Hallo zusammen,   hatte hier irgendwo sowas wie "da geht noch einiges" gelesen, irgendeinen "Ü40-Jammerthread" muss es wohl auch geben ;)   Mal ein paar Erfahrungen aus der Realität:   - ich bin 41 und seit 2,5 Jahren Single nach 8 Jahren LTR - ich hatte seitdem 45 Dates (über Tinder/Lovoo), davon 7 Lays (natürlich nicht nur 7 x ONS, auch mehrmonatiges), Altersschnitt war 32 - 45 - im Internet "muss" ich mein Alter (optisch Mitte 30) immer ein paar Jahre nach unten "korrigieren", da viele die Altersgrenze online restriktiv setzen und ich somit rausfallen würde - Matches bekomme ich meist nur mit HB 5 - 6, teils pummelig, teilweise auch schon "verlebt" (Raucherin/Solarium), mit Kindern, bipolare Störungen, Beziehungsschäden usw. - auch sind viele Frauen dabei, die irgendwie meine Mutter sein könnten neben mir :) Ich möchte nicht wissen wie die in wenigen Jahren aussehen...   Mich interessieren Ü40-Frauen nicht unbedingt, da sie eben meistens verlebt/unförmig sind, keine Kinder mehr wollen bzw. kriegen können, zeitintensive Kinder haben, überzogene Ansprüche an den Mann haben, nicht mehr ausgehen, eher unspontan sind, irgendwelche Krankheiten haben, Sex eher als Last ansehen usw.   Ich selbst entspreche allerdings auch nicht dem typischen Ü40-Typ (Wampe, kariertes Hemd, fettes Auto, Haus): Ich bin "nur" 175 cm groß, relativ schlank ohne Muckies, arbeite nur Teilzeit + Selbständigkeit (ca. 1800 netto), habe kein Auto und keinen Führerschein, wohne in einem 1-Zimmer-Apartment (allerdings Neubau in einem gehobenen Viertel). Ein "Versorger" könnte ich finanziell natürlich trotzdem sein, natürlich aber nur im Rahmen.   Auch wenn ich noch jung aussehe, verschiebt sich meine untere Altersgrenze bei Frauen natürlich automatisch mit zunehmenden Alter. Klar kann ich jetzt so "weitermachen" und irgendwelche Frauen layen, wo nicht wirklich Aussicht auf eine gesunde (!) LTR besteht. Eine gewisse Resignation macht sich schon breit, insbesondere nach erfolglosen Dates.   Sprüche wie "da kommt schon noch die Richtige" oder "lass dich einfach finden" helfen mir nicht wirklich weiter. Klar kann ich auch allein sein, aber ich blühe eben nur in einer LTR so richtig auf. Da muss man jetzt keine Ursachenforschung machen, ich bin eben ein Beziehungsmensch und unterm Strich will eigentlich JEDER eine tolle LTR (und nicht nur Lays).   Ich werde mich jetzt natürlich "optimieren": bessere Fotos für Tinder, trainieren gehen, genauer "screenen" usw. Unterm Strich ist es aber harte Arbeit/Zeit ... und gerade die Zeit läuft mir davon.   Den Spruch "da geht noch einiges" kann ich jedenfalls so nicht nachvollziehen, es sei denn damit ist nur das wahllose Layen von irgendwelchen "Restposten" gemeint.   Auf Tipps und andere Erfahrungsberichte bin ich gespannt! ;)