Warum reagieren Frauen danach oft so komisch?

66 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@SheWolve

"Ich finde es  schwer, als Frau einfach "nur nett" zu sein. Das wird echt oft massiv fehlinterpretiert."

in Deutschland ist das tatsächlich so eine Sache mit der Freundlichkeit, dass liegt daran, dass sie hier oft nur förmlich gemeint ist, oft auch nur, weil man sich ein Nutzen erhofft. Ist man dann tatsächlich mal wirklich freundlich (vom Charakter) dann wird das von Männern tatsächlich oft missverstanden, weil das eher nicht so häufig anzutreffen ist und wenn der Mann dazu noch eher unerfahren ist, dann kanns nur schiefgehen.

Damit das also nicht passiert, müssten wirklich die meisten freundlicher werden, damit das kein Seltenheitswert mehr hat und nicht mehr missverstanden wird. Oder man ist dann eben nicht mehr freundlich (was häufig anzutreffen ist, um auf Nummer sicher zu gehen) Ich sage nicht das es keine freundlichen Menschen in DE gibt, nicht falsch verstehen. 

Ich möchte euch mal ein Beispiel nennen, was in Deutschland a) undenkbar wäre und b) sofort missverstanden werden würde.

Ich war letztens in der Bibliothek und da waren genug Tische frei und dann kam eine hübsche Frau in meinem Alter und sie saß sich ausgerechnet direkt neben mich mit solch einer Selbstverständlichkeit.Anfangs dachte ich mir, ok.. weil ich bin das aus Deutschland nicht gewohnt, hier hätte man sich weit weg gesetzt oder den Raum gewechselt und wenn überhaupt hätte man sich nur im Notfall neben mich gesetzt wenn es sehr voll gewesen wäre.

Ok, diese Frau saß dann neben mich und irgendwann holte sie eine Packung Gummibären raus und bot mir welche an, obwohl ich kein Wort mir ihr gewechselt hatte...ich war echt fassungslos! Aber ich wusste trotzdem, dass sie nicht interessiert war, sondern hier machen das viele so, weil sie einfach nur freundlich sind.

Als ich anfangs hierherkam wünschten sich bei der Verabschiedung alle einen schönen Tag oder man bedankte sich für Kleinigkeiten oder die Leute kamen auf dich zu und redeten einfach so mit dir, obwohl sie dich nicht kannten.

@Nahilaa

"von daher möchte ich nochmal die Frage aufwerfen, die du uns noch nicht wirklich beantwortet hast: Warum beschäftigt es dich so, wenn fast fremde Menschen unhöflich sind?"

Weil es hier fremde Menschen oft nicht sind und das ein krasser Gegensatz ist und ich mir dann denke, warum es in Deutschland nicht auch mal so sein kann, dann wäre das Sozialleben auch viel angenehmer, weil die Leute nahbarer wirken würden und man würde sich trauen mehr auf die Menschen zuzugehen und somit neue Bekanntschaften/Freundschaften zu schließen. So hat man immer das Gefühl, dass man vll nicht gemocht wird, auch wenn ich weiß das es meistens nur Unsicherheit ist. Man weiß oft auch garnicht, ob die Leute überhaupt angesprochen werden wollen, was du ja selbst in deinem Text schon erwähnt hast.

"Vielleicht hatte sie mal keinen Bock auf ein Gespräch, war im Stress, oder in Gedanken. Vielleicht war ihre Oma oder ihr Hamster gestorben, oder weiß der Geier, 

Daher lasse ich es oft ganz bleiben. Es sind diese krassen Gegensätze in den Kulturen, die dich soweit bringen so zu denken.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast grade die Problemstellung outgesourced. Von "Frauen sind unhöflich zu mir" zu "die Deuten sind allgemein nicht nett genug".

Ja, kann man so sagen, ist mir auch schon aufgefallen - obwohl ich oft grade diese Distanz zu Fremden schätze, und deshalb Nationen, die genauso reserviert sind, ganz gern mag (Russen in Großstädten zum Beispiel). Aber wenn das nur allgemein ein Ding wäre, dann würdest du dich nicht persönlich so davon angekotzt fühlen, bzw hättest es von Anfang an anders formuliert - ich nehme dir die Begründung also nicht ganz ab. Davon abgesehen hast du es selbst in der Hand, was zu ändern. Siehe den Erfahrungsbericht vom Doc.

Übrigens würden wir deinen Vergleich besser verstehen, wenn wir wüssten, wo "hier" ist, und welche Kulturen gemeint sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Nahilaa

in südlichen Ländern grundsätzlich. Aha, ich hab es also in der Hand etwas zu ändern, nene.. das ist zu einfach gesagt, so einfach isses nicht. Ich kann Mentalitäten nicht ändern und will es auch gar nicht, aber so ein bisschen Offenheit und Toleranz wäre trotzdem nicht schlecht. Komm mir nicht jedes mal mit diese Selbständerung, ich arbeite schon genug an mir und tue es auch weiterhin und irgendwann liegts eben nicht mehr nur an mir selbst. Wenn man sich so umhört, berichten auch andere ähnliches, die sind dann auch alle seltsam und müssen an sich was ändern, ist klar...

"Du hast grade die Problemstellung outgesourced. Von "Frauen sind unhöflich zu mir" zu "die Deuten sind allgemein nicht nett genug".

es ist nunmal bekannt das hier alles sehr viel reservierter ist und das schließt nunmal auch die Frauen mit ein und im Übrigen auch die Männer. Es sei hier fairerweise gesagt, dass es natürlich nicht alle betrifft. wenn du damit klar kommst, dann ist das schön für dich, wir sind nunmal verschieden.

@Doc Dingo

guter Beitrag!

bearbeitet von Corteggiatore

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 4/26/2018 um 13:17 , capitalcat schrieb:

Das war so ein unangenehmes Erlebnis und ich habe mich den Rest des Weges ständig nach hinten umgedreht, weil ich mir wirklich sicher sein wollte, dass er weg ist. 

war er nicht 😆

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Am 20.4.2018 um 23:42 , Corteggiatore schrieb:

weiß dann auch oft garnicht mehr wie ich mich dann überhaupt noch verhalten soll manchmal.

LG

Corteggiatore

Du bist creepy und unsicher. Ersteres ist nicht cool. Unsicher sein ist nix schlimmes. Du machst aber daraus ein Fass, und auch wenn die Diskussion/Beiträge gut sind, und hier auch Frauen realitätsnahe Antworten gegeben haben, versuchst du dich an irgendwelchen Dingen festzuhalten und haust Thesen und Verallgemeinerungen raus, die nichts mit der Thematik per se zu tun haben.

Du bist creepy, und das meine ich keineswegs beleidigend. Das sage ich dir schon nur weil ich deine Beiträge gelesen habe. Ich will nicht wirklich wissen wie verbittert und cool und witzig du rüberkommen willst. und um jeden Preis Gefallen willst. Ich zitiere:

"Wollte unbedingt Bestätigung von der Frauenwelt was ich für ein geiler Typ bin und so weiter. Mein Ego hat mich damals völlig verrückt gemacht.

Und jede halbwegs gute Frau konnte das sehen und riechen. An meiner Körpersprache, an meinen Blicken, an meinem kompletten Verhalten, war wie ein offenes Buch"

Du hast viele Baustellen, aber ob eine Person, in dem Fall Frau, dich eventuell grüßt oder nicht grüßt, und die Vorstellung von dir, wie du darauf reagierst wenn sie grüßt, und wie du eventuell reagierst oder nicht reagierst wenn sie grüßt, oder die Straßenseite wechselt, oder du dass Gefühl hast, dass sie die Strassenseite wechselt, sollte nicht die Baustelle sein, an der du deine Energie abladen solltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast La_Hire

Ehm, @Kameltreiber

Das Zitat stammt von mir, ist aber völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Einfach noch mal die erste Seite des Threads öffnen.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, Corteggiatore schrieb:

@Nahilaa

in südlichen Ländern grundsätzlich. Aha, ich hab es also in der Hand etwas zu ändern, nene.. das ist zu einfach gesagt, so einfach isses nicht. Ich kann Mentalitäten nicht ändern und will es auch gar nicht, aber so ein bisschen Offenheit und Toleranz wäre trotzdem nicht schlecht. Komm mir nicht jedes mal mit diese Selbständerung, ich arbeite schon genug an mir und tue es auch weiterhin und irgendwann liegts eben nicht mehr nur an mir selbst. Wenn man sich so umhört, berichten auch andere ähnliches, die sind dann auch alle seltsam und müssen an sich was ändern, ist klar...

"Du hast grade die Problemstellung outgesourced. Von "Frauen sind unhöflich zu mir" zu "die Deuten sind allgemein nicht nett genug".

es ist nunmal bekannt das hier alles sehr viel reservierter ist und das schließt nunmal auch die Frauen mit ein und im Übrigen auch die Männer. Es sei hier fairerweise gesagt, dass es natürlich nicht alle betrifft. wenn du damit klar kommst, dann ist das schön für dich, wir sind nunmal verschieden.

@Doc Dingo

guter Beitrag!

Doch, ich komme dir mit Selbständerung. Weil das der einzige Weg ist - wir können nicht erreichen, dass Menschen sich so verhalten, wie es uns gefällt. Aber wir können uns selbst so verhalten (und denken), wie es uns gut tut. 

Solange wir uns an der allgemeinen Unhöflichkeit der Deutschen aufhalten, dann reiben wir uns an einem "Problem", das wir nicht ändern können. Da wäre es doch geschickt, es einfach so in unser Weltbild zu integrieren, dass es uns nicht belastet. 

Ich nehme dir aber nicht ab, dass es darum geht. Du weichst nur auf dieses Thema aus, weil du nicht damit klar kommst, dass du hier Gegenwind bekommst. Du hinterfragst dich und deinen Anteil nicht selbst, du weist Erklärungsansätze von mehreren Personen pauschal von der Hand, und letztlich bagatellisierst du das Thema, indem du es zum Allgemeinproblem machst. Kann man machen, beweist aber, dass du damit nicht halb so cool bist, wie du hier behauptest. Und das passt auch zu deinen anderen Threads: Wer mit sich im Reinen ist, zerbricht sich über so nen Furz nicht den Kopf. Und wer sich deshalb den Kopf zerbricht, der hat eigentlich ganz andere Baustellen. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbst als totaler Anfänger habe ich nicht solche Erfahrungen machen müssen. Es kommt halt auch darauf an wie man sich verabschiedet. Wenn man sich mit einem entgültigem "Alles klar, ich wünsch dir noch einen schönen Tag." verabschiedet, dann sollte die Sache klar sein. Ich hab auch ziemlich viele Frauen aus meiner Nachbarschaft angesprochen und konnte auch Tage später ein freundliches "Hallo" bringen, ohne das die Frau sich komisch verhalten hätte. @Corteggiatore Versuch mal das Set mit einem Bezug auf die Situation zu beenden. Wenn du dich mit der Frau unterhalten hast, solltest du eig. wissen was sie gerade macht z.B. in der Stadt einkaufen o.ä. und dann kannst du sagen: "Hey, hat mich gefreut xyz. Viel Spaß noch beim Einkaufen und ich wünsch dir einen schönen Tag." Dann gehst du deiner Wege und schaust nicht zurück. Dann hast du die Sache beendet, ohne das Gefühl zu geben die Frau nicht loslassen zu wollen. Anders, als wie die Mädels das oben geschildert haben, kann es ja nicht sein. Die Frauen müssen ja wirklich erwarten von dir wieder angesprochen zu werden.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich komme aus dem Rheinland, da geht es generell schon lockerer zu, ich spreche auch ganz gern schon mal Menschen an aber man muss einfach ein Gefühl dafür entwickeln nicht zum Störfaktor und Nervensäge zu werden. Ein gewisses Maß an Distanz wie es oft in Deutschland praktiziert wird empfinde ich als Zeichen von Höflichkeit und Respekt - in südlichen Ländern geht es oft einfach nur aufdringlich und nervig zu. Smalltalk ist in vielen Fällen einfach ein Energiefresser und verschwendet die Lebenszeit anderer Leute. Wenn die Attraction extrem hoch ist kann man natürlich trotzdem bei Leuten bei jeder Gelegenheit landen. Sonst ist es einfach eher ein Fall für Gelegenheiten wo die Menschen eh entspannt und sozusagen im Socializer-Modus sind. Und  da ist es durchaus ein Vorteil, daß die meisten reserviert sind weil man sich so positiv abheben kann.

vor 21 Stunden, Corteggiatore schrieb:

Ich möchte euch mal ein Beispiel nennen, was in Deutschland a) undenkbar wäre und b) sofort missverstanden werden würde.

Ich war letztens in der Bibliothek und da waren genug Tische frei und dann kam eine hübsche Frau in meinem Alter und sie saß sich ausgerechnet direkt neben mich mit solch einer Selbstverständlichkeit.Anfangs dachte ich mir, ok.. weil ich bin das aus Deutschland nicht gewohnt, hier hätte man sich weit weg gesetzt oder den Raum gewechselt und wenn überhaupt hätte man sich nur im Notfall neben mich gesetzt wenn es sehr voll gewesen wäre.

Ok, diese Frau saß dann neben mich und irgendwann holte sie eine Packung Gummibären raus und bot mir welche an, obwohl ich kein Wort mir ihr gewechselt hatte...ich war echt fassungslos! Aber ich wusste trotzdem, dass sie nicht interessiert war, sondern hier machen das viele so, weil sie einfach nur freundlich sind.

Du pickt dir da die Rosinen raus. Wenn es eine hässliche Frau mit ekelhaftem Parfüm gewesen wäre, eine debile Oma, die dir was über Darmkrankheiten von Katzen erzählt, ein smarter Verkäufer, der dir unbedingt etwas verkaufen möchte, ein Junkie, der dich anpumpt , wärest da auch so begeistert uber die Freundlichkeit dieser Leute?

@Corteggiatore - ich weiß ja nicht wie lange du schon in Deutschland lebst. Aber ewig eine andere Kultur vorzuschieben ist eine Ausrede - auf Dauer ist es einfach nur deine Sozialkompetenz, an der wohl arbeiten musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Gott Leute hört doch auf den Te so zu verunsichern. Ihn als "creepy" zu bezeichnen hilft ihn bestimmt nicht weiter. Er meinte doch selber, dass er sich freundlich verabschiedet, wenn er ein Korb bekommt. Es geht eher darum,  wieso er sich Gedanken um Frauen macht, die ihn nicht attraktiv finden. Ist doch scheißegal, ob sie die Straße wechseln oder nicht. Kenne da auch eine, die in der Nähe von mir wohnt, die ich mal angesprochen hatte. Es war nur ein "Hi" soweit ivh mich erinnern kann. Sie hat extrem komisch reagiert und schaut mich heut noch böse an, wenn ich sie sehe. Ich lach drüber, ich muss doch nicht jedem Gefallen. Finde es eher lächerlich so zu reagieren und bei solchen Frauen sinkt bei mir die Attraction rapide ab.

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Verführer93 schrieb:

Kenne da auch eine, die in der Nähe von mir wohnt, die ich mal angesprochen hatte. Es war nur ein "Hi" soweit ivh mich erinnern kann. Sie hat extrem komisch reagiert und schaut mich heut noch böse an, wenn ich sie sehe.

Im Studium bin ich mal von Köln nach Aachen gezogen. Da ist mir sowas auch passiert. In Köln gehört Smalltalk dazu. Fragste auf der Straße wen nach der Bib, dann quatsche danach weiter über denn FC. Oder übers Wetter.

Bei die Öcher haben sie davon fast nen Herzschlag bekommen.

"Sag mal, weisst du wo die Bib ist? Die Uni-Bib?"

"Ja, da die Straße hoch und dann auf der linken Seite."

"Danke. Ich wohn seit zwei Wochen hier. Gehts hier überall so bergauf und bergab?"

"...😱"

Also neu kalibrieren. Eingebohrene ganz lange in Ruhe lassen, bis sie irgendwann von selbst kommen. Dafür die anderen Zugezogenen finden und mit denen lustige Sachen machen.

Was ich sagen will: Kein Grund irgendwas persönlich zu nehmen. Anstelle dessen immer schön kalibrieren. Damit keiner nen Scheck bekommen muss.

• LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast El Rapero

Verstehe das Problem leider nicht. 

Einerseits bin ich der Letzte, der widersprechen will. In Deutschland haben viele eine sehr reservierte, verurteilende und Stock-im-Arsch mäßige Einstellung. Das gilt aber nicht für jeden Deutschen und ich habe genügend Gegenbeispiele kennen gelernt, um sicher zu sagen, dass Es auch hier eine Menge an offener und freundlicher Menschen gibt. 

Die teilen vllt nicht ihre Gummibären mit Leuten, mit denen Sie kein Wort gewechselt haben, aber gewisse Unterschiede liegen eben auch in der Kultur und Sozialisierung. 

Wir treiben hier auch keine Kamele oder können nicht eben aufm Sprung an den Niagarafällen chillen. Wenn man das haben/tuen möchte, muss man eben dorthin gehen. 

Ich weiß jeztzt leider nicht von wem der Satz kam, aber der Punkt "mit gutem Beispiel vorangehen" trifft das Bullseye. 

Nur muss man eben dazu bereit sein und darf sich dann vom unerwünschten Feedback nicht wieder davon abbringen lassen. 

Wenn du offen und sympathiscj bist, wirst du genau mit solchen Leuten in Kontakt kommen, über kurz oder lang. 

Nur muss man damit leben, dass die Resonanz dann eben nicht ganz so krass ist wie auf Jamaica oder in südlichen Ländern. 

Du hast die Wahl 

1 Auswandern 

2 Selbst das vorleben, was du von Anderen möchtest

3 im Forum rumheulen, alle gut gemeinten Ratschläge an die Wand pfeffern und sich im Selbstmitleid wälzen. 

Ist deine Wahl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

@Nahilaa

"Solange wir uns an der allgemeinen Unhöflichkeit der Deutschen aufhalten, dann reiben wir uns an einem "Problem", das wir nicht ändern können. Da wäre es doch geschickt, es einfach so in unser Weltbild zu integrieren, dass es uns nicht belastet."

Ja, da stimme ich überein, das kann nicht die Lösung sein, es ist numal so und fertig.

"Ich nehme dir aber nicht ab, dass es darum geht. Du weichst nur auf dieses Thema aus, weil du nicht damit klar kommst, dass du hier Gegenwind bekommst."

Ich verteile ebenfalls und komme daher auch mit Gegenwind ganz gut zurecht, sonst würde ich nicht mit euch hier weiterdiskutieren und hätte es längst abgebrochen, von daher alles im grünen Bereich.

Im Übrigen bei allem "Gegenwind" finde ich die Diskussion mit euch trotzdem sehr hilfreich, erkenntnisreich und gut, da ich jetzt weiß, was in manchen Köpfen so vor sich geht und wie ich mich möglichst (den Umständen entsprechend) korrekt verhalten kann. Sonst hat man nämlich nur selten mal die Möglichkeit, mit jmd persönlich darüber zu reden. Abschließen möchte ich diese Diskussion meinerseits mit einer DayGameStory gestern. (Habe 2 Nummern bekommen).

Es war wie in einem Film, diese wunderschöne Frau saß alleine am Strand mit abgestelltem Fahrrad und Picknickdecke. Sie trug Kopfhörer und hatte dabei ihre Augen geschlossenen und sie genoß einfach nur den Wind, die Sonne und lächelte dabei. Währenddessen drehte ich mich 5 mal im Kreis und nach langem hin und her (wollte ungern stören) tat ich es dann aber trotzdem.. ich beugte mich nach vorne zu ihr und wartete bis sie die Augen öffnete (leider hörte sie nicht mein Hallo), sie erschrak kurz und ich lächelte ihr zu und sagte zu ihr:" keine Sorge, alles gut" und fragte anschließend nach ihrem Namen und streckte dabei meine Hand aus. Sie lächelte mir erleichtert zu und stellte sich dann ebenfalls mit Namen vor und gab mir ebenfalls ihre Hand. Ich sagte ihr wie schön sie sei und das ich keine andere Wahl hatte, als sie anzusprechen. Sie lächelte verlegen und sie bot mir an sich neben sich zu setzen und wir unterhielten uns dann 1 Stunde über alles mögliche. Sie war Ärztin, geschieden (und Single), schätze so um die 40 rum (habe sie nicht nach dem Alter gefragt) und war eine sehr aufgeschlossene, freundliche und gebildete Frau. Ich war sehr überrascht, dass ich bei der ganzen Sache, trotzdem so locker bleiben konnte, denn es war mein erstes Mal, dass ich mich überhaupt getraut habe, eine Frau am Strand anzusprechen und dazu auch noch eine mit weitaus höherem Status als ich und dazu auch noch vermögend. Ich hingegen bin nur ein einfacher Student.

Es stellte sich heraus, dass wir viele Gemeinsamkeiten hatten, wir hatten einen ähnlichen Geschmack und ich erzählte auch meinerseits von mir etwas. Am Ende des Gesprächs sagte ich zu ihr wieder, wie schön sie sei und das ich sie gerne wiedersehen möchte und ob wir Nummern austauschen könnten, um etwas trinken zu gehen.

Am Ende gab sie mir ihre Nummer und ich sagte ihr, dass ich mich bei ihr melden würde und dann verabschiedeten wir uns mit 2 Wangenküssen.

The End

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 29.4.2018 um 16:17 , Corteggiatore schrieb:

da ich jetzt weiß, was in manchen Köpfen so vor sich geht und wie ich mich möglichst (den Umständen entsprechend) korrekt verhalten kann.

Google mal nach "NLP refraiming". Ich bin jetzt nicht ein NLP Guru, aber ich find das Therma sehr spannend. Refraiming is für mich persönlich eine sehr spannende und wirkungsvolle Methode um seinen Blickwinkel verändern zu können um evtl. einer negativ wirkenden Situation etwas positives abgewinnen zu können. Das wollte ich dir in meinem vorherigen Post mitteilen. Stichwort "ändern kann man es nicht, also versucht man das Beste draus zu machen".  Is ne enorme Frustrationsverminderung.  Und wie ich deiner Geschichte entnehmen kann hat das wohl über Umwege ganz gut funktioniert. Freut mich sehr für dich. Denn andere frustirieren an solchen Situationen ungemein und dann pfeift man sich seltsame Lektüre rein die ein komisches Weltbild macht. Is auch blöd weil dann rennt man innerhalb seiner Lebenszeit, welche begrenzt ist, mit nem komischen Weltbild rum das schlechte Gefühle macht. Is halt verschwendete Lebenszeit. Da versucht man doch lieber eine Situation aus anderen Blickwinkeln zu bewerten um daran zu wachsen. Macht in meinene Augen mehr Sinn, macht mehr Spass und wenn man innerhalb seiner Lebenszeit Spass hat is das doch super, finde ich jedenfalls. Auf alle Fälle, schöne Geschichte. Behalte dir das in Erinnerung wenns mal wieder frustrierend wird (und das wird es) und guck wie du das ins positive wandeln kannst.

Hab Spass!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 28.4.2018 um 13:39 , Aldous schrieb:

"Danke. Ich wohn seit zwei Wochen hier. Gehts hier überall so bergauf und bergab?"

"...1f631.png"

Du Anarchist!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden