Kontaktaufnahme mit offensichtlichen Verehrerinnen

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, ein Freund (Anfang 20) hat ein Problem und ich brauche mal Expertentipps dazu.
Allerdings kann ich selbst (mangels Erfahrung) nicht viel dazu sagen und wollte das in unserem gemeinsamen Freundeskreis nicht unbedingt ansprechen, weil es evtl. peinlich sein könnte.

Er wird immer wieder von vielen Mädchen/Frauen angesehen. Ich möchte sogar so weit gehen und sagen, dass er heimliche Verehrerinnen hat, die doch etwas "offensichtlich" zu erkennen und weniger als "heimlich" zu bezeichnen sind.
Da er allerdings sehr wenig Erfahrung mit dem Ansprechen in solchen Situationen hat, gestaltet es sich etwas schwierig.

Er hat sich neulich mit mir darüber unterhalten, allerdings weiß ich nicht, wie ich ihm helfen soll, da es mir selbst allgemein an Erfahrung fehlt um ihm hierfür einen Ratschlag geben zu können.
Sein Hauptproblem ist, dass er nicht weiß, was er zu seiner/seinen Verehrerin/-nen oder "offensichtlich interessierten" Frauen sagen soll?

So etwas wie, "Hi, ich hab gesehen du hast mich öfters angesehen. Wenn du Interesse an mir hast, können wir gerne mal was zusammen machen?" wäre ja schon etwas direkt, vielleicht sogar etwas plump oder liege ich da falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Alfonsiü schrieb:

So etwas wie, "Hi, ich hab gesehen du hast mich öfters angesehen. Wenn du Interesse an mir hast, können wir gerne mal was zusammen machen?" wäre ja schon etwas direkt, vielleicht sogar etwas plump oder liege ich da falsch?

Nein. Er sollte ganz klar zeigen, dass er sie gerne kennenlernen möchte. 

Ich verstehe nicht so ganz, was du mit ansprechen meinst. Sind das Freundinnen von ihm oder eher Bekannte, die er vom Sehen kennt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, genau das ist das ungewöhnliche bzw. der "Haken" an dem ganzen.

Es sind Frauen, die er nicht kennt, die ihn aber ständig (wiederholt) in den öffentlichen Verkehrsmitteln (meist zur selben Zeit), aber auch in seinem Wohnort und der näheren Umgebung, auffällig ansehen, sich in seine Nähe setzen, usw.

Das Problem ist bei ihm eher die Ansprache, da man diese ja nicht wie eine ganz unbekannte Frau ansprechen und kennenlernen kann.

Sie signalisieren mit ihren Blicken und er weiß nicht wie er reagieren und was er genau dazu/zu ihr, daraufhin sagen soll.

bearbeitet von Alfonsiü

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Alfonsiü schrieb:

Sollte das nicht eigentlich egal sein?

Warum fragt er  nicht selber nach, wenn es für ihn ein solch schwerwiegendes Problem ist? Vlt ist genau das das Problem: wenn er es nicht mal schafft, eine Frage selbstständig in einem Forum zu stellen, wie will er dann das Ansprechen meistern?! Warum musst du dich hier extra anmelden, er schafft das aber nicht? 

Worauf ich hinaus will: Das ganze wirkt reichlich konstruiert. Bleib doch einfach ehrlich, dann können die Jungs hier dir auch besser helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 10 Stunden, Alfonsiü schrieb:

Frauen machen solche Dinge offiziell nicht. So etwas in der Art "DU willst doch was von mir, dann mach mal Frau. Ich als Mann lehne mich zurück." kannst du dir also sparen. Sie wollen nicht als Schlampen gelten. Wenn, dann ist zu beginn der Mann an der Frau interessiert und darf sie erobern. Nicht anders herum. Es sind außerdem nur IOIs (indicator of interest) und Frauen können diese genauso schnell wieder abstellen, wie sie diese gezeigt haben. Das ist für sie Routine, sobald sich herausstellt, dass der Typ nichts taugt oder zu lange gewartet hat.

Dein Kumpel sollte sich ganz normal 5 bis 10 Minuten lang mit den Frauen unterhalten und sie zu einem Treffen einladen bzw Nummer holen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist schon die Wahrheit, er hat ja sogar selbst gefragt. ;) In anderen Foren wird man meist dumm abgeblockt oder abgespeist. Nur bekommt man sehr wahrscheinlich weniger dumme Kommentare, wenn man vorgibt, nicht selbst die entsprechende Person zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weniger ängstlich und/oder stolz sein.

Er soll sich vorstellen, dass sind alte Bekannte.

Ist ein Typ anfänglich sehr schüchtern und gehemmt, sind soziale Kontexte in denen viele Leute sind und wo das Flirten allgemein eher unüblich ist (was nicht heißt, dass es nicht gewollt ist), abschreckend. Bahn oder Bus wo man in Deutschland häufig eine Stecknadel fallen hören kann, schüchtern wahrscheinlich 9 von 10 Männern ein.

Er soll mal dort üben, wo die Frauen mehr oder weniger isoliert sind. Sprich, er sieht eine Frau (oder hat sie sogar schon ein paar Mal dort gesehen) an seiner Bahnstation oder Bushaltestelle, dann einfach hi sagen. Kann so was banales sein, wie:

'dich sehe ich häufiger hier. Ich glaube wir sind Nachbarn'.

So, oder so ähnlich würde ich etwa auch einen Typen ansprechen, wenn ich den immer an meiner Station sehe, wir in die gleiche Richtung fahren und ich den irgendwie sympathisch finde

Frauen ansprechen ist da grundsätzlich erstmal keine komplett andere Sache.

Was Männer und  Frauen dabei zunächst abschreckt, ist die bisherige Konditionierung:

Ich spreche nicht oder kaum einfach so mit fremden Leuten. Andere Menschen im Alltag tun das auch kaum oder gar nicht. Und weil Leute das kaum tun, wollen sie wahrscheinlich nicht gestört werden. Daher wäre es komisch das zu tun.

Das alles sind Rationalisierungsversuche der bisherigen Konditionierung. Das Ansprechen von Leuten (egal ob Mann oder Frau, egal ob sexuell oder unverbindlich motiviert) ist häufig absolut fremd für viele Leute. Was sich fremd anfühlt, wirkt zunächst abnormal, komisch, seltsam. Man hat panische Angst irgendwie seltsam wahrgenommen zu werden. So, als ob man komische Sachen tut oder peinliche Sachen usw.

Deher ist es günstig zunächst mal zu eleben, dass Menschen by default recht kommunikativ sind und ziemlicht gut auf selbst die einfachsten Formen von Wertschätzung reagieren.

Klingt vielleicht lächerlihc, aber jmd. auszuwählen dir den Weg zu beschreiben, schmeichelt Leuten schon auf einer gewissen Ebene. Man würde wahrschienlich niemanden nach dem Weg fragen, der irgendwie komplett geistlos, inkompetent, seltsam, creepy, dumm, ungepflegt wirkt usw usf.

Bereits bei so einer oberflächlichen, unverbindlichen, fragenden Interaktion, merkt man sofort, dass die überwältigene Mehrheit der Leute nicht nur gerne hilft, sondern das recht enthusiastisch tut.

Menschen lieben Wertschätzung wie kaum was anderes.

Er soll also am Anfang mal erleben, dass es da keine Ausnahmen gibt. Weniger aufgeregt ist man direkt am Anfang als Heteromann etwa bei anderen Männern, alten Omis und Opis.

Schlag ihm mal vor, dass er mal einen Typen anspricht, der Schuhe oder Kleidung hat, die ihm gefallen. Nichts vorspielen. Das sollten wirklich Schuhe oder Kleidung sein, die ihm gefällt.

Einfach hingehen, hi sagen, z.B. ergänzen:

'Hi....ich muss dich kurz stören. Mir sind deine Schuhe aufgefallen und die finde ich toll. Kannst du mir sagen wo du die gefunden oder bestellt hast?'

Oder:

'Ich wollte schon immer so eine Lederjacke. Aber ich kenne mich da echt nicht aus. Deine Jacke sieht total schick aus, aber ich bin Schüler/Student und kann jetzt keine 800 € ausgeben. Kannst du mir sagen, wo du die her hast und was so eien Jacke so kostet?'

Dein Kumpel wird merken, dass man alleine bei solchen Fragen extrem leicht mit wirklich allen möglichen Leuten ins Gespräch kommt.

Das gleiche kann man übrigens bei hübschen Frauen machen.

Einfach hingehen und ihr sagen, dass man der Cousine genau so ein Oberteil/Kleid/Rock/Ohrringe etc. schenken will.

Dabei lächeln. Vorher am besten hallo sagen.....easy.

Ist das dann noch eine Frau die eh auf ihn steht, dann wird sie sehr kommunikativ sein und ihm genau sagen, wo man das kriegt und dass das ja so süß ist, dass er seiner lieben Cousine was schenken will. Und ihn mit massig IOIs belohnen.

Merkt er, dass er langsam zu nervös wird, einfach nach 2 - 5 Min ejecten und am Ende z.B. sagen:

'Du hast mich gerettet. Meine Cousine wird das lieben.

Pass auf, ich muss jetzt gehen aber du hast mir so lieb geholfen, ich würde mich gerne revangeiren und dich am We auf ein frisches Pils einladen'.

Dann Nummer geben, verabschieden....thats it.

Was auch eine echt sehr leichte und effiziente Methode ist:

Er soll mal seine Nummer auf einen Zettel schreiben. Am besten sogar gleich auf so 10 Zettel und die immer mit sich rumtragen. Da drunter vielleicht noch ein Spruch a la:

Würde mich freuen von dir zu hören.

Ich heiße übrigens xy.

Sieht er eine Frau die ihm gefällt und ihn vielleicht sogar schon angeguckt hat, einfach hingehen, z.B. sagen:

Hi....das ist jetzt direkt, aber ich habe keine Zeit mich vernünftig vorzustellen und bin schon zu spät. Aber du bist mir aufgefallen und ich würde mich ärgern, dich gar nicht anzusprechen.

Ich muss leider laufen jetzt.

Das hier ist für dich.

Schönen Tag noch

Er gibt ihr den Zettel und verabschiedet sich sofort.

Girls love that.

Das klappt erstaunlich oft. Dauert 15 - 20 Sekunden. Geht sogar noch schneller und ohne überhaupt irgenwas außer hallo + Lächeln zu sagen.

Zero Aufwand und man muss nicht lange im Set bleiben.

Wie gesagt, ich würde erstmal nicht in high social pressure Settings (Bahn/Bus usw) üben. Da ist die Aufregung 10 Mal so hoch.

Er soll mal dort hingehen, wo viele Frauen mehr oder weniger isoliert sind.

Hier ein paar gute anfängliche Jaggründe:

• Klamottengeschäfte am Morgen/Vormittag, wo noch nicht so viel los ist aber durchaus schon eine Reihe Frauen shoppen. Die sind dann häufig ganz alleine und im 10+ Meter Radius um sie herum ist echt niemand.
  • Frauen die alleine auf einer Parkbank sitzen (etwa kurz Zettel mit Nummer geben und so lange reden, wir er sich wohl fühlt, dann ejecten und einfach Numemr geben)
  • Uni/Bib. Bib ist ein fantastische Jaggrund. Cause its really really quite. Das heißt, das Gros der  Leute wird eh nix mitkriegen, wenn da ein paar Meter Platz sind zwischen deinem (oder seinem :P) Target und dem Rest der Bib-Besucher. Da man eh schon flüstert, ist das ganze auch ganz witzig/flirty. Kurz anhalten, lächelnd entschuldigen, dass man sie kurz beim Lernen stören muss. Zettel mit Nummer hinlegen oder direkt ansprechen und sie einladen.
bearbeitet von lowSubmarino
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für die vielen Tipps und Antworten. Werde mal den optimalen Zeitpunkt ausloten und dann mal probieren. Viele eurer Tipps sind mir teilweise schon selbst durch den Kopf gegangen, also wird mein Gespür wohl nicht so falsch sein.

Mir stellt sich allerdings noch eine Frage.

Wie stelle ich es an, mir möglichst viele meiner "interessentinnen" erst einmal anzusehen und sie näher kennen zu lernen, um dann die zu finden, die am besten zu mir passt? Möglichst ohne eine dabei zu verletzen?

Oder um es auf gutem alten Deutsch zu formulieren, wie kann ich mir Frauen "warmhalten"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trefft euch, lernt euch kennen... kein Plan, ist sicherlich etwas vereinfacht ausgedrückt aber nunja... so ist es nunmal. Du kannst ja schlecht feststellen wer zu dir passt ohne die Person kennenzulernen.

Von “verletzen“ brauchen wir hier eigentlich noch gar nicht reden. Finde den Ansatz auch falsch davon auszugehen du könntest irgendwen verletzen nur weil du ggf. höflich nen Korb gibst. Ist doch alles cool, wenn du das mit etwas Charm verpackst.

Naja und “warmhalten“ kannst du die ein oder andere Frau einfach nur mit flirty+kurz angebunden sein. Dafür muss die Attraction aber stimmen. Mache bloß nicht den selben Fehler wie ich und schließe von anfänglichen Interesse auf “die fährt voll auf mich ab“. Der Schuss ging bei mir viel zu häufig nach hinten los, haha.

Wie heißt es, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden