82 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden, french/lover schrieb:

Die Frage, die ich mir gerade stelle ist, wer hat etwas von müssen geschrieben? Seid Ihr ganz sicher, dass sich mit Aktien niemals, aber auch niemals ein Gewinn im zweistelligen Prozentbereich erzielen lässt? 

Gute Jahre gibts natürlich, aber du hast geschrieben, man könne

Am 5.7.2018 um 12:28 , french/lover schrieb:

in zweistelligen Prozentsprüngen rechnen/arbeiten

und rechnen/arbeiten sollte man eben nicht mit den Renditen von außergewöhnlich guten Jahren, sondern maximal mit denen von Durchschnittsjahren. Im Zweifel sollte man sogar lieber mit unterdurchschnittlcihen Werten kalkulieren, damit ein schlecht performender Markt nicht z.B. die Altersvorsorge als Ganzes in Frage stellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es irgendwelche Erfahrungen zum Thema Robo Advisor?

Bin mit meinem eigenen Portfolio gut aufgestellt aber möchte das Thema für die unerfahreneren Investoren im Forum gerne mal anschneiden.
In den USA sind mittlerweile auch Branchengrößen wie Vanguard und Charles Schwab auf diesen Zug aufgesprungen.

Im Prinzip geht es um voll automatisierte und softwaregestützte Vermögensverwaltung von ETF Portfolios.
In Deutschland ist wohl Scalable Capital der bekannteste Anbieter und es gibt auch zahlreiche Erklärungsvideos im Web.

Die Perfomance soll wohl höher ausfallen wie bei passiver Anlage mittels ETF. Je nach Risikofreudigkeit kann auch ein Aktienanteil beigemischt werden.
Prinzipiell gibt man die Rahmenbedingungen vor (Risikofreude, Präferenzen), überweist monatlich einen Betrag und die Software entscheidet wie das Geld angelegt wird. In der Kontoübersichr gibt es dann eine grafische Oberfläche, welche einen genauen Überblick über das investierte Kapital verschafft.

Könnte für manche sicher eine lohnenswerte Sache sein. 

bearbeitet von Barnito Supreme

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Barnito Supreme schrieb:

Gibt es irgendwelche Erfahrungen zum Thema Robo Advisor?

Bin mit meinem eigenen Portfolio gut aufgestellt aber möchte das Thema für die unerfahreneren Investoren im Forum gerne mal anschneiden.
In den USA sind mittlerweile auch Branchengrößen wie Vanguard und Charles Schwab auf diesen Zug aufgesprungen.

Im Prinzip geht es um voll automatisierte und softwaregestützte Vermögensverwaltung von ETF Portfolios.
In Deutschland ist wohl Scalable Capital der bekannteste Anbieter und es gibt auch zahlreiche Erklärungsvideos im Web.

Die Perfomance soll wohl höher ausfallen wie bei passiver Anlage mittels ETF. Je nach Risikofreudigkeit kann auch ein Aktienanteil beigemischt werden.
Prinzipiell gibt man die Rahmenbedingungen vor (Risikofreude, Präferenzen), überweist monatlich einen Betrag und die Software entscheidet wie das Geld angelegt wird. In der Kontoübersichr gibt es dann eine grafische Oberfläche, welche einen genauen Überblick über das investierte Kapital verschafft.

Könnte für manche sicher eine lohnenswerte Sache sein. 

Siehe die Diskussion ab diesem Beitrag:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ein Update:

Die letzten Monate habe ich in erster Linie die Aktienquote gesenkt (durch sparen und nicht dazukaufen) und Liquidität erhöht.

Risikoarmer Teil: habe im Sommer steuerhässliche Anleihen ETFs verkauft und das Geld als Fest- und Tagesgeld geparkt. Zwei Staatsanleihen ETFs bester Bonität habe ich noch - global und Europa. Machen ca 2% des Portfolios aus und tuckern so +/- 0 vor sich hin. Überlege ob und wann ich sie verkaufen soll.

Rohstoffe: die zwei Rohstoff ETFs habe ich immer noch. Einer ist gut gelaufen, der Andere hat sich erholt aber war zu teuer gekauft. Machen aber nur noch 2% des Portfolios aus. Werde verkaufen wenn der Preis stimmt. Habe da nicht weiter investiert und stattdessen habe ich diesen Posten mit Gold aufgefüllt. Günstig die Dips gekauft und übergewichtet. Hat sich jetzt schon gelohnt.

Bitcoin ETC riecht verdächtig nach Totalverlust, aber das war ein Spielposten.

Aktien: Habe heute MSCI World, Small Caps USA, Small Caps Europa und Euro Stoxx 50 nachgekauft. Eigentlich wollte ich Stoxx Europe 600 weiter aufbauen aber habe dann doch in den "alten" EU ETF investiert weil er dieses Jahr mehr verloren hat und der harte Brexit evtl noch kommt. Das war aber erst eine Tranche, die Aktien sind noch untergewichtet. Ich rechne mit weiteren Kursrücksetzern habe aber leider keine Glaskugel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden