerne zu den Leuten gehören, die Kleinigkeiten so interessant erzählen können, dass es schon ein Vergnügen ist ihrem Bericht vom Aufstehen am Morgen zuzuhören. Kann man das lernen? Wie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtige Bücher weiß ich da zwar keine, aber:

- Juggler's Method (insbesondere Hooks und dergleichen)

- Debattierclub, da kriegst Du auch jedes Mal Feedback (gibts in größeren Städten und ist umsonst)

- Manche VHS's bieten Kurse zum Thema Storytelling u.ä. an

- Impro-Theater

- Üben, üben, üben :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bücher bringen leider herzlich wenig, merke das auch immer wieder, egal worum es jetzt genau geht. Es ist reine Theorie, es fehlt einfach Übung und Feedback. Die Vorschläge von MeinLieberScholli sind perfekt, kommt aber immer auf das Angebot in deiner Umgebung drauf an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NLP und Stimmtraining wären auch wunderbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

google nach den toastmastern. das ist ein englisches konzept, hat jedoch in allen deutschen großstädten mehrere ableger.

Toastmaster International ist eine weltweite non-profit-Organisation. Sie wurde in den zwanziger Jahren in den USA als Ableger der YMCA gegründet und seither auf über 9000 Klubs gewachsen.

Toastmasters widmet sich der Aufgabe, den Mitgliedern die Fähigkeit zu effektivem Sprechen und Führen in beruflichen und persönlichen Situationen zu vermitteln. Der Erfolg von Toastmasters beruht auf der gegenseitigen Unterstützung der Mitglieder in den örtlichen Klubs, die durch ihre Zusammenarbeit die Möglichkeit des Lernens und Experimentierens in einer freundschaftlich unterstützenden Umgebung schaffen.

In der Regel trifft sich ein Club zwei mal pro Monat. Alle Toastmasters- Treffen laufen dabei weltweit nach ungeführ demselben Schema ab. Auf der nächsten Seite finden Sie den Ablauf eines typischen Toastmaster Treffens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast desyr

Toastmaster war mir bis dato völlig unbekannt. Scheint aber eine interessante Sache zu sein. Gibt er hier im Forum schon aktive Toastmaster??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde mich auch interessieren. In meiner Nähe gibts zwar keine Gruppe, ich hab jedoch vor bald umzuziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab da eine idee um deine sprachtechnik besser zu entwickel du kannst dir einfach mal ein hörbuch anhören und dann mit den Autor mitreden so lernst du dopplet und kannst dir auch das gesagte besser merken. Lesen + Sagen verbesser die sprache.

hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habt ihr eine gute Buchempfehlung zum Thema Rhetorik im Alltag? Ich persönlich habe das Problem, dass ich scheinbar recht monoton rede und es wenig schaffe Emotionen in meine Konversation zu transportieren. Ich wirke dadurch auf Leute im ersten Moment häufig langweilig obwohl ich das garnicht will und auch gerne verbessern würde. Ich würde gerne zu den Leuten gehören, die Kleinigkeiten so interessant erzählen können, dass es schon ein Vergnügen ist ihrem Bericht vom Aufstehen am Morgen zuzuhören. Kann man das lernen? Wie?

Was mich absolut weiter gebracht hat waren folgende Bücher:

- Rhetorik (Die Kunst zu überzeugen und sich durchzusetzen)

- Die Macht der Rhetorik, von Roman Braun

- Trainingsbuch Rhetorik, Bartsch/Hoppmann

- Auf alle Fälle alles von Dale Carnegie

Was mir persönlich auch geholfen hat was etwas strange klingt: Platon, Goethes Faust, Sheakspear, Huxley....

klingt kommisch ist aber so :P

Ansonsten reden, reden, reden ich habe als opfer meine Mom genommen sie ist die Typische Frau... bei ihr habe ich alle Erzähl skills ausprobiert und geschichten mal so erzähl mal so.. dann die reaktion abgewartet... probiers mal du wirst dich wunder wie mütter auf faszinierende storrys reagieren!

Ganz wichtig ein Tipp von meinem Chef (Rhetorik-genie). "Wer gut erzählen kann, kann noch besser zu hören! ;)"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

wenn Du spannend erzählen willst, musst Du Dich selber dafür begeistern.

Bildliche Sprache; Superlative; Emmotionale Ausdrücke helfen Dir.

Und vor allem: Auch mal übertreiben, nicht lügen, nicht angeben.

Beispiel:

Ich kam zu meinem Auto, sah eine Politesse und konnte sie davon überzeugen mir keinen Strafzettel zu geben.

Gegenbeispiel:

Ich ging auf mein Auto zu. Dunkle Wolken. Gierige Geier kreisten über mir (Übertreibung), als ich sie erblickte. Die Ausgeburt des Bösen. Die Vollstreckerin des Ordnungsamtes....Eine Politesse...........

Ansonsten:

Augenkontakt, Lächeln,

freudige Erwartungshaltung (Stell Dir vor, Du kannst es gar nicht erwarten, einem Freund eine Geschichte zu erzählen).

Übung:

Wikipedia.de

Irgendein Thema aussuchen (Borkenkäfer)

Vor den Spiegel stellen und sich für das Thema begeistern (die Flügel sind unglaubliche 2cm lang).

Gruß,

NeRom

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jap Hörbücher würde ich auch empfehlen, vor allem: Märchen.

Da wird besonders auf die Atmosphäre geachtet.

Aber auf jeden Fall drauf achten, das wenig bis garkeine Geräusche drauf sind, das lenkt dich im Zweifel eher von der Stimme ab. Als ich klein war hab ich eine Schallplatte von meiner Mutter vererbt bekommen wo Märchen ganz toll drauf erzählt waren.

Weiss aber leider nichtmehr wie der Herr hieß...

Ansonsten evtl. mal über die Berufsschiene versuchen: Verkaufstraining

Bei dem (professionellen) Verkaufstraining bei dem ich mal teilgenommen habe wurde ganz gut über Erwartungshaltung, Spannung erzeugen, Bogensatz usw. geredet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden