Freundin Abitur - Abstand.

227 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten, PinkFruit schrieb:

Und fair gegenüber mir ist auch nicht, mich so „im leeren“ stehen zu lassen. 

Ja, das ist das eigentliche Problem, du brauchst jetzt irgendein Zeichen, wie es mit dir
weitergeht und wie es mit dir weitergeht, hängt wiederum von Ihr ab.

Ihr hängt über ein Jahr täglich miteinander rum, tauscht Zärtlichkeiten aus und schlaft zusammen.
In der Abi-Zeit bist du anhänglich und needy dazu.
Dann erscheint Sie einen Abend nicht und du bist eingeschnappt.
(Wobei ich eher denke, die Antwort Ihrerseits mit "nachdenken" und "alleine sein" a) ein deutlicher Hinweis
darauf ist, wie extrem genervt sie von dir ist oder b) in den letzten Wochen gedanklich mit dir abgeschlossen hat,
zumindest die Wortwahl ist allzu bekannt)

Was folgt ist, wir müssen reden. anschließend der Wunsch nach Beziehungspause.

vor 56 Minuten, PinkFruit schrieb:

Obwohl heute ausgemacht war, hatten wir zuletzt Kontakt gestern früh 11 Uhr. Seit dem war sie auch nicht mehr am Handy. Auch komisch. 

Da iat nichts komisch. Wie oben beschrieben, sie macht mir den Eindruck, als gehst du ihr tierisch auf Nüsse.

vor 38 Minuten, Hexer schrieb:

Du antwortest nur wenn sie sich meldet. Am Mittwoch Abend besorgst Du ihr Lieblings-Fastfood und ne Flasche Wein und stehst unangemeldet bei ihr auf der Matte. Für ein Essen sollte sie Zeit haben. Und danach knutscht Du sie an die Wand, wünschst ihr noch viel Erfolg und gehst.

Beim veritablen Crash aus dem heiteren Himmel, wenn beide irgendwas verdummt haben kann das funktionieren.
Das hier kommt aber nicht aus heiterem Himmel, zumindest meinem Eindruck nach.

bearbeitet von tobias99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen lieben Dank für die tollen Antworten. 

Kann dazu nicht mehr so viel sagen. Werde in Zukunft selbstverständlich die Needynes runterschrauben. 

Sie schrieb mir vorhin, dass sie um halb 5 bei mir wäre. 

Mal sehen wie es läuft. Jetzt heißt es nur noch abwarten. Ob sie gleich mit nem Transporter kommt und ihr Zeug abholt oder mit leeren Händen und mir gleich um den Hals springt. 

Bin gespannt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Kikijiki schrieb:

Aber Leute, ihr tut so als würde die Kleine von morgens 8 bis 23h durchlernen und nichts anderes tun.
Während meines Studiums habe ich auch in der Klausurenphase viel gelernt und nicht so nen Kinderkram wie Soziale Arbeit oder Lehramt. Morgens 8-9h angefangen und dann bis 17h gelernt. Danach war ich froh den Kopf abzuschalten, zu meinem Partner zu gehen
oder zum Training zu fahren.

Das stimmt schon. 

Wir wissen aber auch, wie fatal es sich auswirkt, wenn jemand in ein Distanzbedürfnis rein pushed mit Nähebedürfnis.
Weswegen das Verhalten des TE gelinde gesagt "unklug" ist. 

Abi + danach ggf. Studium ist sowieso ne heikle Phase. Wie sagt man so schön: "Woran erkennt man Ersties? Sie haben ne Fernbeziehung"

Aber wir werden sehen. Kann auch ziemlich harmlos alles sein. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, PinkFruit schrieb:

Vielen lieben Dank für die tollen Antworten. 

Kann dazu nicht mehr so viel sagen. Werde in Zukunft selbstverständlich die Needynes runterschrauben. 

Sie schrieb mir vorhin, dass sie um halb 5 bei mir wäre. 

Mal sehen wie es läuft. Jetzt heißt es nur noch abwarten. Ob sie gleich mit nem Transporter kommt und ihr Zeug abholt oder mit leeren Händen und mir gleich um den Hals springt. 

Bin gespannt. 

Alter Schwede bist du unsicher. 

bearbeitet von Verführer93

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Verführer93 schrieb:

Alter Schwede bist du unsicher.

Wieso? Nur weil ich nicht weiß, was mich gleich erwartet? 

Mhm 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, PinkFruit schrieb:

Mhm 

Noch mal: Hast du das Treffen initiiert oder wollte sie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, PinkFruit schrieb:

Mhm 

Du denkst das sie Schluss machen könnte, allein das zeigt deine immense Unsicherheit. Diese Unsicherheit hast du in den letzten Treffen mit Sicherheit ausgetrahlt was sie mit abgefuckt hat.

bearbeitet von Verführer93

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Enatiosis schrieb:

Noch mal: Hast du das Treffen initiiert oder wollte sie?

Ich habe ihr nur geschrieben dass wir reden müssen. Und sie schlug dann heute Nachmittag 16:30 vor.. 

vor 12 Minuten, Verführer93 schrieb:

Du denkst das sie Schluss machen könnte, allein das zeigt deine immense Unsicherheit. Diese Unsicherheit hast du in den letzten Treffen mit Sicherheit ausgetrahlt was sie mit abgefuckt hat.

Ja, möglicherweise. Ich versuche selbstsicher und selbstbewusst in das Gespräch zu gehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, PinkFruit schrieb:

Ich habe ihr nur geschrieben dass wir reden müssen. Und sie schlug dann heute Nachmittag 16:30 vor.. 

Oh man, alter.

Edit: Tu bitte genau das was Hexer sagt

bearbeitet von Enatiosis
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten, PinkFruit schrieb:

Ja, möglicherweise. Ich versuche selbstsicher und selbstbewusst in das Gespräch zu gehen. 

Aha und die anderen Ratschläge waren für die Katz wo du dich so "herzlich" bedankt hast.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, PinkFruit schrieb:

Ich habe ihr nur geschrieben dass wir reden müssen.

Wahnsinn.

Sehe ich richtig vor mir.

Wie der fünfjährige mit den Füßen aufstampft und Mami sich jetzt mal gefälligst mit ihm beschäftigen soll.

Ist doch nur ein erbärmlicher Versuch, Kontrolle zu bekommen. Das würde 'n Mädel bei Two And A Half Men auch machen, wenn sie merkt, dass Charly nicht mehr will. Ein verzweifelter Versuch, Kontrolle zu erlangen und dass der andere sich mit einem beschäftigt.

Alter.

SIE.

MACHT.

ABITUR.

Unfassbar.

Der Kontext, eurer Alltag und was auch immer noch sind gerade mal völlig irrelevant.

DU bist völlig irrelevant.

DU HAST JETZT MAL SENDEPAUSE KOLLEGE.

Bildung steht über allem. Davon hängt die ganze Zukunft ab. Das einzige, was hier zählt, ist die Zukunft deiner Freundin.

Ob mit oder ohne dich. (!!!!) DAS muss dein Fokus sein. Keine Kuscheleinheiten für den kleinen Welpen.

Dein Denken sollte nur sein: "Wie kann ich sie unterstützen, damit sie ihr bestmögliches Ergebnis erzielt?"

Ein Mann würde seinen Zeitplan anpassen, ihr den Rücken freihalten indem er einmal groß einkauft, eine Woche Coppenrath-Wiese-Brötchen-Vorrat incl. süß/deftige Belagsauswahl besorgt, ihr einen dicken Topf Gulasch für fünf Tage vorkocht, damit sie ihr essen immer nur in der Mikrowelle warmmachen muss, sie davon abhalten, irgendwas im Haushalt zu machen, und stattdessen ihr schnell die Dusche saubermachen nach der Arbeit+Training und sie animieren, volle Kanne zu lernen, absolut alles reinzustecken, was sie hat, weil nur das zählt.

Nur das.

Und ansonsten hälst du die Fresse. NUR SIE ZÄHLT. Deine Probleme sind unwichtig. Behalt sie für dich. Du bist nur dafür da, sie zu stützen. Will sie jammern hör ihr zu und führe sie zurück zu einer optimistischen Haltung. Will sie schweigend in Ruhe einen Film gucken mach das mit ihr. Ganz egal, was sie braucht. DU. HAST. SENDEPAUSE.

Was denkst du, was die von Hoffenheim gerade machen? Volle Konzentration aufs Finale. Der ganze harte Weg die ganze Saison lang. Und auf den letzten Metern alles verbocken und statt Champions League Europa League? Oder im Falle deiner Freundin z.b. der Unterschied zwischen einem 2,4er und einem 2,8er Schnitt?

Das ist der mit Abstand ätzendste Thread die letzten Monate. Unfassbar.

Ich finde dich richtig zum Kotzen, Kollege. Ohne Mist, ich kann es absolut nicht ab, wenn Leute sich über die Bildung und Zukunft ihrer PARTNER (PARTNER!!!!EINSEINSELF) stellen.

Wenn du Glück hast, kannst du das mit Hexers Move noch umdrehen.

Aber ich denke, das war's. Wenn sie plötzlich dann Zeit hat ist ihr vermutlich die Hutschnur gerissen. Mit so einem Lappen wird sie ihre Zukunft gefährdet sehen. Zurecht.

Ihr nächster Freund zu Studiumsbeginn ist dann vermutlich zwischen 28-35. Den Scheiß macht sie nicht nochmal mit.

Nimm's mir nicht bös, bist bestimmt eigentlich 'n Lieber, der es noch nicht besser weiß, aber das ist grad einfach nur dick scheiße von dir.

• LIKE 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, apu2014 schrieb:

Ein Mann würde seinen Zeitplan anpassen, ihr den Rücken freihalten indem er einmal groß einkauft, eine Woche Coppenrath-Wiese-Brötchen-Vorrat incl. süß/deftige Belagsauswahl besorgt, ihr einen dicken Topf Gulasch für fünf Tage vorkocht, damit sie ihr essen immer nur in der Mikrowelle warmmachen muss, sie davon abhalten, irgendwas im Haushalt zu machen, und stattdessen ihr schnell die Dusche saubermachen nach der Arbeit+Training und sie animieren, volle Kanne zu lernen, absolut alles reinzustecken, was sie hat, weil nur das zählt.

Macht sie jetzt Abitur oder ist sie grad aus dem Koma erwacht?

vor einer Stunde, PinkFruit schrieb:

Wenn mir jemand sowieso schon jemand geraumer Zeit auf den Keks geht, ist das so ziemlich das letzte, was ich lesen möchte.
Ich "muss" gar nichts. Und wenn ich zu dem Gespräch gehe, hätte ich nicht die allerbeste Laune, auch wenn es der Respekt und Anstand gebietet. Wir werden sehen..

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freezeout hat doch wunderbar funktioniert... bloß nicht von Pinkfruits Seite. Ihr Nichtstun hat den TE mal ordentlich an den Needy-Tropf gehangen - man kann sich leider auch selbst was vorspielen. Und mit dem "wir müssen reden" schwingt die Grundnachricht doch immer mit. Bin gespannt auf den Ausgang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, tobias99 schrieb:

Macht sie jetzt Abitur oder ist sie grad aus dem Koma erwacht?

:-D :-D Den mochte ich!

Für mich ist das Abitur eine brutal große Nummer. Für dieses Ziel ist es meine Art, alle Ressourcen einer Partnerschaft darauf auszurichten. Maximale Konzentration auf dieses Ziel. Ich tue, was ich kann, ohne Rücksicht auf mich. Alles andere muss ausgeblendet sein. Das Ergebnis ist für immer. Meine Müdigkeit, die ich dann kurzweilig empfinde durch die höhere Auslastung durch den Support, geht wieder weg.

Das Zeugnis bleibt.

So kann sie die wenige Freizeit, die sie hat, wirklich zur Erholung nutzen. Mit 'nem Film und 'nem leckeren Essen aufm Teller. Und so top ausgeruht den nächsten Morgen weitermachen.

Ist ja immer ne Sinusfunktion. Meine nächste Klausurphase/Abgabe Masterthesis/x kommt bestimmt. Dann ist es andersrum.

Es geht darum, gemeinsam besser zu werden. Ziele zu erreichen. Auf seinen Partner zählen können, no matter what.

Du warst 13 Stunden im Büro und hast dick Scheiße abgekriegt? Who cares. Nach Hause und den nächsten Gulaschtopf machen. Die Zeit geht doch vorbei. Durchziehen.

Was sind im Mai'19 rückblickend schon 6-8 Wochen sehr hohe Auslastung mit temporären (!) persönlichen Opfern?

Gehört halt zu einer Partnerschaft dazu meiner Meinung nach. Muss man sich mal durchbeißen. Aber ich bin auch altmodisch und denke nur in langer Frist und gebe nicht viel auf das hier und jetzt. Das macht sie. Sie braucht keinen, der wie sie kurzfristig und im hier und jetzt fühlt, lebt und handelt. Sondern jemanden, der das Ziel in x Wochen/Monaten/Jahren vor Augen hat und treibt. Und will, dass meine Partnerin das Beste aus sich rausholt. Und gewichte Bildung sehr hoch. Und stelle die Bildung meiner Partnerin über meine kleinen Männergefühle.

Leave her better und so. War mal recht populär hier.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach dem Abitur kommen noch viele große Prüfungen, man wächst halt mit seinen Aufgaben.
Aber um dein obiges Beispiel anzuführen - eventuell bin ich ein anderer Typ - würde mich es extrem nervös machen, wenn ich mich auf was vorbereite und irgendjemand wischt grad den Parkettboden zwischen meinen Füßen durch, weil die Person meint, mich bemuttern zu müssen.
Oder kocht, putzt mein Bad oder sonstiges. Das ist nervig.
Nein, ich will von niemanden was wissen und keiner soll um mich rum sein.
Aber nur meine Meinung.

vor 15 Minuten, apu2014 schrieb:

Leave her better und so. War mal recht populär hier.

Du verlässt mich nicht besser, wie du mich vorgefunden hast, wenn du mir mit deiner Anwesenheit, egal wie gut gemeint, auf den Keks gehst. Und das entlarvt den berühmten Satz als einen riesengroßen Mumpitz, da man meint, es selber besser zu wissen als das besagte HB oder HG, was für diejenige oder denjenigen "besser" ist. So anmaßend bin ich nicht.

Offtopic ende.

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KillEmAll

1. Das ist kein Freeze, sondern "eingeschnappt sein". Lies dich erstmal ein was ein Freeze Out überhaupt ist.. 

2. Weisst du was attraktiv ist? Wenn dein Leben und dein vibe so geil sind, dass du solche Dinge gar nicht als negativ bewertest. Also im besten Fall fallen dir solche Verhaltensauffäligkeiten gar nicht erst auf. Exemplarisches Beispiel: "Hey Jungs meine Freundin lernt die nächsten zwei Wochen für's Abi, hat einer Bock mit mir zu vereisen?" 

bearbeitet von KillEmAll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, Kikijiki schrieb:

Ich denke, dass hier viele auch studiert haben und wissen, dass eine Klausurenphase stressig ist.

Aber Leute, ihr tut so als würde die Kleine von morgens 8 bis 23h durchlernen und nichts anderes tun.
Während meines Studiums habe ich auch in der Klausurenphase viel gelernt und nicht so nen Kinderkram wie Soziale Arbeit oder Lehramt. Morgens 8-9h angefangen und dann bis 17h gelernt. Danach war ich froh den Kopf abzuschalten, zu meinem Partner zu gehen
oder zum Training zu fahren.

Mittags mal kurz ne sms an den Freund sollte wohl locker drin. Denn Kacken und Pinkeln muss sie auch und abends mal ne halbe Stunde bei Instagram/FB rumhängen tut sie definitiv auch.

Sehe ich genau so. Sie ist sicher oft genug online um anderen Freunden zu texten - also könnte man den ganzen Tag ohne Pause durchlernen. Ich jedenfalls würde mich über unverfängliche Nachrichten von der Freundin freuen (sprich: nichts was in einer ernsthaften Diskussion enden würde sondern einfach ein kurzes Lebenszeichen).

Wenn sie schon so genervt ist, also es schon ins Negative umschlägt wenn er sich meldet, dann hält das Ganze ohnehin nicht mehr lang. Wenn die Beziehung Ok wäre würde sie niemals sowas schreiben iSv sie muss sich Gedanken machen. Dass es da um die Beziehung und nicht den Abi-Stress geht ist ja wohl offensichtlich.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, tobias99 schrieb:

eventuell bin ich ein anderer Typ - würde mich es extrem nervös machen, wenn ich mich auf was vorbereite und irgendjemand wischt grad den Parkettboden zwischen

Und das entlarvt den berühmten Satz als einen riesengroßen Mumpitz, da man meint, es selber besser zu wissen als das besagte HB

Schade, dass du mich nicht verstanden hast. Grade das zweite Quote ist bedauerlicherweise komplett an dem vorbei, was ich meinte.

Es geht um das Bündeln und den Einsatz von Ressourcen sowie das Zurückstellen von sich selbst für den Partner.

Klar, wenn sie mein BEISPIEL nicht braucht, ist das hinfällig. Dann eben Support auf andere Art und Weise.

Klar, den Parkettboden braucht nicht jeder sauber. Wurde auch nicht aufgeführt als Beispiel.

Essen muss aber jeder. Dafür einkaufen auch. 'ne pekige Dusche nervt auch. #fraumitlangenhaaren

Kostet alles dick Zeit. Und wenn da ein Vorrat von gemachtem Essen da ist, ist das schon 'ne Entlastung.

Offtopic ende.

Joah. Das ist stimmig mit den vorigen Abschnitten der Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, apu2014 schrieb:

Bildung steht über allem. Davon hängt die ganze Zukunft ab. Das einzige, was hier zählt, ist die Zukunft deiner Freundin.

Ob mit oder ohne dich.

Sehe ich genauso. 

Ich hab in meinem vorherigen Post das Thema Saboutage angeschnitten. Das ist mMn spätestens jetzt eingetreten mit diesem aufgedrückten Gespräch.

Wenn Ich körperlich was leisten muss sind so Mätzchen noch ok. Aber wenn man wie sie hoch konzentriert, den Kopf frei braucht und dann irgendwer meint den geistigen Arbeitsplatz zu zerstören... 

Was du hier machst lieber beratungsresistenter TE liegt in der Kategorie "ich stech ihr mal die Reifen auf - morgen hat sie Bewerbungsgespräch".

Zu deinem egoistischen Kurzzeit-Nutzen fuschst du in ihrer Zukunft rum. Für mich ein klarer Grund zur Trennung. Ich will eine Partnerin die mich unterstützt und kein Bein stellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, apu2014 schrieb:

Wahnsinn.

Sehe ich richtig vor mir.

Wie der fünfjährige mit den Füßen aufstampft und Mami sich jetzt mal gefälligst mit ihm beschäftigen soll.

Ist doch nur ein erbärmlicher Versuch, Kontrolle zu bekommen. Das würde 'n Mädel bei Two And A Half Men auch machen, wenn sie merkt, dass Charly nicht mehr will. Ein verzweifelter Versuch, Kontrolle zu erlangen und dass der andere sich mit einem beschäftigt.

Alter.

SIE.

MACHT.

ABITUR.

Unfassbar.

Der Kontext, eurer Alltag und was auch immer noch sind gerade mal völlig irrelevant.

DU bist völlig irrelevant.

DU HAST JETZT MAL SENDEPAUSE KOLLEGE.

Ob mit oder ohne dich. (!!!!) DAS muss dein Fokus sein. Keine Kuscheleinheiten für den kleinen Welpen.

Dein Denken sollte nur sein: "Wie kann ich sie unterstützen, damit sie ihr bestmögliches Ergebnis erzielt?"

Nur das.

Und ansonsten hälst du die Fresse. NUR SIE ZÄHLT. Deine Probleme sind unwichtig. Behalt sie für dich. Du bist nur dafür da, sie zu stützen. Will sie jammern hör ihr zu und führe sie zurück zu einer optimistischen Haltung. Will sie schweigend in Ruhe einen Film gucken mach das mit ihr. Ganz egal, was sie braucht. DU. HAST. SENDEPAUSE.

Was denkst du, was die von Hoffenheim gerade machen? Volle Konzentration aufs Finale. Der ganze harte Weg die ganze Saison lang. Und auf den letzten Metern alles verbocken und statt Champions League Europa League? Oder im Falle deiner Freundin z.b. der Unterschied zwischen einem 2,4er und einem 2,8er Schnitt?

Das ist der mit Abstand ätzendste Thread die letzten Monate. Unfassbar.

Ich finde dich richtig zum Kotzen, Kollege. Ohne Mist, ich kann es absolut nicht ab, wenn Leute sich über die Bildung und Zukunft ihrer PARTNER (PARTNER!!!!EINSEINSELF) stellen.

Wenn du Glück hast, kannst du das mit Hexers Move noch umdrehen.

Aber ich denke, das war's. Wenn sie plötzlich dann Zeit hat ist ihr vermutlich die Hutschnur gerissen. Mit so einem Lappen wird sie ihre Zukunft gefährdet sehen. Zurecht.

Ihr nächster Freund zu Studiumsbeginn ist dann vermutlich zwischen 28-35. Den Scheiß macht sie nicht nochmal mit.

Nimm's mir nicht bös, bist bestimmt eigentlich 'n Lieber, der es noch nicht besser weiß, aber das ist grad einfach nur dick scheiße von dir.

Natürlich soll er sie nicht auf den Sack gehen aber ich finde das schon sehr übertrieben. Es geht nicht um Leben und tot. Ich war in meiner Abiturphase froh, wenn ich 2-3 Stunden von Freunden oder von ein Mädel abgelenkt wurde. Ohne das dreht man ja durch. Die Menschen um mich rum sollen mich auch nicht bemüttern sondern mich auf andere Gedanken bringen. Den Druck den ich hab bisschen rausnehmen. Solche Personen wie du sie schilderst würden mir unbewusst noch mehr Druck und Stress machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, Suane schrieb:

Wenn Ich körperlich was leisten muss sind so Mätzchen noch ok. Aber wenn man wie sie hoch konzentriert, den Kopf frei braucht und dann irgendwer meint den geistigen Arbeitsplatz zu zerstören... 

Exakt. Es geht darum, seinem Partner (!!) den Rücken freizuhalten. Dass man für die Zielerreichung Dinge drumherum abnimmt.

Ach ja. So schön, wenn man verstanden wird <3 @Suane

vor 31 Minuten, Suane schrieb:

Zu deinem egoistischen Kurzzeit-Nutzen fuschst du in ihrer Zukunft rum. Für mich ein klarer Grund zur Trennung. Ich will eine Partnerin die mich unterstützt und kein Bein stellt.

Nichts hinzuzufügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, -Hector- schrieb:

@PinkFruit Wie ist es ausgegangen?

Wir haben Schluss gemacht gestern. 

Viele Tränen ihrerseits. 

Grund war, dass ich die letzten Wochen sie mehr fertig gemacht hab, als ihr zur Seite stand .

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden