4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bei dem Neujahresempfang in meiner Stadt brachte einer der Redner folgende Anekdote. Ich fand sie sehr gut und ich konnte durch sie viel lernen, deshalb veröffentliche ich sie hier für euch:

Eines Tages hält ein Lehrer einen Vortrag vor einer Gruppe Studenten. Er möchte den Studenten einen wichtigen Punkt vermitteln mit Hilfe einer Vorstellung, die sie nicht vergessen sollen. Als er vor der Gruppe dieser qualifizierten angehenden Wirtschaftsbosse steht, sagt er „Okay, Zeit für ein Rätsel.”

Er nimmt einen leeren 5-Liter Wasserkrug mit einer sehr großen Öffnung und stellt ihn auf den Tisch vor sich. Dann legt er ca. zwölf faustgroße Steine vorsichtig einzeln in den Wasserkrug. Als er den Wasserkrug mit den Steinen bis oben gefüllt hat und kein Platz mehr für einen weiteren Stein ist, fragt er, ob der Krug jetzt voll ist.

Alle sagen „Ja!”

Er fragt „Wirklich?” Er greift unter den Tisch und holt einen Eimer mit Kieselsteinen hervor. Einige hiervon kippt er in den Wasserkrug und schüttelt diesen, so dass sich die Kieselsteine in die Lücken zwischen den großen Steinen setzen. Er fragt die Gruppe erneut „Ist der Krug nun voll?” Jetzt hat die Klasse ihn verstanden und einer antwortet „Wahrscheinlich nicht!”

„Gut”, antwortet er. Er greift wieder unter den Tisch und bringt einen Eimer voller Sand hervor. Er schüttet Sand in den Krug und wiederum sucht sich der Sand den Weg in die Lücken zwischen den großen Steinen und den Kieselsteinen. Anschließend fragt er „Ist der Krug jetzt voll?”

„Nein!” ruft die Klasse.

Noch mal sagt er „Gut!”. Dann nimmt er einen mit Wasser gefüllten Krug und gießt das Wasser in den anderen Krug bis zum Rand. Nun schaut er die Klasse an und fragt sie „Was ist der Sinn meiner Vorstellung?”

Ein Zuhörer hebt seine Hand und sagt „Es bedeutet, dass egal wie voll auch Dein Terminkalender ist, wenn Du es wirklich versuchst, kannst Du noch einen Termin dazwischen schieben.”

„Nein”, antwortet der Dozent, „das ist nicht der Punkt.” Die Moral dieser Vorstellung ist:

Wenn Du nicht zuerst mit den großen Steinen den Krug füllst, kannst Du sie später nicht mehr hineinsetzen.

Was sind die großen Steine bzw. Prioritäten in Eurem Leben? Partner, Familie, Freunde, Sport, Gesundheit, Arbeit und PUA?

Denkt immer daran, diese großen Steine zuerst in Euer Leben zu bringen, sonst bekommt Ihr sie nicht alle unter. Wenn Du zuerst mit den unwichtigen Dingen beginnst (Sand), dann füllst du dein Leben mit kleinen Dingen und beschäftigst dich mit Sachen, die keinen Wert haben und du wirst nie die wertvolle Zeit haben, für große und wichtige Dinge (große Steine).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, schöne Anekdote. Die Message ist sehr schön, aber auch die Bemerkung des Studenten finde ich sehr lustig.

Im Moment kann ich dir nicht sagen, was die großen, und was die kleinen Steine in meinem Leben symbolisieren. Das ist meine größte Aufgabe zur Zeit: Genau das rauszufinden.

Wenn ich`s weiß, sag ich Bescheid!!

Grüße,

Quetschmann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für den post, ist nicht nur gut zu lesen sondern vermittelt kurz und knapp eine weisheit die, wenn man sie beachtet, viel im leben verbessert.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden