Mimik & Körpersprache - Was bedeutet diese Mimik?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo zusammen,

da ich hierzu kein passendes Thema gefunden habe, poste ich mal und bin gespannt über Erfahrungen.

In letzter Zeit ist es ein paar Mal vorgekommen, dass Frauen eine bestimmte Reaktion gezeigt haben, wenn ich Sie von weitem beobachte und Augenkontakt mit Ihnen aufbaue. Da mir diese Reaktion völlig neu ist, bin ich neugierig über diese Art von Mimik geworden. Habe dazu im Internet aber leider überhaupt nichts gefunden.

Sie sehen meinen Blick, brechen den Blickkontakt (meist nach links oder rechts), ziehen ihre Mundwinkel nach unten und zwar so als ob Sie ein Lächeln unterdrücken würden. So eine ähnliche Mimik, die man im Grunde dann aufsetzt, wenn etwas besser gelaufen ist als erwartet. Oder stellt euch vor jemand lernt gerade Fahrrad zu fahren und ist noch was wackelig und unsicher, aber nicht verängstigt oder panisch. Es wirkt auf mich positiv und als fühle Sie sich irgendwie ertappt und deutet für mich auf eine eher schüchterne Reaktion.

Etwas schwierig zu umschreiben, ich wüsste auch nicht wie man diese Art von Reaktion nennen könnte :).

Mich interessiert, ob ihr diese Reaktion kennt und welcher Bedeutung ihr dieser zumisst.

Danke! Ich bin schon recht gespannt!

Liebst

a28816794bb8dea99df2deb6d090fa1a.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast La_Hire

Bist du sicher dass es nicht so eine Reaktion wie auf dem unteren Bild ist? Das ist eher weniger positiv. Nicht dass noch das Wunschdenken deine Wahrnehmung verzerrt 😀

Kommt darauf an wie verkrampft das Ganze wirkt würde ich sagen. Vielleicht ist es eine Abstufung zwischen deinem Bild und meinem Bild.

Wie lange haltet ihr denn Blickkontakt bevor sie zur Seite schaut?

Diese Mimik die du hier beschreibst, wenn ich es richtig verstehe, kenne ich eher unter Leuten die sich bereits kennen (z.B. Arbeitskollegen). Frauen mit denen ich Blickkontakt halte und von denen ich weiss dass sie interessiert sind bewegen ihre Lippen eigentlich nicht. 

DIUSjItXgAAwJ9z.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hey La Hire,

danke für die Reaktion.

Nun, sagen wir mal das Gif kam noch am nächsten dran, aber ist auf dem zweiten Blicke sicherlich nicht so repräsentativ, wie erhofft.

Die Mimik war aber nicht so wie in den Bildern von Obama & Co. Überhaupt nicht verkrampft, am ehesten halt vielleicht schüchtern und etwas verunsichert. Interessanterweise wirkt es auf mich eben nicht negativ, ganz im Gegenteil.

Zwischen dem Augenkontakt und Wegschauen lagen vielleicht 1-2 Sekunden. In allen Fällen handelt es sich um Frauen, die ich zwar am selben Tag getroffen habe (gemeinsame Gruppenteilnehmer beispielsweise), aber noch nicht viel Kontakt vorher bestand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast La_Hire

Gut, also nicht so sonderlich lang der Blickkontakt. Na würde mal sagen das ist dann eher neutral bis "du bist mir sympatisch", mehr allerdings nicht.

Bin aber kein Experte in Richtung Körpersprache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Danke!

Richtig, ich kenne mich da auch nicht so gut aus und würde mich ganz allgemein mal interessieren, was es bedeuten kann bzw. worauf sowas schließt und wer damit mal Erfahrungen gemacht hat :).
Es geht mir gar nicht so sehr darum, um damit jetzt zu überprüfen, ob ich sie nun deshalb ansprechen kann oder nicht.

Da ich aber davon ausgehe bzw. ausging, dass es ein "gutes Zeichen" ist, aber ich diese Frauen natürlich angesprochen. Es herrschte auch hier definitiv Symphatie, also keine abweisende Haltung. Nichts also was auf Stress oder Verkrampftheit hindeuten würde. Habe nun nicht danach gefragt, was da bei ihnen in den einzelnen Momenten vorging, hat sich situationsbedingt auch gar nicht angeboten. Da dies aber unbewusste Prozesse sind, gehe ich jetzt mal davon aus, dass, selbst wenn ich explizit danach Fragen würde, auch nicht mehr weiß als vorher. Ich denke Erfahrungswerte sind da möglicherweise aufschlussreicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 48 Minuten, Chiller Miller schrieb:

Da ich aber davon ausgehe bzw. ausging, dass es ein "gutes Zeichen" ist, habe ich diese Frauen natürlich angesprochen.

Glaube ich Dir sofort ;) - Falls dem so wäre, dann könntest Du ja aus Erfahrung nun selbst sagen, was für eine Bedeutung diese Mimik hat.

Wenn Du Sie angesprochen hast, egal wie, und Sie danach lächelt, kannst Du ruhigen Gewissens glauben, dass Ihre Mimik positiv zu beurteilen ist/war. Ansonsten glaube ich viel mehr, dass Du zu viel hineininterpretierst und es ist auch nicht unnormal, dass eine Frau, die einen Fremden anschaut, irgendwann verschämt nach unten oder zur Seite schaut, weil Sie nicht starren möchte oder nicht so selbstbewusst und dominant ist, den Blick aufrecht zu erhalten und ein Gespräch oder eine Reaktion deinerseits herauszufordern.

In jedem Fall klingt es für mich eher nach Excuses bzw. das Verlangen einer Bestätigung, um selbstbewusst(er) jemand ansprechen zu können/dürfen. Scheiß darauf und mach es oder lass es bleiben. Ich behaupte mal, dass Dir erst IOI's nützlich sind, wenn Du anfängst mit einer Frau zu interagieren. Ein erster Augenkontakt ist dabei die mildeste Form einer Interaktion. Solange Sie nicht angewidert wegschaut oder Dich sehr selbstbewusst anlächelt, sollte Dir diese relativ neutrale/nicht 100%ig zu deutende Mimik egal sein, Du solltest Sie ansprechen und DANN versuchen Ihre Mimik, Körperhaltung sowie die Interaktion mit Ihr zu beurteilen.

bearbeitet von johnnyBeGood

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann es drehen und wenden wie man will. Ich glaube ich bin mittlerweile ganz gut in Screening.

Ich verlasse mich dennoch nie drauf, da ein Korb kein Nachteil ist, spricht man dennoch immer an wenn ein eine Frau gefällt und versucht immer den Close. Screening sollte eher dafür genutzt werden um Feinjustierung im Game zu betreiben. Sprich: Habe ich genügend Attraction? Ist das Thema ausgelutscht? Reagiert sie positiv auf Berührungen? Etc. Das ist der Sinn und Zweck von Mimik- und Körpersprachendeutung.

Lass Dich also bitte NIEMALS von nicht vorhandenen IOIs, irgendeiner Mimik oder Körpersprache vom Ansprechen oder Closen abhalten. Das ist zu ungenau und es gibt so viele Facetten und Ausdrücke die man irgendwie deuten kann (und Anfänger ständig zu ihrem Nachteil auslegen) so dass man am Ende garnicht mehr anspricht und Closed. Wie gesagt, ein Korb ist ja nichts schlimmes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Johoo,

Am 8.4.2018 um 03:19 , johnnyBeGood schrieb:

Glaube ich Dir sofort ;) - Falls dem so wäre, dann könntest Du ja aus Erfahrung nun selbst sagen, was für eine Bedeutung diese Mimik hat.

Wie gesagt, habe ich in keinem der Fälle die Möglichkeit gehabt, sofort hinzugehen und das auszutesten. Zu einem späteren Zeitpunkt gab es aber keinerlei negative Anzeichen, in allen Fällen ein unterhaltsames und offenes Gespräch. Ob eindeutige Attraction vorhanden war, würde ich jetzt nicht behaupten und kann ich auch gar nicht richtig einschätzen. Da ist mein Einschätzungsvermögen noch nicht so drauf ausgeprägt. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Mimik zumindest neutral zu bewerten ist.

Aber es geht mir auch gar nicht darum, ob ich das nun als eine Einladung zum Ansprechen bewerten soll oder nicht. Ich suche nicht nach dem Rat, wie ich mich in dieser Situation nun genau verhalten muss (nach dem Motto: Ist es ein IOI? Kann ich sie ansprechen? Ist Sie interessiert? Ohwei Ohwei!)

Ich bin daran interessiert, ob jemand diese Mimik kennt und sagen kann, ob das beispielsweise ein eindeutiges Zeichen für eine Emotion ist, wie Lachen nun offensichtlich für Freude steht und so weiter :). Möglicherweise kann es auch einfach keiner genau sagen bzw. ich will mit meiner Frage einfach eine konkretere Antwort, die vielleicht nicht so deutlich zu bennen ist wie Ekman dies bei den Grundemotionen zB. beschreibt. Kann ja alles sein. Fragen kostet zum Glück ja nichts.

Danke für die Gedanken, vielleicht findet sich ja trotzdem noch eine klare Einsicht!

Liebste Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Chiller Miller schrieb:

Johoo,

Wie gesagt, habe ich in keinem der Fälle die Möglichkeit gehabt, sofort hinzugehen und das auszutesten. Zu einem späteren Zeitpunkt gab es aber keinerlei negative Anzeichen, in allen Fällen ein unterhaltsames und offenes Gespräch. Ob eindeutige Attraction vorhanden war, würde ich jetzt nicht behaupten und kann ich auch gar nicht richtig einschätzen. Da ist mein Einschätzungsvermögen noch nicht so drauf ausgeprägt. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Mimik zumindest neutral zu bewerten ist.

Aber es geht mir auch gar nicht darum, ob ich das nun als eine Einladung zum Ansprechen bewerten soll oder nicht. Ich suche nicht nach dem Rat, wie ich mich in dieser Situation nun genau verhalten muss (nach dem Motto: Ist es ein IOI? Kann ich sie ansprechen? Ist Sie interessiert? Ohwei Ohwei!)

Ich bin daran interessiert, ob jemand diese Mimik kennt und sagen kann, ob das beispielsweise ein eindeutiges Zeichen für eine Emotion ist, wie Lachen nun offensichtlich für Freude steht und so weiter :). Möglicherweise kann es auch einfach keiner genau sagen bzw. ich will mit meiner Frage einfach eine konkretere Antwort, die vielleicht nicht so deutlich zu bennen ist wie Ekman dies bei den Grundemotionen zB. beschreibt. Kann ja alles sein. Fragen kostet zum Glück ja nichts.

Danke für die Gedanken, vielleicht findet sich ja trotzdem noch eine klare Einsicht!

Liebste Grüße!

Männer und Frauen bzw. allgemein Menschen stellen sich diese Fragen, weil sie Versicherung suchen.

Plain and simple.

Kannst du drehen und wenden wie du willst, aber der einzige Motivator bei diesen Dingen überhaupt groß zu grübeln, ist die Frage:

Does he/she find me attractive, what does he/she think about me, does he/she like and desire me.

Antrieb ist dabei immer das subjektive, vermeintliche Risiko zu minimieren.

Was auch der Grund ist, warum du dann zwar mit diesen Frauen redest, aber halt auch nur unverbindlich, nett und neutral redest. Auch da tust du genau das, was alle Männer in derartigen Kontexten und bei entsprechenden Antrieben tun:

Du selbst zeigst nicht, was wirklich in dir vorgeht....und beobachtest. Versuchst jede Regung, jede Mimik, jede Bewegung entsprechend der obenstehenden Mastergleichung zu analysieren:

Steht sie auf mich? Oder hat sie keine Lust auf mich und ich würde einen Korb kriegen?

Was ich bei dir sehe, ist der Versuch, diese Unsicherheit und Angst vor direktem Feedback abzustreiten. Das ist der Grund, warum du wiederholst, dass es ja gar nicht darum geht, ob die Frau dich auf einen Flirt einladet oder insgesamt offen für einen Flirt etc. wäre.

Selbstverständich geht es genau darum.

Worum denn sonst, eh?

Bist doch ein Heteromann der Bock auf Frauen hat, zumindest lese ich das zwischen den Zeilen. Du beschäftigst dich ja mit der Mimik von Frauen die du beobachtest und nicht der Mimik von Doods.

Besodners schwer haben es Leute, die sich nicht mal selbst eingestehen können, dass sie auf bestimmten Ebenen ganz einfach unsicher sind und Sicherheit bzw. Versicherung suchen. So lange du das nicht mal dir selbst eingestehen kannst, wird es keine Entwicklung geben. Denn dann schämst du dich möglicherweise dafür hier vor allem erst absolut eindeutige EInladungen, quasi das Go, zu erhalten oder du hast Angst dann auf andere (etwa hier?) schwach zu wirken. Ich weiss nicht, was genau da dein Antrieb ist, aber ich kann dir sagen:

Yeah....es gibt absolut eindeutige Tells, die romantisches/sexuelles Interesse bedeuten können und solche, die Desinteresse bedeuten.

Gucke eine Frau etwa verlegen und rot werdend nach unten, senkt den Blick.....then she caught herself having naughty thoughts of your tongue deeply embedded in her vagina, und hat jetzt Angst, dass du Gedanken lesen kannst.

Guckst du eine Frau an, sie guckt absolut neutral zurück und wendet den Blick nach einer Nanosekunde ab und guckt quasi über dich drüber....then shes not interested.

Meist geht es Männern und Frauen jedoch so wie dir. In unterschiedlicher Ausprägung. Gros der Leute will genau das nicht, was du auch nicht willst:

Sich aus dem Fenster leben. Körbe riskieren, sich blamieren, sich schlecht, ungewollt, unsouverän, verschmäht usw usf zu fühlen. Sie werden dir nicht immer krass eindeutige Signale senden.

Ich könnte dir ad hoc mindestens 5 Geschichten erzählen, wo ich absolut keinen Plan hatte, ob die Frau die neben mir saß und mit der ich mit locker und harmlos unterhielt mich sexuell attraktiv fand.

Erst, als ich mich verabschiedete bzw. sie direkt eingeladen habe und ihr sagte, was mir an ihr gefällt, fingen diese Frauen an überhaupt irgendwie groß emotional zu reagieren. Hätte mir jmd. die Pistole auf die Brust gedrückt, ich hätte nicht zweifelsfrei sagen können, dass diese Frau a) Bock auf sex, love and romance hatte oder b) einfach nur nett und gesellig war.

Überleg doch mal.

Wenn du als Mann derartige Sorge hast ins kalte Wasser zu springen, obwohl die Gesellschaft dir das als Mann nicht nur erlaubt, sondern sogar sagt 'go for it, you are the man, you initiate the interaction and the flirt', was glaubst du dann wie das wohl bei Frauen aussieht, die da nicht so ohne weiteres die gleichen Rechte haben wie Männer. Sie werden schnell als Schlampe etc. bezeichnet. Nicht nur das, sie haben insgesamt deutlich weniger Erfahrung damit auf Männer zuzugehen, weil das ganz einfach anders lief in der Vergangenheit.

Du suchst nach Versicherung und eindeutigen Signalen, aber operierst absolut unverbindlcih und bedeckt.

Wie gesagt, Männer tun das nur aus einem Grund:

They desperately try to avoid and kind of risk.

Das ist allerdigns das Gegenteil von Verführung, Gegenteil von Risikobereitschaft und auch das Gegenteil von sein (sexuelles) Interesse an Menschen selbstverständlich und angstfrei transportieren.

Wenn du dich sogar bei dir selbst, in den privaten Windungen deiner Hirnrinde bzw. auch hier in einem anonymen Forum so schwer tust, dir das selbst einzugestehen, dann würde ich zuerst mal genau da ansetzen.

Dood. We heard those stories literally a thousand times.

Du kannst so oft du willst sagen, dass du einfach nur an der Emotion hinter einer Mimik interessiert bist.

But nobody here will believe that.

Theres always a very pure, honest and strong motivation.  In your case its girls that you consider cute and that you wanne fuck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast La_Hire

Achte mal nicht nur auf das Gesicht sondern auch auf andere Körperteile. 

Bei den meisten Menschen ist die Mimik antrainiert, da kann man mit ungeschultem Auge jetzt nicht so viel herauslesen. 

Wenn du tiefer in die Materie einsteigen willst kann ich dir hierzu die Bücher von Joe Navarro empfehlen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@Lowsubmarino:

Ich dachte mir, dass das Thema dahin führen könnte, deshalb zur umfangreicheren Erklärung:

Danke für deine Mühe und sehr umfangreiche Ausführung. Du scheinst interessiert daran zu sein einen wertvollen und tiefgründigeren Input zu liefern, um mich anzuregen "über den Tellerrand zu schauen". Das weiß ich definitiv zu schätzen. Du hast richtige Annahmen, interpretierst allerdings auch so einiges in meine Reaktionen und Beweggründe hinein.

Versteh mich nicht falsch. Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass mich die Sache mit der Mimik nicht aus den Gründen interessiert, die du hier benannt hast. Das streite ich auch gar nicht ab. Ich sage nur, dass mich hier ein bestimmter Aspekt der Diskussion interessiert und andere halt eher weniger. Dass es noch so manche Verunsicherung bei mir im Umgang mit Frauen gibt, weiß ich bereits. Und natürlich ist es so, dass Unwissen - wie in diesem Fall gegen über der Mimik - dem Wissen gegenübersteht und Wissen bedeutet einfach Sicherheit. Man kann also sagen, besser wäre es mich nicht mit Oberflächlichkeiten zu beschäftigen, um sicherer zu werden, sondern tiefer zu gehen und daran zu arbeiten. Wie du richtig sagst, hilft mir die Einstellung, hier irgendwas abzustreiten ja nicht weiter. Das ist auch nicht mein Ziel.

Und trotzdem wollte ich genau diese Unsicherheit hier nicht zum Thema machen, sondern eine Beobachtung schildern und mich darüber austauschen. Warum? Weil ich denke, ich kenne die Antwort auf alles übrige schon. Die Antwort nach der Frage wie ich letztlich sicherer werde, ist ohnehin immer zu: "Geh raus und mach es! Probiere es aus! Mach deine eigenen Erfahrung." Ja, stimmt, habe ich auch alles verstanden und zig mal gehört. Ich bin dran. Mal erfolgreich und mal weniger, wie das in so Lernprozessen manchmal abläuft.

Vielleicht bin ich zu voreilig. Wenn es sonst noch wertvolle Einsichten gibt, die über das "Einfach mal machen" hinausgehen bzw diese vertiefen, möchte ich diese Art natürlich gerne hören.

Ansonsten freue ich mich auch einfach auf die "einfacheren" Erfahrungswerte und Anregungen.

Danke @La Hire für den Literaturvorschlag.

Liebste Grüße,

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

ich wollte dich nicht dissen.

Aber ich weiss, warum man versucht, den wahren Antrieb eines Blicks zu deuten.

Ich habe letztens mit jmd. über das periphere Sichtfeld gesprochen.

Männer glauben meist, dass sie unerkannt gucken können, etwa, wenn die Frau ihren Kopf leicht neigt und nicht wirklich genau in deine Richtung guckt oder sogar, wenn die Frau fast 90 Grad zu dir sitzt und es so aussieht, als ob sie in eine völlig andere Richtung guckt. Es gibt wenig Dinge, die so auffällig sind, wie ein Face, dass dich anguckt.

Women notice that.

Starr eine Frau an (5+ Sekunden) und sie wird das zu 95 % merken.

Nicht nur das, wie du guckst und warum, wird eine Frau bis zu einem gewissen Grad auch mitkriegen. So, wie du glaubst zumindest keine Ablehnung in dem Blick erkennnen zu können. Du sagtest, der Blick war grundsätzlich eher neutral-positiv. Eine Frau wird gleichermaßen spüren, was da noch so alles mitschwingt bei dir. Vielleicht nicht gena deine Gedanken lesen und alles Schattierungen der Emotionen, die einen langen Blick begleiten, aber sie wird einen ersten Eindruck gewinnen. Guckst du eine Frau an, um zu gucken ob sie dich mag und auf dich steht, weil du vor einem eventullen Move Versicherung und das Go suchst, würde ich davon ausgehen, dass eine Frau auch das auf jeden Fall und auf irgendeiner Ebene mitkriegen wird. Du wirst kaum kaschieren können, dass du gerade konzentriert nach entsprechenden Tells suchst a la 'steht sie auf mich?'.

Besser ist, 1 oder 2 Mal kurz zu gucken, vielleicht einmal lächeln wenn eure Blicke sich kreuzen und - da du ja offensichtlich Interesse an ihr/ihnen hast - dann zu approachen und zu zeigen, wie dein Blick wirklich motiviert war. Das wird unendlich souveräner, als zu starren und zu analysieren.

Männer starren teils so heftig, dass man sogar beim beboachten dieses Blickficks ein creepiges Gefühl kriegt.

Frauen sind dabei sehr viel dezenter. Männer starren so offen und lange, und merken das nicht mal.

Je heftiger ein Typ starrt aber dann mit dem Vibe starrt 'steht sie auf mich, guckt sie mich an, lächelt sie mich an?' desto unsouveräner wirkt er.

Der erste Eindruck den du dann erzeugst, ist nicht unedingt gut, wenn eine Frau dich dabei erlebt, wie du offensichtlich großes Interesse hast, aber dein verbaler Austausch dann in unbedeutende Unverbindlichkeit driftet oder du sogar gar nichts sagst und einfach nur starrst.

Schau. Ich werte in einem gewissen Rahmen bereits 2  Sekunden Blicke einer Frau als potentielles IOI. 2 seconds....is a long time.

Leute an denen ich null interessiert bin (muss kein sexuelles Interesse sein, daher ist es nur ein potentielles sexuelles IOI) gucke ich keine 2 Sekunden an. 2 Sekunden ist 'ne Ewigkeit. Jmd 2 Sekunden in die Augen gucken, ist eine Ewigkeit. A long fucking time.

Im Vergleich zu der Intentsität und Dauer des Blicks oder Starrens vieler Männer, sind 2 Sekunden ein Witz.

They look much, much longer and more intense.

Frauen merken das. Fast immer.

Eine Frau sehr lange angucken (5 Sekunden) aber dann nur so smalltalk machen ist schon mal etwas komisch. Offensichtlich ist da auf irgendeiner Ebene eine sehr, sehr großes Interesse. Warum also dann nur unverbindlich quatschen, wenn da doch aber so ein gewaltiges Interesse ist. Das ist schon mal inkongruent.

Da wäre es besser, dann zumindest beim unverbindlichen Quatschen mal was Verbindliches einfließen zu lassen. Etwa, warum sie dir so krass aufgefallen ist.

What is it that caught your attention.

'Man sieht, dass du viel Sport machst, ich habe gerade überlegt, ob du Leichtathletin bist, die haben häufiger eine ähnliche Figur'.

Sag irgendwas, das dich (u.A.) interessiert hast.

Wenn du so heftig oder intensiv oder einfach nur eindeutig guckst, aber dann nichts weiter zeigst oder sogar völlig unverbindlich so tust, als ob sie der nette alte Mann ist, der neben dir wohnt, dann ist das inkongruent. Geh immer davon aus,dass sie längst und schon lange lange vorher bemerkt hast, dass du oh absolut irgendwie Interesse an ihr hast. 2 - 3 Sekunden ist in sozialen Settings schon eine Ewigkeit. Das ist allerdings nur ein Bruchteil der Dauer mit der Männer Frauen häufig angucken. They stare. Openly. Forever.

Dont do that.

Vergiss nie, wenn die Frau nicht komplett und 180 Grad in die Entgegengesetzte Richtung läuft und guckt, als mit ihrem Hinterkopf zu dir steht, kannst du davon ausgehen, dass sie deinen Blick sehr wahrscheinlich merken und sogar spüren wird. Ich weiss nicht mehr, wie häufig im Cafe oder sonst irgendwo ich etwa gerade was schrieb oder am Handy war, dann auf einmal ineine ganz bestimmte Richtung guckte und in das Gesicht einer Frau oder eines Mannes guckte. You can feel when somebody looks at you. Kein Plan warum. Aber das ist so.

Frauen haben da noch feinere Antennen. Geh immer davon aus, dass eine Frau das absolut bemerken wird. Klingt banal, aber das ist eine Sache, die gefühlt 90 % der Männer nicht wissen oder aber ignorieren.

Einmal kurz gucken, wenn sich Blicke kreuzen leicht lächeln, aber sie nicht mit deinem Blick belästigen. Alleine, dass du sofort zeigst, dass du nicht starrst, lässt dich von der Masse abheben. Wird das dann noch von kongruentem Verhalten begleitet, ist das ein sehr viel besserer allererster Eindruck. Ein Typ der dann nicht etwa gar nichts tut obwohl er immer wieder guckt oder dann zwar mit ihr spricht aber völlig unverbindlich quasi gar nichts sagt, wirkt außerdem wenig mutig nicht sehr souverän.

Du kommunizierst dann u.A. folgende Dinge, wenn du starrst und dann etwa gar nichts tust oder dann mit ihr redest aber so tust, als ob sie deine liebe Omi und quasi ein asexuelles Neutrum ist:

1. Okay, dieser Mann guckt mich richtig lange an. Schon das dritte Mal jetzt. Der glüht mich ricthig an.
  2. Keine großen Emotionen in seinem Blick, kein Lächeln (was meist der Fall ist, wenn Männer analysieren), er starrt und beobachtet.
  3. Hm, das verstehe ich nicht. Er hat mich eben drei Mal so lange angeguckt, dass ich echt verlegen wurde, aber jetzt spricht er übers Wetter oder die letzte Hausarbeit?? Hmmmmm. Komisch.
  4. Ich glaube der ist schon eher gehemmt, schüchtern, nicht so mutig. Ich glaube der steht vielleicht total auf mich, aber traut sich nicht.

If you play like that, the first impression you give, isnt very advantageous.

Das Game fängt genau da an. Der erste Kontakt. Der beginnt bereits, wenn eine Frau dich warhnimmt. Vor allem deinen Blick. Deine Körpersprache.

Wenn du genug Zeit hast eine Frau und ihre Mimik zu analysieren aus einer unsicheren, Versicherung suchenden Position heraus, dann wird auch eine Frau mehr als genug Zeit haben, dich und dein situatives Wohlbefinden, deinen Vibe, deine Körpersprache wahrzunehemn.

It goes both ways dude.

Hast du genug Zeit jmd. so lange und eindringlich zu studieren, oh.....dann täusch dich nicht. Das ist keine Einbahnstraße. Auch die Frau wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine ganze Reihe dieser Dinge wenn nicht bewusst dann unbewusst wahrnehmen.

Jmd. der - egal wie gut kaschiert - gerade etwa ängstlich oder sehr gehemmt oder sehr zögerlich guckt, der guckt völlig anders, als jmd. der sich gerade absolut wohl fühlt. The difference couldnt be bigger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast La_Hire

Interessante Ausführung @lowsubmarino

Aber ich denke hier geht es dann doch um rein technische Fragen des TE. Dass man nicht drumherum kommt Frauen anzusprechen versteht sich von selbst.

Die Themen Körpersprache, Gestik, Mimik können ausufernd komplex sein. Nachrichtendienste und wissenschaftliche Einrichtungen führen ganze Bibliotheken zu der Thematik. Deshalb ist die Frage "was bedeutet dieser Gesichtsausdruck" auch nicht so ohne weiteres zu beantworten und kontextabhängig. Besonders die Mimik kann wie schon gesagt trügerisch sein, da uns in jungen Jahren schon beigebracht wird unsere Gesichtsausdrücke zu kontrollieren.

Der ehemalige FBI-Agent von dem weiter oben die Rede ist schlägt zunächst vor zur Vereinfachung das Modell von Behagen und Unbehagen zum Startpunkt seiner Beobachtung zu machen. Es gibt erstmal nur die digitalen Zustände Behagen und Unbehagen in einem menschlichen Wesen. Entweder fühlt sie sich behaglich, oder eben nicht (womit wir auch beim PU sind: Willst du eine Frau verführen erzeuge möglichst viel Behagen bzw. comfort). Wenn du erstmal nicht schlau aus dem Verhalten einer Frau wirst frag dich zunächst ob sie sich gerade wohl oder unwohl fühlt.

Beziehe in deine Beobachtung auch andere Körperbereiche der Person mit ein. Wie bewegt sie Arme und Hände? Wie hält sie ihren Rumpf und ihre Beine (gerade Füße sind sehr aufschlussreich). Gibt es Mikro- oder Beruhigungsgesten etc.? Spiegelt sie dich wenn ihr euch unterhaltet (das ist ein gutes Zeichen, konnte ich neulich erst wieder bei einem Mädel beobachten das ich im Zug kennengelernt hatte. Lief also gut). 

Noch ein wenig Zusatzmaterial zum Lesen (viel davon ist allerdings gesunder Menschenverstand):

http://strajk.me/notes/2013/what-every-body-is-saying-by-joe-navarro/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Vielen Dank La Hire für den spannenden Input! Genau sowas meinte ich tatsächlich!

Lieber LowSubMarino, dein Input ist ebenfalls super wertvoll und beleuchtet nochmal ein etwas andere Perspektive der Thematik, der ich mich auch gerne annehme. Zum Beispiel den Unterschied zwischen Mann und Frau wie Sie Blickkontakt aufbauen finde ich einen sehr wichtigen Punkt. Man(n) unterschätzt doch recht häufig wie groß die unterschiede der eigenen und anderen Wahrnehmung sein kann. Da habe ich auch gleich heute viel mehr drauf geachtet.

Liebste Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden