endless enigma 6065 Beitrag melden April 9, 2018 geantwortet geisteskrankheit ist sicher keine voraussetzung für PU ... aber es hilft <3 4 4 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden April 9, 2018 geantwortet (bearbeitet) Ich denke das eigentliche Problem ist: Menschen haben psychische Probleme, die zu sozialen Problemen, Einsamkeit & Frauenlosigkeit führen - wenn diese Menschen auf PU stoßen, glauben sie, das wäre die Lösung und mit PU wird alles gut. Dabei wären sie beim Therapeuten besser aufgehoben, um die grundlegenden psychischen Probleme anzugehen, die mit kurzfristigen PU-Erfolgen nur übertüncht werden April 9, 2018 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nachtgeflüster 28 Beitrag melden April 9, 2018 geantwortet vor 5 Minuten, Neice schrieb: Ich denke schon, dass sich rund um das Thema PU "auffällige" Menschen statistisch sammeln. Aber wundert es? Die Leute haben doch oft Probleme mit Menschen und da liegt es doch nahe, dass da oft auch Probleme mit Frauen dabei sind. Sei es im Kennenlernen oder dann in Beziehungen. Ob insbesondere erfolgreiche PUAs psychisch krank sind? Keine Ahnung. Aber wenn man sich mal die Jungs anschaut, die wirklich gut sind, dann sind es Leute, die sehr fokussiert an sich arbeiten und lange Single bleiben. Viel raus gehen und "Mädels ausziehen" zumindest zu einem Teil des Lebens machen. Die Mehrzahl der Jungs rennt doch recht schnell wieder in eine LTR. Oft sogar mit einem der ersten Mädels, mit denen sie Sex haben. Ich weiss nur nicht, was die Erkenntnis bringen soll. Ja mich wundert es auch nicht. ^^ Klar, es gibt sehr sehr viele Menschen heute die Probleme im Sozialen haben. Ich denke mir auch, dass halt insg Menschen mit psychischen Problemen "mehr Energie" in sich tragen, und so auch immer besser werden indem was sie tun. Man weiß ja auch, dass fast jeder Chef psychisch krank oder auffällig ist. Es wäre natürlich auch einmal interessant, ob Gesündere eher in eine LRT laufen. Ich kann mir halt schon auch Gründe vorstellen, warum man sehr lange wartet, bevor man eine LRT startet. Und zwar, man sucht einen Seelenverwandten. Da muss man also unterscheiden, ob man die innere Leere durch Sex und Frauen füllen will, oder ob man einen anderen "guten" Grund hat. Das interessiert mich schon sehr. Mein Interesse haben ich ja schon erklärt, mich interessiert es aber auch allgemein, ich habe mit der Zeit eine Leidenschaft für Psychologie entwickelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nachtgeflüster 28 Beitrag melden April 9, 2018 geantwortet (bearbeitet) vor 1 Minute, endless enigma schrieb: geisteskrankheit ist sicher keine voraussetzung für PU ... aber es hilft <3 Haha, ja. <3 vor 1 Minute, Nachtzug schrieb: Ich denke das eigentliche Problem ist: Menschen haben psychische Probleme, die zu sozialen Problemen, Einsamkeit & Frauenlosigkeit führen - wenn diese Menschen auf PU stoßen, glauben sie, das wäre die Lösung und mit PU wird alles gut. Dabei wären sie beim Therapeuten besser aufgehoben, um die grundlegenden psychischen Probleme anzugehen, die mit kurzfristigen PU-Erfolgen nur übertüncht werden Genau das denke ich auch. Aber ob die Therapeuten soviel mehr ausrichten können? Das wage ich zu bezweifeln. Es gibt ja doch erfolgreiche PUAs die psychisch immer gesünder werden, aber was machen die anders, als sie, die immer komisch bleiben oder immer komischer werden? DAS wäre mMn die Hauptfrage im PU, nicht wie ich die höchsten HBs bekomme. April 9, 2018 bearbeitet von Nachtgeflüster Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
slowfood 1216 Beitrag melden April 9, 2018 geantwortet vor 4 Minuten, endless enigma schrieb: geisteskrankheit ist sicher keine voraussetzung für PU ... aber es hilft <3 Hehe. Ich sag doch, du bist n Poet, eni !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nachtgeflüster 28 Beitrag melden April 9, 2018 geantwortet (bearbeitet) vor 13 Minuten, Helmut schrieb: Also es ist dir bewusst dass es provokant ist wenn du mit persönlich gefärbten Eindrücken und Halbwissen bzw. Pauschalaussagen deine Meinung hier ins Forum wirfst und teilweise dafür noch Lob und Anerkennung erwartest? Warum tust du es dann? Was erhoffst du dir durch diese Diskussion? Provokant ist es, das Thema PU und psychische Krankheit anzusprechen, da PU oft genützt wird um ein gute eigenes Selbstbild aufzubauen. Meine Beweggründe habe ich mehrfach erklärt, da musst du schon genauer lesen. Wenn man sich keine Zeit nimmt zum lesen, kommt man immer zu dem Eindruck, dass keine Argumente da sind. vor 13 Minuten, Virez schrieb: Du behauptest hier ziemlich viel, ohne jeglichen Background. Ich behaupte, dass du keine Ahnung von Psychologie und psychologischen Erkrankungen hast. Ich hatte vor einigen Jahren mal was mit einem Mädel mit autoaggressivem Verhalten und Borderline - hatte es über Wochen nicht gemerkt, weil sie die Narben versteckt hat. Die Komplexität in der menschlichen Psychologie ist riesig und du versuchst sie hier als 1+1 = 2 darzustellen. Und behauptest, man könne die Diagnose ja schön durch googeln von "Diagnosekriterien" stellen. Wenn ich "Schmerzen im Bein" auf Google eingebe, lande ich, wenn ich möchte, auch irgendwann bei Krebs. Ich halte dein Verhalten ehrlich gesagt für ziemlich gefährlich, weil du dich in einer Blase befindest. Du hast diverse Probleme und versuchst das irgendwie auf deine Umwelt und die Gesamtheit zu projizieren. Vielleicht versuchst du dir damit eine Vereinfachung zu schaffen. Außerdem teile ich deine Auffassung nicht, dass PU psychisch krank machen soll. Ich habe hier noch kein einziges rationales Argument gelesen, warum das so sein sollte - kannst du ja gerne nachholen. Mein Tipp für dich: Versuch nicht alles, was in deinem Leben passiert, auf irgendwelche psychologischen Aspekte zu projizieren. Du suchst dir gerade Krankheiten. Und das wird dich definitiv krank machen. Ich habe meinen Background ja schon erklärt und wenn renommierte Psychiater mir zustimmen, und meinen ich hätte viel Ahnung, kann es nicht so falsch sein. Hast du denn mehr Background? Natürlich können psychisch Kranke zT enorm gut täuschen, dennoch erkennst du, wenn du das Mädel länger kennst, ob sie ein Boarderline hat oder nicht. Es ist gerade so, dass man einige Krankheiten sofort erkennt, da reichen wirklich die Diagnosekriterien (zB Depressive), andere werden nie akkurat diagnostiziert. Es gibt Leute die gehen zu 5 Psychiater und bekommen immer eine andere Diagnose. Wir können aber gerne die Meinung der "Fachleute" hier hereinnehmen. Die meinen alle, wirklich alle, dass PU nichts für gesunde Menschen ist. Ich habe nicht von einem was anderes gehört. Auch meinen alle, dass es sehr gefährlich ist. Deshalb muss es nicht stimmen, genauso wie meine Meinung nicht falsch sein muss, nur weil ich nicht studiert habe. Aber ein kritischen Hinterfragen wäre schon wichtig, denkst du nicht? Hast du gar keine Bedenken gegenüber PU? Natürlich könnte ich projizieren, du könntest auch von dir aus projizieren. Das ist aber kein Argument ob es stimmt oder nicht. So kann ich auch beim Psychiater sagen, er projiziert seine Krankheit auf die Patienten. April 9, 2018 bearbeitet von Nachtgeflüster Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Helmut 8394 Beitrag melden April 9, 2018 geantwortet (bearbeitet) vor 20 Minuten, Nachtgeflüster schrieb: Ich habe meinen Background ja schon erklärt und wenn renommierte Psychiater mir zustimmen, und meinen ich hätte viel Ahnung, kann es nicht so falsch sein. Jetzt bin ich mal provokant... vor 20 Minuten, Nachtgeflüster schrieb: Boarderline Du hast hier im Forum an mehreren Stellen schon "Borderline" falsch geschrieben, du schreibst es immer so wie oben. Gleichzeitig erzählst du uns du hast viel Ahnung von psychischen Krankheiten. Wie passt das dann zusammen wenn du Namen von psychischen Krankheiten falsch schreibst? Worauf ich schon in deinem anderen Thread hinauswollte: Meiner persönlichen Meinung nach hast du eine starke Differenz darin wie du dich siehst (Selbstbild) und wie andere dich sehen (Fremdbild). Das kann natürlich mit deiner Krankheit zu tun haben, in dem Fall wünsch ich dir jedenfalls alles Gute und dass du damit gut umgehen lernst. Weil es dir auch im Alltag sicher helfen wird. Wenn du allerdings sagst du bist dir bewusst dass du provozierst und du weißt selbst wie du hier rüberkommst, und du bist eh völlig gesund laut deinem Psychater, dann musst du dich drauf einstellen dass du hier auch Antworten bekommst die keine Rücksicht auf deine Krankheit nehmen. Is letztlich deine Entscheidung, wäre interessant wie du das siehst. Nachtrag: Ich seh das jedenfalls so wie einige andere durchaus kritisch wenn du hier mit voller Überzeugung diverse vereinfachte Aussagen und Halbwissen über psychische Krankheiten verbreitest die von anderen Personen dann eventuell für relevant genommen werden könnten weil du dir den Anschein eines "Wissenden" gibst. Mir ist klar dass du damit einige eigene Bedürfnisse bedienst und kann den Wunsch durchaus verstehen, aber vielleicht findest du einen besseren Weg. April 9, 2018 bearbeitet von Helmut 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nachtgeflüster 28 Beitrag melden April 9, 2018 geantwortet (bearbeitet) vor 15 Minuten, Helmut schrieb: Gleichzeitig erzählst du uns du hast viel Ahnung von psychischen Krankheiten. Wie passt das dann zusammen wenn du Namen von psychischen Krankheiten falsch schreibst? Ich schrieb schon, dass ich eine Rechtschreibschwäche habe. Das merkst du aber auch an anderen Wörtern. vor 15 Minuten, Helmut schrieb: Worauf ich schon in deinem anderen Thread hinauswollte: Meiner persönlichen Meinung nach hast du eine starke Differenz darin wie du dich siehst (Selbstbild) und wie andere dich sehen (Fremdbild). Das ist eine Behauptung, aber keine Begründung. Wenn du diese begründest, kann ich darauf eingehen und sie prüfen. Erstmals ist es sicher ein gutes Argument, wenn einem die Inhalte weh tun. Aber es ist für die Diskussion ja völlig unerheblich. vor 15 Minuten, Helmut schrieb: Mir ist klar dass du damit einige eigene Bedürfnisse bedienst und kann den Wunsch durchaus verstehen, aber vielleicht findest du einen besseren Weg. Das ist auch eine Behauptung, keine Begründung = Küchentischpsychologie. Ich geb mal ein Beispiel. Vor Jahren habe ich gesagt, die meisten Berühmtheiten sind psychisch krank. Zu genau der gleichen These ist jetzt ein Prof gekommen, der das näher untersuchte: https://www.n-tv.de/leute/Whitney-Houston-musste-scheitern-article5483411.html Fast 1:1 die gleichen Argumente. Mir ist natürlich klar, dass Menschen, die sich angesprochen fühlen, gleich in den Verteidigungsmodus schalten. Das ist ganz natürlich. Aber, dass viele PUAler nicht "ganz normal wirken" ist einfach so. Man bekommt das vielleicht nicht selbst reflektiert, wegen dem eigenen Selbstbild, aber ich habe das schon oft gehört. Ich fahre zB mit einem Kumpel zum Lair, der sich für PU interessiert, was kommt nach dem Treffen? "Ne also PU interessiert mich nicht mehr, die sind alle so komisch". Das hört man öfter... April 9, 2018 bearbeitet von Nachtgeflüster Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nachtgeflüster 28 Beitrag melden April 9, 2018 geantwortet Hier bitte einmal lesen: Durch einen Kurs fürs Frauenaufreißen wollte ich mich von meiner Schale befreien. Das Ganze wurde jedoch eher zu einem Blick in die Abgründe der menschlichen Seele. Meiner Erfahrung nach funktionieren die Vorgehensweisen der PUAs nicht. Dadurch werden keine James-Bond-Verführungskünstler geschaffen, sondern eher groteske Menschenroboter, die nur irgendetwas nachplappern, das sich Soziopathen ausgedacht haben. Einige Pick-Up-Artists machen ihre Sache jedoch besser und bringen den Leuten etwas über „innere Werte" bei. Dabei konzentrieren sie sich darauf, Männer innerlich aufzubauen, anstatt Frauen zu degradieren. Für extrem schüchterne Menschen kann das wirklich hilfreich sein. Es ist eine gute Sache, sich Selbstvertrauen und Selbstachtung anzueignen—ich bin mir allerdings nicht sicher, ob professionelle Verführer dafür die besten Lehrer sind. Während selbsternannte „Pick-Up-Gurus" wie Strauss anscheinend eine clevere Persönlichkeit entwickelt haben, kommt der Großteil der PUAs eher als total unecht rüber. Dazu kommt, dass die ganzen Techniken total skrupellos sind. In der Welt der Pick-Up-Artists ist es ganz normal, andere Menschen für seine eigenen egoistischen Zwecke zu manipulieren: Pivot" ist ein Mädel, das man nur für die Verbesserung seines eigenen gesellschaftlichen Status ausnutzt, „AMOGing" ist eine Technik, mit der man Rivalen von einer ausgewählten Frau wegdrängt, und „Boyfriend Destroyers" dienen nur dazu, um ein Mädchen mit festem Freund flachzulegen. Pick-Up-Artists rechtfertigen das Ganze mit einer schwammigen Berufung auf die evolutionäre Psychologie und dabei besonders auf „Alpha"- und „Beta"-Männer. https://www.vice.com/de_at/article/mv4bnq/gestaendnisse-eines-ehemaligen-pickup-artists-000 Aber nur das neue Buch von Strauss lesen. Viel besser wie das erste. Aber weit nicht so erfolgreich. Er sieht das PU mittlerweile auch kritisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Helmut 8394 Beitrag melden April 9, 2018 geantwortet ich frag dich einfach nochmal: vor 23 Minuten, Helmut schrieb: Wenn du allerdings sagst du bist dir bewusst dass du provozierst und du weißt selbst wie du hier rüberkommst, und du bist eh völlig gesund laut deinem Psychater, dann musst du dich drauf einstellen dass du hier auch Antworten bekommst die keine Rücksicht auf deine Krankheit nehmen. Möchtest du wie ein Gesprächspartner behandelt werden der Asperger hat, oder wie ein gesunder Mensch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Virez 1578 Beitrag melden April 9, 2018 geantwortet vor 7 Minuten, Nachtgeflüster schrieb: Provokant ist es, das Thema PU und psychische Krankheit anzusprechen, da PU oft genützt wird um ein gute eigenes Selbstbild aufzubauen. Meine Beweggründe habe ich mehrfach erklärt, da musst du schon genauer lesen. Wenn man sich keine Zeit nimmt zum lesen, kommt man immer zu dem Eindruck, dass keine Argumente da sind. "Oft genutzt" - Beleg bitte. "Argumente" - Wenn du damit meinst, dass bekannte PUA's nen Dachschaden haben: Ein Mystery wäre nicht bekannt, wenn er nicht so offensichtlich ein Extrem darstellen würde. Das ist kein Argument. Politiker werden auch zumeist als völlig ahnungslos und inkompetent empfunden. Bei einigen trifft das auch durchaus zu, aber sie haben trotzdem weitaus mehr Ahnung, als der Durchschnittsbürger. Nur weil es so aussieht, heißt es noch lange nicht, dass es so ist. vor 7 Minuten, Nachtgeflüster schrieb: Ich habe meinen Background ja schon erklärt und wenn renommierte Psychiater mir zustimmen, und meinen ich hätte viel Ahnung, kann es nicht so falsch sein. Hast du denn mehr Background? Du hast viel Ahnung über Symptome. Weil du anscheinend einen Großteil deines Lebens damit verbringst, nach Symptomen in deiner Umgebung zu suchen. Einen wissenschaftlichen Hintergrund habe ich weder hier, noch in deinen anderen Beiträgen gesehen. Ich wette, dass unsere Kollegin Herzdame, welche viel Wissen in diesem Bereich vorweist, sich bewusst aus deinen Beiträgen raushält. Und nichts für ungut, aber ich kaufe dir nicht mehr viel ab. Du erstellst einen Thread, den du als "den absolut besten überhaupt und die absolute Wahrheit über Selbstbewusstsein" verkaufst und erstellst zwei Tage später einen Thread darüber, wo du wissen möchtest, wie du dich innerlich festigen kannst. In deinem "absolut bestem Thread" hast du nur Infos wiederholt, die man hier wöchentlich mitnimmt. Und ohne jegliche Begründung der Hintergründe oder Wirkungsweise. Du bleibst immer oberflächlich. Weil du mMn. nach vom Hintergrund eben nichts mehr weist. Viel Schein, aber ziemlich wenig Substanz. vor 7 Minuten, Nachtgeflüster schrieb: Natürlich können psychisch Kranke zT enorm gut täuschen, dennoch erkennst du, wenn du das Mädel länger kennst, ob sie ein Boarderline hat oder nicht. Es ist gerade so, dass man einige Krankheiten sofort erkennt, da reichen wirklich die Diagnosekriterien (zB Depressive), andere werden nie akkurat diagnostiziert. Es gibt Leute die gehen zu 5 Psychiater und bekommen immer eine andere Diagnose. Du behauptest also, dass man einige psychische Erkrankungen sofort erkennt und andere nicht? Woher nimmst du dir dann die Freiheit, andere danach zu beurteilen, ob sie psychisch krank sind, ohne das Wissen darüber zu haben? vor 7 Minuten, Nachtgeflüster schrieb: Wir können aber gerne die Meinung der "Fachleute" hier hereinnehmen. Die meinen alle, wirklich alle, dass PU nichts für gesunde Menschen ist. Ich habe nicht von einem was anderes gehört. Auch meinen alle, dass es sehr gefährlich ist. Deshalb muss es nicht stimmen, genauso wie meine Meinung nicht falsch sein muss, nur weil ich nicht studiert habe. Aber ein kritischen Hinterfragen wäre schon wichtig, denkst du nicht? Hast du gar keine Bedenken gegenüber PU? Welche Fachleute? Deine Psychologen? Betreiben die auch PU? Und dann: "PU ist nichts für gesunde Menschen" - Unfug. Schon alleine deswegen, weil es "das" PU überhaupt nicht gibt. Wenn man hier 10 Leute fragt, was PU für sie ist und was sie daraus genommen haben, erhälst du 10 unterschiedliche Antworten: Ich will mein erstes Mal Ich will meine Oneitis Ich will 100 Frauen vögeln Ich will eine glückliche Beziehung Ich will besser im Umgang mit Frauen im Allgemeinen werden Ich will Verlustängste abbauen. Whatever Es gibt auch keine Definition eines "erfolgreichen" PUA's. Mal abgehen davon, dass er weiß, wie man Frauen verführen kann - aber das macht noch nicht psychisch krank. Wer ist denn wirklich erfolgreich? Jemand der tausend Frauen gevögelt hat oder jemand der eine glückliche LTR mit Kindern führt? Deine Behauptung ist alleine schon deswegen falsch, weil du nicht in der Lage bist, zu differenzieren. Wie oben schon geschrieben: Du siehst ein Symptom an der Oberfläche und behauptest, du würdest die Struktur dahinter erkennen. Dass du nicht studiert hast, ist mir egal. Aber was man im Studium durchaus lernt: Begründung von Thesen. Beachten von Wirkungsketten und Einflussfaktoren. Und das tust du eben alles nicht. vor 7 Minuten, Nachtgeflüster schrieb: Natürlich könnte ich projizieren, du könntest auch von dir aus projizieren. Das ist aber kein Argument ob es stimmt oder nicht. So kann ich auch beim Psychiater sagen, er projiziert seine Krankheit auf die Patienten. Nein. Der Psychiater nutzt anerkannte Methoden, die auf Basis wissenschaftlicher Evidenz Schlussfolgerungen begründen - ohne, zu projizieren. 1 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden April 9, 2018 geantwortet Ich hab jetzt nie irgendwelche Pickup Leute persönlich kennengelernt, und Menschen die ihr Leben vorrangig damit verbringen immer neue Frauen zu vögeln, fände ich auch langweilig. Dafür interessieren mich halt viel zu viele Dinge, die nichts mit ficken zu tun haben. Aber so einiges was hier geschrieben steht ist auf jeden Fall interessant und reflektionswürdig. Und wenn ich mal vergleiche, was hier im Gegensatz zum „Bild“ Forum oder irgendwelchen youtube Dingern steht, dann empfinde ich das PuForum als geradezu „geistig gesund“. Insbesondere die erfahrenen User hier bringen tolle Beiträge. Threats werden von vielen Seiten beleuchtet und von „der einen Wahrheit“ sprechen auch nur die, die an „die eine Wahrheit“ glauben. …. Habe mir aber auch nie eines dieser Bücher gekauft oder gelesen. Und die Gurus wie Mystery und so kenn ich auch nur aus Forenerzählungen. Daher habe ich vielleicht das Thema verfehlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nachtgeflüster 28 Beitrag melden April 9, 2018 geantwortet vor 13 Minuten, Helmut schrieb: Möchtest du wie ein Gesprächspartner behandelt werden der Asperger hat, oder wie ein gesunder Mensch? Natürlich wie ein gesunder Mensch? Was ist denn das für eine Frage. :) vor 12 Minuten, Virez schrieb: "Oft genutzt" - Beleg bitte. "Argumente" - Wenn du damit meinst, dass bekannte PUA's nen Dachschaden haben: Ein Mystery wäre nicht bekannt, wenn er nicht so offensichtlich ein Extrem darstellen würde. Das ist kein Argument. Politiker werden auch zumeist als völlig ahnungslos und inkompetent empfunden. Bei einigen trifft das auch durchaus zu, aber sie haben trotzdem weitaus mehr Ahnung, als der Durchschnittsbürger. Nur weil es so aussieht, heißt es noch lange nicht, dass es so ist. Natürlich kann es sein, dass die guten PUAs erst wegen dem Dachschaden so bekannt wurden. Würde ein Mystery keinen haben, hätte er nicht so exakt und genial das Verhalten beim Flirt analysieren können. Mein Gedanke ist jetzt aber, dass dieser Schaden sich in der Arbeit spiegelt und dann von Fanboys aufgesaugt wird. Denn so wie Mystery argumentiert, so wird auch hier oft argumentiert. Also entweder haben die, die dafür empfänglich sind, schon einen, oder es kommt durch das vergöttern seiner Person. Menschen die andere bewundern, entwickeln ähnliche Merkmale. vor 12 Minuten, Virez schrieb: Du hast viel Ahnung über Symptome. Weil du anscheinend einen Großteil deines Lebens damit verbringst, nach Symptomen in deiner Umgebung zu suchen. Einen wissenschaftlichen Hintergrund habe ich weder hier, noch in deinen anderen Beiträgen gesehen. Ich wette, dass unsere Kollegin Herzdame, welche viel Wissen in diesem Bereich vorweist, sich bewusst aus deinen Beiträgen raushält. Und nichts für ungut, aber ich kaufe dir nicht mehr viel ab. Du erstellst einen Thread, den du als "den absolut besten überhaupt und die absolute Wahrheit über Selbstbewusstsein" verkaufst und erstellst zwei Tage später einen Thread darüber, wo du wissen möchtest, wie du dich innerlich festigen kannst. In deinem "absolut bestem Thread" hast du nur Infos wiederholt, die man hier wöchentlich mitnimmt. Und ohne jegliche Begründung der Hintergründe oder Wirkungsweise. Du bleibst immer oberflächlich. Weil du mMn. nach vom Hintergrund eben nichts mehr weist. Viel Schein, aber ziemlich wenig Substanz. Der Thread zum Abhärten ist insbesondere deshalb entstanden, weil ich viele kranke Freunde habe und das natürlich an mir nagt. Das eine hat aber mit dem anderen gar nichts zu tun. Aber eventuell muss ich wirklich mehr Hintergrundwissen in den Thread einbauen. Hast du den mehr? Hast du Infos wo man mehr findet? vor 12 Minuten, Virez schrieb: Welche Fachleute? Deine Psychologen? Betreiben die auch PU? Und dann: "PU ist nichts für gesunde Menschen" - Unfug. Schon alleine deswegen, weil es "das" PU überhaupt nicht gibt. Wenn man hier 10 Leute fragt, was PU für sie ist und was sie daraus genommen haben, erhälst du 10 unterschiedliche Antworten: Ich will mein erstes Mal Ich will meine Oneitis Ich will 100 Frauen vögeln Ich will eine glückliche Beziehung Ich will besser im Umgang mit Frauen im Allgemeinen werden Ich will Verlustängste abbauen. Whatever Es gibt auch keine Definition eines "erfolgreichen" PUA's. Mal abgehen davon, dass er weiß, wie man Frauen verführen kann - aber das macht noch nicht psychisch krank. Wer ist denn wirklich erfolgreich? Jemand der tausend Frauen gevögelt hat oder jemand der eine glückliche LTR mit Kindern führt? Deine Behauptung ist alleine schon deswegen falsch, weil du nicht in der Lage bist, zu differenzieren. Wie oben schon geschrieben: Du siehst ein Symptom an der Oberfläche und behauptest, du würdest die Struktur dahinter erkennen. Dass du nicht studiert hast, ist mir egal. Aber was man im Studium durchaus lernt: Begründung von Thesen. Beachten von Wirkungsketten und Einflussfaktoren. Und das tust du eben alles nicht. Psychologen und Psychiater. Natürlich gibt es "das PU" so nicht, aber es gibt schon eine Szene aus Menschen die ähnliche Glaubenssätze und Gedanken haben. vor 12 Minuten, Virez schrieb: Nein. Der Psychiater nutzt anerkannte Methoden, die auf Basis wissenschaftlicher Evidenz Schlussfolgerungen begründen - ohne, zu projizieren. Das ist so auch nicht korrekt. Die meisten Psychologen gehen mach der Psychoanalyse und die ist mitnichten durchgehend anerkennt. Viele Psychiater verschreiben Sachen, die laut aktuellen Studien kaum besser wirken wie Placebos, zB SSRIs bei mittlerer Depression. Und sie behaupten auch ganz viel, das nicht stimmt, zB das Lyrica oder Seroquel nicht abhängig machen. Du hast ev zu wenig Kontakt mit Psychologen und Psychiatern und so eine falsche Vorstellung. Fast jeder Ansatz wird auch wieder von anderen kritisiert. So krass ist es in vielen anderen Bereichen nicht, zB Neurowissenschaft. Dass ich projiziere ist ja mit nichten gesagt, woher willst du das wissen? Du bist selber kein Fachmann, was aber nicht schlimm wäre, aber du hast auch kein Argument angeführt. Generell ist es so, dass ich bei den Menschen, die PU als Katalysator nutzen und die psychisch gesund wirkten, eine Bestätigung erhalten habe. Desto kranker jemand wirkte, desto weniger stimmt er mir allgemein zu, auch ohne ein Argument zu haben. Da kommen dann Pseudoargumente wie "du projizierst" was aber für das Argument völlig unerheblich ist. Projizieren kann man dann sagen, wenn man eine Meinung hat, für die man keine Argumente hat. Oder, wenn man trotz großer Beweislast seine Meinung nicht ändert. Alles andere ist Spekulation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
XOR2 1856 Beitrag melden April 9, 2018 geantwortet (bearbeitet) vor einer Stunde, Nachtgeflüster schrieb: Wir können aber gerne die Meinung der "Fachleute" hier hereinnehmen. Die meinen alle, wirklich alle, dass PU nichts für gesunde Menschen ist. Ich habe nicht von einem was anderes gehört. Auch meinen alle, dass es sehr gefährlich ist. Also zum einen glaube ich nicht, dass alle "Fachleute" dieser Welt etwas gegen PU haben. Ein Beispiel würde genügen, was dagegen spricht. Mit wie vielen hast du gesprochen? - 3 oder 5? Das reicht vielleicht für eine medizinische Studie aus, aber jeder andere Wissenschaftler wird dir sagen, dass die Stichprobe viel zu klein ist. Wenn ich mich aus der Studienzeit recht erinner, fängt das erst ab einer Probantenzahl von 100/300 oder mehr an, dass man da Aussagen treffen kann, die man auf die Allgemeinheit beziehen kann und die Relevanz haben. Aus zufällig ausgewählten Individuen des Pools. Da du weder mit so vielen Fachärzten darüber gesprochen hast, noch diese zufällig nach Alter, Geschlecht, Herkunft etc. ausgewählt wurden (du wirst sicherlich nur welche aus dem deutschen Raum und Umgebung gesprochen haben), ist deine Verallgemeinerung wissenschaftlich falsch. Und zum anderen haben sie mit dir gesprochen und werden dir gesagt haben, was du hören möchtest bzw. was du hören solltest. Mit deinem psychischen Hintergrund ist es (für mich jedenfalls) verständlich, dass PU eine Gefahr darstellt und du die Finger besser davon lassen solltest. Leichter verdaulich als "Hey, PU ist eigentlich ganz toll, aber du kannst es nicht richtig nutzen, da du die Voraussetzungen nicht erfüllst" ist doch ein "PU ist Teufelszeug, das niemand benutzen sollte". Ob es nun so war, weiß ich nicht, aber logisch wäre es, dass man je nach Patient anders reagiert. Ich stimme mit dir überein, dass viele, die soziale und/oder psychische Probleme haben, Rat suchen und diesen in PU finden. Das machen aber auch gesunde Menschen, die sich einfach noch ein bisschen verbessern, sich mit anderen austauschen wollen oder wegen ihrer Unerfahrenheit Sorgen haben. Bei diesen Menschen glaube ich nicht, dass PU eine psychische Störung verursachen wird. Bei unsachgemäßen Gebrach hingegen kann man mit fast allen Dingen Schaden anrichten, so wird es auch mit PU sein. April 9, 2018 bearbeitet von XOR2 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Virez 1578 Beitrag melden April 9, 2018 geantwortet (bearbeitet) vor einer Stunde, Nachtgeflüster schrieb: Natürlich kann es sein, dass die guten PUAs erst wegen dem Dachschaden so bekannt wurden. Würde ein Mystery keinen haben, hätte er nicht so exakt und genial das Verhalten beim Flirt analysieren können. Wieso nicht? Wie kommst du darauf? Ist ein Steve Jobs oder Elon Musk psychisch gestört, nur weil sie wissen, wie es in ihrem Bereich läuft? Wieder eine substanzlose Behauptung. Du leidest unter einem immensen Halo Effekt - in allem, was du behauptest. Zitat Der Thread zum Abhärten ist insbesondere deshalb entstanden, weil ich viele kranke Freunde habe und das natürlich an mir nagt. Das eine hat aber mit dem anderen gar nichts zu tun. Aber eventuell muss ich wirklich mehr Hintergrundwissen in den Thread einbauen. Hast du den mehr? Hast du Infos wo man mehr findet? Doch hat es. Jemand mit Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl weiß per Definition genau mit solchen Dingen umzugehen. Du bist nicht selbstbewusst. Ansonsten würdest du hier nicht derartig nach Aufmerksamkeit suchen und dich ins Schaufenster stellen. Zitat Psychologen und Psychiater. Und was wissen die über PU? Möglichkeit 1: Von Patienten - da gehen aber genau die hin, die Probleme haben. Mit "gesunden" PU's haben die nichts zu tun. Möglichkeit 2: Durch die Presse - was da über PU steht, sollte bekannt sein. Möglichkeit 3: Sie haben sich selbst damit auseinandergesetzt - eher nicht so wahrscheinlich. Vielleicht oberflächlich. Oder kennst du einen von den Fachleuten, der aktiv mal was damit zu tun hatte? Eine Leonie Thöne sagt auch, sie wäre Fachfrau für Pick Up und würde alles darüber wissen. Trotzdem waren ihre Äußerungen über PU eine Ansammlung von Bullshit. Weil sie eben nur oberflächliche Aspekte davon genommen hat. Zitat Natürlich gibt es "das PU" so nicht, aber es gibt schon eine Szene aus Menschen die ähnliche Glaubenssätze und Gedanken haben. Es gibt auch eine Szene aus Menschen, die Äpfel mögen. Und weiter? Zitat Fast jeder Ansatz wird auch wieder von anderen kritisiert. Daas ist Wissenschaft. Selbst bei physikalischen Grundgesetzen gibt es Forschungen dagegen. Sie haben aber eines gemeinsam: Sie haben alle verschiedene Begründungen. Etwas, was bei dir noch fehlt. Zitat Dass ich projiziere ist ja mit nichten gesagt, woher willst du das wissen? Weil du ohne Substanz Behauptungen als richtig darstellst. Zitat Du bist selber kein Fachmann, was aber nicht schlimm wäre, aber du hast auch kein Argument angeführt. Ich habe definitiv Argumente geliefert, warum deine These mal wieder Unfug ist. Im psychologischen Bereich bin ich definitiv kein Fachmann. Und habe daher auch keine Argumente dazu genannt, sondern gefragt, wie du auf deine Behauptungen ohne Begründung kommst. Wenn ich zu einem Atomphysiker gehe und sage "Hey, Schluckauf kommt von falscher Atmung!" hat er keine Ahnung, wovon ich rede. Aber er wird in der Lage sein, nachzufragen, wie ich auf diese Behauptung komme. Du hast eine Diskussionskultur, die extrem anstrengend ist. Weil du nicht in der Lage bist, differenzierte Begründungen zu liefern. Zu sagen "Es ist so!" reicht nicht aus. Ich habe hier noch nirgends gelesen, wie es dazu kommen soll, dass PU psychisch krank macht. Zitat Generell ist es so, dass ich bei den Menschen, die PU als Katalysator nutzen und die psychisch gesund wirkten, eine Bestätigung erhalten habe. Desto kranker jemand wirkte, desto weniger stimmt er mir allgemein zu, auch ohne ein Argument zu haben. Da kommen dann Pseudoargumente wie "du projizierst" was aber für das Argument völlig unerheblich ist. Projizieren kann man dann sagen, wenn man eine Meinung hat, für die man keine Argumente hat. Oder, wenn man trotz großer Beweislast seine Meinung nicht ändert. Alles andere ist Spekulation. Habe ich dich hier richtig verstanden? Diejenigen, die psychisch gesund sind, stimmen dir zu - und die, die dir nicht zustimmen, sind psychisch krank? Mir fehlen gerade bei diesem Abschnitt echt die Worte. April 9, 2018 bearbeitet von Virez 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nachtgeflüster 28 Beitrag melden April 9, 2018 geantwortet vor 1 Minute, XOR2 schrieb: Also zum einen glaube ich nicht, dass alle "Fachleute" dieser Welt etwas gegen PU haben. Ein Beispiel würde genügen, was dagegen spricht. Mit wie vielen hast du gesprochen? - 3 oder 5? Das reicht vielleicht für eine medizinische Studie aus, aber jeder andere Wissenschaftler wird dir sagen, dass die Stichprobe viel zu klein ist. Wenn ich mich aus der Studienzeit recht erinner, fängt das erst ab 100/300 oder mehr an, dass man da Aussagen treffen kann, die man auf die Allgemeinheit beziehen kann und die Relevanz haben. Aus zufällig ausgewählten Individuen des Pools. Da du weder mit so vielen Fachärzten darüber gesprochen hast, noch diese zufällig nach Alter, Geschlecht, Herkunft etc. ausgewählt wurden (du wirst sicherlich nur welche aus dem deutschen Raum und Umgebung gesprochen haben), ist deine Verallgemeinerung wissenschaftlich falsch. Und zum anderen haben sie mit dir gesprochen und werden dir gesagt haben, was du hören möchtest bzw. was du hören solltest. Mit deinem psychischen Hintergrund ist es (für mich jedenfalls) verständlich, dass PU eine Gefahr darstellt und du die Finger besser davon lassen solltest. Leichter verdaulich als "Hey, PU ist eigentlich ganz toll, aber du kannst es nicht richtig nutzen, da du die Voraussetzungen nicht erfüllst" ist doch ein "PU ist Teufelszeug, das niemand benutzen sollte". Ob es nun so war, weiß ich nicht, aber logisch wäre es, dass man je nach Patient anders reagiert. Ich stimme mit dir überein, dass viele, die soziale und/oder psychische Probleme haben, Rat suchen und diesen in PU finden. Das machen aber auch gesunde Menschen, die sich einfach noch ein bisschen verbessern, sich mit anderen austauschen wollen oder wegen ihrer Unerfahrenheit Sorgen haben. Bei diesen Menschen glaube ich nicht, dass PU eine psychische Störung verursachen wird. Bei unsachgemäßen Gebrach hingegen kann man mit fast allen Dingen Schaden anrichten, so wird es auch mit PU sein. Also so genau habe ich es mir nicht gemerkt, aber es waren schon über 10, und mit einigen Studenten die dann das Thema in der Uni besprochen haben habe ich das auch durch. Damit kann man keine Studie basteln, ganz klar. Ich lese sehr viel im Bereich der Neurowissenschaft (und verfasse hier auch Artikel die von Fachleuten ernstgenommen werden), ich würde auch keine Studie mit 10 Teilnehmern als evident ansehen. Aber es zeigt, dass meine Sicht mitnichten eine Einzelmeinung sein kann, so wie es hier oft dargestellt wird. Dass die Leute das sagen, was ich hören will schließe ich aus, denn bei vielen anderen Themen hatten wir unterschiedliche Meinungen. Nur bei wenigen waren sich alle einig. Das PU gehörte aber dazu. Psychisch Kranke oder ehemalig Kranke haben natürlich ein erhöhtes Risiko, dass sie durch PU noch kränker werden. Bin ich aber gesund, was die Psychiater meinen, wäre bei mir ev kein Risikofaktor vorhanden? Ich muss auch sagen, dass sich für mich PU eigentlich nie stark negativ ausgewirkt hat. Ich habe PU lange verteidigt, aber irgendwann konnte ich die Argumente dagegen auch nicht mehr leugnen und ich habe meine Meinung revidiert. Etwas das viele nicht können. Schopenhauer meinte, nur 1 von 100 ist es wert mit ihm zu diskutieren. Das sehe ich auch so. Dass auch Gesunde PU machen, sehe ich auch so, aber mMn sind es doch weniger. Ein psychisch Gesunder ist aber auch nicht beleidigt, wenn man meint, PU ist häufig was für Kranke. Das kommt immer nur von denen, die schon sehr auffällig sind. Ich denke sie erkennen schon, dass es nicht ganz unbegründet ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Helmut 8394 Beitrag melden April 9, 2018 geantwortet vor 9 Minuten, Nachtgeflüster schrieb: Natürlich wie ein gesunder Mensch? Was ist denn das für eine Frage. :) Gut, dann erklär ich dir mal was ich weiter oben zum Thema Selbstbild versus Fremdbild gemeint habe. Nicht weil ich dir böse bin, sondern weil ich denke dass du dich da selbst mehr reflektieren könntest. vor 41 Minuten, Nachtgeflüster schrieb: Das ist eine Behauptung, aber keine Begründung. Wenn du diese begründest, kann ich darauf eingehen und sie prüfen. Du hast behauptet dein Selbstwert-Thread sei das Beste was hier jemals dazu geschrieben wurde, und dass er eigentlich gepinnt werden sollte, und du dich auf viele Likes freust. Rein objektiv (wie von einer Deutschlehrerin) betrachtet ist der Thread voller Rechtschreibfehler, die Struktur ist unklar, du baust sehr viele Einwürfe ein die zum Thema nix beitragen und zerstörst damit den Lesefluß. Formatierung die es leichter lesbar macht ist faktisch nicht vorhanden. Soviel zur Aufmachung. Zum Inhalt fällt dann auf dass du eigentlich nur sehr oberflächlich (also so dass man es nicht selber nachmachen könnte) erzählst welche zwei, drei Standarddinge bei dir geholfen haben. Diese haben aber keinen Mehrwert für die anderen Leser hier. Deshalb: Selbstbild "Ich hab den geilsten Thread der Welt geschrieben" versus Fremdbild - schlechter Schulaufsatz. Auf die Kritik die gekommen ist hast du mit Hinweisen auf deine Schwächen reagiert bzw. auf deine Krankheit. Anderes Beispiel: Du bezeichnest dich selbst als mit gutem inneren Selbstbewusstsein, hochbegabt, überdurchschnittlich intelligent etc. Und dann machst du Threads wo du ankündigst rezeptpflichtige Medikamente zu mißbrauchen für Zwecke für die sie gar nicht nutzen, Generell hast du ein Thema mit Substanzmissbrauch, was für mich nicht zu einem hochintelligenten, glücklichen Menschen passt. Auch hier wieder: Selbstbild: Hochbegabt, selbstbewusst, einfach super - versus Fremdbild: Leicht verwirrter Junkie der eigentlich Hilfe brauchen würde. Nehmen wir nun diesen Thread: Du wirfst mit Aussagen um dich die keiner wissenschaftlichen Methode entsprechen, zb. argumentierst du rein aus persönlichen Erfahrungen/Anekdoten über unklar definierte Begriffe und stellst Verallgemeinerungen in den Raum die rein objektiv nicht der Realität entsprechen können ("Alle Chefs sind..." "Alle Fachleute sagen..."). Du hast keine relevante Ausbildung aber stellst Diagnosen bzw. behauptest es wäre doch offensichtlich ganz einfach Krankheiten zu erkennen für welche andere Personen jahrelange Ausbildungen durchlaufen. Du verwendest wichtige, gängige Krankheitsbezeichnungen durchgehend verkehrt. Selbstbild: "Ich kenne mich aus und warne das Forum vor den schlimmen Folgen von Pickup" versus Fremdbild "Da schwafelt einer von Sachen von denen er nur aus dem Internet irgendwo irgendwas gelesen hat und beleidigt rundum alle die nicht auf seinen Zug springen". **************************************************** Was mir zusätzlich auffällt ist dass du relativ schnell persönlich untergriffig argumentierst oder dich selbst gegenüber anderen sehr überhöhst, aber bei Kritik gegen dich selbst sofort auf deine Diagnosen zurückziehst. Also da hast dann eine "Rechtschreibschwäche" oder du "schreibst abstrakt weil du vielleicht Asperger hast" oder sowas kommt dann retour. An anderer Stelle bist du dann aber wieder so seelisch gesund wie einer nur sein kann. Ich hab großen Respekt vor Menschen mit psychischen Beinträchtigungen oder sonstigen Störungen, aber auch für diese ist es nicht okay wenn sie bei Bedarf die Opferkarte ziehen. Wenn du das gleiche Verhalten (was ich mal vermute) auch in deinen Alltagsbegegnungen zeigst dann wirst du ein sehr schweres Leben haben Freunde zu finden und stabile, haltbare Beziehungen. Wünsch dir alles Gute auf deinem Weg, aber hör bitte auf hier mit verschrobenen Ansichten und Halbwissen um dich zu werfen. 3 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nachtgeflüster 28 Beitrag melden April 9, 2018 geantwortet (bearbeitet) vor 10 Minuten, Virez schrieb: Wieso nicht? Wie kommst du darauf? Ist ein Steve Jobs oder Elon Musk psychisch gestört, nur weil sie wissen, wie es in ihrem Bereich läuft? Wieder eine substanzlose Behauptung. Du leidest unter einem immensen Halo Effekt - in allem, was du behauptest. Zitat Die Psyche von Jobs wurde schon öfter diskutiert, Musk weiß ich nicht. vor 10 Minuten, Virez schrieb: Doch hat es. Jemand mit Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl weiß per Definition genau mit solchen Dingen umzugehen. Du bist nicht selbstbewusst. Ansonsten würdest du hier nicht derartig nach Aufmerksamkeit suchen und dich ins Schaufenster stellen. Zitat Dann wäre Jobs auch nicht selbstbewusst? Denkst du jeder, der eine provokante Meinung hat, hat diese, um sich ins Schaufenster zu stellen? Überleg mal woher dieser Glaubenssatz kommt. Dass jemand mit hohem Selbstwertgefühl umzugehen weiß, wie es ist, wenn er neben sterbenden liegt, die vor Schmerz schreien, zweifle ich sehr an. Psychopathen haben damit kein Problem, aber der Selbstwert hat damit gar nichts zu tun. Es gibt auch Leute mit wenig Selbstwert, die damit kein Problem haben. vor 10 Minuten, Virez schrieb: Und was wissen die über PU? Möglichkeit 1: Von Patienten - da gehen aber genau die hin, die Probleme haben. Mit "gesunden" PU's haben die nichts zu tun. Möglichkeit 2: Durch die Presse - was da über PU steht, sollte bekannt sein. Möglichkeit 3: Sie haben sich selbst damit auseinandergesetzt - eher nicht so wahrscheinlich. Vielleicht oberflächlich. Oder kennst du einen von den Fachleuten, der aktiv mal was damit zu tun hatte? Eine Leonie Thöne sagt auch, sie wäre Fachfrau für Pick Up und würde alles darüber wissen. Trotzdem waren ihre Äußerungen über PU eine Ansammlung von Bullshit. Weil sie eben nur oberflächliche Aspekte davon genommen hat. Natürlich haben diese weniger Ahnung über PU. Ich kenne keinen der PU betreibt, bzw keinen, der es zugibt. Jedoch stimme ich ihnen bei Vielem zu, was sie sagen. Ich meine zB, wenn diese sagen "ein Gesunder Mann objektiviert eine Frau nicht um mit einer HB Skala anzugeben" oder "ein psychisch Gesunder nutzt keine Manipulativen Techniken" - glaube ich ihnen. Vielleicht siehst du das anders? Meinst du Gesunde machen das? vor 10 Minuten, Virez schrieb: Ich habe definitiv Argumente geliefert, warum deine These mal wieder Unfug ist. Im psychologischen Bereich bin ich definitiv kein Fachmann. Und habe daher auch keine Argumente dazu genannt, sondern gefragt, wie du auf deine Behauptungen ohne Begründung kommst. Wenn ich zu einem Atomphysiker gehe und sage "Hey, Schluckauf kommt von falscher Atmung!" hat er keine Ahnung, wovon ich rede. Aber er wird in der Lage sein, nachzufragen, wie ich auf diese Behauptung komme. Du hast eine Diskussionskultur, die extrem anstrengend ist. Weil du nicht in der Lage bist, differenzierte Begründungen zu liefern. Zu sagen "Es ist so!" reicht nicht aus. Ich habe hier noch nirgends gelesen, wie es dazu kommen soll, dass PUA psychisch krank macht. Zitat Du hast aber keine guten / überzeugenden Argumente genannt. Wenn mich jemand überzeugt, revidiere ich meine Meinung, das ist schon öfter geschehen. Ich weiß aber, dass es selten vorkommt. Die meisten klammern sich an das, was sie einmal geglaubt haben. vor 10 Minuten, Virez schrieb: Habe ich dich hier richtig verstanden? Diejenigen, die psychisch gesund sind, stimmen dir zu - und die, die dir nicht zustimmen, sind psychisch krank? Mir fehlen gerade bei diesem Abschnitt echt die Worte. Nicht unbedingt und immer, aber es ist eine starke Tendenz zu sehen. Wobei es noch deutlicher wird, desto aggressiver Menschen reagieren. Wenn du einem schlanken Mensch sagst, du bist dick, dann verletzt ihn das nicht, wenn er weiß, dass er dünn ist. Aber sag das mal einen Dicken, der wird in 90% der Fälle beleidigt sein. Natürlich kann auch ein Schlanker meinen, dass er dick ist. Aber wenn etwas auf dich nicht zutrifft, und du das weißt, dann verletzt dich Kritik nicht. April 9, 2018 bearbeitet von Nachtgeflüster Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nachtgeflüster 28 Beitrag melden April 9, 2018 geantwortet (bearbeitet) vor 22 Minuten, Helmut schrieb: Gut, dann erklär ich dir mal was ich weiter oben zum Thema Selbstbild versus Fremdbild gemeint habe. Nicht weil ich dir böse bin, sondern weil ich denke dass du dich da selbst mehr reflektieren könntest. vor einer Stunde, Nachtgeflüster schrieb: Ja mach das. :) vor 22 Minuten, Helmut schrieb: Du hast behauptet dein Selbstwert-Thread sei das Beste was hier jemals dazu geschrieben wurde, und dass er eigentlich gepinnt werden sollte, und du dich auf viele Likes freust. Rein objektiv (wie von einer Deutschlehrerin) betrachtet ist der Thread voller Rechtschreibfehler, die Struktur ist unklar, du baust sehr viele Einwürfe ein die zum Thema nix beitragen und zerstörst damit den Lesefluß. Formatierung die es leichter lesbar macht ist faktisch nicht vorhanden. Soviel zur Aufmachung. Ja die Kritik mit dem Lesefluss ist begründet. Formatierung auch. Zum Inhalt fällt dann auf dass du eigentlich nur sehr oberflächlich (also so dass man es nicht selber nachmachen könnte) erzählst welche zwei, drei Standarddinge bei dir geholfen haben. Diese haben aber keinen Mehrwert für die anderen Leser hier. Deshalb: Selbstbild "Ich hab den geilsten Thread der Welt geschrieben" versus Fremdbild - schlechter Schulaufsatz. Ok dem kann ich zustimmen. Das ist sicher korrekt. Auf die Kritik die gekommen ist hast du mit Hinweisen auf deine Schwächen reagiert bzw. auf deine Krankheit. Anderes Beispiel: Du bezeichnest dich selbst als mit gutem inneren Selbstbewusstsein, hochbegabt, überdurchschnittlich intelligent etc. Und dann machst du Threads wo du ankündigst rezeptpflichtige Medikamente zu mißbrauchen für Zwecke für die sie gar nicht nutzen, Generell hast du ein Thema mit Substanzmissbrauch, was für mich nicht zu einem hochintelligenten, glücklichen Menschen passt. Intelligente nutzen häufiger Drogen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/verhaltensforschung-intelligente-menschen-sind-anfaelliger-fuer-drogenkonsum-a-797764.html Auch hier wieder: Selbstbild: Hochbegabt, selbstbewusst, einfach super - versus Fremdbild: Leicht verwirrter Junkie der eigentlich Hilfe brauchen würde. Woher soll den eine realistische Einschätzung "Juncky" kommen? Ich bin sicher keiner, aber wenn man wenig Ahnung von Drogen hat, kann das passieren. Nehmen wir nun diesen Thread: Du wirfst mit Aussagen um dich die keiner wissenschaftlichen Methode entsprechen, zb. argumentierst du rein aus persönlichen Erfahrungen/Anekdoten über unklar definierte Begriffe und stellst Verallgemeinerungen in den Raum die rein objektiv nicht der Realität entsprechen können ("Alle Chefs sind..." "Alle Fachleute sagen..."). Du hast keine relevante Ausbildung aber stellst Diagnosen bzw. behauptest es wäre doch offensichtlich ganz einfach Krankheiten zu erkennen für welche andere Personen jahrelange Ausbildungen durchlaufen. Du verwendest wichtige, gängige Krankheitsbezeichnungen durchgehend verkehrt. Selbstbild: "Ich kenne mich aus und warne das Forum vor den schlimmen Folgen von Pickup" versus Fremdbild "Da schwafelt einer von Sachen von denen er nur aus dem Internet irgendwo irgendwas gelesen hat und beleidigt rundum alle die nicht auf seinen Zug springen". Man muss auch beim Fremdbild bedenken, dass hier das Ego eine große Rolle spielt. Ist das Ego verletzt, der Thread hat natürlich das Ego von einigen Verletzt, wird derjenige herabgewertet, das ist normal. Sicher gibt es auch bei der Gegenmeinung Argumente, aber hier findet man zB sehr wenige. Wenn du einmal nüchtern, auch deine, Beiträge hier liest, wird die Kritik mit dem Fremdbild auch auf einige zutreffen. Dass PUAler oft ein völlig falsches Fremdbild haben, ist ja auch kein Geheimnis. **************************************************** Was mir zusätzlich auffällt ist dass du relativ schnell persönlich untergriffig argumentierst oder dich selbst gegenüber anderen sehr überhöhst, aber bei Kritik gegen dich selbst sofort auf deine Diagnosen zurückziehst. Also da hast dann eine "Rechtschreibschwäche" oder du "schreibst abstrakt weil du vielleicht Asperger hast" oder sowas kommt dann retour. An anderer Stelle bist du dann aber wieder so seelisch gesund wie einer nur sein kann. Ich hab großen Respekt vor Menschen mit psychischen Beinträchtigungen oder sonstigen Störungen, aber auch für diese ist es nicht okay wenn sie bei Bedarf die Opferkarte ziehen. Wenn du das gleiche Verhalten (was ich mal vermute) auch in deinen Alltagsbegegnungen zeigst dann wirst du ein sehr schweres Leben haben Freunde zu finden und stabile, haltbare Beziehungen. Wünsch dir alles Gute auf deinem Weg, aber hör bitte auf hier mit verschrobenen Ansichten und Halbwissen um dich zu werfen. Kannst du mir dazu ein konkretes Beispiel nennen? Ich meine schon, dass ich nie persönlich werde, solange das nicht von anderen kommt. Da ich aber oft Dinge anspreche, die Menschen nicht mögen, kann das zuerst persönlich werden, und ich reagiere. Dass ich persönlich werde, first, ist mir fast noch nie passiert. Ich werde den Thread aber nochmal lesen und darüber nachdenken. PS: Wenn du noch einmal die Beiträge liest, wirst du merken, dass ich a.) Selbst bei Aussagen kritisch bin, solange diese nicht schlüssig sind (zB meine Krankheit) und b.) dass ich gute Argument akzeptiere, auch wenn sie mir nicht schmecken. Das ist bei dir zB ganz anders. Meinst du, alle deine Argumente sind richtig, und alle meine sind falsch? Das solltest du auch mal Reflektieren. Fehler bei anderen erkennt man schnell, bei sich selbst ist das nicht so einfach. April 9, 2018 bearbeitet von Nachtgeflüster Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Helmut 8394 Beitrag melden April 9, 2018 geantwortet (bearbeitet) vor 16 Minuten, Nachtgeflüster schrieb: Woher soll den eine realistische Einschätzung "Juncky" kommen? Ich bin sicher keiner, aber wenn man wenig Ahnung von Drogen hat, kann das passieren. Du willst dir körperfremde Hormone spritzen und nimmst Medikamente (ich nehme an illegal, ohne Rezept) die sehr schädliche Nebenwirkungen haben können. Für mich ist das Junkie-Verhalten. Beachte übrigens auch hier wieder deine Schreibschwäche. vor 16 Minuten, Nachtgeflüster schrieb: Man muss auch beim Fremdbild bedenken, dass hier das Ego eine große Rolle spielt. Ist das Ego verletzt, der Thread hat natürlich das Ego von einigen Verletzt, wird derjenige herabgewertet, das ist normal. Sicher gibt es auch bei der Gegenmeinung Argumente, aber hier findet man zB sehr wenige. Wenn du einmal nüchtern, auch dich selbst, die Beiträge hier liest, wird die Kritik mit dem Fremdbild auf einige zutreffen. Dass PUAler oft ein völlig falsches Fremdbild haben, ist ja auch kein Geheimnis. Nö. Ich kann dein fehlendes Sachverständnis für Psychologie und deine unwissenschaftliche Argumentationsweise einwandfrei erkennen ohne dabei mein Ego berührt zu sehen. Im letzten Satz hast du übrigens wieder eine allgemeine Abwertung (PUAler, oft...) für jene die dir widersprechen. vor 16 Minuten, Nachtgeflüster schrieb: Kannst du mir dazu ein konkretes Beispiel nennen? Ich meine schon, dass ich nie persönlich werde, solange das nicht von anderen kommt. Du hast zb behauptet dass die welche hier widersprechen, wahrscheinlich selber krank sind (siehe deinen Vergleich mit Dick/Dünn). Du hast in herablassender Art mir unterstellt ich "müsste genauer lesen" und Nahila hast du unterstellt sie wüsste vielleicht nicht soviel wie du über diverse Krankheiten (obwohl, Ironie, sie damit beruflich zu tun hat). Du hast mir unterstellt deine "Inhalte würden weh tun" (also im Sinne von: ich wäre selbst jetzt betroffen). Ich denke du solltest dringend mal lernen diese herablassende, besserwisserische Art abzustellen hinter welcher du deine eigene Unsicherheit versteckst. Wenn es dir selbst gar nicht auffällt dass du in der Art wie du kommunizierst ständig dich selbst überhöhst und andere schlechtredest dann hast du möglicherweise ein tiefergehendes Problem. Dass Herzdame dich übrigens "aushält" hat meiner Meinung nach eher was mit ihrer Ausbildung zu tun, und dass sie dich aufgrund deiner Vorgeschichte extrem nett behandelt - und dass sie geübt darin ist sehr neutral und objektiv zu argumentieren über das Thema. Ich bin selbst BDSMler, und einiges was du dort geschrieben hast, da würden dir andere Leute im echten Leben eine feste Watschn verpassen... Nochmal: Mein Ziel hier ist nicht dich kleinzutreten. Aber wenn du von dir selbst sagst du bist psychisch so gesund wie nur wer, dann ist diese Art deiner Kommunikation jedenfalls sehr reflektionsbedürftig. April 9, 2018 bearbeitet von Helmut 2 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Niemann-N 2432 Beitrag melden April 9, 2018 geantwortet Ohweh, ein Hr. Rossi nur anderst. Ich bin raus! Dafür reicht mein Verständnis von Psychologie nicht aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nachtgeflüster 28 Beitrag melden April 9, 2018 geantwortet vor 9 Minuten, Helmut schrieb: Du willst dir körperfremde Hormone spritzen und nimmst Medikamente (ich nehme an illegal, ohne Rezept) die sehr schädliche Nebenwirkungen haben können. Für mich ist das Junkie-Verhalten. Beachte übrigens auch hier wieder deine Schreibschwäche. vor 25 Minuten, Nachtgeflüster schrieb: Ich glaube du weißt gar nicht was ein Junky ist. Ein Junky ist ein körperlich oder psychisch Abhängiger Mensch, von BtmGs oder Alk. Es ist "mehr Juncky" sich regelmäßig die Birne mit Alk wegzuschießen, anstatt zB offlabel Medis zu nehmen. (für die ich sogar ein Rezept habe) vor 9 Minuten, Helmut schrieb: Nö. Ich kann dein fehlendes Sachverständnis für Psychologie und deine unwissenschaftliche Argumentationsweise einwandfrei erkennen ohne dabei mein Ego berührt zu sehen. Im letzten Satz hast du übrigens wieder eine allgemeine Abwertung (PUAler, oft...) für jene die dir widersprechen. vor 25 Minuten, Nachtgeflüster schrieb: Natürlich kannst du das. ;) Ich kann das bei dir auch erkennen, klar. Aber bei dir selbst erkennst du sicher keine argumentativen Fehler. :) vor 9 Minuten, Helmut schrieb: Du hast zb behauptet dass die welche hier widersprechen, wahrscheinlich selber krank sind (siehe deinen Vergleich mit Dick/Dünn). Du hast in herablassender Art mir unterstellt ich "müsste genauer lesen" und Nahila hast du unterstellt sie wüsste vielleicht nicht soviel wie du über diverse Krankheiten (obwohl, Ironie, sie damit beruflich zu tun hat). Du hast mir unterstellt deine "Inhalte würden weh tun" (also im Sinne von: ich wäre selbst jetzt betroffen). Ich denke du solltest dringend mal lernen diese herablassende, besserwisserische Art abzustellen hinter welcher du deine eigene Unsicherheit versteckst. Wenn es dir selbst gar nicht auffällt dass du in der Art wie du kommunizierst ständig dich selbst überhöhst und andere schlechtredest dann hast du möglicherweise ein tiefergehendes Problem. Dass Herzdame dich übrigens "aushält" hat meiner Meinung nach eher was mit ihrer Ausbildung zu tun, und dass sie dich aufgrund deiner Vorgeschichte extrem nett behandelt - und dass sie geübt darin ist sehr neutral und objektiv zu argumentieren über das Thema. Ich bin selbst BDSMler, und einiges was du dort geschrieben hast, da würden dir andere Leute im echten Leben eine feste Watschn verpassen... Nochmal: Mein Ziel hier ist nicht dich kleinzutreten. Aber wenn du von dir selbst sagst du bist psychisch so gesund wie nur wer, dann ist diese Art deiner Kommunikation jedenfalls sehr reflektionsbedürftig Du hast einfach nicht genau gelesen, ich lese auch nicht immer genau. Das ist einfach so. Das Nahila sich beruflich mit Krankheiten auskennt, wusste ich nicht. Vielleicht habe auch ich hier schlecht gelesen. Du scheinst allgemein sehr empfindlich zu sein, wenn du meinst "du sollst genau lesen" eine Herablassung ist. Deine Beiträge lesen sich auch so, als ob du ein Selbstwertproblem hast. Dass du selbst BDSMler bist habe ich vermutet, ich wollte es aber nicht ansprechen. Da wundert es mich aber nicht, dass du mir gegenüber so negativ bist. Das bin ich von BDSMler gewöhnt. Wo du recht hast, und das weiß ich selbst, ist, dass ich mich - im Vergleich zu meiner Leistung - als zu elitär sehe. Das ist mir auch schon aufgefallen und ich habe reflektiert woher das kommt. Es ist so, dass ich in kurzer Zeit immer der beste in etwas wurde, wenn es mich interessierte. Sei es beim Moped, wo ich das schnellste im deutsprachigen Raum, oder eines davon, hatte. Sei es im der Schule, wenn ich wollte habe ich immer eine 1 bekommen. Sei es in der Arbeit, in der ich der beste in der Firma war (in allen Firmen, einmal haben sie fast alle gekündigt außer mir, weil ich so gut war). Sei es im Beruf, als ich Selbstsändig wurde. Oder im PU, wo ich viel zu heiße HBs für mich abgeschleppt habe, trotz Sozialphobie. Usw. Ich habe einmal eine Liste mit der Eigenschaften erstellt, die ich an mir mag, und die die ich nicht mag. Dieses elitäre Gefühl mag ich nicht, daran arbeite ich auch. Im Vergleich zu wirklichen Eliten ist meine Leistung miserabel, nur im Vergleich zum Durchschnitt besser. Aber du musst auch eingestehen, dass meine Kritik an PU und auch zT an dich nicht unbegründet ist. Das schaffst du aber vermutlich nicht. Du solltest auch am Selbstwert arbeiten, das tue ich auch noch, oder denkst du, der ist perfekt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast kuchenbrot Beitrag melden April 9, 2018 geantwortet (bearbeitet) Oh boy... Quack, quack, Quaksalber. Sich im Internet ein paar Seiten durchlesen, paar Drogen genommen und ein paar "Zusammenhänge" erschnüffelt zu haben macht dich zu keinem Dr. Dr. med. Grundsätzlich fehlt es dir einfach an einem Anwendungsverständnis. Du schreibst nur von Manipulation als würde das niemand außer ein PUA tun. Aber im Grunde tun wir das doch innerhalb jeder Interaktion. Eine Reaktion angepasst auf die Aktion um ein voraussichtliches Ergebnis zu erzielen. Dass das nicht gleich dem allgemeinen Handlungsspielraum ist sollte verständlich sein. Vorallem im Bereich PU geht es um Analyse und Einschätzung. Viele Menschen haben viele Menschen beobachtet und daraus einen Zusammenhang aus Ursache/Wirkung festgestellt. Das Prinzip findet sich ja auch z.B. behavioristischen Therapie. Es wird ein Zusammenhang anaylsiert, die Ursache/Wirkung lokalisiert und in diesen Prozess eingegriffen um ihn umzulenken. Sind jetzt auch alle Therapeuten psychisch gestört? Oder auch Fußballer, meinetwegen. Es wird ein Spielzusammenhang innerhalb der Gruppendynamik des Gegners analysiert und in den Prozess eingegriffen um ihn zu eigenen Gunsten umzulenken. Sind jetzt alle Fußballer psychisch gestört? Kindergartenbetreuuer greifen in den Prozess der Kinder ein um ihn umzulenken und "manipulieren" damit sie sich nicht alle mit Bauklötzen erschlagen oder zu einem Anarchokindergarten mutiert, dessen erste Regel lautet "Es wird nicht über den Babyclub geredet!". Sind alle Kindergartenbetreuuer psychisch gestört? April 9, 2018 bearbeitet von kuchenbrot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Virez 1578 Beitrag melden April 9, 2018 geantwortet vor 3 Minuten, Nachtgeflüster schrieb: Aber du musst auch eingestehen, dass meine Kritik an PU und auch zT an dich nicht unbegründet ist. Doch. Und genau das ist das Problem. Du greifst hier unzählige Menschen an und versuchst anderen zu erzählen wie krank sie doch sind. Aber: Du hast es hier in 20 Beiträgen immer noch nicht geschafft, hier jemandem konstruktiv darzulegen, warum PU krank machen könnte. Und wenn du das in deinem nächsten Beitrag nicht schaffst, mache ich hier zu - ich glaube nämlich nicht, dass bei deiner Art auch nur irgendein sinnvolles Ergebnis möglich ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast botte Beitrag melden April 9, 2018 geantwortet vor 1 Stunde, Dandy Brandy schrieb: …. Habe mir aber auch nie eines dieser Bücher gekauft oder gelesen. Und die Gurus wie Mystery und so kenn ich auch nur aus Forenerzählungen. Daher habe ich vielleicht das Thema verfehlt. Anfängerfehler. Lies Dich halt mal ein, alter Mann ;) Im Ernst: +1, mir sind die Likes für heute ausgegangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen